Niedrigenergiehaus Keller: Weiße Wanne mit/ohne Styrodur? Dämmung, Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Niedrigenergiehaus Keller: Weiße Wanne mit/ohne Styrodur? Dämmung, Kosten & Alternativen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage zur Dämmung einer weißen Wanne im Keller eines Niedrigenergiehauses wie folgt:
Ob Styrodur (oder ein anderes Dämmmaterial) notwendig ist, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Energieeffizienz: Die Dämmung beeinflusst den Energieverbrauch des Hauses.
- Bauvorschriften: Die Einhaltung der aktuellen EnEVAbk./GEG ist Pflicht.
- Kondenswasserbildung: Eine Dämmung kann Kondenswasserbildung verhindern.
Da kein drückendes Wasser vorhanden ist und die Kehle mit Dickbeschichtung sowie die Kelleraußenwand mit Schwarzanstrich versehen sind, ist die Abdichtung grundsätzlich gegeben. Dennoch kann eine zusätzliche Dämmung sinnvoll sein, um die Energieeffizienz zu verbessern und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
Ich empfehle, den U-Wert der Kellerwand zu berechnen und mit den Anforderungen der EnEV/GEG zu vergleichen. Gegebenenfalls ist eine Dämmung erforderlich, um diese Anforderungen zu erfüllen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstärke und das passende Dämmmaterial für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller, auch ohne zusätzliche Abdichtung. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Dränage.
- Styrodur
- Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmmaterial im Bauwesen eingesetzt wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Druckfestigkeit und Wasserbeständigkeit aus. Verwandte Begriffe: XPS, EPS, Dämmstoff.
- Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und Nutzung erneuerbarer Energien aus. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz.
- Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke.
- EnEV/GEG
- EnEV steht für Energieeinsparverordnung (veraltet), GEG für Gebäudeenergiegesetz. Beide legen die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Sie regeln unter anderem die zulässigen U-Werte von Bauteilen. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeschutz, Energieausweis.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmeleitfähigkeit.
- WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird für den Bau von weißen Wannen verwendet, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine weiße Wanne?
Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller, auch ohne zusätzliche Abdichtung. - Was ist Styrodur und wozu dient es im Kellerbau?
Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmmaterial im Kellerbau eingesetzt wird. Es dient zur Wärmedämmung der Kellerwände und schützt vor Wärmeverlusten. - Welche Alternativen gibt es zu Styrodur für die Kellerdämmung?
Alternativen zu Styrodur sind beispielsweise Schaumglas, Polyurethan (PU) oder Mineralschaumplatten. Die Wahl des Dämmmaterials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab. - Warum ist Dämmung im Niedrigenergiehaus wichtig?
Dämmung ist im Niedrigenergiehaus wichtig, um den Energieverbrauch zu minimieren und die Heizkosten zu senken. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, die Wärme im Haus zu halten und Wärmeverluste zu reduzieren. - Was bedeutet EnEV/GEG?
EnEV steht für Energieeinsparverordnung (veraltet), GEG für Gebäudeenergiegesetz. Beide legen die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Sie regeln unter anderem die zulässigen U-Werte von Bauteilen. - Was ist ein U-Wert?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. - Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
Einen geeigneten Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Materialien
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände. - Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller. - Keller nachträglich dämmen: So geht's
Anleitung zur nachträglichen Dämmung von Kellerwänden.
-
Kellerdämmung: Kondenswasser vermeiden – So geht's!
Mit
Man kann den Wärmeschutznachweis zwar auch ohne hinkriegen, aber dann läuft Ihnen das Wasser an der Wand runter. Gerade bei sportlicher Betätigung.
Ähm, warum überhaupt weiße Wanne, wenn kein drückendes Wasser anliegt? -
Niedrigenergiehaus: Mindestwärmeschutz im Keller erforderlich
Auf jeden Fall mit
Weil mir gerade auffällt, dass die Räume als beheiztes Volumen gelten. Ohne Dämmung bekommen Sie nicht mal den Mindestwärmeschutz (bauteilbezogen) hin.
Ist das Haus noch in der Planung? -
Kellerwanddämmung: Styrodur/Dränplatten – Zeitplan Januar
Planung schon abgeschlossen
Wände sollen Anfang/Mitte Januarn.J.mit Styrodur oder Dränplatte "belegt" werden - dann soll Füllsand eingebracht und verdichtet werden ... -
Perimeterdämmung: Drainplatten sind KEINE Dämmung!
Was ist das denn für eine Planung?
Da hätte der Planer doch gleich die Dämmung berücksichtigen müssen. Drainplatten sind KEINE Dämmung. Die Dämmung muss als Perimeterdämmung zugelassen sein. Meist besteht die aus XPS (extrudiertes Polystyrol, Markenname z.B. "Styrodur" , "Styrofoam" "Jackodur" etc.) -
Kellerabdichtung: Styrodur statt Dränplatte – Normen beachten!
Also geplan war folgendes ...
Kellersohle - darauf Wand mit Fugendichtung - Dickbeschichtung - Schwarzanstrich im Bereich der Kehle - Dränplatte vor Dickbeschichtung - Rest Schwarzanstrich - ab OK Kellerdecke abwärts 80 cm Jackodur/Styrodur ... - meiner Meinung nach sollte Styrodur über die ganze Wand gehen und auf Dränplatte verzichtet werden - gibt es da nicht "irgendeine" Norm? -
Kellerdämmung: Welche Norm ist relevant?
ich meine natürlich "geplant" ...
aber Spaß beiseite - mit welcher Norm kann ich an dieser Stelle "operieren" ... -
Weiße Wanne: Lastfall – Aufstauendes Sickerwasser beachten!
Also doch keine weiße Wanne?
Was denn nun? Was für ein Lastfall Wasser? Nicht drückend wissen wir, aber vielleicht aufstauendes Sickerwasser?
Unter der Sohle keine Dämmung?
Natürlich gehört der Extruderschaum an die Kellerwand.
Und hier die Normen und Vorschriften:
DIN 18195
DIN 4108
Wärmeschutzverordnung
DIN 4095 -
Weiße Wanne: Definition & Lastfälle für Laien erklärt
vielen Dank für Ihe engagierten Antworten
... mal ganz ehrlich - ich bin kein Bauexperte (wie Sie sicherlich schon gemerkt haben) - was ist denn dann ne' weiße Wanne?
... und was ist ein Lastfall? - aufstauendes Sickerwasser könnte ich mir bei der Bodenbeschaffenheit vorstellen ...
Haus steht in Lehm/Mergel Schicht auf "Fels" - Dränage wird verlegt - fließt aber nicht in Schacht und wird nicht abgepumpt - Kellersohle auf "Sauberkeitsschicht" dann PE Folie dann Sohle - Keller soll "auf Druck" (was immer da auch heißt) gehalten werden ... -
Weiße Wanne: Abdichtung, Lastfälle & DIN 18195 erklärt
Also (weitaushol)
Also weiße Wanne am besten als Suchwort eingeben. Kurzfassung: eine geschlossene Betonwanne, die Aufgrund weiterer Maßnahmen (Fugenbleche, rissbeschränkende Bewehrung) wasserdicht ist.
Die DINAbk. 18195, zuständig für Gebäudeabdichtung, unterscheidet in diesem Falle drückendes Wasser, aufstauendes Sickerwasser und nichtstauendes Sickerwasser. In Ihrem Fall ist aus dem Lehm schon zu schließen, dass es sich um aufstauendes Sickerwasser habdelt (spätestens wenn die Dränung zu ist). Dann ist Dickbeschichtung mind. 4 mm mit Gewebeeinlage erforderlich. Hierzu gehört auch ein prüfprotokoll.
Wie ist denn die Sohle abgedichter? Egal welcher Lastfall, nach Teil 4 muss die Sohle abgedichtet werden (z.B. Schweißbahn G 200 S4).
Was "auf Druck" heißen soll, ist mir ein Rätsel.
Jedenfalls brauchen Sie be genutzten Räumen Mindestdämmung. Also auch unter der Sohle Perimeterdämmung und dann den Wänden sowieso.
Sollten Sie bei den Drainagearbeiten nach DIN 4095 gelbe Rohre sehen: Kantholz auspacken und weg mit dem Zeug. Wehe da ist keine Kiespackung drum rum.
Und wehe, die verfüllen mit dem vorhandenen Boden, womöglich noch ohne Lagenweise Verdichtung. -
Kellerbau: Antwort auf Anmerkung erwartet – Danke!
wäre sehr an eine Antwort auf meine letzte Anmerkung hin erfreut ...
... wäre sehr an eine Antwort auf meine letzte Anmerkung hin erfreut bin schon gespannt auf eine Antwort - schalte Computer aber nun ab (hacke seit heute morgen auf dem Ding herum) - wie ich an meinen Texten merke - lässt die Konzentration nach - werde mich morgen Vormittag wieder in's Netz hängen - nochmal DANKE! - Herzliche Grüße aus Münster -
Antworten wieder schneller als die Fragen 🙂
Kommt schon mal vor 🙂 -
kann Ihre letzten Antworten nicht lesen - klink mich morgen gegen 10:00 Uhr wieder ein - Tschüss
Tschüss und Danke -
Kellerplanung: Update folgt am Nachmittag
Da bin ich noch nicht wach
Werde wohl erst nachmittags wieder eintrudeln. -
Kellerdämmung: Styrodur-Verlegung & Füllsand-Preis OK?
Hallo Herr Beisse - da bin ich wieder ...
Heute wird 2 * 3 cm Styrodur auf den Schwarzanstrich verlegt - ich hoffe, dass die Stoßkanten versetzt angeordnet werden - Drainage in Asche - ob noch Kies oder ein Vlies oder was auch immer verlegt werden soll, ist mir nicht bekannt - im Januar kommt Füllsand drauf' - übrigens - Füllsand zu 12,50 DM/m³ zzgl. MwSt. lose Masse bei ca. 200 m³ Bedarf - geht der Preis in Ordnung? (Raum Münsterland) -
Wärmebrücke: Fußpunkt-Details?
visit me at warmth-bridge ...
Hallo Edelstahldornalswärmebrückemonierender M.B. ,
wie sieht's denn aus, hier am Fußpunkt?
Gruß
Johannes D. Bakel -
Kellerbau: Schwarzanstrich, Sickerwasser & Dämmung – Unklarheiten!
Am Fußpunkt bin ich noch gar nicht
Was bitte ist ein Schwarzanstrich? Ich gehe immer noch von aufstauendem Soickerwasser aus. Asche? Warum nimmt der nicht Kies 8/32? Kein Filtervlies?
Und, sind es jetzt gelbe Rohre?
6 cm ist arg knapp, mind. 8, besser 10, cm sollten es schon sein. Und was ist nun mit Dämmung unter der Sohle?
Ich kapier lanfsam nichts mehr: erst war es noch in der Planung, und nun ist auf einmal Schwarzanstrich schon drauf? Wodrauf? Beton oder Mauerwerk? -
Kellerbau im Münsterland: Dämmung unter Bodenplatte vergessen?
Hallo Herr Dylka wo bauen Sie denn Die ...
Hallo Herr Dylka,
wo bauen Sie denn? Die Bodenbeschreibung entspricht exakt dem bei uns (Laer).
Vermisse genau wie MB die Dämmung unter der Bodenplatte in ihrer Beschreibung.
Grüße aus dem Münsterland ins Münsterland. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Niedrigenergiehaus Keller: Weiße Wanne mit/ohne Styrodur?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Art der Kellerdämmung bei einem Niedrigenergiehaus mit weißer Wanne. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Lastfälle (aufstauendes Sickerwasser), Dämmmaterialien (Styrodur, Dränplatten), Normen (DINAbk. 18195, DIN 4108) und die korrekte Ausführung der Perimeterdämmung beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob und wie auf eine Dämmung unter der Bodenplatte verzichtet werden kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Perimeterdämmung: Drainplatten sind KEINE Dämmung! sind Drainplatten keine ausreichende Dämmung und es muss eine zugelassene Perimeterdämmung (z.B. aus XPS) verwendet werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Weiße Wanne: Abdichtung, Lastfälle & DIN 18195 erklärt wird die weiße Wanne als geschlossene Betonwanne definiert, die durch spezielle Maßnahmen wasserdicht ist. Die DIN 18195 unterscheidet verschiedene Lastfälle von Wasser, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kellerdämmung: Styrodur-Verlegung & Füllsand-Preis OK? gibt Einblick in die konkrete Umsetzung der Dämmarbeiten, einschließlich der Verlegung von Styrodur und der Verwendung von Füllsand. Hier wird auch die Frage nach dem Preis für Füllsand aufgeworfen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Planung der Kellerdämmung unter Berücksichtigung der spezifischen Lastfälle (aufstauendes Sickerwasser) und der geltenden Normen (DIN 18195, DIN 4108) zu überprüfen. Der Beitrag Weiße Wanne: Lastfall – Aufstauendes Sickerwasser beachten! betont die Wichtigkeit der korrekten Lastfall-Einschätzung. Zudem sollte die Dämmung unter der Bodenplatte nicht vernachlässigt werden, wie im Beitrag Kellerbau im Münsterland: Dämmung unter Bodenplatte vergessen? angemerkt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Styrodur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss?
