Treppenbelastbarkeit
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Treppenbelastbarkeit

Hallo,
ich bewohne in Niedersachsen ein 1-Fam. -Reihenhaus, Baujahr. 1963, in dem 14-stufige Wängenholztreppen verbaut sind. Da ich demnächst einen ca. 240 kg schweren Heizkörper (Nachtspeicher, Asbesthaltig und daher nicht "abbaubar") entsorgen muss, mach ich mir Gedanken über die Tragfähigkeit dieser Treppe. Ich wollte diesen Ofen über aufgelegte Holzbohlen nach unten rutschen lassen.
Habe leider keinerlei Bauzeichnungen etc.
Gruß
PS: Der Heizkörper wird selbstverständlich vorher isoliert Verpackt!
  • Name:
  • Friedrichs
  1. müsste klappen

    In Einfamilienhäusern wurde seinerzeit mit einer Verkehrslast von 150 kp/m² gerechnet, bzw. die Treppen sind dementsprechend ausgelegt. Bei 14 Stufen und einer angenommenen Breite von 0,8 m kann eine Gesamtlast von 4 kN verteilt angesetzt werden. Will sagen, mit einer Lastverteilung über Holzbohlen geht das.
    L. Hunziger
  2. Danke

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN