Rostdurchschlag Filigrandecke: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Rostdurchschlag Filigrandecke: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Feuchtigkeit?

Guten Tag
Ich habe Rostdurchschlag in einem Feld meiner Filigrandecke. Durch die Feuchtigkeit im Haus (anheizen Estrich) ist der Baumängel sichtbar geworden. Können Sie mir Helfen bzw. ein Rat geben?
Danke Frank
  • Name:
  • Schulze
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Rostdurchschlag kann die Statik der Decke gefährden. Unverzüglich Fachmann kontaktieren.

🔴 Kritisch: Weiteres Eindringen von Feuchtigkeit unbedingt vermeiden, um die Korrosion nicht zu beschleunigen.

GoogleAI-Analyse

Guten Tag Frank,

🔴 Gefahr: Rostdurchschlag in einer Filigrandecke deutet auf Korrosion der Bewehrung hin. Dies kann die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen und ist ein ernstzunehmender Baumangel.

Die Feuchtigkeit im Haus, insbesondere während der Estrichaufheizphase, hat diesen Mangel sichtbar gemacht. Feuchtigkeit fördert den Korrosionsprozess.

Ich empfehle Ihnen dringend, folgende Schritte zu unternehmen:

• Sofortmaßnahme: Vermeiden Sie weitere Feuchtigkeitseinwirkung.
    • Fachmann hinzuziehen: Ein Statiker oder ein Bausachverständiger muss die Decke begutachten, um das Ausmaß des Schadens festzustellen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu definieren.
    • Sanierung: Die Sanierung kann das Freilegen der Bewehrung, Entfernung des Rosts, Korrosionsschutz und anschließendes Verschließen mit geeignetem Beton umfassen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Filigrandecke umgehend von einem Fachmann begutachten, um die Sicherheit zu gewährleisten und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Filigrandecke
    Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte und einer Stahlbewehrung besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden.
    Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Fertigteil, Bewehrung.
    Rostdurchschlag
    Rostdurchschlag bezeichnet das Durchdringen von Rost von der Stahlbewehrung bis zur Betonoberfläche. Er ist ein Zeichen für Korrosion der Bewehrung und kann die Stabilität des Bauteils gefährden.
    Verwandte Begriffe: Korrosion, Bewehrung, Betonschaden.
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Stahlarmierung im Beton, die Zugkräfte aufnimmt und die Tragfähigkeit des Bauteils erhöht. Sie besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl.
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Stahlbeton führt Korrosion der Bewehrung zu Rostbildung und zum Verlust der Tragfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung.
    Betondeckung
    Die Betondeckung ist die Schicht Beton, die die Bewehrung umgibt. Sie schützt die Bewehrung vor Korrosion und gewährleistet den Verbund zwischen Stahl und Beton.
    Verwandte Begriffe: Betonüberdeckung, Schutzschicht, Mindestbetondeckung.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Fachperson, die über besondere Kenntnisse und Erfahrungen im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen bautechnischen Fragen erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Rostdurchschlag in einer Filigrandecke?
      Rostdurchschlag bedeutet, dass der Rost von der Stahlbewehrung im Beton der Filigrandecke bis zur Oberfläche vorgedrungen ist und sichtbar wird. Dies ist ein Zeichen für Korrosion der Bewehrung.
    2. Warum tritt Rostdurchschlag auf?
      Rostdurchschlag entsteht durch Feuchtigkeit, die in den Beton eindringt und die Stahlbewehrung korrodieren lässt. Fehlerhafte Betonqualität, unzureichende Betondeckung der Bewehrung oder Risse im Beton können das Eindringen von Feuchtigkeit begünstigen.
    3. Welche Risiken birgt Rostdurchschlag?
      Rostende Bewehrung verliert an Querschnitt und somit an Festigkeit. Dies kann die Tragfähigkeit der Filigrandecke beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.
    4. Wie wird Rostdurchschlag saniert?
      Die Sanierung umfasst das Freilegen der Bewehrung, Entfernen des Rosts, Auftragen eines Korrosionsschutzes und das anschließende Verschließen mit speziellem Beton.
    5. Kann ich Rostdurchschlag selbst sanieren?
      Nein, die Sanierung sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da sie spezielle Kenntnisse und Materialien erfordert.
    6. Wie kann ich Rostdurchschlag vorbeugen?
      Eine ausreichende Betondeckung der Bewehrung, die Verwendung von hochwertigem Beton und das Vermeiden von Feuchtigkeitseintritt sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung.
    7. Was kostet die Sanierung von Rostdurchschlag?
      Die Kosten variieren je nach Ausmaß des Schadens und den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    8. Wie lange dauert die Sanierung?
      Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls vom Umfang des Schadens ab. Kleinere Schäden können innerhalb weniger Tage behoben werden, während größere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.

