Laut Tabelle bei Absturzhöhen von unter 6 Meter kein, bei Höhen von 6-12 Meter 90 cm, ab 12 Meter 110 cm. Ich muss falsch gelesen haben?
Geländer
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern
Geländer
Ab welcher Höhe ist Geländer erforderlich?
-
Hallo ANONYMUS
Schön wäre, wenn Sie die Quellen angeben, wenn Sie zitieren! ... und haben wir nicht schon einen Thread zum Thema Treppengeländer? -
Mehr als 3 Stufen
-
Lustig,
dass hier jeder einfach so irgendwelche Weisheiten äußert ohne Angabe von Quellen. -
DIN 18065
Möglicherweise ist folgender Link hilfreich: -
Geht doch - die Sache mit dem Quellennachweis!
... und wenn nun der wortkarge Fragesteller sein tatsächliches Problem einmal eingrenzen würde:- Treppe im Haus oder Freitreppe?
- notwendige Treppe oder nicht?
dann könnte ihm sicher auch genauer geholfen werden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geländer, Meter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten - ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
- … Die Treppe muss mit Holzstufen belegt werden, dann muss noch Treppengeländer angebracht werden ... wie wir das machen sollen überlegen wir noch …
- … ... vielleicht müssen wir erst mal ein Übergangsgeländer zusammenschustern (wir haben Kinder, da kann man das Geländer nicht weglassen) und dann später irgendwann mal professionell machen lassen …
- … Übergangsgeländer …
- … Abnahme und hat besonders auf Geländer an Fenstern und Treppen geachtet (ist ja auch am einfachsten zu kontrollieren, die DINAbk. ist einigermaßen klar). Wenn da etwas nach Bastelei aussieht, heißt es vermutlich keine Abnahme, keine Nutzungserlaubnis, kein Einzug . Muss nicht passieren, meist kommt eh niemand vorbei, aber es könnte ja ... (Lag bei uns am Architekt - Ärger: kein Architekt, keine Gesamtbauleitung, einzelne Fachbauleiter zum fertigbauen genehmigt=> da muss doch was zu finden sein) …
- … Planung der Podest-Treppe sehr schmal, ohne Auge, d. h: Geländer nicht neben der Treppe, sondern auf der Treppe, dieses beiseitig …
- … Das mit dem Übergangsgeländer Treppe wird dann wohl auch schwierig ... …
- … nötigen Dämmwerte zu erreichen - daher wurde rundum 18-20 cm Perimeterdämmung in 2 Lagen angebracht, davor noch der Bitumenanstrich, ca. 1 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler?
- … Der Architekt sagte darauf hin, dass die Fensterbrüstungen mehr als 12 Meter über dem Boden lägen und in der Bauordnung NRW eine Abfanghöhe …
- … von 1.10 Metern vorgeschrieben sei. Ich bat den Architekten mir das zu belegen und er übersandte mir einen Auszug aus dieser Bauordnung. In der war nun aber klar und deutlich zu lesen, dass bei Höhen über 12 Metern die Abfanghöhe 90 cm sein muss, unter 12 Meter …
- … Darauf erwiderte ich, dass nach den Plänen die Fenster eher 11.50 Meter als 12 m über dem Boden lägen und nun endlich rückte …
- … an. Und siehe da, die Höhe der Fensterbrüstungen lag bei 11.70 Metern. Im ursprünglichen Zustand waren die Brüstungen 80 cm hoch und …
- … Fensterbrüstungshöhen gelten die 80/90 cm und für Umwehrungen (z.B. Balkongeländer) 90/110 cm. Der tiefere Sinn dieser Differenzierung hat sich mir …
- … wir hier erst mal klarstellen dass der Hersteller/Handwerker des Brüstungsgeländers/Umwehrung/wasweißichwiedasdingheißt ein Anrecht auf seine 543 hat. Und zwar vom …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist Splitt Level Bauweise noch angesagt
- … ist eben (leider kein HangGrundstück) und hat die Maße von 20x20 Meter. Das Grundstück liegt im Garten meiner Mutter. Im Westen, Süden und …
- … uns entschieden zu bauen war unser Wunschhaus eigentlich ein Stadtvilla 10x10 Meter. …
- … und nach 3 Wochen rief er an, dass er uns 11x11 Meter empfehlen würde!? …
- … wegen Mutter die von Ihrer Terrasse aus im Abstand von 7 Metern einen 6 Meter Riesen hingeknallt bekommen hätte. Irgendwann wäre es den …
- … die Terrasse. Leider haben wir bis zu dem Gartenzaun nur 4 Meter. Architekt möchte gerne an der Grenze eine 2 Meter Mauer ziehen …
