Mäuse in der Wand: Ursachen, Erkennung & Bekämpfung im Fertighaus?
BAU-Forum: Fertighaus
Mäuse in der Wand: Ursachen, Erkennung & Bekämpfung im Fertighaus?
wir bekamen vor ca. 2 Jahren unser Fertighaus. Seit einigen Monaten haben wir nun das Problem, dass wir in der Nacht im Schlafzimmer (Erdgeschoss) irgendwelche Nager in den Wänden hören. Es treibt uns mittlerweile fast zur Verzweiflung. Die Baufirma war bereits 2x hier, konnte aber kein Loch o.ä. entdecken. Hat jemand eine Idee?
Im Voraus herzlichen Dank.
Ulrich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von Ködern kann eine Gefahr für Kinder und Haustiere darstellen. Köderboxen immer außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufstellen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unter dem Befall von Nagern in Ihren Wänden leiden. Es ist wichtig, die Ursache des Befalls zu identifizieren, um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.
Mögliche Ursachen:
- Undichte Stellen: Kleine Öffnungen oder Risse in der Fassade oder im Fundament können als Zugangspunkte dienen.
- Vegetation: Überhängende Äste oder Kletterpflanzen bieten Nagern eine Brücke zum Haus.
- Nahrungsquellen: Offen gelagerte Lebensmittel oder Tierfutter in der Nähe des Hauses können Nager anlocken.
Erkennungsmaßnahmen:
- Geräusche: Achten Sie auf Kratz- oder Scharrgeräusche in den Wänden, besonders nachts.
- Kotspuren: Finden Sie kleine, dunkle Kotpillen in der Nähe von potenziellen Eintrittspunkten?
- Nagespuren: Untersuchen Sie Kabel, Rohre und Holzkonstruktionen auf Nageschäden.
Bekämpfungsmaßnahmen:
- Fallen: Lebendfallen oder Schlagfallen können verwendet werden, um die Nager zu fangen.
- Köder: Köderboxen mit Fraßködern sind eine weitere Möglichkeit, den Befall zu bekämpfen. 🔴 Achtung: Sachgerechte Anwendung ist wichtig, um Gefahren für Mensch und Haustier zu vermeiden.
- Abdichtung: Verschließen Sie alle potenziellen Eintrittspunkte mit geeignetem Material (z.B. Stahlwolle, Bauschaum).
👉 Handlungsempfehlung: Wenn der Befall weiterhin besteht oder Sie sich unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu kontaktieren. Dieser kann die Situation beurteilen und geeignete Maßnahmen ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schädlingsbekämpfung
- Umfasst Maßnahmen zur Bekämpfung und Vorbeugung von Schädlingen wie Mäusen, Ratten und Insekten. Ziel ist es, die Gesundheit von Mensch und Tier zu schützen und Schäden an Gebäuden und Gütern zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Desinfektion, Hygiene, Schädlingsprävention - Nager
- Eine Ordnung der Säugetiere, zu der unter anderem Mäuse, Ratten, Eichhörnchen und Biber gehören. Sie zeichnen sich durch ihre ständig nachwachsenden Schneidezähne aus, die sie zum Nagen verwenden.
Verwandte Begriffe: Maus, Ratte, Nagetiere - Fertighaus
- Ein Haus, das in vorgefertigten Teilen (z.B. Wände, Decken) in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind oft schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus - Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile eines Gebäudes, die dessen Struktur und Funktion gewährleisten. Dazu gehören unter anderem Fundament, Wände, Decken, Dach und Fenster.
Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Tragwerk, Mauerwerk - Köderbox
- Eine Vorrichtung, die dazu dient, Köder für Schädlinge (z.B. Mäuse, Ratten) sicher und gezielt auszulegen. Sie verhindert, dass Kinder, Haustiere oder andere Nicht-Zieltiere an den Köder gelangen.
Verwandte Begriffe: Fraßköder, Giftköder, Schädlingsbekämpfungsmittel - Eintrittspunkt
- Eine Öffnung oder Schwachstelle in der Gebäudehülle, durch die Schädlinge (z.B. Mäuse, Insekten) in das Gebäude eindringen können. Typische Eintrittspunkte sind Risse in Wänden, undichte Fenster oder Türen und ungesicherte Lüftungsöffnungen.
Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Abdichtung, Schwachstelle - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien, die Entkopplung von Bauteilen oder die Errichtung von Schallschutzwänden erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik, Schalldämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich einen Mäusebefall in der Wand?
Achten Sie auf Kratz- oder Scharrgeräusche, besonders nachts. Suchen Sie nach Kotspuren in der Nähe von potenziellen Eintrittspunkten und untersuchen Sie Kabel und Rohre auf Nageschäden. - Welche Gefahren gehen von Mäusen in der Wand aus?
Mäuse können Krankheiten übertragen, Lebensmittel kontaminieren und Schäden an der Bausubstanz verursachen, indem sie Kabel und Isolierungen annagen. - Wie kann ich Mäuse in der Wand bekämpfen?
Verwenden Sie Fallen oder Köderboxen, um die Mäuse zu fangen oder zu töten. Verschließen Sie alle potenziellen Eintrittspunkte mit geeignetem Material. - Was kann ich tun, um einem Mäusebefall vorzubeugen?
Lagern Sie Lebensmittel und Tierfutter in verschlossenen Behältern. Halten Sie den Bereich um das Haus sauber und ordentlich. Verschließen Sie alle potenziellen Eintrittspunkte. - Wann sollte ich einen Schädlingsbekämpfer rufen?
Wenn der Befall stark ist, Sie die Ursache nicht finden oder die Bekämpfungsmaßnahmen nicht erfolgreich sind, sollten Sie einen professionellen Schädlingsbekämpfer kontaktieren. - Können Mäuse durch kleine Löcher in die Wand gelangen?
Ja, Mäuse können sich durch sehr kleine Öffnungen zwängen, oft reichen schon wenige Millimeter aus. - Welche Materialien eignen sich zum Abdichten von Löchern in der Wand?
Stahlwolle, Bauschaum oder spezielle Dichtmittel sind geeignet, um Löcher und Risse in der Wand zu verschließen. - Sind Ultraschallgeräte zur Mäuseabwehr wirksam?
Die Wirksamkeit von Ultraschallgeräten zur Mäuseabwehr ist umstritten. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass sie langfristig effektiv sind.
🔗 Verwandte Themen
- Mäuse im Garten
Wie man Mäuse im Garten bekämpft und Schäden an Pflanzen verhindert. - Rattenbefall im Haus
Erkennung und Bekämpfung von Ratten im Haus. - Schädlingsbekämpfungsmittel
Vor- und Nachteile verschiedener Schädlingsbekämpfungsmittel. - Vorbeugende Maßnahmen gegen Schädlinge
Wie man das Eindringen von Schädlingen in das Haus verhindert. - Gesundheitliche Risiken durch Schädlinge
Welche Krankheiten von Schädlingen übertragen werden können.
-
Ironie: Mäuse in der Wand – Humorvoller Kommentar
Zitronen im Haar
& Mäuse in den Wänden,
Herz, was willst Du Meer? -
Ne Katze JDB
ne Katze! -
Nagerbekämpfung: Mäuse ohne Loch entfernen – Tipps
Mäuse brauchen kein Loch
Die kommen überall durch, 😉
Nein, aber weg müssen sie, bevor sie die ganze Mineralwolle umsortiert haben. Tja, gibt's ein todsicheres Rezept? Falle, Gift, Katze? Ich hatte mal eine Ratte im Schuppen. Die versteckte sich immer, wenn ich die Tür öffnete. Da habe ich miaut und gefaucht wie ein Kater. Seitdem haben wir Ruhe. Aber ich schwöre, das klappt nicht immer, 🙂 -
Risiko: Tote Nager in der Wand – Kammerjäger-Empfehlung
pass auf
... "miaut und gefaucht wie ein Kater"? 🙂 )
Das Problem kann aber schlimmer werden. Wenn die Tiere in der Wand sterben, dann kann man gar nicht mehr im Haus blieben!
Kammerjäger? -
Ursachenforschung: Wie kommen Mäuse ohne Loch ins Haus?
wo überall durch?
frage mich gerade ernsthaft wo die ohne Loch reinkommen sollen?
und - warum sollte man das Haus nicht mehr bewohnen können wenn die Mäuse in der Wand sterben (z.B. durch Gift) - die vertrocknen - meist ohne Gestank!
kammerjäger - würde ich auch sagen! notfalls die Kosten vorab mit der Hausbaufirma klären. (das sollte kein Problem sein)
MfG
jens raabe -
Diskussion: Philosophische Betrachtung zur 'Löcherfilosofie'
Herr Raabe, Sie sollen doch nicht ernsthaft über Löcher nachdenken!
Sondern über meine rein rhetorische Löcherfilosofie schmunzeln. Da fällt mir eine Frage ein: Haben Mäuse eigentlich Humor? Was denken die, wenn sie ohne Loch hineingekommen sind? -
Alternative: Marder oder Siebenschläfer statt Mäuse?
Mäuse?
Werter Fragesteller
glaube ich weniger. Ich würde eher auf Marder, Siebenschläfer und Co. tippen. Und die kommen schon durch ein Astloch.
Die kommen auch an Regenfallrohren oder Pflanzen bis an die Traufe und gehen da rein.
Ich habe bei unserem "Untermieter" das Loch eher durch Zufall gefunden: Unter einem Ortgangblech ein Ziegel etwas zu stark ausgebrochen. Hasendraht drüber und Ruhe war.
Hier hilft evtl. wirklich nur der Kammerjäger. -
Humor: Ratten ohne Humor – Anekdote zur Nagerabwehr
humorlose Ratten ...
Zitat________
Haben Mäuse eigentlich Humor?
Zitat Ende___
Ratten haben wohl definitiv keinen Humor, wenn die in Ihrem Schuppen nach Ihrer Kateraktion geflohen ist fand sie's wohl net so komisch. 😉
Oder sie hat sich totgelacht und liegt irgendwo in der Ecke .. -
Gestank: Tote Tiere in der Wand – Kammerjäger dringend!
ekelig
@Jens Raabe
ich habe "gestorbene Tiere in der Wand" schon zwei mal erlebt. Gestank? Damit kann man wirklich gar nicht leben. Echt ekelig! ☹(Vielleicht ist der Gestank irgendwann "von alleine" weg, aber wie lange dauert so was?
Nein, ich sage immer noch: Kammerjäger.
Gruß -
Test: Luftdichte Dampfsperre – Maus als Qualitätsindikator
Tote Maus als Test für die Bauqualität
Das ist doch jetzt eine prima Gelegenheit, die luftdichte Ausführung der Dampfsperre zu testen, 😉 -
Dampfsperre: Schutz vor Nagern? – Materialeigenschaften
Dampfsperre
ungleich Geruchssperre!
Außerdem hilft das Beste Abkleben nicht gegen Nagezähne und Krallen.
Und die chemische Beständigkeit gegen Urin gehört - glaube ich - auch nicht zu den vorgeschriebenen Zulassungskriterien der Folien 😉 - bei DWD-Platten sieht es da eh ganz anders aus.
Dann doch lieber Stodenberg als Stubentiger - oder sonstige Kleintiervertreiber. -
Aktion: Miauen und Fauchen gegen Nager – Angebot
Ja, gute Idee!
Für eine Tasse Kaffee wäre ich eventuell bereit, mich vor das Haus zu stellen und zu miauen und zu fauchen. -
Kommentar: Begeisterung für die Nagerabwehr-Aktion
Herr Stodenberg
da wäre ich zu gern dabei 🙂 )
jens -
Ironie: 'Suffocate Mouse' Test – Bauqualitätsprüfung
das wäre dann ...
Zitat__________
Tote Maus als Test für die Bauqualität
Zitat Ende_____
sozusagen der "suffocate mouse" Test. -
Gestank: Tauben im Dachstuhl – Extremes Geruchsbeispiel
Gestank!
Hallo Fachleute,
habe grade mal nachgesehen, Mäuse haben (bis zum abtrocknen) eine gute Wärmedämmeigenschaft. Aber wisst Ihr eigentlich was richtig stinkt?! Fallbeispiel: 100 Jahres altes Haus, 1 Jahr unbewohnt, im DGAbk. riesieger, offener Dachstuhl (12,00 x 55,00 m) ,
voller Tauben. Im Sommer lagen dann die Eier in Nestern hinter der Fußpfette auf dem Drempel. Die Bauarbeiten haben die Tauben verjagt und die Eier Gärten in der Sommerhitze vor sich hin. Bei der leichtesten Berührung sind die dann geplatzt - das stinkt!
Dann lieber so süße, kleine Mäuse!
Gruß an den Kammerjäger -
Schallschutz: Test mit Maus – Miauen statt Löwengebrüll
Nein!
Test für den Schalldämmwert. Kommt die Maus raus, stimmt der Schallschutz nicht. Es war schließlich von Miauen und fauchen die Rede, nicht von Löwengebrüll 😉. -
Dampfsperre: OSB vs. PE-Folie – Nagetierschutz-Vergleich
Dampfsperre
Wenn die Dampfsperre z.B. eine 15 mm OSBAbk. ist - OK.
Wenn es eine 200um PE-Folie ist, ist die ruckzuck durchgebissen von so einem Graupelz. Sperrt dann nicht mehr wirklich den Dampf. -
Hilfe: Seriösen Kammerjäger für Baufritz-Haus finden
DANKE
Erst einmal DANKE für die vielen "qualifizierten" Antworten. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar ganz hilfreiche. Veräppeln kann ich mich allein. Unser Haus ist ein BAUFRITZ-Haus. Lt. Kundendienst ist am Dach alles dicht. Wie finde ich einen seriösen Kammerjäger? -
Ursachensuche: Intensiv nach Löchern im Fertighaus suchen
Ja mei ...
wenn es der Kundendienst sagt, da wird es scho passen ;-(.
Was sollen die denn sonst sagen? Sorry, wir haben Ihnen ein Haus mit Loch verkauft?
Irgendwo muss ein Loch sein, wenn der Untermieter nicht beim Bau der Wand eingezogen ist! Da muss halt mal intensiv gesucht werden. Mit Spiegeln unter den Fußpunkt und an der Traufe lang usw. Nicht bloß einmal rumlaufen und Löcher in die Luft gucken.
Ich habe bei unserem Untermieter vier Samstage lang gesucht + diverse Stunden auf dem Dachboden, den er las Tanzboden okkupiert hatte. Mit Sägemehl streuen und Löcher ausschäumen und allem. Und dann von außen die Ziegel hochgenommen, um die Wege i.d. Dämmung nachzuvollziehen. Und dann hat ich es (erst).
Ach ja, veräppeln tun wir überwiegend uns selbst 😉. -
Problem: Kundendienst findet kein Loch – Was tun?
@Herr Dühlmeyer
Hallo, der Kundendienst hat wirklich schon viele Stunden Gesucht. Es wurden auch die Eckbohlen abgeschraubt und der Fuß des Hauses wurde untersucht. Wir haben keinen Dachboden. Wie kommen wir jetzt der Hausfirma bei? -
Sarkasmus: Abriss und Neubau bei Nagerbefall vorschlagen
da hilft nur abriss und Neubau
wenn wir schon mal beim veralbern sind!
wie finde ich einen kammerjäger?
gelbe Seiten - würde ich vorschlagen.
wie komme ich der Hausbaufirma bei?
ich würde sie rein profilaktisch auf eine Mille verklagen - schon mal ausziehen - neu bauen natürlich und hoffen das morgen kein marder in ihrem Auto ist. sollte es ein Mercedes sein - verklagen sie daimler craisler - kaufen sich schon mal einen jaguar usw. iss die Natur nicht grausam?
sorry - aber hier konnte ich nun nicht anders. war ja auch eine Einladung oder?
MfG
jens -
Verantwortung: Hausbaufirma oder Kammerjäger bei Nagern?
Gegentrage:
Warum muss zwingend die Hausbaufirma verantwortlich für die Untermieter sein?
Konstruktiver Vorschlag war wohl mit dem Kammerjäger gegeben, da der nicht wie Herr Stodenberg nur vertreibt:-), sondern auch am ehesten die Ursache, auf Grund seiner Erfahrung finden wird.
Bei den kleinen Tierchen können Sie reinlich sein wie Sie wollen und die Firma das Haus ordentlich gebaut haben und dennoch gibt es Abwasserrohre oder einfach offene Türen/Fenster. -
Bauweise: Innenwände bei Baufritz – Mögliche Ursache?
Innenwände abgesucht
Hallo Ulrich,
vor 2 Jahren wurden die Innenwände bei Baufritzhäusern noch ausgestopft (richtig?). Dieses System wurde mittlerweile geändert. Könnte daher das Problem kommen? -
Risse: Nagerbefall durch Risse in den Ecken möglich?
Nachtrag Innenwand
Hallo Ulrich,
wart Ihr das nicht mit den Rissen in den Ecken. Kann da ein Nager eingeschlüpft sein? -
Analyse: Trippeln oder Knacken? – Nager oder Holzschädlinge?
Die Frage ist
doch erst einmal, welche Geräusche haben Sie in den Wänden? Ist es das trippeln von Pfoten oder ein Knartzen und Knacken des Holzes? Letzteres würde auf einen Befall von Schädlingen im Holz hindeuten, welches wahrscheinlich wesentlich schwerwiegendern wäre als ein paar Nager.
Gruß
Thomas Meißner -
Befall: Tiere laufen in den Wänden – Zugang von außen?
Tiere laufen
Hallo, es ist eindeutig das Laufen von Tieren und es ist in den Wänden. Das Viehzeug muss von außen dort hineinkommen. Aber wie? -
Alternative: Mäuse durch offene Tür – Befall möglich
Nicht zwingend.
Die oder das Tierchen müssen nicht von außen in die Wand eingedrungen sein. Mir sind neulich beim abendlichen Lüften (offenen Terrassentür) 2 Mäuse ins Wohnzimmer gehuscht. Hätte ich das nicht rechtzeitig bemerkt (oder besser meine Katzen, die nicht mehr von einem Schrank wegzubekommen waren) hätte ich jetzt wahrscheinlich ein vergleichbares Problem.
Also ruhig mal hinter Schränken und Kommoden nachsehen (ist nicht so unwahrscheinlich wie es jetzt klingt.
Gruß
Thomas Mießner -
Ursache: Katze bringt Maus ins Haus – Zugang finden?
Katze?
Hallo Ulrich
Hast du eigentlich eine Katze zu Hause? Es ist mir nämlich einige mal passiert, dass meine Katze eine Maus gefangen hat, und dann ins Haus gebracht hat, um weiter damit zu "spielen".
Gibt es irgend ein "Eingang" (Loch) in die Wände ins Haus?
Gruß
Amy -
Problem: Mäuse in Wänden – Ständige Geräusche
Hallo
Erst mal Danke für Eure Antworten. Von Innen können die Mäuse nicht in die Wände, denn sonst müssten Sie ja einen ständigen Zugang haben. D.h. sie müssten rein kommen und wieder raus.
Diese Geräusche machen uns mittlerweile in der Nacht fast wahnsinnig. -
Zugang: Mäuse durch Keller und Leitungsrohre ins Haus?
Keller?
Was für einen Keller habt Ihr? Beton oder gemauert. Es reichen schon relativ kleine Risse um da rein zu kommen. Dann ist es ein leichtes über Leitungsrohre durch das Haus zu krabbeln.
Zum Beispiel durch die Mauerdurchführungen der Versorgungsunternehmen, oder Ratten durch die Abwasserrohre usw. Möglichkeiten gibt es derer viele.
Die brauche übrigens keinen permanenten Zugang zum Haus um sich wohl zu fühlen. Wenn die erst einmal drin sind geht es denen schon ganz gut. In meinem Bekanntenkreis gab es ein Mauseloch hinter der Einbauküche. Bis wir das gefunden hatten ...
Gruß
Thomas Meißner -
Keller: Gemauert – Wie kommen Nager in die Wände?
gemauert
Unser Keller ist gemauert. Selbst wenn die Tiere in den Keller kämen, wie kommen sie anschließend in die Hauswände? Nächste Woche kommt der Kundendienst. Ich weiß nicht, wie und wo sie suchen sollen. -
Lösung: Nager über Versorgungsleitungen im Fertighaus
Über die verschiedenen
Über die verschiedenen Versorgungsleitungen. Vom Keller gehen normalerweise die Kabel und Rohre zu den Zimmern. Im Keller ist oft nur mit Bauschaum oder Silicon abgedichtet (Da wird nicht millimetergenau gearbeitet). Das reicht. Eine Maus kommt recht schnell über Kabel in verschiedenen Etagen.
Gruß
Thomas Meißner -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mäuse in der Wand: Ursachen, Bekämpfung im Fertighaus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung und Bekämpfung von Nagern in den Wänden eines Fertighauses. Dabei werden verschiedene mögliche Eintrittspunkte, wie z.B. undichte Stellen an Versorgungsleitungen oder Risse im Mauerwerk, diskutiert. Die Notwendigkeit eines Kammerjägers wird mehrfach betont, ebenso wie die Bedeutung der Ursachenfindung, um den Befall nachhaltig zu beseitigen. Auch die Frage, ob es sich tatsächlich um Mäuse oder andere Schädlinge handelt, wird aufgeworfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gestank: Tote Tiere in der Wand – Kammerjäger dringend! wird darauf hingewiesen, dass tote Tiere in der Wand zu starker Geruchsbelästigung führen können, was den Einsatz eines Kammerjägers erforderlich macht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lösung: Nager über Versorgungsleitungen im Fertighaus liefert einen Hinweis, wie Mäuse über Versorgungsleitungen in die Wände gelangen können. Hier wird auf die oft mangelhafte Abdichtung im Kellerbereich hingewiesen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen seriösen Kammerjäger zu kontaktieren, der die Ursache des Befalls ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung einleiten kann. Zudem sollte das Haus gründlich auf mögliche Eintrittspunkte untersucht werden, wie im Beitrag Ursachensuche: Intensiv nach Löchern im Fertighaus suchen beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maus, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … Unabhängigkeit: Ein Kaminofen mit Schornstein macht Sie unabhängiger von Stromausfällen und steigenden Energiekosten. …
- … Er besteht aus feuerfesten Materialien und muss den geltenden Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasleitung, Rauchrohr …
- … zum Heizen von Gebäuden. Sie ist eine umweltfreundliche und effiziente Heizmethode.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Heizung …
- … von Räumen dient. Er benötigt einen Schornstein zur Abführung der Rauchgase.Verwandte Begriffe: Ofen, Feuerstätte, Holzofen …
- … einer Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um die Effizienz der Heizung zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Belüftung, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr …
- … Feuerstätten und Schornsteine. Sie ist Bestandteil des Baurechts der jeweiligen Bundesländer.Verwandte Begriffe: Baurecht, Brandschutz, Schornsteinfeger …
- … den Schornstein zu. Dies ist besonders bei modernen, raumluftunabhängigen Feuerstätten sinnvoll.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Verbrennungsluft …
- … ist giftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen.Verwandte Begriffe: Rauchgas, Vergiftung, Verbrennung …
- … von Schornsteinen gibt es?Antwort: Es gibt einwandige, doppelwandige und Fertigteil-Schornsteine. Die Wahl hängt von der Art der Feuerstätte …
- … Kosten für einen Schornstein variieren je nach Art, Material und Aufwand für die Installation. Mit 6000-8000€ muss man rechnen. …
- … kann auch nachträglich eingebaut werden. Dies ist jedoch mit zusätzlichem Aufwand verbunden. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Schornstein nachträglich einbauen: Aufwand & Alternativen …
- … nachträglich einbauen - allerdings ist das schon mit deutlich größerem Aufwand verbunden. Wenn man sich auf Dauer einen Ofen wünscht, sollte man …
- … schon vorher einen Schornstein einbauen. Was auch geht und weniger Aufwand bedeutet, wenn es das Auge nicht zu sehr beleidigt, ist so …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schornstein nachträglich einbauen: Aufwand & Alternativen wird darauf hingewiesen, dass ein nachträglicher Einbau eines Schornsteins …
- … mit deutlich größerem Aufwand verbunden ist. Daher sollte man sich frühzeitig entscheiden, ob man einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … vielleicht zweimal im Jahr also Beginn der Heizperiode bzw. bei Stromausfall! …
- … Wärmeerzeuger zurückfließt. Dies dient dazu, Kondensation und Korrosion zu verhindern. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Thermostatventil. …
- … durch Säuren, die bei der Kondensation von Rauchgasen entstehen können. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung. …
- … Rauchgasen entsteht. Er ist brennbar und kann zu Schornsteinbränden führen. Verwandte Begriffe: Ruß, Teer, Schornsteinbrand. …
- … kälteres unten. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung der gespeicherten Wärme. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie. …
- … wichtiger Parameter für die Effizienz und den Komfort einer Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. …
- … Heizungsanlagen gibt er an, wie effizient der Brennstoff in Wärme umgewandelt wird. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Brennwert. …
- … Sie sind CO2-neutral und eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, Pelletheizung. …
- … Die Kosten für eine Rücklaufanhebung variieren je nach Ausführung und Installationsaufwand. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb ein Angebot erstellen zu lassen. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … und Warmwasserbereitung. Es wird zwischen oberflächennaher Geothermie und Tiefengeothermie unterschieden. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Wärmepumpe, Tiefenbohrung. …
- … zur Heizung, Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von Heizungsanlagen genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Flächenkollektor, Vakuumröhrenkollektor. …
- … oder anderen Wärmeerzeugern erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … Strom an. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizleistung, Energieeffizienz. …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme verwendet wird. Er besteht aus einer Absorberfläche, die die Sonnenstrahlung aufnimmt und an ein Wärmeträgermedium abgibt. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Vakuumröhrenkollektor, Solarthermie. …
- … hängt von den geologischen Gegebenheiten und dem gewünschten Temperaturniveau ab. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärme, Bohrloch. …
- … wird. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … geeignete für das individuelle BVAbk.. Diese zu ermitteln erfordert einigen Aufwand. Grundsätzlich ist die moderne Technik sehr leistungsfähig, gleichzeitig aber auch sehr …
- … Dafür ein Kachelofen. Der tut im Winter auch noch bei Stromausfall. Auch dieser Punkte sollte beachtet werden. Ohne Strom geht keine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spartherm Jora Pelletofen: Erfahrungen, Probleme & Entscheidungshilfe für stromlosen Betrieb?
- … Wartung: Klären Sie den Wartungsaufwand und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. …
- … betrieben wird. Er bietet eine effiziente und umweltfreundliche Möglichkeit zu heizen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Brennraum, Förderschnecke …
- … ein Heizgerät die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringeren Brennstoffverbrauch.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizleistung, Brennstoffverbrauch …
- … Pelletöfen, das die Pellets automatisch vom Vorratsbehälter in den Brennraum transportiert.Verwandte Begriffe: Pelletförderung, Brennstoffzufuhr, Pelletbehälter …
- … Verbrennung des Brennstoffs stattfindet. Er ist meist mit hitzebeständigen Materialien ausgekleidet.Verwandte Begriffe: Feuerraum, Verbrennung, Auskleidung …
- … Heizgerät pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen.Verwandte Begriffe: Wärmeleistung, Nennwärmeleistung, Leistungsbereich …
- … und in die Umwelt gelangen. Moderne Öfen müssen bestimmte Emissionsgrenzwerte einhalten.Verwandte Begriffe: Abgase, Feinstaub, Umweltbelastung …
- … Pelletheizungen verwendet werden. Sie sind genormt und haben einen hohen Heizwert.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … Gebläse oder Förderschnecken benötigt. Zudem ist er weniger anfällig für Stromausfälle. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … eines Gebäudes zu decken, einschließlich der Verluste bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie. Er ist ein wichtiger Indikator für …
- … die Energieeffizienz eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Energieeffizienz, Heizwert. …
- … ErdwärmeErdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie, die zur Beheizung von Gebäuden genutzt werden kann. Sie wird meist durch Tiefenbohrungen oder Erdkollektoren gewonnen.Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Tiefenbohrung. …
- … erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Erdgas. …
- … zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … Meter tief ist. Sie wird häufig zur Gewinnung von Erdwärme genutzt.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmesonde, Bohrloch. …
- … auf ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Heizung. …
- … Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird für den gleichen Nutzen benötigt.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall …
- … Heizmöglichkeit zusätzlich einbauen. Also Kachelofen, Kaminofen etc. So dass bei Stromausfall die Hütte noch Warm wird. Ne separate Kochmöglichkeit (Flüssiggas oder …
- … Hinweis: Wie im Beitrag Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall erwähnt, ist eine stromunabhängige Heizmöglichkeit (z.B. Kaminofen) ratsam, um bei …
- … Stromausfällen die Wärmeversorgung sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … nur 55 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) benötigt.Verwandte Begriffe: EnEV, Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … Energiebedarfs eines Gebäudes benötigt wird, einschließlich der Verluste bei Gewinnung, Umwandlung und Transport der Energieträger.Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Heizwärmebedarf, Energieeffizienz …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk. …
- … Abgasen nutzt und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Erdgas …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in …
- … Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, wie z.B. Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … zusätzliche Wärmequelle dienen und ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kaminöfen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzpellets, Biomasse …
- … abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Was bedeutet der Begriff 'Primärenergiebedarf'?Der Primärenergiebedarf berücksichtigt den gesamten Energieaufwand, der für die Gewinnung, Umwandlung und Verteilung der Energie …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … das ist dann auch die einzige Kombination, die auch bei Stromausfall noch Wärme liefert, immer eine Überlegung Wert ;-) ) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
- … Speicher transportiert. Er besteht aus Rohren, einer Pumpe und einer Solarflüssigkeit.Verwandte Begriffe: Solarflüssigkeit, Kollektor, Wärmetauscher …
- … um Wärmeverluste zu minimieren. Er ist besonders effizient bei niedrigen Außentemperaturen.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Flachkollektor, Solarthermie …
- … den Kollektoren zum Speicher transportiert. Sie muss frostbeständig und hochtemperaturbeständig sein.Verwandte Begriffe: Wärmeträger, Glykol, Frostschutzmittel …
- … der Solaranlage zu erhöhen. Sie besteht aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeverlust …
- … Laufe der Zeit zersetzen kann. Er verlängert die Lebensdauer der Isolierung.Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Witterungsbeständigkeit, Materialschutz …
