Innendämmung Bauernhaus (1906): Mineralwolle, Glasschaum & Dampfsperre – Risiken an Balkenköpfen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Innendämmung Bauernhaus (1906): Mineralwolle, Glasschaum & Dampfsperre – Risiken an Balkenköpfen?
ich möchte einen Teil der Wände eines 1906 erbauten Bauernhofes von innen dämmen.
Wandstärke im Erdgeschoss: 44 cm mit Luftschicht (keine weitere Dämmung vorgesehen)
Wandstärke im 1 OGAbk.: 32 cm mit 5 cm Luftschicht
Wandstärke im 2 OG: 25 cm ohne Luftschicht
Die Balkenköpfe ragen etwa 13 cm in die Wand.
Innendämmung für 1 OG und 2 OG: 6 cm Mineralwolle 035
Dampfsperre: PA-Folie mit Sd 0,5 bis 2,5 oder besser 0.25 mm PE-Folie?
Zwischen und um die Balkenköpfe soll Glasschaum mit Bitumenkleber verklebt werden.
In welchen Bereich (unter- und oberhalb (unterhalb, oberhalb) der Balkenköpfe) ist die Glasschaumplatte zu verkleben?
Ist bei der beschriebenen Ausführung mit späteren Schäden zu rechnen?
Wenn ja, wie ist die Dämmung richtig auszuführen?
Ist für den Bereich mit 5 cm Luftschicht eine Kerndämmung z.B. mit Perlite sinnvoller?
Herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Dirk Junge
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit in den Balkenköpfen kann zu Holzfäule und statischen Problemen führen.
⚠️ Wichtig: Vorhandene Schadstoffe (z.B. Asbest in alten Putzen) müssen vor Beginn der Dämmarbeiten fachgerecht entfernt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Innendämmung eines Bauernhauses aus dem Jahr 1906 als potenziell risikoreich, insbesondere im Bereich der Balkenköpfe. Die unterschiedlichen Wandstärken und vorhandenen Luftschichten erfordern eine sorgfältige Planung und Ausführung.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung, insbesondere in Kombination mit einer Dampfsperre, kann zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung im Bereich der Balkenköpfe führen. Dies kann die Bausubstanz erheblich schädigen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Detaillierte Analyse: Eine umfassende Analyse des Wandaufbaus, der vorhandenen Luftschichten und der Feuchtigkeitssituation ist unerlässlich.
- Materialauswahl: Ich rate zu diffusionsoffenen Dämmmaterialien wie Holzfaser oder Mineralschaumplatten, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen.
- Dampfbremse statt Dampfsperre: Verwenden Sie eine Dampfbremse mit variablem Sd-Wert, um die Feuchtigkeitstransport zu regulieren.
- Balkenköpfe: Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Balkenköpfe, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden.
- Glasschaum: Der Einsatz von Glasschaum im Bereich der Balkenköpfe kann sinnvoll sein, da er feuchtigkeitsunempfindlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen erfahrenen Energieberater oder Bauphysiker hinzuzuziehen, um ein individuelles Dämmkonzept zu erstellen und die Ausführung zu überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Im Altbau kann eine Dampfsperre jedoch zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Sd-Wert, Diffusion - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung, lässt aber einen gewissen Feuchtigkeitstransport zu. Sie ist diffusionsoffener als eine Dampfsperre und eignet sich besser für Altbauten.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Sd-Wert, Diffusionsoffen - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe sind für die Innendämmung von Altbauten empfehlenswert, da sie das Risiko von Feuchtigkeitsschäden reduzieren.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - Balkenkopf
- Der Balkenkopf ist das Ende eines Holzbalkens, das in die Außenwand eingelassen ist. Balkenköpfe sind anfällig für Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Holzfäule, Innendämmung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz - Sd-Wert
- Der Sd-Wert gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchtritt von Wasserdampf behindert. Je höher der Sd-Wert, desto dichter ist der Baustoff.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Diffusion - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist relativ kostengünstig und bietet einen guten Wärmeschutz. Allerdings ist sie nicht diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle - Glasschaum
- Glasschaum ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Er ist feuchtigkeitsunempfindlich, druckfest und bietet einen guten Wärmeschutz. Er eignet sich besonders für die Dämmung von Balkenköpfen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung vollständig verhindern soll. Eine Dampfbremse hingegen reduziert den Feuchtigkeitseintritt, lässt aber einen gewissen Feuchtigkeitstransport zu. Im Altbau ist eine Dampfbremse oft die bessere Wahl, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung eines Altbaus geeignet?
