Heizkörperleistung prüfen: Aufheizdauer zu lang? Ursachen & Lösungen für kalte Räume
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörperleistung prüfen: Aufheizdauer zu lang? Ursachen & Lösungen für kalte Räume

Sparsam, wie ich nun mal bin, hatte ich, als ich über die Feiertage im Urlaub war, die Heizung bei mir im Haus ganz weit runter gedreht. Als ich zurückkam, war es natürlich verdammt frisch im Haus (11C), was mich aber auch nicht weiter überrascht hat, nach 2 Wochen Abwesenheit und Dauerfrost.
Erschreckend war, wie lange die Heizung gebraucht hat, bis das Haus wieder warm wurde (Außentemperatur nicht unter -6C). Obwohl ich versucht habe, alles aus der Anlage rauszukitzeln (höchstmögliche Vorlauftemperatur, alle Heizkörper voll aufgedreht), war die Temperatur nach 24 Stunden erst auf ca. 16 C gestiegen und es war nur mit Heizlüftern möglich, sich überhaupt im Haus aufzuhalten  -  ich war im Büro, aber meine Frau hat mit Töchterchen Zuflucht bei den Nachbarn gesucht und gefunden. Erst nach ca. 48 Stunden war es im ganzen Haus erträglich. Einzige Ausnahme machte hier mein Dachgeschoss, dort habe ich (zwecks zukünftiger Teilung der Räume) 2 weitere Heizkörper eingebauen lassen, die eigentlich vom Bauträger nicht vorgesehen waren und dort jetzt wohl ein vielfaches der notwendigen Wärmeleistung stehen.
Nach Aussagen des Bauträgers sind die Heizkörper alle anhand der Wärmebedarfsrechnung ausgelegt worden. Sie würden ausreichen, um das Haus (bei -12 °C Außentemperatur) nicht abkühlen zu lassen, was ich auch nicht bezweifle. Das Aufheizen eines ausgekühlten Hauses könnte aber dauern ... Für mich würde das heißen, dass ich eben das Haus im Winter nicht auskühlen lassen darf. Weil ich allerdings regelmäßig im Winter mal für 2-3 Wochen verreise, ist das in meinen Augen eine ziemliche Energie- (und auch Geld-) Verschwendung.
Meine Frage:
Muss ich solches hinnehmen? Ist das der Stand der Technik, den ich als Kunde erwarten darf? Oder kann ich größere Heizkörper mit mehr Leistung verlangen?
  • Name:
  • Sparsam
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach Ihrem Urlaub Probleme mit der Aufheizdauer Ihres Hauses haben. Eine lange Aufheizdauer kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich prüfen würde:

• Vorlauftemperatur: Ist die Vorlauftemperatur der Heizung korrekt eingestellt? Eine zu niedrige Vorlauftemperatur führt zu einer längeren Aufheizdauer.
    • Heizkörpergröße: Sind die Heizkörper ausreichend dimensioniert für die Raumgröße? Eine Wärmebedarfsrechnung sollte dies klären.
    • Hydraulischer Abgleich: Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Dieser sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
    • Dämmung: Eine schlechte Dämmung führt zu Wärmeverlusten und verlängert die Aufheizdauer.
    • Fenster und Türen: Sind Fenster und Türen dicht? Undichte Stellen können zu erheblichen Wärmeverlusten führen.
    • Außentemperatur: Die Außentemperatur spielt natürlich auch eine Rolle. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen dauert das Aufheizen länger.

Die Aussage des Bauträgers bezüglich der Wärmebedarfsrechnung sollte überprüft werden. Es ist wichtig, dass die Heizungsanlage korrekt auf den Wärmebedarf des Hauses ausgelegt ist.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Heizungsanlage und die Dämmung des Hauses überprüfen zu lassen. Ein hydraulischer Abgleich kann ebenfalls sinnvoll sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie beeinflusst maßgeblich die Heizleistung und den Komfort. Eine zu niedrige Vorlauftemperatur kann zu kalten Räumen führen, während eine zu hohe Vorlauftemperatur Energie verschwendet. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkennlinie.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Ziel ist es, dass alle Heizkörper oder Heizkreise die benötigte Wärmemenge erhalten. Dadurch werden ungleichmäßige Wärmeverteilung und unnötige Energieverluste vermieden. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Strangregulierventil.
    Wärmebedarfsrechnung
    Die Wärmebedarfsrechnung ist eine Berechnungsmethode zur Ermittlung des Heizwärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Gebäudegeometrie, die Dämmung, die Fensterflächen und die Lüftung. Die Wärmebedarfsrechnung dient als Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Heizlast, Energieausweis, EnEVAbk..
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie umfasst die Dämmung von Wänden, Dächern, Böden und Fenstern. Eine gute Dämmung trägt wesentlich zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff.
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Wärmeübertrager, der Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren. Die Größe und Leistung des Heizkörpers müssen auf den Wärmebedarf des Raumes abgestimmt sein. Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Fußbodenheizung.
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung, Beleuchtung und Warmwasserbereitung. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz sind z.B. Dämmung, moderne Heiztechnik und energieeffiziente Geräte. Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien.
    Heizkurve
    Die Heizkurve (auch Heizkennlinie genannt) beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizsystems. Sie wird an der Heizungsanlage eingestellt und beeinflusst die Raumtemperatur. Eine richtig eingestellte Heizkurve sorgt für einen optimalen Heizbetrieb. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Regelungstechnik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum dauert das Aufheizen meines Hauses so lange?
      Die Aufheizdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Vorlauftemperatur der Heizung, der Größe der Heizkörper, der Dämmung des Hauses und der Außentemperatur. Eine unzureichende Dämmung oder eine falsch eingestellte Heizung können die Aufheizdauer verlängern.
    2. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung erreicht und Energie gespart. Ohne hydraulischen Abgleich können einige Heizkörper zu warm und andere zu kalt werden.
    3. Wie kann ich die Heizkosten senken?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Heizkosten zu senken. Dazu gehören eine gute Dämmung des Hauses, die Optimierung der Heizungsanlage (z.B. durch einen hydraulischen Abgleich), das Abdichten von Fenstern und Türen sowie das bewusste Heizen der Räume.
    4. Was bedeutet Vorlauftemperatur?
      Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Eine höhere Vorlauftemperatur führt zu einer schnelleren Aufheizung der Räume, verbraucht aber auch mehr Energie. Die optimale Vorlauftemperatur hängt von der Dämmung des Hauses und der Außentemperatur ab.
    5. Wie finde ich einen kompetenten Heizungsfachbetrieb?
      Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb über qualifizierte Mitarbeiter und eine entsprechende Zertifizierung verfügt.
    6. Was ist eine Wärmebedarfsrechnung?
      Eine Wärmebedarfsrechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, also die Menge an Wärme, die benötigt wird, um die Räume auf eine bestimmte Temperatur zu heizen. Die Wärmebedarfsrechnung berücksichtigt Faktoren wie die Größe der Räume, die Dämmung des Hauses und die Außentemperatur.
    7. Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Heizleistung?
      Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust des Hauses und sorgt dafür, dass die Wärme länger in den Räumen bleibt. Dadurch muss weniger geheizt werden, was zu einer geringeren Aufheizdauer und niedrigeren Heizkosten führt.
    8. Kann eine Fußbodenheizung die Aufheizdauer beeinflussen?
      Ja, eine Fußbodenheizung hat in der Regel eine längere Aufheizdauer als Heizkörper, da sie eine größere Fläche erwärmen muss. Allerdings sorgt sie auch für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Raum.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Luft im Heizkörper kann die Heizleistung beeinträchtigen.
    • Heizung richtig einstellen
      Optimale Einstellungen für effizientes Heizen.
    • Dämmung verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Fenster abdichten
      Undichte Fenster können zu hohen Wärmeverlusten führen.
    • Hydraulischen Abgleich durchführen
      Gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus sicherstellen.
  2. Heizungssteuerung: Urlaubsmodus vs. Frostschutzfunktion

Anderer Ansatz:
    hat die Heizung keinen Urlaubs- / Ferienmodus?
    Bei meiner Heizung kann ich einstellen, wie lange ich weg bin. Dann regelt die Anlage in dieser Zeit runter (ich glaub' auf "Frostschutz", müsst aber nochmal nachschauen) und schaltet auch die WW-Bereitung aus.
    Am eingegebenen Datum geht die Heizung dann wieder auf "Normalbetrieb".
    Soweit die graue Theorie aus der Betriebsanleitung. Ausprobieren konnte' ich es noch nicht, da kurz nachm Einzug erstmal kein längerer Urlaub möglich ist ☹
    Aber wenn das FA endlich mal die Eigenheimzulage rausrückt ...
  3. Bauträger-Auswahl: Einfluss auf Heizungsanlage schwer