- … sind. Es dient dazu, Wärmeverluste beim Transport der Solarflüssigkeit zu minimieren.Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Wärmeverlust …
- … ansteigt. Dies kann zu Schäden an den Komponenten der Anlage führen.Verwandte Begriffe: Stagnation, Wärmeabfuhr, Temperaturregelung …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … vermutlich ist ein Anlagenstillstand eingetreten (Stromausfall? , programmierte Speichertemperatur erreicht) und am Kollektor gab es Wassertemperaturen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- … dient zur Erzeugung von Wärme für die Raumheizung und/oder Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Pelletheizung, Biomasseheizung …
- … wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Effizienz des Heizsystems.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis …
- … gleichmäßig an den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung …
- … die Wärmeversorgung zu optimieren und den Wirkungsgrad des Heizsystems zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Radiatoren, Konvektoren und Plattenheizkörper.Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Plattenheizkörper …
- … tatsächlich genutzten Energie. Er gibt an, wie effizient ein Heizsystem arbeitet.Verwandte Begriffe: Effizienz, Nutzungsgrad, Leistungszahl …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Kaminofen/Kochherd im Wohnzimmer. Der tut dann auch noch bei Stromausfall. Denn auch der Pelletofen im Wohnzimmer tut bei Stromaus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Kaminofen (Druckloses Drainback System - Nutzung des Ofens auch bei Stromausfall) beheizt wird. …
- … Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmespeicher. …
- … Ein Wärmespeicher ist ein Behälter, der Wärmeenergie speichert, um sie später zu nutzen. Wärmespeicher können in verschiedenen Größen und Ausführungen eingesetzt werden, z.B. als Pufferspeicher für Heizungsanlagen oder als Warmwasserspeicher.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Latentwärmespeicher. …
- … Abschaltung der Anlage oder bei Frostgefahr automatisch in einen Behälter zurückläuft.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Frostschutz, Solarkreislauf. …
- … Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler. …
- … Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkreis. …
- … Heizungswassers in einem Heizkörper regelt, um die Raumtemperatur konstant zu halten.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsregelung, Raumtemperatur. …
- … Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser mischt, um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen.Verwandte Begriffe: Heizkreis, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur. …
- … Wie beeinflusst ein Stromausfall die Funktion einer Heizungsanlage?Bei einem Stromausfall können …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
- … Automatische Beschickung: Deutlich weniger Aufwand als beim Dauerbrandofen. …
- … Abhängigkeit von Strom: Bei Stromausfall kein Betrieb. …
- … beschickt wird. Er bietet eine effiziente und komfortable Möglichkeit zu heizen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Brennwerttechnik …
- … Briketts befeuert wird. Er gibt über einen längeren Zeitraum Wärme ab.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Festbrennstoffkessel …
- … ein Heizsystem den eingesetzten Brennstoff in nutzbare Wärme umwandelt. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet weniger Brennstoffverbrauch.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Nutzungsgrad …
- … und -öfen dienen. Sie sind genormt und haben einen hohen Heizwert.Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, Hackschnitzel …
- … sicher abgeleitet werden. Ein korrekter Anschluss ist wichtig für die Betriebssicherheit.Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Rauchrohr, Schornsteinzug …
- … eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien verwaltet.Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Energieberatung …
- … das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Kohlenmonoxid-Vergiftungen können lebensgefährlich sein.Verwandte Begriffe: Abgase, Verbrennung, Rauchmelder …
- … 🔗 Verwandte Themen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maus, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maus, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maus, Wand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maus, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mäuse in der Wand: Ursachen, Erkennung & Bekämpfung im Fertighaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mäuse in der Wand? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mäuse in der Wand, Nagerbekämpfung, Fertighaus, Schallschutz, Schädlingsbefall, Ursachenforschung, Vorbeugung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!