Bodentreppe anstatt Spindeltreppe in Maisonettwohnung
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Bodentreppe anstatt Spindeltreppe in Maisonettwohnung

Hallo,
in meiner Maisonette Wohnung (Eigentum) ist der Aufstieg in das Dachgeschoss mit einer ziemlich großen 1/2 gewendelten Treppe realisiert (Grundfläche 2x2 Meter). Diese Treppe hat mich beim kauf schon gestört.
Nun ist es soweit und ich möchte eine neue Treppe einbauen.
Das Dachgeschoss wird als Schlafzimmer verwendet. Die Treppe wird also nur zum ins Bett gehen benutzt.
Mir kam der Gedanke das man statt einer Spindeltreppe, eine Bodentreppe einbaut wie sie normalerweise für einen Spitzbogen benutzt wird.
Nachteil ist hier sicherlich der mangelde Komfort beim auf/abstieg ins Schlafzimmer.
Als Vorteil sehe ich aber den enormen Raumgewinn im EGAbk., der durch die einklappbare Treppe entsteht.
Diese Bodentreppen gibt es auch in anderen Breiten, wobei ich noch nicht herausgefunden habe ob nur der Ausschnitt im Boden größer wird, oder auch die Treppe mit wächst.
Ich hoffe das Ihr mir hier ein paar Denkanstöße geben könnt, ob der Einbau einer solchen Bodentreppe in einen als Wohnraum genutzten Boden sinnvoll ist.
Vielleicht hat ja jemand die gleiche Idee oder sogar schon sowas realisiert.
Grüße
Marcus
  • Name:
  • Marcus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN