Innendämmung mit Holzfaser & Strohleichtlehm: Aufbau, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Innendämmung mit Holzfaser & Strohleichtlehm: Aufbau, Kosten & Risiken?
ich habe einen Erker mit folgenden Aufbau:
11,5 cm starke Ziegelsteinwand mit Kalksandputz.
Diese Außenwände möchte ich nun folgendermaßen von Innen dämmen:
Vorsatzschale aus 4 cm starken Holzfaserplatten und zwischen Wand und Holzfaserplatten eine 8 cm starke Schüttung aus Strohleichtlehm.
Ist dies so machbar? Bin auch für andere Vorschläge dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung führen. ?
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von ungeeignetem Strohleichtlehm können Schadstoffe freigesetzt werden. ?
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Innendämmung mit Holzfaserplatten und Strohleichtlehm als grundsätzlich geeignet, um den Wärmeverlust über den Erker zu reduzieren. Wichtig ist, dass die Materialien diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus dem Innenraum nach außen abtransportiert werden kann.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen innerhalb der Dämmkonstruktion kommen, was Schimmelbildung begünstigt.
- Ich empfehle, die Holzfaserplatten und den Strohleichtlehm fachgerecht zu verarbeiten, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Achten Sie auf eine winddichte Ausführung der Innendämmung, um Zugluft zu verhindern.
- Die Dicke der Dämmung sollte an die Gegebenheiten des Erkers angepasst werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Innendämmung beraten, um die optimale Dämmstärke und Ausführung für Ihren Erker zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzfaserplatten
- Holzfaserplatten sind Dämmplatten aus Holzfasern, die zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt werden. Sie sind diffusionsoffen und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Naturdämmstoffe, Wärmedämmung - Strohleichtlehm
- Strohleichtlehm ist ein Baustoff aus Lehm und Stroh, der zur Innendämmung verwendet wird. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Lehmbau, Naturbaustoffe, Innendämmung - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Bauklimatik - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Energieeffizienz, Bauphysik - Kalksandputz
- Kalksandputz ist ein Putz aus Kalksandsteinmehl, Kalk und Sand. Er wird als Innen- und Außenputz verwendet und ist diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Außenputz - Vorsatzschale
- Eine Vorsatzschale ist eine Konstruktion, die vor eine bestehende Wand gesetzt wird, um diese zu dämmen oder zu verkleiden.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Wandverkleidung, Innendämmung - Schüttung
- Eine Schüttung ist eine lose Füllung, die zur Dämmung oder zum Ausgleich von Unebenheiten verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Füllmaterial, Ausgleichsschicht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Innendämmung mit Holzfaserplatten und Strohleichtlehm?
Holzfaserplatten und Strohleichtlehm sind natürliche, diffusionsoffene Materialien, die ein angenehmes Raumklima schaffen und zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen. Sie sind zudem umweltfreundlich und nachhaltig. - Welche Nachteile hat eine Innendämmung?
Eine Innendämmung reduziert den Wohnraum und kann bei unsachgemäßer Ausführung zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Zudem ist sie in der Regel teurer als eine Außendämmung. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den Gegebenheiten des Gebäudes und den gewünschten Dämmwerten ab. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Kann ich die Innendämmung selbst einbauen?
Grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich, jedoch empfehle ich, sich von einem Fachmann beraten und unterstützen zu lassen, um Fehler zu vermeiden. - Wie entsorge ich Holzfaserplatten und Strohleichtlehm richtig?
Holzfaserplatten können in der Regel über den Bauschutt entsorgt werden. Strohleichtlehm kann kompostiert oder ebenfalls über den Bauschutt entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die genauen Bestimmungen. - Welche Alternativen gibt es zu Holzfaserplatten und Strohleichtlehm?
Alternativen sind beispielsweise Mineralschaumplatten, Calciumsilikatplatten oder Lehmbauplatten. - Wie lange dauert der Einbau einer Innendämmung?
Die Dauer des Einbaus hängt von der Größe der Fläche und der Komplexität der Arbeiten ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung mit Calciumsilikatplatten
Geeignet bei Feuchtigkeitsproblemen, da sie feuchtigkeitsregulierend wirken. - Außendämmung (WDVSAbk.)
Effektivere Dämmmethode, da sie die gesamte Gebäudehülle umschließt. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien (Mineralwolle, Holzfaser, etc.). - Richtiges Lüften nach Innendämmung
Wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. - Förderprogramme für Dämmmaßnahmen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten.
-
Innendämmung Erker: Probleme & Risiken bei falscher Ausführung
Hallo Thorsten, das wird so voraussichtlich nichts werden ...
Hallo Thorsten,
das wird so voraussichtlich nichts werden. Innendämmungen können sich nicht fachgerecht ausgeführt als sehr problematisch erweisen.
Zunächst ein paar Fragen vorab:- Vermutlich Altbau, welches Baujahr?
- Gründet der Erker auf der Kellerwand oder ragt er über diese hinaus
- Wie ist der Boden beschaffen? (z.B. Dielenboden, Holzbalkendecke, Kappendecke oder Betondecke)
- soll nur der Erker oder der gesamte Raum von innen gedämmt werden?
- Wie stark sind die benachbarten Wände?
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer -
Erker-Dämmung 1928er Haus: Missverständnis & Aufbau Dachgaube
Hallo ich glaube hier gibt es ein kleines ...
Hallo
ich glaube hier gibt es ein kleines Mißverstädnis, mit dem Erker meine ich eine Dachgaube die aus dem Dach herausragt. Die Frontwand besteht aus einem zweischaliges Ziegel Mauerwerk mit Hohlraum. Dort werde ich Perlite einblasen. Die beiden Seitenwände sind aber einschalig. Das Haus ist Baujahr 1928 und der Erker wurde Ende der 40er rausgezogen. Die Decke ist eine Holzbalkendecke.
Gruß Torsten -
Innendämmung: Dampfdichtheit vs. hochwirksame Dämmstoffe
Innendämmung muss dampfdicht sein, ...
damit es nicht zu Kondensatbildung am Taupunkt kommt.
Die Beschreibung der avisierten Baustoffe hört sich aber nicht danach an.
Da wahrscheinlich für die verbleibende Nutzfläche der Gaube eine möglichst geringe Aufbaustärke hilfreich wäre würde ich zu einem hochwirksamen Dämmstoff raten anstelle des Strohleichtlehms.
Gruß
Arno Kuschow -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Innendämmung mit Holzfaser & Strohleichtlehm: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Innendämmung eines Erkers mit Holzfaserplatten und Strohleichtlehm birgt Risiken, insbesondere bei Altbauten. Eine sorgfältige Analyse des Gebäudeaufbaus (Baujahr, Kellerwand, Bodenbeschaffenheit) ist entscheidend. Die Dampfdichtheit der Innendämmung ist essenziell, um Kondensatbildung zu vermeiden. Hochwirksame Dämmstoffe können eine Alternative zu Strohleichtlehm darstellen, besonders bei begrenzter Nutzfläche.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innendämmung Erker: Probleme & Risiken bei falscher Ausführung können Innendämmungen bei nicht fachgerechter Ausführung problematisch sein. Daher ist eine detaillierte Vorabklärung unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Erker-Dämmung 1928er Haus: Missverständnis & Aufbau Dachgaube wird klargestellt, dass es sich um eine Dachgaube handelt, deren Frontwand aus zweischaligem Ziegelmauerwerk besteht, während die Seitenwände einschalig sind. Die Dämmung der Frontwand soll durch Einblasen von Perlite erfolgen.
🔴 Risiko: Die Verwendung von nicht dampfdichten Baustoffen wie Strohleichtlehm kann zu Kondensatbildung und Bauschäden führen, wie im Beitrag Innendämmung: Dampfdichtheit vs. hochwirksame Dämmstoffe betont wird. Eine sorgfältige Planung und Materialauswahl sind daher entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Innendämmung sollte eine detaillierte Analyse des Gebäudeaufbaus erfolgen. Es ist ratsam, auf dampfdichte oder hochwirksame Dämmstoffe zurückzugreifen, um Risiken zu minimieren. Ziehen Sie einen Fachmann für Bauphysik hinzu, um die optimale Lösung für Ihren Erker zu ermitteln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Holzfaserplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Holzfaserplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Holzfaserplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung mit Holzfaser & Strohleichtlehm: Aufbau, Kosten & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung: Holzfaser & Strohleichtlehm
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Holzfaserplatten, Strohleichtlehm, Erker, Ziegelsteinwand, Kalksandputz, Vorsatzschale, Schüttung, Dämmung, Aufbau, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!