Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe in unserem Altbau folgendes Problem.
Im Haus ist eine Holzbalkendecke eingezogen. Auf der Giebelseite ist die Außenmauer des Erdgeschosses gemauert (30 cm stark). Auf dieser Mauer liegt ein Balken der Balkendecke drauf (ca. 20 cm breit), den Balken sollen wir laut Zimmerer nicht raustun wegen der Statik.
Wir möchten jetzt die Giebelseite vom Holzbalken weg mit einer Ziegelmauer hochmauern mit einer 30 cm dicken Mauer, d.h. auf 10 cm Breite können wir Ziegel auf Ziegel mauern, auf den restlichen 20 cm müssten wir Ziegel auf Holz mauern.
Ist das möglich? Die Ziegel haben ja keinen Halt auf dem Holz, sondern nur auf den 10 cm Ziegel auf Ziegel. Gibt es eine Lösung, womit ich Ziegel und Holz miteinander verbinden kann?
Freue mich schon auf die Antworten, ihr habt mir nämlich schon einige Male weitergeholfen.
Viele Grüße
Klaus
Ziegelmauer auf Holzbalken möglich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Ziegelmauer auf Holzbalken möglich?
-
Architekt, Statiker fragen!
Eine Aufmauerung ist grundsätzlich auch auf Holz möglich. Allerdings ist Ihre Beschreibung Ihres Vorhabens wenig verständlich und statische Belange können hier keinesfalls aus der Ferne beurteilt werden.
Auch daher möchte ich Ihnen empfehlen vorab die Durchführbarkeit einer solchen Maßnahme mit dem Fachmann (Architekt oder Statiker) zu besprechen und sich hierzu beraten zu lassen. Dieser wird Ihnen dann, natrürlich nicht ganz kostenfrei, auch mitteilen können, welche konstruktiven Maßnahmen zu ergreifen sein werden.
MfG
Ralph Kaiser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegelmauer, Holzbalken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzempfehlung für normale Blockziegel
- … Baumängel klagen zu müssen. Mir ist auch bewusst, dass eine homogene Ziegelmauer ideal ist, aber Übergangsstellen zwischen verschiedenen Materialien konnten nicht vermieden werden. …
- … und zum zweiten sollte man einen balken (Holzbalken?) nicht heutzutage noch mit Sauerkrautplatten zunageln. das bekommt meist nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DHH (Baujahr. 1934) kontra WSVO
- … 6 cm Luft (keine Hinterlüftung, sondern nur ein Hohlraum); 12 cm Ziegelmauerwerk mit Holzständerkostruktion; ca. 2 cm Außenputz …
- … zur Wärmedämmung zu kollidieren und andererseits die bestehende Bausubstanz insbesondere die Holzbalken nicht zu ruinieren. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe und hoffe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ist Wärmedämmung unbedingt erforderlich ...?
- BAU-Forum - Bauphysik - Wärmeausdehnung Stahlträger
- … einen HEA 180 Stahlträger (St37-2) von Außenwand zu Außenwand (30er Hochlochziegelmauerwerk) verbauen. Hierzu hätte ich bzgl. des Einbaus ein kurze Frage: …
- … - die Auflager können nicht das 30er Hochlochziegelmauerwerk allein sein! …
- … bei einer Länge von 8 Metern (z.B. als Unterzug für eine Holzbalkendecke zur Verstärkung) den Schub Aufgrund der Dehnung generell als Statiker …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmel nach 4 jähriger Sanierung und dann Bewohnung des Hauses von 1930
- … 10 Jahre leer. Ich begann mit der Sanierung. Da die alten Holzbalken nicht mehr einen tragfähigen Eindruck machten und das alte Außenmauerwerk krumm …
- … Kalksandsteinmauer vor das 36,5 cm Vollziegel Außenmauerwerk um darauf die neuen Holzbalkendecken zu lagern. Das Mauerwerk verputzte ich von Innen, verlegte Bodenbeläge, …
- … Gutachten wird beschrieben das es keine Horizontale Sperre des alten Vollziegelmauerwerks gäbe, dieses durchfeuchtet sei, es auf dem Kalksandstein zu Schimmelpilzbildung …
- BAU-Forum - Dach - Nicht ausgebautes Dachgeschoss: Wärmedämmung
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung und Gipskartonplatten
- BAU-Forum - Innenwände - segmentbogen zur Unterstützung einer balkendecke
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelmauer, Holzbalken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegelmauer, Holzbalken" oder verwandten Themen zu finden.