Für die Innendämmung eines Altbaus eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder Zellulose. Diese Materialien ermöglichen einen Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. - Frage: Was ist bei der Dämmung von Balkenköpfen zu beachten?
Balkenköpfe sind besonders anfällig für Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt. Sie sollten sorgfältig abgedichtet und mit einem feuchtigkeitsunempfindlichen Material wie Glasschaum gedämmt werden. - Frage: Kann ich eine Kerndämmung mit Perlite in einem Bauernhaus durchführen?
Eine Kerndämmung mit Perlite kann eine Option sein, um die Wärmedämmung der Außenwände zu verbessern. Allerdings sollte vorab geprüft werden, ob die vorhandene Luftschicht geeignet ist und ob es keine Feuchtigkeitsprobleme gibt. - Frage: Welche Risiken birgt eine Innendämmung?
Eine Innendämmung kann das Raumklima verändern und das Risiko von Schimmelbildung erhöhen, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wird. Besonders wichtig ist die korrekte Anbringung einer Dampfbremse oder Dampfsperre. - Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung meines Bauernhauses?
Ich empfehle, einen Energieberater oder Bauphysiker mit Erfahrung in der Altbausanierung zu suchen. Diese Fachleute können eine individuelle Lösung für Ihr Haus entwickeln und die Ausführung überwachen. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung eines Altbaus?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Frage: Was bedeutet der Sd-Wert einer Dampfbremse?
Der Sd-Wert gibt an, wie stark eine Dampfbremse den Durchtritt von Wasserdampf behindert. Ein hoher Sd-Wert bedeutet eine hohe Dampfdichtigkeit, ein niedriger Sd-Wert eine geringe Dampfdichtigkeit. Für Altbauten sind Dampfbremsen mit variablem Sd-Wert empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung mit Holzfaserplatten
Einsatz von Holzfaserplatten zur Innendämmung von Altbauten. - Dämmung von Fachwerkhäusern
Besonderheiten bei der Dämmung von Fachwerkhäusern. - Feuchtigkeitsschäden in Altbauten
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Energieberatung für Altbauten
Die Rolle der Energieberatung bei der Sanierung von Altbauten.
-
🔴 Innendämmung: Kondensation & Durchfeuchtung – Risikoabschätzung
Innendämmung ist problematisch
Hallo,
eine Innendämmung ist immer problematisch. Durch die Wärmedämmung wird die Temperatur in der Wand stark herab gesetzt. Dies fürhrt dazu, dass diffundierender Wasserdampf im Winter (einschl. Frühjahr und Herbst) unmittelbar hinter der Dämmung kondensiert und die Wand durchfeuchtet.
Ob dies auf Dauer zu Schäden führen kann, oder ob sich ein Gleichgewicht zwischen Sommer und Winter einstellt, kann nur ein Bauphysiker ermitteln, der die örtlichen Gegebenheiten kennt.
In jedem Fall ist auf der Innenseite (der waremen Seite) eine funktionierende Dampfsperre erforderlich.
Wenn, wie bei Ihnen, die Möglichkeit einer Kerndämmung besteht, sollte diese auch (ggf. nur ergänzend) genutzt werden.
Die bauphysikalisch günstigste Lösung wäre die Dämmung an der Außenseite (der kalten Seite). Leider ist die aus Gestalterischen oder anderen Gründen nicht immer möglich.
Ihre Frage zu den Balkenköpfen habe ich leider nicht verstanden.
Glasschaum mit Bitumenkleber als Dämmung ist hinsichtlich der Diffusionsdichtheit optimal, wenn er auf der Innenseite (warme Seite) angebracht wird.
Besser ist aber auch für die Balkenköpfe eine Dämmung auf der Außenseite (kalte Seite). Nur dadurch lässt sich der Feuchteausfall infolge der Abkühlung des Wasserdampfes wirklich verringern.
Mit freundlichen Grüßen -
Innendämmung: Taupunkt-Berechnung – Verantwortlichkeit des Energieberaters?
Berechnung erforderlich?
Wie kann der Bauphysiker das ermitteln?
Muss das berechnet werden? Ich meine den Taupunkt.
Ich habe eine Energieberatung durchführen lassen.
Das Ergebnis habe ich in der ersten Frage beschrieben.
Trägt der Energieberater auch die Verantwortung für die Maßnahmen?
MfG
Dirk Junge -
Innendämmung: Balkenkopf-Risiko – Ausführungsreife Pläne erforderlich!
Das Problem liegt darin
dass gerade bei solchen komplexen Konstruktionen es nicht mit einer einseitigen Betrachtensweise getan ist,
was umfasste denn der Auftrag des Energieberaters und hat er Ihnen Ausführungsreife Pläne für die Sanierung geliefert, für die er dann auch haftet?
Wie Herr Stöckel schon sagte, ist gerade der Balkenkopf in einer innengedämmten Konstruktion so eine Sache, ob Sie die innere Dampfsperre wirklich an die Holzoberfläche mit ihren Rissen etc. dicht dranbekommen, ist durchaus die Frage, wie es mit möglicher Feuchte von außen aussieht, haben Sie nicht erwähnt. Macht der Energieberater eine Aussage zu der Gesamtproblematik, eine Taupunktberechnung ist schnell gemacht, aber die Entwicklung einer den tatsächlichen Umständen angepasste Konstruktion für ein speziellen Gebäude ist etwas anderes. -
Innendämmung: Balkenkopf entfernen – Alternative mit Mineralwolle?
Idee!
Hallo,
ich habe da eine Idee.
Wie gesagt die Wand im Erdgeschoss ist 44 cm die im 1 OGAbk. ist 32 cm. Die Verjüngung der Mauer ist Innen.
=> Die Balkenköpfe liegen auf einer 12 cm breiten Holzschwelle auf und ragen dann bis zur 5 cm starken Luftschicht in die Wand.
Frage:
Reicht das Auflager von 12 cm?
Kann ich den Teil der Balken, die in der Wand sind, entfernen und den Bereich dann z.B. mit Mineralwolle dämmen?
Das hätte zwei Vorteile:
1. Der Balkenkopf wird von außen gedämmt.
2. Die Dampfsperre kann hinter dem Balkenkopf laufen.
=> Die Innendämmung hat an der Stelle wo der Balkenkopf war eine "Beule" nach außen in die Wand.
MfG
Dirk Junge -
Holzschwelle-Befestigung: Innendämmung – Knackpunkte bekannt?
schon besser 🙂
aber: wie wird die holzschwelle festgemacht? da beginnen die nächsten Probleme -
allerdings ist sowas vor Ort meistens einfacher zu lösen.
die Knackpunkte sind ja jetzt bekannt!? -
Balkenauflager: Holzschwelle vorhanden – Innendämmung möglich?
:-)
Hallo,
der Balken liegt bereits auf der Schwelle.
MfG
Dirk Junge -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innendämmung im Altbau: Risiken, Lösungen & Empfehlungen für Bauernhäuser
💡 Kernaussagen: Die Innendämmung eines Bauernhauses (Bj. 1906) birgt Risiken durch Kondensation und Feuchtigkeit, insbesondere an den Balkenköpfen. Eine sorgfältige Planung und Berechnung des Taupunkts sind unerlässlich. Alternativ kann die Entfernung der Balkenköpfe und Dämmung mit Mineralwolle in Betracht gezogen werden. Die korrekte Befestigung der Holzschwelle ist entscheidend für den Erfolg der Innendämmung. Die Verantwortlichkeit des Energieberaters für die Ausführungsreife der Pläne sollte geklärt werden.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Innendämmung: Kondensation & Durchfeuchtung – Risikoabschätzung wird auf die Problematik der Kondensation hinter der Innendämmung hingewiesen, die zu Durchfeuchtung der Wand führen kann. Eine genaue Risikoabschätzung durch einen Bauphysiker ist daher unerlässlich, um langfristige Schäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Innendämmung: Balkenkopf-Risiko – Ausführungsreife Pläne erforderlich! betont, dass komplexe Konstruktionen wie die Innendämmung eines Altbaus eine umfassende Betrachtungsweise erfordern. Es wird empfohlen, einen Energieberater mit der Erstellung ausführungsreifer Pläne zu beauftragen, für die er auch haftet, um Risiken zu minimieren.
🔧 Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung für die Problematik der Balkenköpfe wird im Beitrag Innendämmung: Balkenkopf entfernen – Alternative mit Mineralwolle? vorgeschlagen. Hier wird die Idee diskutiert, die Balkenköpfe zu entfernen und den Bereich mit Mineralwolle zu dämmen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Dies sollte jedoch sorgfältig geprüft und fachgerecht ausgeführt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Durchführung einer Innendämmung im Altbau eine umfassende Energieberatung durchführen zu lassen und die Verantwortlichkeit des Energieberaters für die Ausführungsreife der Pläne zu klären (siehe Innendämmung: Taupunkt-Berechnung – Verantwortlichkeit des Energieberaters?). Zudem sollte die Befestigung der Holzschwelle (Holzschwelle-Befestigung: Innendämmung – Knackpunkte bekannt?) und die Möglichkeit der Balkenkopfentfernung (Innendämmung: Balkenkopf entfernen – Alternative mit Mineralwolle?) in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Bauernhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbau an Ziegelwand: Innendämmung, Wandaufbau & Hinterlüftung – Risiken?
- … Holzständerbau an Ziegelwand: Was ist beim Wandaufbau, Innendämmung und Hinterlüftung zu beachten? Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Innendämmung, Wandaufbau, Hinterlüftung, Durchdringung, Dämmung, Bauernhaus …
- … an Ziegelwand: Innendämmung, Wandaufbau & Hinterlüftung – Risiken? …
- … wir wollen einen Holzständer-Anbau an ein bestehendes Bauernhaus vom Zimmermann erstellen lassen. Der bestehende Anbau wird abgerissen. Nur …
- … die Holzständerkonstruktion (12 cm) an dieser Stelle Innen vorgebaut (=> quasi Innendämmung) werden. Die Nordwand wird keine Durchdringung haben. Was muss beim Wandaufbau …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung zwischen der Ziegelwand und der Holzständerkonstruktion …
- … mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Bei der Planung einer Innendämmung muss der Taupunkt berücksichtigt werden, um Kondenswasserbildung innerhalb der Konstruktion zu …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Innendämmung an einer Ziegelwand geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose …
- … Welche Risiken bestehen bei einer Innendämmung ohne Hinterlüftung?Ohne Hinterlüftung besteht das Risiko, dass sich Feuchtigkeit zwischen …
- … Innendämmung von AltbautenWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie vermeidet man Feuchtigkeitsschäden? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk Innendämmung: Optimaler Aufbau, Feuchteschutz & Materialien für Altbau?
- … Fachwerk: Innendämmung …
- … Innendämmung im Fachwerkhaus: Welcher Aufbau ist optimal? Infos zu Feuchteschutz, Dämmstoffen & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Fachwerk, Altbau, Dämmung, Feuchteschutz, Lehm, Wandaufbau, Sanierung …
- … Innendämmung, …
- … Fachwerk Innendämmung: Optimaler Aufbau, Feuchteschutz & Materialien für Altbau? …
- … Ich habe ein altes Bauernhaus (Baujahr. ca. 1923/24), dass ich nun im Obergeschoss am …
- … mir hier viele Berichte und Meinungen angesehen, da ich gerne eine Innendämmung anbringen würde, mit der es garantiert nicht zu einem Feuchteausfall kommt. …
- … Ich empfehle für die Innendämmung eines Fachwerkhauses folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann zu Feuchteschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich des Fachwerks. …
- … die diffusionsoffen sind und Schimmelbildung verhindern können. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchtebelasteten Wänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauplatten, Innendämmung, Schimmelprävention …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung von Fachwerkhäusern geeignet? …
- … Brauche ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung? …
- … Wie dick sollte die Innendämmung sein? …
- … Kann ich Styrodur für die Innendämmung verwenden? …
- … Was kostet eine Innendämmung im Fachwerkhaus? …
- … Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen? …
- … Vor- und Nachteile der Außendämmung im Vergleich zur Innendämmung. …
- … ⚠️ Fachwerk Innendämmung: Warnung vor Internetberatungen! …
- … Vorhaben (Innendämmungen an Fachwerkhäusern), bergen ein sehr hohes Schadensrisiko. …
- … Fachwerk Innendämmung: Machbarkeit & Details zur Ausführung …
- … und bedarf nur der genauen Fakten. Es ist natürlich richtig, dass Innendämmungen und/auch bei Fachwerkhäusern bauphysikalisch zu hinterfragen sind, jedoch sind …
- … Erfahrungsstand ist heutzutage völlig ausreichend und es gibt keinen Grund, einer Innendämmung aus dem Weg zu gehen. Grundsätzlich gilt, die Struktur und Funktion …
- … Fachwerk Innendämmung: Ratlosigkeit nach Beratung zu Ca-Si-Platten …
- … Ca-Si-Platten: Innendämmung & Feuchteschutz im Altbau? …
- … Diese Platten sind sehr gut für die Innendämmung geeignet. …
- … Fachwerk Innendämmung: Risiken, Lösungen & Empfehlungen für Altbauten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Innendämmung von Fachwerkhäusern …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag ⚠️ Fachwerk Innendämmung: Warnung vor Internetberatungen! warnt eindrücklich vor pauschalen Ratschlägen zur Innendämmung ohne …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Innendämmung Ihres Fachwerkhauses beginnen, holen Sie unbedingt eine umfassende Beratung durch einen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altes Bauernhaus von innen dämmen: Vor- & Nachteile, Risiken bei Kalkmörtel?
- … Innenwanddämmung Bauernhaus: Risiken & Tipps …
- … Altes Bauernhaus von innen dämmen? Was Sie bei bröseligem Kalkmörtel beachten müssen. …
- … Innenwanddämmung, Bauernhaus, Kalkmörtel, Lehmputz, Dämmplatten, Feuchtigkeit, Raumklima, Altbau sanieren, Innendämmung …
- … Altes Bauernhaus von innen dämmen: …
- … wir wohnen in einem Alten, schönen Bauernhaus. Grundfläche ca. 9 x 11 mtr. …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Ich beurteile die Innendämmung eines alten Bauernhauses als komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, da der Taupunkt in die …
- … die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung eines alten Bauernhauses geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, …
- … Ist eine Dampfbremse bei der Innendämmung notwendig?Ja, eine Dampfbremse ist in der Regel notwendig, um zu …
- … Wie dick sollte die Innendämmung sein?Die Dämmstärke sollte sorgfältig ausgewählt werden. Eine zu dicke Dämmung …
- … Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, die Innendämmung ohne Fachkenntnisse selbst …
- … Welche Risiken birgt die Innendämmung eines alten Bauernhauses?Die größten Risiken sind Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung. …
- … Wie wirkt sich die Innendämmung auf das Raumklima aus?Eine fachgerecht ausgeführte Innendämmung kann das Raumklima …
- … Muss ich nach der Innendämmung neu verputzen?Ja, nach der Innendämmung muss die Wand neu verputzt …
- … Innendämmung mit HolzfaserplattenEinsatz von Holzfaserplatten zur Innendämmung, Vorteile und Verarbeitung. …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei InnendämmungUrsachen und Lösungen …
- … für Feuchtigkeitsschäden durch Innendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Ziegelaußenwand innen: Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau?
- … feuchte Wand, Ziegelaußenwand, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel, Schlagregen, Mauerwerk, Luftschicht, Innendämmung …
- … (7 Monat!) mal ebend zwei Kinderzimmer in der 1. Etage /Bauernhaus/ Anbau ca. 1937 West/Nordseite wacker trockenlegen will . Der gebrannte …
- … Innendämmung: Nur in Ausnahmefällen und mit besonderer Vorsicht (Risiko von Kondenswasserbildung). …
- … Innendämmung bei AltbautenBesonderheiten und Risiken der Innendämmung von Altbauten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Bauernhaus Ausbau: Beste Dämmung für Ziegelwand? Kosten & Aufbau
- … Wandaufbau Bauernhaus: Dämmung optimal wählen …
- … Welcher Wandaufbau ist optimal beim Ausbau eines Bauernhauses? Infos zu Dämmung, Kosten & Aufbau der Ziegelwand. Jetzt …
- … Wandaufbau, Bauernhaus, Ausbau, Dämmung, Ziegelwand, Ziegelhohlwand, Außendämmung, Innendämmung, Sanierung, Altbau …
- … Wandaufbau Bauernhaus Ausbau: Beste Dämmung für Ziegelwand? Kosten & Aufbau …
- … eingeschossiges ebenerdiges Bauernhaus, Baujahr 50. Standort Schwerin Stall und Wohnteil unter einem Dach. Das Dach wird ebenfalls zu Wohnzwecken ausgebaut und entsprechend gedämmt. …
- … Dachanheben ist nicht möglich, also bleibt nur Innendämmung. den m²-Verlust können wir verschmerzen. Ein neuer isolierter Boden …
- … Für den Wandaufbau beim Ausbau eines Bauernhauses mit Ziegelwänden gibt es verschiedene Optionen, die jeweils Vor- und …
- … Innendämmung: Eine Innendämmung kann eine Option sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. …
- … reduziert den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen. Sie wird bei der Innendämmung eingesetzt, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist bei der Innendämmung zu beachten? …
- … Bei der Innendämmung ist eine sorgfältige Planung und Ausführung …
- … die Bausubstanz. Allerdings ist sie oft aufwendiger und teurer als eine Innendämmung. Zudem kann sie das Erscheinungsbild des Gebäudes verändern. …
- … reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. Bei der Innendämmung ist in der Regel eine Dampfbremse ausreichend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme bei der Innendämmung vermeiden? …
- … Welche Rolle spielt die Lüftung bei einem gedämmten Bauernhaus? …
- … Bauernhaus Sanierung: Fachberatung für Ziegelwand Dämmung! …
- … Wandaufbau Bauernhaus: Optimale Dämmung für Ziegelwand finden …
- … sich um die optimale Dämmung einer Ziegelwand in einem Bauernhaus aus den 1950er Jahren. Dabei werden sowohl Außendämmung als auch Innendämmung in Betracht gezogen. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen …
- … Dämmung ist ohne Begutachtung vor Ort nicht möglich, wie im Beitrag Bauernhaus Sanierung: Fachberatung für Ziegelwand Dämmung! hervorgehoben wird. Die Komplexität der Sanierung …
- … den spezifischen Wandaufbau zu beurteilen und die geeignetste Dämmmaßnahme für das Bauernhaus zu bestimmen. Dabei sollten sowohl die energetischen Aspekte als auch die …
- … Einbeziehung eines Energieberaters kann ebenfalls sinnvoll sein, um die Gesamtsanierung des Bauernhauses optimal zu planen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz für Bauernhaus (1823): Mischmauerwerk, KfW-Förderung & Risiken?
