Gestank im Wohnzimmer: Ursachenforschung bei Parkettboden, Feuchtigkeit & mögliche Lösungen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Gestank im Wohnzimmer: Ursachenforschung bei Parkettboden, Feuchtigkeit & mögliche Lösungen?
wir haben in unserem 4 1/2 Jahren alten Haus seit ein paar Wochen ein riesen Problem mit einem schwer zu definierenden Gestank. Im Bereich der Tür zu Terrasse stinkt der Fußboden (geklebter Parkett) im Bereich der Fugen und im freien Bereich zur Wand bestialisch. Ich konnte den Gestank per schnüffeln erst nach ein paar Wochen lokalisieren. Der Gestank verstärkt sich zunehmend.
Aus der Not heraus habe ich den Bereich erst einmal mit Folie abgeklebt. Leider sucht sich der Gestank an der Fußbodenleiste seinen Weg, weil ja hier der Freiraum vom Estrich zu Wand verläuft.
Das Haus ist unterkellert. Der Fußboden ist mit einer Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich und geklebten Parkett aufgebaut.
Meine Thesen:
1. Wassereinbruch extern/intern?
Einen Druckabfall in der Fußbodenheizung konnte ich nicht beobachten, sodass ich hier einen Defekt ausschließe.
Die Wände sind nicht feucht. Auch im Bereich der Fuge zur Wand ist nichts ungewöhnliches zu beobachten.
2. Totes Tier (Maus, Ratte, Mader)?
Klingt komisch, aber ich kann mich erinnern einmal nachts in diesem Bereich ein rascheln wahrgenommen zu haben. Dies habe ich aber auf die Fußbodenheizung geschoben, weil wir zu dieser Zeit recht stark geheizt haben. Mit wäre es auch unerklärlich wie sich das Tier in die Dämmung gearbeitet haben soll, aber ausschließen kann ich es nicht.
Ich habe mich im Vorfeld bereits mit der Suchfunktion durch das Forum gearbeitet und werde jetzt folgende Schritte einleiten:
1. Feuchtraumbeseitiger (bereits beauftragt)
Dieser soll aus der Erfahrung heraus und ggf. mit Messungen feststellen, ob es sich um einen Feuchtigkeitsschaden handelt.
2. Schädlingsbekämpfer
Ich denke diese Spezialisten würden einen Verwesunggeruch sofort zuordnen können.
3. Baubiologe
Wenn zuvor nichts festgestellt werden kann, würde ich eine Raumluftmessung mit entsprechender Auswertung druchführen lassen.
Der Gestank ist inzwischen so schlimm, dass ich mich 5 Minuten nach dem Lüften in diesem Raum nicht mehr aufhalten kann. Wir haben 2 kleine Kinder (2J. + 5J.), die ich auch nicht mehr guten Gewissens in Wohnzimmer lassen kann, weil ich eine Gesundheitsgefährdung befürchte.
Wenn alle Fraktionen nichts feststellen können werde ich den Fußboden in diesen Bereich öffnen müssen, falls dies im Vorfeld nicht bereits erfolgt ist.
Falls ich irgendwelche Optionen vergessen habe oder mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte wäre ich wirklich dankbar. Die Situation zerrt wirklich an meinen Nerven, wenn ich daran denke, dass im schlimmsten Fall der gesamte Fußboden im Wohnzimmer entfernt werden müsste.
Danke und Gruß
Maik
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unbekannte Gerüche können gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in dem betroffenen Bereich.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Schimmelpilze können Allergien und Atemwegserkrankungen auslösen.
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schäden an der Fußbodenheizung besteht die Gefahr von Wasserschäden und elektrischen Defekten.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit einem undefinierbaren Gestank im Bereich des Parkettbodens in Ihrem Wohnzimmer haben. Da der Geruch im Bereich der Fugen und zur Wand hin auftritt, kommen verschiedene Ursachen in Frage.
🔴 Gefahr: Unbekannte Gerüche können auf gesundheitsschädliche Ursachen hindeuten.
Mögliche Ursachen:
- Feuchtigkeit: Ein Wassereintritt oder Kondensation unter dem Parkett kann zu Schimmelbildung und Geruch führen. Die Nähe zur Terrassentür könnte ein Indiz sein.
- Tote Tiere: Insbesondere bei einem Verwesungsgeruch sollten Sie in Erwägung ziehen, dass ein Tier (Maus, Ratte, Marder) unter dem Boden verendet ist.
- Schäden an der Fußbodenheizung: Ein Defekt könnte zu Feuchtigkeit oder chemischen Reaktionen führen, die Gerüche verursachen.
- Materialausgasungen: Klebstoffe oder andere Materialien unter dem Parkett könnten ausgasen, insbesondere wenn Feuchtigkeit vorhanden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend einen Fachmann (Baubiologen oder Sachverständigen für Feuchtigkeitsschäden) zu kontaktieren, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen einzuleiten. Eine Raumluftmessung kann Aufschluss über mögliche Schadstoffe geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baubiologie
- Die Baubiologie ist die Lehre von den ganzheitlichen Beziehungen zwischen dem Menschen, dem Wohnraum und der Umwelt. Sie befasst sich mit der Schaffung gesunder, nachhaltiger und umweltverträglicher Gebäude.
Verwandte Begriffe: Innenraumökologie, Wohngesundheit, Schadstoffmessung. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gussasphalt, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich. - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in Bauteile oder Materialien, was zu Schäden wie Schimmelbildung, Holzfäule oder Korrosion führen kann.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Kondensation. - Parkett
- Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz, der aus einzelnen Stäben oder Elementen zusammengesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, wie z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett.
Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat. - Raumluftmessung
- Eine Raumluftmessung ist eine Analyse der Luft in Innenräumen, um Schadstoffe wie Schimmelpilze, VOCs (flüchtige organische Verbindungen) oder Asbestfasern zu identifizieren und zu quantifizieren.
Verwandte Begriffe: Schadstoffanalyse, Innenraumluftqualität, VOC-Messung. - Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die in feuchten Umgebungen wachsen und sich durch Sporen verbreiten. Sie können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und Schäden an Gebäuden verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Mykotoxine, Allergie. - VOC
- VOC steht für Volatile Organic Compounds (flüchtige organische Verbindungen). Es handelt sich um organische Stoffe, die bei Raumtemperatur leicht verdunsten und in die Luft gelangen können. Einige VOCs können gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: Ausgasung, Innenraumluft, Schadstoffe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kann ich tun, um den Gestank kurzfristig zu reduzieren?
Regelmäßiges Lüften kann helfen, den Geruch zu verdünnen. Vermeiden Sie es, den Bereich mit Teppichen oder Möbeln abzudecken, da dies die Geruchsentwicklung verstärken kann. Luftreiniger mit Aktivkohlefilter können ebenfalls zur Geruchsreduktion beitragen. - Wie finde ich einen qualifizierten Baubiologen?
Suchen Sie nach Baubiologen mit Zertifizierung (z.B. vom Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN). Achten Sie auf Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden und Innenraumluftqualität. Referenzen und Bewertungen können ebenfalls hilfreich sein. - Welche Messungen sind bei Verdacht auf Schimmel sinnvoll?
Eine Raumluftmessung kann die Schimmelpilzkonzentration in der Luft bestimmen. Oberflächenproben können Aufschluss über den Schimmelbefall auf Materialien geben. Eine Materialanalyse kann die Art des Schimmels identifizieren. - Kann der Gestank von der Dämmung unter dem Estrich kommen?
Ja, bestimmte Dämmmaterialien können bei Feuchtigkeit oder Zersetzung Gerüche entwickeln. Dies ist insbesondere dann wahrscheinlich, wenn die Dämmung nicht ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist. - Wie lange dauert es, bis ein Wasserschaden unter dem Parkett zu Schimmelbildung führt?
Schimmel kann sich bereits innerhalb von 24 bis 48 Stunden bei Feuchtigkeit und geeigneten Temperaturen bilden. Die genaue Zeit hängt von den Umgebungsbedingungen und der Art des Materials ab. - Was kostet eine Raumluftmessung?
Die Kosten für eine Raumluftmessung variieren je nach Umfang der Analyse und dem Anbieter. Eine einfache Messung kann ab ca. 150 Euro beginnen, während umfassendere Analysen mehrere hundert Euro kosten können. - Muss der Parkettboden entfernt werden, um die Ursache des Gestanks zu finden?
In vielen Fällen ist es notwendig, den Parkettboden zumindest teilweise zu entfernen, um die Ursache des Gestanks zu lokalisieren und den Schaden zu beheben. Dies ermöglicht eine Inspektion der darunterliegenden Schichten und die Beseitigung von Feuchtigkeit oder Schimmel. - Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten, wenn der Gestank von einem Baumangel verursacht wird?
Wenn der Gestank auf einen Baumangel zurückzuführen ist, können Sie Gewährleistungsansprüche gegen den Bauträger oder Handwerker geltend machen. Dokumentieren Sie den Schaden sorgfältig und holen Sie sich rechtlichen Rat von einem Anwalt für Baurecht.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung unter Parkett
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmel unter Parkettböden. - Ursachen für unangenehme Gerüche im Haus
Eine Übersicht über verschiedene Quellen von Gerüchen und wie man sie identifiziert. - Feuchtemessung im Estrich
Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts im Estrich vor der Verlegung von Bodenbelägen. - Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilzen
Informationen über die gesundheitlichen Risiken, die mit Schimmelpilzbefall verbunden sind. - Sanierung von Wasserschäden
Schritte zur Behebung von Wasserschäden und zur Vermeidung von Folgeschäden.
-
Ursache Gestank: Tier in Dämmung unter Parkett gefunden!
Aufgrund der manigfaltigen Antworten führe ich den Thread ...
Aufgrund der manigfaltigen Antworten führe ich den Thread selber fort. Für alle, die ein ähnliches Problem haben: Es ist irgendein Tier (wahrscheinlich Maus) über die Lüftungsschlitze im Klinker eingestiegen. Dann hat es sich durch den Bauschaum am Türrahmen durchgebisssen und ist somit in die Dämmung eingedrungen und dort verendet.
Problemlösung: Lüftungsschlitze mit Einsätzen schließen. -
Gestank im Wohnzimmer: Tote Maus als Ursache identifiziert
Urgh!
Danke für das Update.
Hatte immerhin interessiert mitgelesen, wenn ich auch selber keine Tipp parat hatte.
Ich hätte aber eher auf im Türbereich eingedrungenes Wasser getippt, das dann rumgammelt und stinkt.
Aber so? Ein totes Viech im Boden? Urgh. Was es alles gibt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gestank im Wohnzimmer: Ursachenforschung und Lösung bei Parkettboden
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachenforschung für einen undefinierbaren Gestank im Wohnzimmer, der von einem verklebten Parkettboden ausging. Als mögliche Ursachen wurden zunächst Feuchtigkeit und Wasserschäden in Betracht gezogen. Die tatsächliche Ursache war jedoch ein totes Tier (vermutlich eine Maus) in der Dämmung unter dem Parkett, das über Lüftungsschlitze eingedrungen war.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ursache Gestank: Tier in Dämmung unter Parkett gefunden! wird die Problemlösung beschrieben: Lüftungsschlitze mit Einsätzen schließen, um zukünftigen Schädlingsbefall zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, um ähnliche Probleme mit Gestank und potenziellen Schäden durch Tiere in der Dämmung zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Gestank wurde im Bereich der Tür zur Terrasse und im freien Bereich zur Wand lokalisiert. Die Ursachenforschung gestaltete sich schwierig, da der Gestank schwer zu definieren war und sich erst nach einiger Zeit lokalisieren ließ. Eine gründliche Untersuchung des Fußbodens und der umliegenden Bereiche ist daher entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Bei unklarem Gestank im Wohnzimmer sollte eine systematische Ursachenforschung durchgeführt werden, beginnend mit der Überprüfung auf Feuchtigkeit, Wasserschäden und Schädlingsbefall. Der Beitrag Ursache Gestank: Tier in Dämmung unter Parkett gefunden! bietet wertvolle Hinweise zur Identifizierung und Behebung des Problems.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gestank, Wohnzimmer, Parkett, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletaustragungssysteme im Vergleich: Erfahrungen, Kosten & Installation von Vakuum-Saugsystemen?