- … Wie dichtet man eine Kelleraußentreppe zur mit Styrodur isolierten Kellerwand hin ab, sodass kein Wasser dahinter nach oben gedrückt …
- … fällt ab. Die Kellerwand ist WU-Beton in Fertigschalen gegossen und mit Styrodurplatten isoliert. An dieser Isolation sitzt mit einem Spalt die Kellertreppe, …
- … Fertigbetonteil in einer Teilwanne (die Wanne verläuft nur bis zur Hälfte der Treppenhöhe, steht also unten in der Wanne und oben liegt sie auf Schutt oder Erdreich auf). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockel trotz Bitumenabdichtung: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … um einen WU Keller handelt wo außen auf den Wänden eine Styrodur-Dämmung ist, die wiederum Verputz ist und teilweise als Sockel zu …
- … wir diese Flächen aufgemacht haben und den Putz + Übergang Spachtelung zum Styrodur mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet haben. Es sollten jetzt eigentlich die Ausblühungen weg …
- … wurde. Diese Bauweise soll das Eindringen von Wasser verhindern.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, wasserdichter Beton, Kellerabdichtung. …
- … Kann es sein, dass hinter der Styrodurplatte also zwischen Beton und Styrodur Wasser steht? Obwohl doch Styrodur …
- … 3. Feuchtigkeit zwischen Beton und Styrodur - Wo immer das auch herkommen sollte - möglicherweise liegen die …
- … Styrodurplatten unten einfach in der Erde ... …
- … um einen gepflasterten Bereich handelt kann evtl. Oberflächenwasser an eine ungeschützte Styrodurlage im Boden gelangen? …
- … 5. Wenn die Styrodurplatten nicht nur …
- … Gründe sind Restfeuchtigkeit im Putz, hygroskopische Salze, Feuchtigkeit zwischen Beton und Styrodur sowie Oberflächenwasser. Die Sanierung erfordert eine genaue Analyse der Ursachen, um …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zusätzliche Ursachen: Feuchtigkeit zwischen Beton und Styrodur! kann Feuchtigkeit zwischen Beton und Styrodurplatten eine Ursache sein, insbesondere …
- … gemacht werden, wie im Beitrag Zusätzliche Ursachen: Feuchtigkeit zwischen Beton und Styrodur! empfohlen. Eine Analyse des Putzes auf Salze und eine Überprüfung der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … -://www.basf.de/basf2/img/produkte/kunststoffe/styrodur/pdf/pdfger/Styrodur_Z-23.34-1325_Gruendungsplatten.pdf?id=inR6fEEJYbw225Q …
- … .basf.de/basf2/img/produkte/kunststoffe/styrodur/pdf/pdfger/Styrodur_Z-23.34-1325_Gruendungsplatten.pdf?id=inR6fEEJYbw225Q …
- … Die zwischendurch mal erhobene Forderung nach einem außen hochführen der Abdichtung kann nur von jemandem kommen, der noch nie ein Holzhaus gebaut hat: ich habe innen eine luftdichte Ausbildung (damit auch ziemlich wasserdicht!) und soll dann noch mal außen 30 cm an der Wand eine Abdichtung hochführen ... wofür? damit ich eine Wanne habe in der sich bei irgendeinem Defekt von Wasserleitungen oder …
- … Von BASF, Styrodur usw. habe ich schon alle Broschüren durchgesehen. Die bieten keine Bodenplattenkonstruktionen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung im Grundwasser: Stufenfalz nötig? Zulassung, Alternativen & Risiken
- … Antworten: Die Information ergibt sich aus den Allgemeinen Bauaufsichtlichen Zulassungen für Styrodur-Platten von BASF und anderen Herstellern. …
- … Der Keller selbst ist übrigens als Weiße Wanne ausgeführt und, soweit wir das beurteilen können (anhand der Betonüberdeckung, der …
- … Weiße Wanne: Diskussion zur Perimeterdämmung wäre kürzer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung im drückenden Grundwasser: Zulassung, Risiken & Alternativen?
- … soll das Eindringen von Wasser verhindern.Verwandte Begriffe: Wasserdichter Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne …
- … XPS, z.B. Styrodur 3035 C hat eine Zulassung für drückendes Wasser bis H=3.50 m. …
- … ✅ Zusatzinfo: XPS-Dämmstoffe, wie Styrodur 3035 C, können eine Zulassung für drückendes Wasser bis zu einer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand abdichten mit Bitumen & Styrodur: Aufbau, Risiken & Alternativen?