Schön wär's Herr Richter,
    aber so eine noble Ausführung hat sich unser Bauträger wohl gespart und ich habe jetzt erst die Erfahrung, um beim nächsten mal im Voraus darauf zu achten  -  wäre beim schlüsselfertigen Kauf aber wohl kaum möglich, die Auswahl der Heizungsanlage zu beeinflussen.
    Trotzdem Danke für den Tipp. Wünsche Ihnen, dass ein längerer Urlaub bald wieder möglich wird.
    Gruß
    Sparsam
  4. Aufheizdauer: Programmierung vs. Heizkörperdimensionierung

Verstehe ich das jetzt falsch?
    aber eine solche Schaltung und Programmierung auf rechtzeitiges Aufheizen verhindert doch eigentlich nicht, dass der Aufheizvorgang auf sagen wir mal 22 °C lange dauert.
    Sie haben doch nur den Vorteil, dass es warm ist, wenn Sie nach Hause kommen.
    Wenn die Heizkörper nachweislich richtig dimensioniert sind, müssen Sie das meiner Meinung nach hinnehmen.
    Bin auf weitere Meinungen gespannt, weil wir über Karneval ans Meer flüchten und ich mir auch gerade überlegt hatte, wie wir es mit der Heizung machen. Allerdings hat unsere auch eine solche Ferienschaltung und diverse Vorprogrammierungsmöglichkeiten.
    • Name:
    • Daria Santini
  5. Wärmespeicherfähigkeit: Einfluss auf die Aufheizdauer

Is scho klar, Daria
    aber genau das ist es ja, was Sparsam letztlich will. (Um künftigem Stress mit Frau und Kind zu entgehen 😉
    Deswegen habe ich das ja auch als "anderen Ansatz" bezeichnet.
    Die Dauer des Aufheizvorgangs hängt  -  grob gesagt  -  ja in der Hauptsache von der Wärme- (Kälte) Speicherfähigkeit des Außenwandbaustoffes und der möglichen Leistung der Heizflächen ab.
    Ob Anspruch auf leistungsfähigere HK besteht, weiß ich nicht. Deswegen habe ich ja auch nichts dazu geschrieben. Ich vermute aber eher nein.
    Evtl. mal beim Hersteller nachfragen, ob's irgendwelche Nachrüstmöglichkeiten gibt.
    • Name:
  6. Heizkörperleistung: Auskühlung vs. schnelle Aufheizung

Meine Gedanken dazu
    Das Problem ist, dass bei längerer Abwesenheit und Heizungsabschaltung die Massen (Mauerwerk, Decken usw.) auskühlen. Da dauert das Aufheizen natürlich entsprechend lange. Ob es überhaupt viel bringt, den Aufheizvorgang über HK mit größerer Leistung sehr viel schneller zu machen, müsste ein Fachkundiger mal nachrechnen. Außerdem handeln Sie sich mit größer dimensionierten HK auch eine nachteilige Optik und weniger Platz ein. Auch ich würde sagen, wenn's im Normalbetrieb warm genug wird, sind die HK schon richtig dimensioniert.
    Beachten Sie, dass mit der Auskühlung des Hauses auch viel eher Kondenswasser ausfällt und Sie sich damit sogar Schimmelprobleme ins Haus holen.
    In unserem Haus halten wir die Temperatur auch während des Winterurlaubs auf 17 Grad.
    • Name:
    • Friedrich Meyher
  7. Praxisbeispiel: Aufheizdauer nach Brandfall im Winter

Ein Beispiel von uns ...
    Leider hatten wir am 2. Weihnachtsfeiertag einen Brand im Haus. Nichts großes, aber viel Gestank. Alle Fenster im Haus wurden geöffnet, bei rund 2 °C Außentemperatur für rund 5 Stunden.
    Haus war innen auf 13 °C Raumtemperatur abgekühlt. Wir benötigten ebenfalls rund 48 Stunden um auf 21 °C zu kommen. Warum? Weil alle Wände, Boden und Decken ebenso ausgekühlt wurden und die Heizkörper jede Menge leisten mussten um all diese Massen mitzuerwärmen. Da gebe ich meinen Vorredner vollkommen recht ... die Masse macht es:-)
  8. Heizkörper zu schwach: Wärmebedarfsrechnung am Limit

Problem kenne ich und ist nervig.
    Hallo zusammen,
    Das Problem mit zu schwachen HKs ist mir bekannt. Und meiner persönlichen Meinung nach ist die Wärmebedarfsrechnung irgendwie Quatsch weil am untersten Limit gerechnet wird. Als wir unsere Heizung bekommen haben habe ich auch nie mehr als 22 ° in meiner Bude bekommen obwohl ich ab und zu auch gern mal 23-25 ° haben möchte. (bin etwas wärmebedürftiger 🙂 Ich habe dann einfach in den Räumen wo ich mich meistens aufhalte (Wohnzimmer, Musikzimmer) und im Bad die die Heizkörper durch solche mit 2 Heizplatten und kovektoren ausgetsucht. Seit dem fühl ich mich richtig wohl, und wenn es mich bei 20 ° friert kann ich sicher sein das wenn ich hochdrehe innerhalb von 15 Minuten deutlich wärmer wird. Es kann doch irgendwie nicht sein das man ständig einen heizlüfter bereithalten muss für den Fall das es einem mal kalt wird. Ich habe daraus gelernt das ich meine Heizkörper in Zukunft selber aussuche und nicht nach irgendwelchen Tabellen oder so berechnen lasse
    MfG
    Christian
    • Name:
    • Firmthaler
  9. Heizkörperleistung: Lufttemperatur vs. Massenspeicher

Massenspeicher interessiert mich nicht!
    Vielen Dank für die vielen Stellungnahmen! Wobei ich der Aussage mit der Masse nicht zustimmen kann. Sie haben zwar recht, dass dorthin eine Menge Wärme verschwindet und dies den Aufheizvorgang verzögert, aber bei ausreichen Power, wird eben die Luft trotzdem Warm, was man spürt und auch messen kann, wenn man einen Heizlüfter anschaltet. Die ausgekühlten Massen haben dann zur Folge, dass nach Abschalten der Heizung der Raum sehr schnell wieder auskühlt.
    Ich wollte daher eigentlich wissen, ob die nicht unerheblichen Komforteinbußen, die die zu klein dimensionierten Heizkörper mit sich bringen, zum heutigen Stand der Technik gehören und so akzeptiert werden müssen. Scheint wohl so zu sein. Schade nur, dass der normale Bauherr so etwas im Voraus nicht weiß und von niemandem darauf aufmerksam gemacht wird. Die paar Mark hätte ich auch noch investiert.
    • Name:
    • Sparsam
  10. Ferienmodus: Absenken statt Frostschutz – Details

Nachtrag zur 1. Antwort
    Hab' jetzt nachgeschaut. Die Anlage geht im Ferienmodus nicht auf "Frostschutz", sondern nur auf "Absenken".
    Haus wird also (wie auch das von H. Meyher) während des Urlaubs auf geringerem Temperaturniveau gehalten.
    Trotzdem natürlich keine Antwort für Sparsam's Ursprungsfrage.
    • Name:
  11. Raumtemperatur: Wärmestrahlung vs. subjektives Empfinden

Wärmestrahlung?
    Kann es auch mit Wärmestrahlung und dem subjektivem Empfinden zu tun haben? Irgendwo im Forum habe ich schon mal gelesen, dass wenn die Wandtemperatur hoch liegt, schon eine niedrige Lufttemperatur als angenehm empfunden werden. Ich denke, umgekehrt wird es ebenso sein: Bei kalten Wände strahlen diese entsprechend wenig Wärme ab und auch Lufttemperaturen von 25 Grad werden noch als kühl empfunden.
    • Name:
    • Friedrich Meyher
  12. Objektive Messung: Raumtemperatur und Wärmebedarf

Wärmestrahlung
    Die Wirkung der Wärmestrahlung auf das subjektive Empfinden will ich gar nicht bezweifeln. Bei mir im Haus war es aber ganz objektiv (mit dem Thermometer gemessen) zu kalt.
    Sparsam
    • Name:
    • Sparsam
  13. Fazit: Heizung für Auskühlung, nicht für Aufheizung

Fazit
    Das Fazit ist also:
    Heizungen müssen nur darauf ausgelegt sein, das Auskühlen eines Hauses zu verhindern; das Aufheizen müssen sie nicht schaffen. Wer im Winter mal längere Zeit nicht zu Hause ist, muss eben das leere Haus heizen, um meine Erfahrungen zu vermeiden oder hat entsprechend programmierbare Anlagen (bzw.nette Nachbarn).
    Sparsam
    • Name:
    • Sparsam
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizkörperleistung optimieren: Schnelle Aufheizdauer erreichen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Heizkörperleistung, um eine schnellere Aufheizdauer nach längerer Abwesenheit zu erreichen. Dabei spielen Faktoren wie die Dimensionierung der Heizkörper, die Wärmespeicherfähigkeit des Mauerwerks und die korrekte Einstellung der Heizungsanlage eine entscheidende Rolle. Einige Nutzer berichten von ähnlichen Erfahrungen mit langen Aufheizzeiten und suchen nach Lösungen, um den Komfort zu erhöhen und Energieeffizienz zu verbessern.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Heizkörperleistung: Auskühlung vs. schnelle Aufheizung erwähnt, kann eine zu schnelle Aufheizung mit überdimensionierten Heizkörpern zu Kondenswasserbildung und Schimmelproblemen führen. Daher sollte die Dimensionierung der Heizkörper sorgfältig geprüft und an den tatsächlichen Wärmebedarf angepasst werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Urlaubsmodus, wie im Beitrag Heizungssteuerung: Urlaubsmodus vs. Frostschutzfunktion beschrieben, kann helfen, das Auskühlen des Hauses während der Abwesenheit zu minimieren und somit die Aufheizdauer zu verkürzen. Es ist jedoch wichtig, die korrekten Einstellungen vorzunehmen, um Energie zu sparen, ohne das Risiko von Frostschäden einzugehen.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Praxisbeispiel: Aufheizdauer nach Brandfall im Winter von einer Aufheizdauer von 48 Stunden nach einem Brandfall mit starker Auskühlung des Hauses. Dies verdeutlicht, wie stark die Aufheizdauer von der Ausgangstemperatur und der Wärmespeicherfähigkeit der Bausubstanz abhängt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dimensionierung Ihrer Heizkörper und passen Sie diese gegebenenfalls an den tatsächlichen Wärmebedarf an. Nutzen Sie den Urlaubsmodus Ihrer Heizungsanlage, um das Auskühlen des Hauses während der Abwesenheit zu minimieren. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Vermeidung von Kondenswasserbildung und Schimmelproblemen. Weitere Informationen zur Optimierung der Heizkörperleistung finden Sie im Beitrag Heizkörper zu schwach: Wärmebedarfsrechnung am Limit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörperleistung, Aufheizdauer, Heizung, Wärmebedarf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11625: Heizkörperleistung prüfen: Aufheizdauer zu lang? Ursachen & Lösungen für kalte Räume
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - HDG Pelletofen Erfahrungen: Testberichte, Kundenservice & Alternativen im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Wärmetransmission und Wärmeabstrahlung: Berechnung, Formeln & Unterschiede?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Zugluft im Raum: Ursachen finden & Fenster abdichten – Anleitung für alte Fenster?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Strahlungsschirme nach WSVO 95: Noch notwendig bei EnEV 2009 & Dreifachverglasung?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus mit Heizkörper statt Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Vorteile?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedertemperaturheizkörper: Vorlauftemperatur & Rücklauftemperatur gemäß EnEV?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Heizung im OG bei Aufsparrendämmung nötig? Kosten, Nutzen & Alternativen für Neubau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörperleistung, Aufheizdauer, Heizung, Wärmebedarf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörperleistung, Aufheizdauer, Heizung, Wärmebedarf" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörperleistung, Aufheizdauer, Heizung, Wärmebedarf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörperleistung, Aufheizdauer, Heizung, Wärmebedarf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkörperleistung prüfen: Aufheizdauer zu lang? Ursachen & Lösungen für kalte Räume
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizkörperleistung: Ursachen für lange Aufheizdauer

Suche nach: Heizkörperleistung, Aufheizdauer, Heizung, Wärmebedarf, Vorlauftemperatur, Energieeffizienz, Heizkosten, Raumtemperatur, Bauträger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