- … Vollwärmeschutz Bauernhaus: KfW & Risiken …
- … Vollwärmeschutz für altes Bauernhaus (1823)? Mischmauerwerk, KfW-Förderung, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … altes Bauernhaus übernommen (Baujahr. 1823) und wollte bzw. will dies modernisieren. Erster Gedanke -Kfw! Gesagt Getan entschloss ich mich für das Maßnahmen Paket 3. Neue Fenster+Heizung und Zusätzlich noch Vollwärmeschutz. Die Außenwand ist 60 cm dick und ein Mischmauerwerk (Tuffstein, Ziegel, Wackerstein). Es besteht kein Fundament (alles quasi in Dreck) und ist nur Teilunterkellert (30 %). Ein Baufachmann sagte mir jetzt aber, das die Wand durch den V.W. Schutz (innen wie außen) binnen 10 Jahre kaputt sei, weil diese in Herbst-Winter Wasseraufnehme und in Sommer wieder abgebe und dies somit nicht mehr bzw. in den Ausmaß könne. Und die Kfw weigert sich aber einen normalen Kalkputz zu übernehmen (sei nicht in Programm). Muss aber verputzt werden weil der Außenputz durch die Fenster beschädigt wurde (ging nicht anders). Frage: Die Einen sagen es geht mit dem V.W. Schutz, Die Anderen sagen geht nicht. Frage 2: Muss die Kfw den normalen Putz übernehmen (Beschädigter Putz um die Fenster würde bezahlt) oder nicht? -sieht ja sonst bescheuert aus! Danke schon mal in voraus. Gruß Brauchle …
- … Ich beurteile die geplante Maßnahme Vollwärmeschutz an einem Bauernhaus von 1823 mit Mischmauerwerk als potenziell risikoreich. ? Ein unsachgemäß ausgeführter …
- … Innendämmung als Alternative …
- … Vor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zum Vollwärmeschutz. …
- … Feuchtigkeit im Bauernhaus: Horizontalsperre vor WDVSAbk.? …
- … Vollwärmeschutz für Bauernhaus: KfW, Mischmauerwerk & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines alten Bauernhauses …
- … ob aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk vorhanden ist. Der Beitrag Feuchtigkeit im Bauernhaus: Horizontalsperre vor WDVSAbk.? rät zu einer Horizontalsperre, bevor das KfW-geförderte WDVS …
- … Sie sich von einem Spezialisten beraten, um die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauernhauses zu beurteilen und die passende Sanierungsmaßnahme zu wählen. Prüfen Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand mit Ytong verstärken: Fundamenttiefe, Statik & Risiken bei Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen & verputzen: Außenwand-Dämmung, Risiken, Kosten & Alternativen?
- … Bruchsteinhaus dämmen, Bruchsteinhaus verputzen, Altbau dämmen, Außenwanddämmung, Innendämmung, Lehm, Feuchtigkeit, Drainage, Sanierung …
- … ich habe ein uraltes Bauernhaus geerbt. Dieses hat 60 cm dicke Wände wie das halt bei …
- … Innendämmung: Innendämmung ist bei Bruchsteinhäusern kritisch. ? Sie kann zu einer Verlagerung des …
- … Taupunkts in die Wand führen, was Schimmelbildung begünstigt. Wenn Innendämmung erforderlich ist, sollte sie nur von Fachleuten mit diffusionsoffenen Materialien ausgeführt werden. …
- … Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Bei der Innendämmung kann es zu einer Verlagerung des Taupunkts in die Wand …
- … Ist eine Innendämmung bei einem Bruchsteinhaus sinnvoll?Innendämmung ist bei Bruchsteinhäusern kritisch. Sie kann …
- … Verlagerung des Taupunkts in die Wand führen, was Schimmelbildung begünstigt. Wenn Innendämmung erforderlich ist, sollte sie nur von Fachleuten mit diffusionsoffenen Materialien ausgeführt …
- … Innendämmung: Risiken und LösungenBesonderheiten und Herausforderungen bei der Innendämmung von Altbauten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus Außendämmung: Kosten, Material & KfW-Förderung für Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk innen dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten für Innendämmung?
