Hallo Freunde,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Wohnung in einem 3 stöckigen Altbauhaus angeboten bekommen. Im Erdgeschoss war früher ein Laden und der Laden soll dann in eine ca. 120 m² Wohnung mit separatem Eingang für mich umgebaut werden. Die Gestaltung der einzelnen Räume kann ich mir aussuchen. Das Haus soll Kernsaniert werden weil der jetzige Zustand sehr schlecht ist. Insgesamt wären dann im Haus mit mir 4 Wohnungen a 120 m².
Nun zu meinem Problem..
Ist eine kernsanierte Wohnung bez. Haus annähert so gut wie ein Neubau?
Worauf muss ich bei einer Kernsanierung achten. Der Verkäufer sagte mir das alles von A bis Z neu gemacht wird.
Das ganze soll mich 130000 € kosten wobei die Renovierung (Laminat, Fliesen, Tapeten usw.) inbegriffen sind.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ... ich bin ein Laie was bauen und sanieren angeht und bitte euch daher um Hilfe.
Danke LG
Altbau Kernsanierung= Wie Neu?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Altbau Kernsanierung= Wie Neu?
-
"Kernsaniert" ...
heißt erst einmal nicht viel, da keine exakte Definition dieses Begriffs existiert. Bauträger, um die es hier wohl gehen dürfte, benutzen dieses Wörtchen gerne, letztlich zwecks Renditesteigerung. Will heißen, er kann dadurch teurer verkaufen. und d, Kernsaniert ist niemals auch nur annähernd gleich neu!
Wenn Laie, dann möchte ich Ihnen dringend empfehlen sich einen versierten Fachmann als Berater an Ihre Seite zu holen. Dieser kann, wenn entsprechend fix (in der Birne), Ihnen:
a) eher zu einem brauchbaren und rentablen Kauf verhelfen
b) weniger kosten, als dessen Leistung Ihnen Geld ersparen dürfte.
c) kann nur dieser den tatsächlichen Gehalt (Wert) der Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen (Modernisierungsmaßnahmen, Sanierungsmaßnahmen) des Bauträgers beurteilen und entsprechend Ihren Bedürfnissen lenken.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kernsanierung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … Wenn nun im Anbau eine Kernsanierung mit dem dem Entfernen von Wänden (die bis zur Tragkonstruktion des …
- … Ob das Sanieren eines Altbaus sinnig oder unsinnig ist, ist hier nicht die Frage. …
- … Jetzt plötzlich hängt der Anbau über einen Durchbruch am Altbau, also ist die Brandwand durchbrochen und die Abgeschlossenheit ist verändert. Ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Uropa meines Mannes gebaut wurde abzureißen, und habe ihn zu einer Kernsanierung mit Um- und Anbau (Umbau, Anbau) überreden können. WENN die Kosten …
- … dass vieles vergessen wurde, u.a. die Verbindung zwischen Alt- und Neubau (Altbau, Neubau), Dachziegel, Pfetten ... Wir hätten für 135.000 also noch nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für EFH-Sanierung in Oberhavel finden: Kosten, Planung & regionale Experten?
- … Sanierung haben?Antwort: Ein Architekt für eine Sanierung sollte Erfahrung mit Altbauten, Kenntnisse im Bereich energetische Sanierung und idealerweise eine Zusatzqualifikation als …
- … Maßnahmen ab. Eine einfache Fassadensanierung kann wenige Wochen dauern, eine umfassende Kernsanierung mehrere Monate. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernsanierung: Neubau oder Altbau – Wie wird der Wert beim Verkauf bestimmt?
- … Kernsanierung: Neubau oder Altbau? Wert beim Verkauf …
- … Kernsanierung: Wird ein kernsaniertes Haus als Neubau oder Altbau bewertet …
- … Kernsanierung, Neubau, Altbau, Immobilienbewertung, Verkaufswert, Wertgutachten, Sanierungskosten, Verkehrswert …
- … Haus bewertet, wenn man es wieder verkaufen würde, als Neubau oder Altbau? …
- … Bausubstanz: Sind noch alte Bauteile vorhanden, die den Charakter eines Altbaus prägen? …
- … Hauses entsprechend festlegen. Eine Kernsanierung kann den Wert erheblich steigern, aber nicht zwangsläufig zu einer Bewertung als Neubau führen. …
- … Kernsanierung …
- … Eine Kernsanierung ist eine umfassende Sanierung eines Gebäudes, bei der …
- … Wie beeinflusst der Zustand der alten Bausubstanz die Bewertung?Wenn trotz Kernsanierung noch alte Bauteile vorhanden sind (z.B. alte Kellerwände, tragende Strukturen), kann …
- … Kann eine Kernsanierung den Wert eines Hauses mehr als verdoppeln?In bestimmten Fällen, insbesondere …
- … bei sehr alten und sanierungsbedürftigen Häusern, kann eine umfassende Kernsanierung den Wert erheblich steigern, potenziell sogar mehr als verdoppeln. Dies hängt jedoch stark von den individuellen Umständen ab. …
- … Welche Dokumente sind für die Bewertung einer Kernsanierung wichtig?Für die Bewertung sind detaillierte Dokumentationen der durchgeführten Sanierungsmaßnahmen …
- … Wie lange dauert eine Kernsanierung im Durchschnitt?Die Dauer einer Kernsanierung kann stark variieren, abhängig von …
- … Kosten einer KernsanierungMit welchen Ausgaben man bei einer umfassenden Sanierung rechnen muss. …
- … : Altbau-Status – Renovierungsgrad entscheidend …
- … kernsaniertes Haus bleibt leider stets ein Altbau. Eine Berücksichtigung bei der Bewertung kann die Sanierungsmaßnahme lediglich beim Renovierungsgrad spielen. …
- … Kernsanierung: Neubau oder Altbau – Wert beim Verkauf? …
- … Haus wird bei der Immobilienbewertung weiterhin als Altbau eingestuft. Der Grad der Sanierung beeinflusst jedoch den Renovierungsgrad und somit den Verkaufswert. Eine detaillierte Wertermittlung ist entscheidend, um den Verkehrswert korrekt zu bestimmen. Sanierungskosten sollten dokumentiert werden, um sie bei der Bewertung geltend zu machen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kernsanierung: Altbau-Status – Renovierungsgrad entscheidend, bleibt ein kernsaniertes Haus rechtlich …
- … ein Altbau, aber die Sanierungsmaßnahmen wirken sich positiv auf den Renovierungsgrad aus. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine professionelle Immobilienbewertung berücksichtigt den Zustand des Hauses vor und nach der Kernsanierung, um den Wertzuwachs präzise zu ermitteln. Dies ist besonders …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Wertgutachten erstellen, das die Kernsanierung und deren Auswirkungen auf den Verkehrswert detailliert ausweist. Dokumentieren Sie alle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sanierung, Modernisierung oder Renovierung für MFH von 1900: Was ist günstiger? Kosten?
- … Sanierung, Modernisierung, Renovierung, Mehrfamilienhaus, Altbau, Kosten, Heizung, Sanitär, Elektrik, Fenster, Keller …
- … Sanierung, Modernisierung, Renovierung, Altbau, …
- … ? Gefahr: Bei Arbeiten an einem Altbau können Schadstoffe wie Asbest oder alte Anstriche mit Blei freigesetzt werden. …
- … dies auch eine Modernisierung, um den Wohnwert zu steigern. Verwandte Begriffe: Kernsanierung, Teilsanierung, Instandsetzung. …
- … Was kostet eine Kernsanierung eines Mehrfamilienhauses?Die Kosten für eine Kernsanierung sind sehr individuell und …
- … Energetische Sanierung eines AltbausMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Altbaus, z.B. Dämmung der …
- … Fördermöglichkeiten für AltbausanierungÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Sanierung von Altbauten. …
- … Schadstoffsanierung in AltbautenInformationen zur Erkennung und Beseitigung von …
- … Schadstoffen wie Asbest oder Blei in Altbauten. …
- … Feuchtigkeitsschäden in AltbautenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten sowie Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Denkmalschutz bei AltbausanierungBesonderheiten und …
- … Auflagen bei der Sanierung von denkmalgeschützten Altbauten. …
- … Altbausanierung: Gewerkeübergreifende Planung durch Architekt/Ingenieur …
- … Erfahrung in Altbausanierung …
- … Fall jemanden /Architekt/ Bauingenieur.) gewerkeübergreifend zur Sanierung einschalten, der Erfahrung in Altbausanierung hat. Allein bei der Heizungsauswahl werden Sie Beratungsbedarf haben - …
- … Architektenmeinungen: Einheitlichkeit bei Altbausanierung? …
- … Erfahrung wichtig: Gesamtüberblick bei Altbau-Sanierung …
- … HOAIAbk.: Unabdingbar oder Verhandlungsbasis bei Altbausanierung? …
- … Umfang der Architektenleistungen thematisiert. Es wird betont, dass Erfahrung in der Altbausanierung wichtig ist und die HOAIAbk. einen Verhandlungsspielraum bietet. …
- … mögliche Schallbrücken und Feuchteschutz geachtet werden (siehe Erfahrung wichtig: Gesamtüberblick bei Altbau-Sanierung). …
- … stehen, da verschiedene Firmen unterschiedliche Versionen anbieten (siehe Altbausanierung: Gewerkeübergreifende Planung durch Architekt/Ingenieur). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab, welche Leistungen Sie von einem Architekten erwarten und holen Sie Angebote ein. Achten Sie auf Erfahrung in der Altbausanierung und verhandeln Sie die Kosten auf Basis der HOAI. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestsanierung Okal-Haus (Bj. 74): Kosten pro m² für Fassade & Holzverschalung?