- … Kellerabdichtung: Bitumen & Styrodur …
- … Kelleraußenwand mit Bitumen und Styrodur abdichten? Infos zu Aufbau, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren und …
- … Kellerabdichtung, Bitumen, Styrodur, Perimeterdämmung, Kellerwand, Feuchtigkeit, Bauschäden, Drainage …
- … Kelleraußenwand abdichten mit Bitumen & Styrodur: Aufbau, Risiken & Alternativen? …
- … dass an die Beton-Außenwände unseres Kellers (mit Wohnräumen) ein Bitumenanstrich angebracht, Styrodur gestellt (leicht angeklebt) und das ganze dann mit Zementputz (Baukleber, ohne …
- … etwas Kleber. Danach wurden die Bauräume verfüllt. Wir haben keine weiße Wanne, aber WU-Beton. …
- … Styrodur (XPS): Wird als Perimeterdämmung eingesetzt, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … ? Gefahr: Das Anbringen von Styrodur mit Kleber und zusätzlichen Nägeln kann die Bitumenschicht beschädigen und …
- … Styrodur (XPS)Ein extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff, der als Perimeterdämmung eingesetzt wird. Er ist wasserabweisend, druckfest und wärmedämmend.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Dämmstoff, Polystyrol. …
- … Bitumen & Styrodur: Zementputz-Anwendung laut Herstellerrichtlinie? …
- … vorgeschriebenen Aufbau für diesen Anwendungsfall handelt. Dagegen spricht Ihre Aussage <<< Styrodur gestellt (leicht angeklebt) >>> …
- … geführt wurde, widerspricht den Sinn einer Abdichtung. Insbesondere da keine weiße Wanne erstellt wurde. Da nutzt auch das aufspachteln der kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen …
- … Kellerwand: Styrodur-Befestigung unter/über OKGAbk. – Der korrekte Aufbau …
- … Von unten her bis knapp unter OKGAbk. ist das Styrodur nur gestellt und leicht an den Bitumenanstrich angeklebt. …
- … Das Styrodur geht über die ganze Höhe des Kellergeschosses, wohl als Wärmeisolierung …
- … Kelleraußenwand abdichten: Bitumen, Styrodur & Alternativen …
- … einer Kelleraußenwandabdichtung mit Bitumen und Styrodur, insbesondere im Hinblick auf die Befestigung, den Schutz der Perimeterdämmung und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk-Steine: Welche sind die besten? Vergleich von Poroton, Bisotherm & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz am Lichtgraben: Ursachen, Sanierung & Kostenüberblick
- … Außenputz, Risse, Lichtgraben, Neubau, Sanierung, Putzrisse, Fassade, Kellerwand, Styrodur, Dämmung …
- … Der Untergrund ist eine betonierte Kellerwand mit Styrodur-Dämmung. …
- … Styrodur …
- … Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff, der …
- … Wurde die Styrodur-Dämmung mit Gewebe überspannt? Wirkt hier vielleicht die Schwerkraft, weil es …
- … pro XPS Platte ... jetzt komm mir bloß ned mit Weißer Wanne etc. ... denn die Weiße Wanne endet mit den Kellerfenstern im …
- … wird jedoch darauf hingewiesen, dass dies von der Beschaffenheit der Weißen Wanne abhängt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauwerksabdichtung Bodenfeuchtigkeit: Horizontalsperre, Lastfall, Kosten für Dichtschlämme?
- … Horizontalabdichtung, noch vertikale Abdichtung noch sonst irgend etwas. Also ist eine Wanne nicht mehr möglich, da nur noch unsere 3 Seiten verbleiben zum …
- … 31 Expansionsharz von Ceresit schützen. Als Schutzschicht und Perimeterdämmung haben wir Styrodur ausgewählt. …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung aus Styrodur schützt die Abdichtung und verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Styrodur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Styrodur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Styrodur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Styrodur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Niedrigenergiehaus Keller: Weiße Wanne mit/ohne Styrodur? Dämmung, Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne: Styrodur ja/nein? Kellerdämmung im Niedrigenergiehaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: weiße Wanne, Styrodur, Kellerdämmung, Niedrigenergiehaus, Perimeterdämmung, Kellerbau, Dämmmaterialien, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!