- … Problem bei uns: Tank hatte Transportfeuchtigkeit beim Einbau - …
- … Pelletlagerung: Feuchtigkeit vermeiden – Wodtke Smart WW Erfahrungen …
- … Wodtke Smart WW im Wohnzimmer. Unser Pelletlager befindet sich im Keller somit ist die Feuchtigkeit ausgeschlossen. Herr Walter welches Saugsystem haben Sie? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gestank aus Fugen & Steckdosen: Ursachen im Wohnbereich finden & beseitigen?
- … Gestank im Wohnzimmer: Ursachen & Lösungen …
- … Übler Geruch im Wohnzimmer? Ursachenforschung (Fugen, Steckdosen), Baubiologe, Fertighaus. Jetzt Maßnahmen zur Geruchsbeseitigung finden …
- … Gestank Wohnzimmer, Geruch Fugen, Geruch Steckdose, Baubiologe, Fertighaus Geruch, Anhydritestrich, Fußbodenheizung, …
- … Gestank aus Fugen & Steckdosen: Ursachen im Wohnbereich finden & beseitigen? …
- … wir wohnen in einem 2003 errichteten Einfamilienhaus. Hatten somit 3 Jahre keinerlei Probleme und nun riecht unser Wohnzimmer im Bereich der Sitzecke/Fernsehecke übelst seit ca. 2 Wochen. …
- … Wir haben im Wohnbereich den Boden mit einem geölten Buchenparkett verkebt darunter befindet sich ein Anhydritestrich und darunter die Dämmung/Schüttung …
- … Westseite und einer noch nicht mit Silikon verschlossenen Fuge zwischen der Wohnzimmerwand (Süden) und dem angrenzenden Außenschuppen. …
- … Nun kam also der Geruch aus der Ecke, wo das Parkett eine kleine Fuge (0,5 cm) zur Wand hat - besoners in …
- … Der Rat des Fachmanns war daher, nach eine negativen Feuchtigkeitsmessung im Innenraum, einen Fachmann kommen zu lassen, der mit Silicon …
- … Ich verstehe, dass Sie seit kurzem einen üblen Geruch im Wohnzimmer Ihres Fertighauses (Baujahr 2003) feststellen. Ein Baubiologe hat den Geruch bereits …
- … Anhydritestrich: Dieser kann bei Feuchtigkeitseinwirkung Gerüche entwickeln. & …
- … Dämmung/Schüttung: Organische Materialien in der Dämmung können bei Feuchtigkeit ebenfalls riechen. …
- … Kombination mit der Westseite und dem Schuppen ist es möglich, dass Feuchtigkeit eindringt. …
- … besteht. Er ist bekannt für seine gute Wärmeleitfähigkeit, aber anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Calciumsulfatestrich. …
- … verschiedene Materialien befallen, darunter Wände, Böden und Möbel. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykotoxine. …
- … ist. Sie ist stärker der Witterung ausgesetzt und anfälliger für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Windrichtung, Schlagregenseite, Expositionsseite. …
- … Was ist Anhydritestrich und warum kann er riechen?Anhydritestrich ist eine spezielle Estrichart, die aus Calciumsulfat besteht. Bei Feuchtigkeitseinwirkung kann er sich zersetzen und unangenehme Gerüche freisetzen. …
- … Ursache für den Geruch sein?Ja, eine undichte Fußbodenheizung kann zu Feuchtigkeit unter dem Estrich führen, was wiederum Gerüche verursachen kann. Auch Schimmelbildung …
- … diesem Fall die Westseite) ist stärker der Witterung ausgesetzt. Dadurch kann Feuchtigkeit leichter in die Bausubstanz eindringen. …
- … des Geruchs?Eine umfassende Raumluftanalyse und eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann sind notwendig, um die Geruchsquelle zu identifizieren. …
- … Was kann ich gegen den Geruch tun?Die Maßnahmen hängen von der Ursache ab. Bei Schimmel muss dieser fachgerecht entfernt werden. Bei Feuchtigkeit muss die Ursache behoben und der Bereich getrocknet werden. …
- … Feuchtigkeitsschäden im HausUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Richtiges Lüften von WohnräumenTipps für eine optimale Belüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- BAU-Forum - Baustoffe - Stechender Geruch im Wohnzimmer: Ursachen, Risiken & Maßnahmen im Altbau?
- … Stechender Geruch im Wohnzimmer: Ursachen & Maßnahmen …
- … Stechender Geruch im Wohnzimmer? Mögliche Ursachen im Altbau (Baujahr 1955) & Sofortmaßnahmen. Jetzt Ursachen …
- … stechender Geruch, Wohnzimmer, Altbau, Geruchsquelle, Rigipsplatten, Teppichboden, Schimmel, Modergeruch, Geruchsneutralisation, Raumluftanalyse …
- … Stechender Geruch im Wohnzimmer: Ursachen, Risiken & Maßnahmen im Altbau? …
- … Abständen mit einem stechend-scharfen Geruch im Wohnzimmer meines Einfamilienhaus zu kämpfen, Baujahr. 1955, Außenwände an der Süd-West Seite mit Rigipsplatten von innen verkleidet. Betonfußboden mit Teppichbodenbelag. Tritt abends auf, verstärkt sich über Nacht, morgens ganz schlimm, sodass die Augen brennen, wenn ich den Raum betrete. Nach dem Lüften verfliegt der Gestank. …
- … Ich verstehe, dass Sie unter einem stechenden Geruch in Ihrem Wohnzimmer leiden. Da es sich um ein Haus aus dem Baujahr 1955 …
- … Feuchtigkeit: Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Betonfußboden könnte ebenfalls eine Ursache sein. …
- … kann Gerüche speichern oder absondern, besonders wenn er alt ist oder Feuchtigkeit ausgesetzt war. …
- … die Rigipsplatten und den Teppichboden auf Feuchtigkeit oder Schimmelbildung. Achten Sie besonders auf Bereiche in den Zimmerecken und im Bodenbereich. …
- … Schimmelbildung ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft verursacht durch Feuchtigkeit. Sie kann zu gesundheitlichen Problemen und unangenehmen Gerüchen führen.Verwandte …
- … Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine …
- … Rigipsplatten sind Bauplatten aus Gips, die zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet werden. Sie können bei Feuchtigkeit Schimmel bilden oder Schadstoffe absondern.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskarton, Innenverkleidung …
- … Teppichboden ist ein textiler Bodenbelag, der Gerüche speichern und bei Feuchtigkeit Schimmel bilden kann. Er kann auch Schadstoffe absondern.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Auslegware, Teppich …
- … Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit ist das Vorhandensein von Wasser in einem Material oder …
- … kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wasserschaden …
- … Sie wird durch verschiedene Faktoren wie Schadstoffe, Gerüche, Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflusst.Verwandte Begriffe: Innenraumluft, Luftreinigung, Schadstoffbelastung …
- … typische Ursachen für stechende Gerüche in Wohnräumen?Typische Ursachen sind Schimmelbildung, Feuchtigkeit, alte Baumaterialien, die Schadstoffe absondern, oder Verunreinigungen in Teppichen und Möbeln. …
- … Welche Rolle spielen Rigipsplatten bei der Geruchsbildung?Rigipsplatten können bei Feuchtigkeit Schimmel bilden oder, wenn sie älter sind, ausgasen und dadurch Gerüche …
- … für den Geruch sein?Ja, Teppichböden können Gerüche speichern und bei Feuchtigkeit Schimmel bilden. Auch alte Teppichböden können unangenehme Gerüche absondern. Eine Reinigung …
- … bei der Geruchsbildung?In den wärmeren Monaten kann eine höhere Luftfeuchtigkeit die Schimmelbildung begünstigen und somit Gerüche verstärken. Im Winter kann mangelnde …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Stechender Geruch im Wohnzimmer: Ursachenforschung im Altbau …
- BAU-Forum - Dach - Durchzug & Gestank aus Zwischendecke: Ursachen, Lösungen & Rechte als Wohnungseigentümer?
