Holztreppe (Leimholz?) reißt!
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Holztreppe (Leimholz?) reißt!

habe eine 15 Jahre alte Treppe, die aus einzelnen Holzstäbchen zusammengeklebt ist. Seit einigen Jahren knackt die so komisch, oft erst einige Zeit nachdem sie benutzt wurde. Inzwischen habe ich die ersten Risse entdeckt.
An dem Träger, wo das große Teil (Bild 2_Teil) abgebrochen ist, fehlte die ganzen Jahre eine Schraube! Habe den Stopfen herausgezogen und mich sehr gewundert. Die Bohrung war nicht tief genug, vermutlich hatte der Monteur damals keinen so langen Bohrer dabei (ca. 15 cm). Habe gleich nachgebohrt und die Schraube eingesetzt. Dann wäre klar, warum das passiert ist. Dadurch war der Träger der Stufen nur an einer einzigen Schraube befestigt und die unteren beiden Stufen waren unterhalb dieser Schraube befestigt, was vermutlich den langen Riss in Bild 3_Träger verursachte.
Zudem sind aber noch weitere, kleine Risse in Balken und Stufen vorhanden. Kann man das im eingebauten Zustand haltbar kleben oder verschrauben? Oder muss gar der ganze Träger ausgetauscht werden? Das wäre sehr ärgerlich, da dazu wohl die ganze Treppe raus müsste (Stufen sind auf der anderen Seite mit der Wand verschraubt, die kann man sicher nicht so hängen lassen ...
Heizen und Lüften sollte die Treppe doch normalerweise abhalten, denn wer möchte schon in einem Feuchtraumbiotop wohnen?
  • Name:
  • Bert
  1. Bilder

    ich versuche die Bilder nochmals anzufügen!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bilder" auf die Frage "Holztreppe (Leimholz?) reißt!" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Bilder" auf die Frage "Holztreppe (Leimholz?) reißt!" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Bilder" auf die Frage "Holztreppe (Leimholz?) reißt!" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Bilder" auf die Frage "Holztreppe (Leimholz?) reißt!" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Bilder" auf die Frage "Holztreppe (Leimholz?) reißt!" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  2. Gesamtansicht

    zum besseren Verständnis hier noch die Gesamtansicht!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Gesamtansicht" auf die Frage "Holztreppe (Leimholz?) reißt!" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. DANKE

    für die vielen kompetenten Antworten.
  4. Mich würde interessieren was Sie seit ...

    Foto von wiki

    Mich würde interessieren was Sie seit dem Artikel unternommen haben. Mein Rat wäre sehr einfach. Erstmal einen unbefangenen Statiker/Gutachter holen. Dann wird auch geholfen.
  5. Was soll ein Gutachter bringen? Es ...

    Was soll ein Gutachter bringen? Es Was soll ein Gutachter bringen? Es gibt niemanden, dem ich den Schaden nach 15, inzwischen 20 Jahren in Rechnung stellen könnte. Ein guter Treppenbauer oder Tischler sollte das eigentlich einschätzen können, dort wäre das Geld besser angelegt. Aber die verkaufen offenbar lieber neue Treppen und meinten das hält schon oder machen Sie doch einfach eine Schraube durch. Immerhin hat sich der Schaden bisher nicht vergrößert. Es wäre halt gut zu wissen, an welcher Stelle die Schrauben sitzen sollten und welchen Leim man verwenden muss etc. Wenn das niemand machen will, werde ich wohl demnächst einen weiteren Treppenbauer gegen Trinkgeld befragen, was er machen würde und die Arbeit dann letztlich selber durchführen. Ich denke, ein Treppenbauer hat da noch mehr Erfahrungen als ein normaler Tischler. Außerdem glaube ich, dass Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen (Temperaturschwankungen, Feuchtigkeitsschwankungen) auch einen Einfluss auf die Treppe hatten. Konstante Bedingungen wären da sicherlich besser.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN