Kanalverlegung bei Hanglage
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Kanalverlegung bei Hanglage

Hallo,
unser Haus liegt am Hang, die Zufahrt erfolgt über einen Weg (auf unserem Grundstück), ca. 55 m lang. In diesem Weg ist ein Höhenunterschied von ca. 7 m.
Nun soll nächstes Jahr ein städtischer Kanal verlegt werden, auch unser Haus muss wohl daran angeschlossen werden. Ich denke, wenn man mal einfach bei dem Kanal von 2 m Tiefe in der Straße ausgeht: In Summe 9-10 m Höhenunterschied zu überwinden.
Nun brauche ich Tipps zur Verlegung meiner Kanalrohre. Das Gefälle des Wegs ist wohl zu steil, um "normal" Kanal zu verlegen (glaube, 1-5 % maximal wobei 5 % schon viel ist), daher werde ich wohl mit einem oder mehreren Abstürzen arbeiten müssen.
Nun meine Frage, ob ich z.B. 5 Abstürze "treppenförmig" mit je ca. 1,50 m-2 m Höhe in dem Weg verlegen kann? Schon schlimm genug, dass ich dafür wohl meinen ganzen Weg (Asphalt) aufreißen muss.
Ein einziger Absturz auf solche Höhe ist ja Wahnsinn, dann müsste ich ja den ganzen Hang inkl. Weg abtragen lassen.
Läuft die Sch.. denn bei mehreren Abstürzen noch ab? Muss ein Absturz absolut senkrecht sein?
Wer hat Erfahrung damit? Bin für jeden Tipp dankbar. Ist Bohren (lassen) von Oben und von der Seite möglich?
Übrigens: Vor dem Haus ist der Hang recht steil, würde sagen die 7 m Höhenunterschied auf < 10 m Ebene.
Danke
Dirk
  • Name:
  • Dirk Janssen
  1. Schmutzwasserleitungen außerhalb von Gebäuden

    das max. zulässige (und sinnvolle) Gefälle bei o.g. Leitungen ist 5 cm/m. Das müsste doch im Bereich des Weges zu realisieren sein, oder? An dem Steilstück vor dem Haus werden sie um einem Absturz nicht herum kommen. Da diese auch noch mit Reinigungsmöglichkeit auszustatten sind, ist es m.E. am sinnvollsten einen Schacht möglichst nah am Gebäude zu setzten. (natürlich mit geschlossenem Deckel  -  stink-) Sie können sich sicher auch hilfreiche Tipps beim städt. Tiefbauamt holen  -  die werden häufiger mit solchen Problemen konfrontiert.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.