- … Zwischendecke: Durchzug & Gestank – Was tun? …
- … Durchzug und Gestank aus der Zwischendecke? Ursachenforschung, Rechte als Eigentümer & Maßnahmen. Jetzt …
- … Zwischendecke, Durchzug, Gestank, Schimmel, Wohnungseigentümer, Eigentümergemeinschaft, Dachgeschoss, Sanierung …
- … Durchzug & Gestank aus Zwischendecke: Ursachen, Lösungen & Rechte als Wohnungseigentümer? …
- … und anschließend die Sonne aufs Dach scheint, bilden sich sowohl im Wohnzimmer (unteres Geschoss) als auch im darüber liegenden Schlafzimmer (Spitzbogen oder Obergeschoss) …
- … - Falls der Schaden/Schimmelbefall/Gestank durch ein undichtes Dach (Gemeinschaftseigentum) verursacht wird, haftet dann die Hausgemeinschaft …
- … - Parkettboden …
- … Ich verstehe, dass Sie mit Durchzug und Gestank aus der Zwischendecke Ihrer Maisonettwohnung zu kämpfen haben. Das Problem kann …
- … Beseitigung von Schimmel sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.Verwandte Begriffe: Pilz, Feuchtigkeit, Kondensation …
- … kalte Oberflächen trifft. Kondensation kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit …
- … für die Zwischendecke sollten Sie auf eine gute Wärmedämmung, eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit und eine geringe Brandgefahr achten. Geeignete Materialien sind beispielsweise Mineralwolle, …
- … ist wichtig, dass die Dämmmaterialien fachgerecht eingebaut werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauErkennung, Sanierung und Prävention von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Lüftung von WohnräumenTipps zur richtigen Belüftung und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Durchzug & Gestank aus Zwischendecke: Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundriss prüfen: Kosten, Raumaufteilung & Architekt - Was ist zu beachten?
- … Garderobe und Schuhe bieten. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Ein Windfang kann auch als gestalterisches Element genutzt werden. …
- … rund herum liegen (Sie kochen ja in der Küche, musizieren im Wohnzimmer, haben dort den Kamin etc.). Zwar wirkt das Ganze architektonisch recht …
- … Aus persönlicher Sicht wäre mir ein Wohnzimmer von der Größe viel zu klein. …
- … mittig im Haus beginnen zu lassen und auf den Eingang zum Wohnzimmer notfalls zu verzichten. Unten offenere Wohnweise würde mir sowieso besser gefallen, …
- … die gegenüberliegende Wand würde nicht nur der Wärmeverteilung im Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) zu Gute kommen, sondern die Wärme könnte auch für die …
- … lauten Räume ist. Bei Euch muss man aber sogar durch's Wohnzimmer gehen. Ich würde ihn eher im Dach unterbringen. …
- … - Wenn ihr einen offenen Kamin wollt, ist die Position im Wohnzimmer OK. Wenn ihr einen Kachelofen wollt, der auch wirklich heizt, dann …
- … Stelle stehen, wie es jetzt eingezeichnet ist, aber im selben Raum. Gestank gehört zum Leben und nach 5 min Lüften ist es wieder …
- BAU-Forum - Fertighaus - Mäuse in der Wand: Ursachen, Erkennung & Bekämpfung im Fertighaus?
- … Wand sterben (z.B. durch Gift) - die vertrocknen - meist ohne Gestank! …
- … Gestank: Tote Tiere in der Wand – Kammerjäger dringend! …
- … ich habe gestorbene Tiere in der Wand schon zwei mal erlebt. Gestank? Damit kann man wirklich gar nicht leben. Echt ekelig! :-(((Vielleicht …
- … ist der Gestank irgendwann von alleine weg, aber wie lange dauert so was? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörperleistung prüfen: Aufheizdauer zu lang? Ursachen & Lösungen für kalte Räume
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Drehbarer Kaminofen bis 5 kW gesucht: Modelle, Kosten & Anschluss im Mini-Reihenhaus?
- … 5kW, Reihenhaus Kamin, Kaminofen Anschluss, Schornstein, Rauchrohr, Kaminofen Modelle, Kaminofen Kosten, Wohnzimmer Kamin, Kaminofen Beratung …
- … Wir bauen an unser Wohnzimmer im Mini-Reihenhaus an. Jetzt 16 m², 2,50 hoch, Durchgangszimmer mit drei …
- … werden jetzt einen Gashausanschluss legen lassen und den Anbau und das Wohnzimmer bei der Gelegenheit sicherheitshalber mit Heizungsrohren bestücken. Brennwerttherme ist geplant falls …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Ofen stinkt im Altbau: Ursachen, Lösungen & Kosten für Ofenreparatur?
- … haben im Hause zwei Öfen. Einer davon - er steht im Wohnzimmer - ist für uns leider kaum benutzbar, weil er starken Qualmgeruch …
- … - aber ich vermute, dass das wohl der Grund für den Gestank sein wird. …
- … Der Zug des Kamins hat sich danach deutlich verbessert. Nur der Gestank am nächsten Tag blieb ... …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen für 35m²: 8 kW Leistung passend? Heizleistung, Überhitzung & Alternativen
- … Kaminofen für 35m² Wohnzimmer? Ist ein 8 kW Ofen überdimensioniert? Tipps zur Heizleistung, Überhitzung vermeiden …
- … Kaminofen, Heizleistung, Wohnzimmer, Überhitzung, kW, Raumgröße, Wärmebedarf, Alternativen, Speckstein, Luftzufuhr …
- … wie die Frage schon besagt möchten wir in unserem 35 m² Wohnzimmer (Esszimmer ist nicht vorhanden) einen Kaminofen in der gegenüberliegenden Ecke …
- … sich nur Abends und im Winter durchheizen wollen (dann nur fürs Wohnzimmer, wenn das überhaupt geht?) …
- … diese an sich nie benutzen, da es in den relativ kleinen Wohnzimmer einfach viel zu warm wird. …
- … Ein 8 kW Kaminofen könnte tatsächlich für ein 35 m² großes Wohnzimmer überdimensioniert sein, was zu unangenehmer Überhitzung führen kann. …
- … zu Lasten Ihrer Nachbarn. Zu wenig Luft = unvollständige Verbrennung = Gestank. Regulieren lässt es sich eher über die zugeführte Holzmenge. Konsequenz bei …
- … Ich heize mein Wohnzimmer von ca. 35 m² und bei Bedarf das gesamte Erdgeschoss mit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gestank, Wohnzimmer, Parkett, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gestank, Wohnzimmer, Parkett, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gestank, Wohnzimmer, Parkett, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gestank, Wohnzimmer, Parkett, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gestank im Wohnzimmer: Ursachenforschung bei Parkettboden, Feuchtigkeit & mögliche Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gestank im Wohnzimmer? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gestank, Wohnzimmer, Parkett, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Schimmel, Geruch, Ursachenforschung, Raumluftmessung, Schädlingsbefall
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!