Hallo Forum,
ich habe eine Frage die den Anschluss unseres Hauses an die Kanalisation betrifft.
Ich muss eine ca. 25 Meter lange Schmutzwasserleitung legen und damit ein Gefälle von ca. 6 Metern überwinden. Nun habe ich einiges gehört, von direkt mit einem 150er Rohr bis zwei Stufen mit einer 90 ° Fallstrecke.
Was ist nun für die Regenwasser- und für die Schmutzwasserleitung erforderlich nötig um langfristig eine Probleme zu bekommen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Maic
Schmutzwasserleitung zum Kanal bei Hanglage mit 30 % Gefälle
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Schmutzwasserleitung zum Kanal bei Hanglage mit 30 % Gefälle
-
Dürfen Sie das überhaupt selbst machen? ...
Dürfen Sie das überhaupt selbst machen? hier nur noch mit Schein und abdrücken. Und dann erledigt sich die Frage von selbst. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Tiefbauer ... -
Selbst machen oder machen lassen
Darf man Abwasserleitungen nicht selbst machen? Müssen diese abgedrückt werden?
Ich möchte diesen Auftrag ja vergeben, aber was? Mit Fallstrecke oder ohne? Mit oder ohne Schacht? Die Unternehmen werden alle keine Garantie übernehmen, dass es nicht zu Verstopfungen kommt.
Danke für die Hilfe. -
Selbst machen oder machen lassen
Darf man Abwasserleitungen nicht selbst machen? Müssen diese abgedrückt werden?
Ich möchte diesen Auftrag ja vergeben, aber was? Mit Fallstrecke oder ohne? Mit oder ohne Schacht? Die Unternehmen werden alle keine Garantie übernehmen, dass es nicht zu Verstopfungen kommt.
Danke für die Hilfe. -
Kanalplanung
Hallo Maic,
suchen Sie sich eine Fachplaner, der Ihnen die Planung und Ausschreibung macht. H-L-S Ing. Büro. -
das wäre ein Weg, mit dem HLS-Planer
HLS-Planer machen so etwas auch schon mal, eigentlich tummeln die sich aber lieber im Haus und die Leitungen außerhalb des Hauses gehören in unseren Bereich der Siedlungswasserwirtschaft.
Wahrscheinlich der einfachste Weg wäre eine Frage beim Kanalnetzbetreiber (Tiefbauamt, Abwasserwerk, Abwasserbetrieb) oft helfen die schon, sonst können Sie einen örtlich aktiven Kanalplaner empfehlen. Wie man das am besten und kostengünstigsten macht, hängt auch von örtlichen Rahmenbedingungen ab. Ein senkrechter Absturz erfordert z.B. große Baugrubentiefen, je nach Boden kann das schon mal ordentlich ins Geld gehen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schmutzwasserleitung, Gefälle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - BT bessert Drainage nach (Ausf. nach DIN) So in Ordnung? Hilfe! Dringend!
- … Nun wird wie gesagt die Drainageleitung kontrolliert (Gefälle etc.), Spülschächte angeschlossen. …
- … den Fehler gemacht (und auch eingesehn), dass er sie an die Schmutzwasserleitung angeschlossen hat. …
- … Wasser läuft nirgends durch (ergo: läuft unter die Bodenplatte oder mit Gefälle in die falsche Richtung oder was weiß ich ... ist ja …
- BAU-Forum - Neubau - Gefälle Abwasserrohre
- … Gefälle Abwasserrohre …
- … in diesen Minuten werden die Außenwände unseres Kellers betoniert. Gestern mussten wir mit dem Sanitärinstallateur zusammen feststellen, dass die Wanddurchdringungen für die Abwasserrohre zu tief in die Schalung gesetzt wurden (die Berechnung stammt vom Bauleiter). Nun behauptet unser Zitronenfalter , dass bei Abwasserrohren (wir durften nicht unterhalb der Bodenplatte verlegen, sondern müssen außen ums Haus herum) ein Gefälle von 0,5 - 1 Prozent normal sei. Unser (sehr kompetenter) …
- … unnötige Maueröffnung vermieden werden. Sollen wir das Risiko eines zu geringen Gefälles eingehen? Welches Gefälle ist gängig, vorgeschrieben, empfehlenswert? …
- … Ohne dass man die Bemessung der Schmutz- und Regenwasserleitungen (Schmutzwasserleitungen, Regenwasserleitungen) gesehen hat, kann man natürlich nicht sagen, wer in …
- BAU-Forum - Neubau - Abstand Badewannenabfluss zum Fallrohr unter Estrich?
- … Welches Gefälle ist für einen vernünfigen Abfluss notwendig? …
- … Das Gefälle muss bei Schmutzwasserleitungen innerhalb von Gebäuden mind. 2 % betragen. Das mit den 4 m bis zur Sammelleitung ist OK, falls diese entlüftet ist. …
- … Nach meiner Rechnung kommt man mit 12 cm Bodenaufbau nicht hin. 5 cm Abflussrohr plus 8 cm Gefälle plus ca. 5 cm Estrich plus 1 cm Bodenbelag: 19 …
- … Voraussetzung jedoch ist, dass die Leitung darunter fachgerecht (also mit ausreichendem Gefälle und schalltrennend zu Boden und Estrich) verlegt wurde, denn die Korrektur …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Maximallänge für Schmutzwasserleitung?
- … Maximallänge für Schmutzwasserleitung? …
- … Bei unserem Neubau hatten wir bereits nach wenigen Wochen mit Verstopfungen der Schmutzwasserleitungen zu tun und mussten bereits professionelle Kanalspüler bemühen. Die …
- … 2. Gibt es Vorschriften, wie lang eine Schmutzwasserleitung maximal sein darf? …
- … Nein! Richtig verlegt, vrg Gefälle stimmt, und Richtig …
- … Ja! Es ist halt das min und max Gefälle in der DINAbk. oder EN …
- … Ich habe meine Schmutzwasserleitung einmal abfilmen lassen, um die Konstruktion zu überprüfen. Allerdings werde ich …
- … erlaubt und entsprechen den aktuellen Regeln der Technik. Die Ausführung des Gefälles ist nach der DINAbk. 1986-100 (innerhalb von Gebäuden) so zu wählen, …
- … ° oder 3 * 30 °. Die Anzahl der Abwinklungen mußbei dem Gefälle ebenso berücksichtigt werden (Fließgeschwindigkeit). …
- … sind entlang der Leitung (z. Bspw DNAbk. 125) ebenso wie das Gefälle in % angegeben. Die Fließrichtung wird in diesem Fall durch Pfeile aus …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11346: Schmutzwasserleitung zum Kanal bei Hanglage mit 30 % Gefälle
- … Schmutzwasserleitung zum Kanal bei Hanglage mit 30 % Gefälle …
- … Ich muss eine ca. 25 Meter lange Schmutzwasserleitung legen und damit ein Gefälle von ca. 6 Metern überwinden. Nun …
- … Was ist nun für die Regenwasser- und für die Schmutzwasserleitung erforderlich nötig um langfristig eine Probleme zu bekommen. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Nichtdrückendes und drückendes Wasser und Weiße Wanne
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Kanalverlegung bei Hanglage
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Schmutzwasserrohr mit ca. 28 % Gefälle, ist das in Ordnung?
- … Schmutzwasserrohr mit ca. 28 % Gefälle, ist das in Ordnung? …
- … Kann das Abwasserrohr DN100 (SW) mit ca. 28 % Gefälle verlaufen oder muss ein oder mehrere senkrechte Fallstücke eingebaut werden, …
- … damit die üblichen 1-2 % Gefälle erreicht werden können? …
- … ein ähnliches Problem gehabt und einen sogenannten Absturz gebaut. Sie verlegen am besten die üblichen 1-2 % Gefälle bis zum Schacht und dort geht es dann runter bis …
- … ein Gefälle von 28 % ist nicht richtig. Das Wasser würde einfach ablaufen und …
- … die Sch ... bleibt liegen. Bei 1 % Gefälle (für DNAbk. 100) schwimmt der Kram dann sozusagen weg. …
- … Gibt es da ein Normgefälle oder eine DINAbk., die derartieges festlegt? …
- … mich interessieren, ob es Normen gibt, die das Gefälle festlegen. …
- … Leider wird der vielbeschworene Nutzen der Normung wieder einmal konterkariert durch die restriktive Anwendung des Urheberrechts, welches Expertenwissen, das manchmal nicht verkehrt ist, der breiten Kenntnisnahme entzieht. Es scheint die DINAbk. 1986 zu sein. Die Teile 1,2 und 4 sind sogar allgemein verbindlich. Mir liegt die Norm nicht vor. Es soll dort irgendwo zum Gefälle von Grundleitungen sinngemäß stehen: Gefälle bis 5 % (steileres Gefälle: …
- … 6.1.1.1 Liegende Leitungen sind in gleichmäßigem Gefälle zu verlegen, das nicht größer als 1:20 sein soll. …
- … aus Tabelle 4. Mindestgefälle von Leitungen …
- … Schmutzwasserleitungen außerhalb von Gebäuden …
- … und DINAbk. 1986 - 100) die zwar immer auf das minimale Gefälle eingehen, aber das maximale Gefälle nur auf Anschlussleitungen zu Sammelleitungen eingehen. …
- … kennen Sie eine Fundstelle, die genau beschreibt, welches maximale Gefälle außerhalb von Gebäuden bei einem Leitungsquerschnitt von 150 mm maximal zulässig sind, bzw. welche Länge dieses Rorteilstück maximal haben darf. …
- … Das Gefälle des Abwasserkanals in der Straße ist jedenfalls mit 1:12 (etwa …
- … sogenannten Absturz gebaut. Sie verlegen am besten die üblichen 1-2 % Gefälle bis zum Schacht und dort geht es dann runter bis aufs richtige Niveau. …
- … - die Leitung kommt (mit normalem Gefälle) an …
- … wollte sich einfach nicht höher festsaugen) neu angebohrt, mit 2-3 % Gefälle auf das Grundstück verlegt und einen Absturz am Übergang vom Altbau in den Neubau folgendermaßen ausgeführt: …
- … Reinigungsöffnung unter dem Altbaufußboden - 45 ° Bogen nach Unten - 50 cm KG-Rohr - 45 ° Bogen in die Waagrechte. Ich hatte hier im Forum vom Absturz und den Rohrgefällen gelesen und den verantwortlichen Ing. gefragt, ob nicht ein …
- … Gefälle von 1-2 % besser und eine Ausführung des Absturzes mit senkrechtem Rohr …
- … Frage: Kann es bei dem 45 °-Absturz und den verlegten Rohrgefällen zu Problemen kommen? Sollte ich die Kanalverlegung jetzt gleich (vor dem …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Schmutzwassergrundleitung/Maximalgefälle?
- … Schmutzwassergrundleitung/Maximalgefälle? …
- … Auf dem Grundstück verlaufen eine Mischwasserleitung und eine Schmutzwasserleitung. Beide sollen unter Vermeidung eines Absturzschachtes zusammengeführt werden. dazu …
- … wäre es erforderlich, die Schmutzwasserleitung (3xWC, 2xDusche, 3x Waschbecken, 1 Wanne) mit einem Gefälle von ca. 1:15 (7 cm/m) zu verlegen, ansonsten wäre …
- … Schneider-Bautabellen ist bis max. 1:20 vorgesehen. Wie steil kann man das Gefälle machen? Wer hat Erfahrungen damit (pos. +neg.)? Danke für jede hilfreiche …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schmutzwasserleitung, Gefälle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schmutzwasserleitung, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.