- … Art chinesischen Stil mit Wasser, Felsen etc. verwirklichen. Allerdings sind 4 Meter nicht viel und ich hoffe man bekommt keine Platzangst. Fenster sollen …
- … Frage zum Schlafzimmer mit Fenster. Wir möchten im Schlafzimmer ebenfalls 2 Meter hohe Fenster da wir eine kleine Terrasse mit Steingarten eingeplant haben. …
- … keinen genauen aber Architekt meinte, Essen, Diele, Küche, WC, Höhe 2.40 Meter. …
- … Wohnzimmer Höhe 3,60 Meter. Von Wohnzimmer in Halbkeller zum Schlafzimmer …
- … etc. Deckenhöhe hier 2,40 hat er gesagt also ist man 1,60 Meter unter der Erde. Keller ist mit 2,20 Meter angegeben. Der Keller …
- … Meine Eltern z.B. können auch keine 3 Stufen mehr ohne Geländer überwinden, man müsste dann entweder immer an der Wand lang, oder …
- … sich ein (oder mehr) Geländer in den Raum stellen (je nachdem wie die Treppe angelegt ist, es gibt ja auch Stufen die den ganzen Raum durchziehen. …
- … Mehr Kopfzerbrechen macht mir die Terrasse. Wir haben nur 4 Meter Tiefe dann kommt die Wand. Sind jetzt eine Dachterrasse mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Herausforderung Hanggrundstück
- … leider oder glücklicherweise sehr vielschichtig. und wenn man meint alle Parameter festgelegt zu haben, bemerkt man, dass Architektur nicht bestimmbar ist. so …
- … definiert. hier kann man ohne Beeinträchtigung durch Bebauung und Bepflanzung kilometerweit blicken. (wir sollten noch ein paar Fotos einstellen, Herr Müller. …
- … Wir wollen weder im Wintergarten, noch bei OBI wohnen. Treppen oder Geländer aus Metall ist OK. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Kostendarstellung durch Architekten!
- … m² Gesamtfläche sind dies auch bereits schon 4108,00. Ortgänge ca. 66 Meter. BMI BRAAS deckt meines Erachtens nach 36 cm. das sind 184 …
- … St. a ca. 2 . =366,00 plus First 20 Meter= 54St. noch mal 108 . Und schon wieder das ziel verpasst. …
- … alternative Beton + Belag Holz + Geländer Holz über 3 t , …
- … nicht mein Schönheitsideal: Stahlkonstruktion mit Holzstufen und Metallgeländer ca. 2 t . …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … Antwort. Deine Argumentation würde mich überzeugen wenn es um wenige Zentimeter geht. Das ist bei anderen Fenstern der Fall, OK, von mir …
- … aus. Aber hier geht es um einen halben Meter! Man kann das den Eingabeplänen mit bloßem Auge ansehen dass sie falsch sind, man braucht nicht einmal ein Lineal dafür. Ok, MEA culpa, es hätte uns also auch auffallen können. Aber ich bin Laie und verstehe herzlich wenig davon wie solche Sachen vermaßt sein müssen, daher haben wir uns natürlich auf den Fachmann verlassen. …
- … Der Kellerbauer kann schlecht einen Fehler seines Nachfolgers bemerken, weil er dann seine Arbeit ja abgeschlossen hat. Dagegen wäre es andersherum durch aus denkbar, dass ein Bauleiter mit Augenmaß einen halben Meter sieht. (Ist natürlich beim Ziegelbau einfacher, da kann man Steine …
- … sitzt wie der andere ... oder der linke Balkon mit Edelstahlgeländer mit dem rechten Balkon ala Roider Jackob urholzgeländer zusammengeführt wird …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … Massivholztreppe Wangen-Stufen: Kiefer mit Treppengeländer auf der Freiwangenseite Geländ. Art: (GeländerArt gem. Anlage!) …
- … ist alles klar und gesprochen! wahrscheinlich wird der Architekt nach quadratmetern Papier bezahlt: Grundrisse, schnitt und Ansichten 1/1000 Werkpläne 1/500, …
- … bei einem quadratmeterpreis von 100 kommt man dann schon auf nen dreistelligen Betrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies
- … nennt man eine Unterlage aus Filz, paar Millimeter dick, unten leicht gummiert, damit es nicht rutscht. Das bekommt man …
- … gibt es mittlerweile in jedem Baumarkt, Abdeckvlies, 1 Meter breit in verschiedenen Längen, eine Seite Plastik (damit dicht), andere Seite …
- … empfehlen, kann öfter wieder verwendet werden, habe mir Bahnen von 4 Meter zurechtgeschnitten und lege damit immer alles aus. Kann man auch mal …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geländer, Meter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geländer, Meter" oder verwandten Themen zu finden.