- … Asbestsanierung, Okal Haus, Asbestzementplatten, Fassade, Kosten, Sanierung, Holzverschalung, Altbau, Schadstoffe …
- … Asbestsanierung, Fassadensanierung, Altbausanierung, Schadstoffsanierung, Immobilienkauf …
- … Asbest erkennen im AltbauHinweise und typische Anwendungsbereiche von Asbest in älteren Gebäuden. …
- … Asbest-Okal-Haus: Hübsche Bauruine? Abriss statt Kernsanierung? …
- … bauruine. Dann würde ja nur ein totaler abriss helfen. Da eine Kernsanierung dann ja zu umfangreich wäre. …
- … und die Frage aufgeworfen, ob ein Abriss sinnvoller ist als eine Kernsanierung. Die Aufklärungspflichten des Verkäufers bezüglich bekannter Mängel werden ebenfalls thematisiert. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Asbest-Okal-Haus: Hübsche Bauruine? Abriss statt Kernsanierung? deutet an, dass bei umfangreichen Schadstoffbelastungen ein Abriss des Hauses wirtschaftlich …
- … sinnvoller sein könnte als eine aufwendige Kernsanierung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwitzwasser im Bad: Ursachen, Folgen & Lösungen für feuchte Wände im Altbau?
- … Bad? Finden Sie Ursachen & effektive Lösungen für feuchte Wände im Altbau. Jetzt Maßnahmen ergreifen & Bausubstanz schützen! …
- … Wände im Altbau? …
- … an meinem Stadtreihenhaus am unteren Niederrhein (Baujahr. unbekannt, in den Nachkriegsjahren Betonsaniert) wurde eine Kernsanierung mit vollständiger Dämmung durchgeführt. Vollständig leider nicht ganz, die Westseite …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauTypische Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Wände und Keller. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Ziegelaußenwand innen: Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau?
- … Feuchte Ziegelaußenwand innen? Ursachenforschung im Altbau (Baujahr 1937). Welche Sanierungsmaßnahmen sind sicher? Jetzt informieren! …
- … Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel, Schlagregen, Mauerwerk, Luftschicht, Innendämmung …
- … Bauphysik, Altbausanierung, Feuchtigkeitsschäden, …
- … Feuchte Ziegelaußenwand innen: Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau? …
- … Die Beschreibung deutet auf ein komplexes Feuchtigkeitsproblem in einem Altbau hin. ? Ursachen können Schlagregen, defekte Abdichtungen, Kondensation oder eine Kombination …
- … AltbauEin Gebäude, das vor Inkrafttreten moderner Bauvorschriften errichtet wurde und oft spezifische bauphysikalische Eigenschaften aufweist.Verwandte Begriffe: Sanierung, Bestandssanierung, Denkmalschutz. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für feuchte Wände im Altbau?Häufige Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, Schlagregen, Kondensation, defekte Dächer oder …
- … in Ihrer Region und achten Sie auf deren Erfahrung im Bereich Altbausanierung. …
- … Außendämmung von AltbautenVor- und Nachteile verschiedener Dämmmethoden für Altbaufassaden. …
- … Innendämmung bei AltbautenBesonderheiten und Risiken der Innendämmung von …
- … Altbauten. …
- … Bitte erst einmal eine Schnelllösung, das Dach wird mit einer Kernsanierung eh bald gemacht! …
- … Feuchte Ziegelaußenwand im Altbau sanieren: Ursachen & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer feuchten Ziegelaußenwand in einem Altbau (Baujahr 1937). Es wird betont, dass ohne genaue Kenntnis des …
- … ✅ Empfehlung: Eine Kernsanierung der betroffenen Wandbereiche könnte langfristig die beste Lösung sein, um die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon – Ursachen, Kosten & Sanierung?
- … Wasserschaden am Balkon im Altbau? 9 Jahre alter Fertigbalkon undicht? Ursachen, Verantwortlichkeiten und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren …
- … Balkon, Fertigbalkon, Wasserschaden, Sanierung, Altbau, Undichtigkeit, Betonplatten, Entwässerung, Bausubstanz, Feuchtigkeitsschaden …
- … Balkon, Sanierung, Wasserschaden, Baurecht, Altbau …
- … Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon – Ursachen, Kosten & …
- … vor 9 Jahren wurden an den Altbau, in dem ich wohne, im Rahmen einer Kernsanierung Vorstellbalkone aus Aluminium …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem Fertigbalkon an Ihrem Altbau haben, der zu Wasserschäden führt. Da der Balkon erst 9 Jahre …
- … Balkon-Sanierung Altbau: Wasserschaden durch Fertigbalkon …
- … an einem 9 Jahre alten Fertigbalkon eines Altbaus. Es wird die Frage der Verantwortlichkeit, möglicher Mängel und Sanierungsoptionen …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 60 Haus bauen: Welche Dämmung ist erforderlich & welche Kosten entstehen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kernsanierung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kernsanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.