- … Fachwerk, Innendämmung, Dämmung, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunkt, diffusionsoffen, Holzweichfaser …
- … Fachwerk innen dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten für Innendämmung? …
- … Wir wollen das erste Stockwerk unseres Bauernhauses (Aufstockung 1899) eventuell teilweise innen isolieren. Es handelt sich …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen. Fachmann hinzuziehen! …
- … Die Innendämmung eines Fachwerkhauses ist eine komplexe Angelegenheit, die sorgfältige Planung und Ausführung …
- … ? Gefahr: Bei Innendämmung besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt und zu …
- … ? Gefahr: Durch die Innendämmung verlagert sich der Taupunkt nach innen. Dies kann zu Kondenswasserbildung innerhalb …
- … dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Innendämmung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport. …
- … die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser entsteht. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um Kondenswasserbildung innerhalb der …
- … ein diffusionsoffener Dämmstoff aus Holzfasern. Er eignet sich gut für die Innendämmung von Fachwerkhäusern, da er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Verwandte …
- … als Bindemittel enthält. Er ist nicht diffusionsoffen und kann bei der Innendämmung von Fachwerkhäusern zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, diffusionsoffener Putz. …
- … Bindemittel enthält. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für die Innendämmung von Fachwerkhäusern, da er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Verwandte …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung von Fachwerk geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzweichfaser, Zellulose oder …
- … Brauche ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung?Ja, eine Dampfbremse ist notwendig, um den Feuchtigkeitseintritt aus dem Innenraum …
- … Kann ich die Innendämmung selbst einbauen?Die Innendämmung eines Fachwerkhauses ist eine komplexe Aufgabe, die …
- … Was kostet die Innendämmung eines Fachwerkhauses?Die Kosten für die Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Innendämmung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach …
- … Erfahrungen mit der Innendämmung von Fachwerkhäusern und lassen Sie sich Referenzobjekte zeigen. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend und erstellt ein individuelles Dämmkonzept für Ihr Haus. …
- … Was passiert, wenn ich die Innendämmung falsch einbaue?? Eine falsche Ausführung der Innendämmung kann zu erheblichen …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?Eine Alternative zur Innendämmung ist die Außendämmung. Diese ist jedoch oft …
- … Fachwerk Innendämmung: Schilfrohrmatten statt Überdämmung …
- … dann übertreiben Sie es nicht mit der Innendämmung. Ich war heute mal wieder in einem Fachwerkhaus von siebzehnhundertirgendwas, wo wir vor drei oder vier Jahren mehrere Zimmer im Erdgeschoss von innen verputzt haben. Meine bevorzugte Methode geht folgendermaßen: Ich befestige auf den Fachwerkwänden mit langen Nägeln mit Scheibe zwei oder mehr Lagen Schilfrohrmatten aus dem Baumarkt (gibt es da für Gärten als Sichtschutz zu kaufen). Wenn es sehr uneben ist oder die Dämmwirkung höher sein soll, kann man da ruhig noch mehr von den Rohrmatten übereinandernageln. Alles stramm befestigen. Dann putze ich die Matten mit Haftputzgips dünn vor und lass den hart werden und zwei oder drei Tage richtig austrocknen, so bekommen die Matten etwas mehr Stabilität und federn nicht so beim eigentlichen verputzen. Wenn es trocken ist, schmeißen wir die Putzmaschine an und verputzen die ganzen Flächen komplett mit Maschinenputzgips. Ohne jedes Armierungsgewebe oder Drahtgitter. Funktioniert hervorragend, gibt keine Risse, durch die Raumluft in kühlere Bereiche ziehen kann und der Dämmeffekt dieser Schilfrohrmatten ist auch nicht zu verachten. …
- … Innendämmung Fachwerk: Schilfrohr & Lehmputz – Risikominimierung …
- … ist die Berechnung des Taupunktes, da die zugrundeliegenden Modelle bei einer Innendämmung offensichtlich nicht so funktionieren wie bei einer Außendämmung. …
- … Fachwerk Innendämmung: Risiken, Alternativen & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Innendämmung von Fachwerk birgt Risiken, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Übermäßige Innendämmung kann schaden. Siehe Fachwerk Innendämmung: Schilfrohrmatten statt Überdämmung für Details …
- … Die Kombination aus Schilfrohr und Lehmputz ist eine bewährte Methode zur Innendämmung von Fachwerkhäusern, da sie diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Dies …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Innendämmung mit Lehmputz ist auf die korrekte Korngrößenverteilung, den Tonmineralbestand und den Wassergehalt zu achten. Lehm für Fachwerk: Eigenschaften & Eignung von Lehmputz gibt Aufschluss über die notwendigen Eigenschaften des Lehms. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Innendämmung eines Fachwerks sollte eine sorgfältige Analyse der Bausubstanz erfolgen, um …
- … Materialien und Methoden auszuwählen. Beachten Sie die Hinweise zur Risikominimierung in Innendämmung Fachwerk: Schilfrohr & Lehmputz – Risikominimierung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Bauernhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Bauernhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung Bauernhaus (1906): Mineralwolle, Glasschaum & Dampfsperre – Risiken an Balkenköpfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung Bauernhaus: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Bauernhaus, Altbau, Mineralwolle, Glasschaum, Dampfsperre, Balkenkopf, Feuchtigkeit, Schimmel, Kerndämmung, Perlite
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!