🔗 Verwandte Themen

• Betonsanierung
      Maßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz von Betonbauteilen.
    • Korrosionsschutz
      Verfahren zur Verhinderung oder Verlangsamung von Korrosion an Stahlbauteilen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Bauwesen
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden.
    • Statische Berechnung von Decken
      Ermittlung der Tragfähigkeit und Stabilität von Deckenkonstruktionen.
    • Bewehrungstechnik
      Planung und Ausführung von Stahlbewehrungen in Betonbauteilen.
  2. Ursache: Mangelnde Betondeckung der Bewehrung!

Mangelnde Überdeckung der Bewehrung
    Vermutlich ist die Überdeckung der Bewehrungsstähle nicht ausreichend. Setzen Sie sich mit Ihrem BU, oder falls Sie die Decke selber gekauft und verlegt haben, dem Deckenhersteller, in Verbindung.
  3. Rost Filigrandecke: Oberflächliche Eisenabdrücke möglich!

"mmmh"
    Mangelnde Überdeckung der Bewehrung bei Elementdecken habe ich noch "nie" gesehen (!) ... "ABER" wenn beim Transport der Elementdecke keine Bretter zwischen den Platten liegen gibt's Rost- bzw. Eisenabdrücke auf den darüber liegenden Deckenteilen ... einfach mal mit einem Taschenmesser den Rost an einer besagten Stelle abkratzen "wenn" der Rost "nur" an der Oberfläche ist dann war's das (!)
  4. Alternative: Roststelle durch Rödeldraht auf Schalung?

und der ...
    Herr Thalhammer hat schon viele decken gesehen ...
    evtl. ist auch nur ein Stückchen rödeldraht auf die Schalung gefallen und wird jetzt sichtbar  -  wenn es nur eine Stelle ist können sie es ja vorsichtig aufklopfen/lassen
    Gruß
    tg
  5. Rostflecken: Ursache durch Abstandshalter/Gitterträger?

Mir fallen dazu noch ...
    die Füße der Abstandshalter/Gitterträger ein.
    Wie groß ist der Rostfleck?
  6. Elementdecke: Rost durch Gitterträger beim Transport?

"mmmh"
    ich glaub Ihr habt mich ned verstanden ... vielleicht habe ich auch mal wieder zu wirr geschrieben?
    "hier" geht's um eine Elementdecke (s.o.) ... die Elementdecke wird stapelweise geliefert sprich es liegen beim Transport mehrere Deckenteile übereinander ... an der Oberseite jeder Elementdecke schauen die Gitterträger (omegaträger) raus ... wenn jetzt auf diesen Träger beim Transport gleich die nächste Deckenplatte (ohne Zwischenbretter/Transportbretter) liegt da gibt's einen Abbdruck des Gitterträgers auf der drüber liegenden Untersicht der Elementdecke ... diese Abdrücke rosten infolge Baufeuchtigkeit relativ schnell und auf den ersten Blick schaut aus als wenn die Betondeckung unterschritten wurde .. genaute des meinte ich mit meinen 1 ten. Beitrag als ich schrieb einfach mit nen Messer dran kratzen ob das Rost an der Oberfläche ist oder ob der Rost tiefer sitzt (!) ... ich bin mir sicher das es beim Fragesteller zutreffen wird (!)
    "persönlich" nehme ich seit Jahren keine Elementdecke mehr an wenn nicht Transportbretter zwischen den Deckenteile eingelegt wurde ... der Grund s.o.
    "verständlich" genug? ... wenn nicht dann muss ich's aufzeichnen🙂
  7. Diskussion: Fehlerhafte Filigrandecken – Anrostung oder Mangel?

Fehlerhafte Filigrandecken
    @ Herr Thalhammer,
    fehlerhafte Filigrandecken noch nie gesehen? Glaub ich einfach kaum bei Ihrer langjährigen Erfahrung. Ob es sich nur um äußerliche Anrostung handelt, wie Sie vermuten, wird uns hoffentlich der Bauherr noch verraten.
  8. Filigrandecke sanieren: Abschleifen und Neuverputzen geplant

Vielen Dank!
    Klingt ja alles etwas beruigend. Die Baufirma hat bis Ende des Monats Zeit zum nachbessern. Die sind ebenfalls der Meinung, das es sich nur um eine Ablagerung von außen handeln kann. Sie wollen die Decke nun abschleifen und neu verputzen. Ich hoffe es klappt. Mit einem Messer und anderen scharfen Sachen haben wir nichts abbekommen. Was müssen wir den nun aber beachten, wenn doch die Verarbeitung der Filigrandecke mangelhaft ist? Danke für die zahlreiche Hilfe.
    MfG Frank
    • Name:
    • Frank Schulze
  9. Filigrandecke verputzen: Nur bei oberflächlichem Rost nötig?

Filigrandecke verputzen
    Warum soll die Figrandecke jetzt verputzt werden. (Ganzflächig?) Filigrandecken sind normalerweise glatt und tapezierfähig. Ist der Rost nur oberflächlich, sollte das Schleifen doch ausreichen, oder?
  10. Ausgleich: Putz für Filigrandecke nach Rostbehandlung

Putzen
    Die Rostflecken verlaufen nur auf einem Feld in einem 45 m² großen Raum. Da soll sicher als Ausgleich geputzt werden, damit keine Unterschiede zu sehen sind. Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich das nicht hinterfragt habe.
    Frank Schulze
    • Name:
    • Schulze, Frank
  11. ✅ Rostdurchschlag Filigrandecke: Mängel erfolgreich beseitigt!

Danke  -  Mängel beseitigt
    Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! Mängel wurden heute von der Firma beseitigt. Der Rost kam wirklich nur durch den Transport. Decke wurde neu abgeschliffen und an einer Stelle "aufgekloppt", damit wir den Nachweis haben, dass die Bewehrung richtig liegt. Das war der Fall. Also-Glück gehabt  -  erledigt.
    MfG
    Frank Schulze
    • Name:
    • Schulze
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rostdurchschlag Filigrandecke: Ursachen, Risiken und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Rostdurchschlag in einer Filigrandecke, wobei mangelnde Betondeckung, Transportbedingte Ursachen und oberflächliche Anrostung als mögliche Ursachen diskutiert werden. Die Sanierung umfasst Abschleifen und eventuell Verputzen. Der Fragesteller berichtet von erfolgreicher Mängelbeseitigung durch die Baufirma. Es wurde bestätigt, dass die Bewehrung korrekt liegt und der Rost nur durch den Transport entstanden ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursache: Mangelnde Betondeckung der Bewehrung! sollte bei unzureichender Betondeckung der Bewehrungsstähle der BU oder Deckenhersteller kontaktiert werden.

✅ Zusatzinfo: Rost Filigrandecke: Oberflächliche Eisenabdrücke möglich! weist darauf hin, dass Rost auch durch Eisenabdrücke beim Transport entstehen kann, was durch Abkratzen mit einem Messer festgestellt werden kann. Wenn der Rost nur oberflächlich ist, stellt dies kein Problem dar.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Baufirma plant laut Filigrandecke sanieren: Abschleifen und Neuverputzen geplant, die betroffene Filigrandecke abzuschleifen und neu zu verputzen. Dies ist eine gängige Methode zur Beseitigung von oberflächlichen Rostproblemen. Es ist wichtig zu beachten, ob die Filigrandecke vollflächig verputzt werden muss, wie in Filigrandecke verputzen: Nur bei oberflächlichem Rost nötig? diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren mit ähnlichen Problemen sollten zuerst die Ursache des Rosts klären (mangelnde Betondeckung vs. oberflächliche Ablagerung). Anschließend sollte die Sanierungsmethode (Abschleifen, Verputzen) in Absprache mit Fachleuten festgelegt werden. Der Beitrag ✅ Rostdurchschlag Filigrandecke: Mängel erfolgreich beseitigt! zeigt, dass eine erfolgreiche Sanierung möglich ist, wenn die Ursache korrekt identifiziert und behoben wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rostdurchschlag, Filigrandecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13298: Rostdurchschlag Filigrandecke: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Feuchtigkeit?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler bei Bauplanung: Wer zahlt? Kosten, Rechte & Vorgehen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlechtwettertage Rohbau: Definition, Temperatur & Regenmenge in BW? Ausfalltage im Winter

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rostdurchschlag, Filigrandecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rostdurchschlag, Filigrandecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rostdurchschlag Filigrandecke: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Feuchtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rost Filigrandecke: Ursachen, Sanierung

Suche nach: Rostdurchschlag, Filigrandecke, Betondecke, Feuchtigkeitsschaden, Betonsanierung, Rost, Bewehrung, Bausubstanz

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