Fachwerk Innendämmung: Optimaler Aufbau, Feuchteschutz & Materialien für Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fachwerk Innendämmung: Optimaler Aufbau, Feuchteschutz & Materialien für Altbau?
Ich habe ein altes Bauernhaus (Baujahr. ca. 1923/24), dass ich nun im Obergeschoss am Renovieren bin (Erdgeschoss ist bewohnt). Nun habe ich mich viel informiert (bei örtlichen Behörden und befreundeten Bautechnikern, etc.), ich habe mir hier viele Berichte und Meinungen angesehen, da ich gerne eine Innendämmung anbringen würde, mit der es garantiert nicht zu einem Feuchteausfall kommt. Der Wandaufbau ist bisher Außenputz (wahrscheinlich Lehm, ca. 2 cm), Fachwerk ca. 14-15 cm und ein Innenputz (auch Lehm, ca. 1,5 cm). Die Wohnung wird zu einem großen Teil komplett offen sein (keine Wände, WF: ca. 150 m² über 1 1/2 Etagen). Ich habe in der Wohnung zwei größere Giebel, einen kleineren und natürlich die Drempelwände. Eine Seite ist an ein anderes Gebäude angeschlossen, diese werde ich vom anderen Speicher (nicht ausgebaut) aus dämmen. Die zwei großen Giebel haben bzw. bekommen eine Außendämmung (1x 10 cm vorh., 1x 15 cm geplant). Es geht nun nur noch um den kleinen Giebel und die Drempelwände, die möchte ich gerne (möglichst hochwertig: Dach wurde neu mit 20 cm Mineralwolle gedämmt) mit entweder 8-10 cm Styrodur oder 8-10 cm Calcium-Silikat-Platten dämmen. Wer kann mir eine Auskunft geben, was am besten ist, und auch ob eine Dampfbremse nötig ist oder nicht?
Gruß Antje Rosenbauer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Mineralwolle ist auf ausreichenden Atemschutz zu achten.
🔴 Gefahr: Alte Bausubstanz kann Schadstoffe wie Asbest enthalten. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffanalyse ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Innendämmung eines Fachwerkhauses folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialwahl: Ich rate zu diffusionsoffenen Materialien wie Holzfaser, Lehm oder Calciumsilikatplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was wichtig für ein gesundes Raumklima und den Schutz der Bausubstanz ist.
- Dampfbremse: Eine Dampfbremse ist erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Ich empfehle eine variable Dampfbremse, die sich an die jeweiligen Feuchtigkeitsbedingungen anpasst.
- Wandaufbau: Der Wandaufbau sollte von innen nach außen diffusionsoffen sein. Das bedeutet, dass die Materialien nach außen hin immer durchlässiger für Wasserdampf werden sollten.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann zu Feuchteschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich des Fachwerks.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten eine detaillierte Feuchtigkeitsanalyse durch einen Fachmann durchführen zu lassen und den Wandaufbau sorgfältig zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Ein Material ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abtransportieren zu können.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein Material, das den Durchgang von Wasserdampf reduziert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Luftdichtheit - sd-Wert
- Der sd-Wert gibt den Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Baustoffs an. Er wird in Metern angegeben und beschreibt, wie stark ein Material den Durchgang von Wasserdampf behindert.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, diffusionsoffen - Holzfaser
- Holzfaser ist ein natürlicher Dämmstoff, der aus Holz gewonnen wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Zellulose - Lehm
- Lehm ist ein natürlicher Baustoff, der aus Ton, Schluff und Sand besteht. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit regulieren.
Verwandte Begriffe: Baustoff, Naturbaustoff, Ton - Calciumsilikatplatten
- Calciumsilikatplatten sind mineralische Bauplatten, die diffusionsoffen sind und Schimmelbildung verhindern können. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchtebelasteten Wänden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bauplatten, Innendämmung, Schimmelprävention - Fachwerk
- Fachwerk ist eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet wird, dessen Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt werden.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Altbau, Gefache
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung von Fachwerkhäusern geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose, Lehm oder Calciumsilikatplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was für ein gesundes Raumklima wichtig ist. - Brauche ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung?
Ja, eine Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Ich empfehle eine variable Dampfbremse, die sich an die jeweiligen Feuchtigkeitsbedingungen anpasst. - Wie dick sollte die Innendämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Kann ich Styrodur für die Innendämmung verwenden?
Ich rate von der Verwendung von Styrodur bei der Innendämmung von Fachwerkhäusern ab, da es diffusionsoffen ist und somit Feuchtigkeit einschließen kann. - Was ist bei der Anbringung der Dampfbremse zu beachten?
Die Dampfbremse muss luftdicht verklebt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit eindringt. Ich empfehle, spezielle Klebebänder und Dichtstoffe für Dampfbremsen zu verwenden. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innendämmung?
Ich empfehle, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, eine Dampfbremse anzubringen und für eine ausreichende Belüftung zu sorgen. Eine Feuchtigkeitsanalyse vor Beginn der Arbeiten kann helfen, Risiken zu minimieren. - Was kostet eine Innendämmung im Fachwerkhaus?
Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, den verwendeten Materialien und den Handwerkerkosten. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Außendämmung Fachwerkhaus
Vor- und Nachteile der Außendämmung im Vergleich zur Innendämmung. - Feuchtigkeit im Fachwerk
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Fachwerkhaus. - Dämmstoffe für Altbauten
Geeignete Dämmmaterialien für die Sanierung von Altbauten. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Haus. - Energieberatung
Die Vorteile einer professionellen Energieberatung für die Sanierung.
-
⚠️ Fachwerk Innendämmung: Warnung vor Internetberatungen!
Internetberatungen
Hallo
Ich möchte Sie ausdrücklich warnen!
Solche Vorhaben (Innendämmungen an Fachwerkhäusern), bergen ein sehr hohes Schadensrisiko.
Ohne Kenntnis der Lage vor Ort kann und sollte kein Tipp abgegeben werden, im Gegenteil Sie sollten auch keinen annehmen.
Suchen Sie sich einen Fachmann für Altbauten und lassen Sie sich vor Ort beraten.
Gruß
PS: Ein Tipp doch noch, wenn dieser Fachmann Styrodur/por oder Vergleichbares in dieser Stärke vorschlägt sollten Sie ihn gleich "In die Wüste schicken" (meine Meinung) -
Fachwerk Innendämmung: Machbarkeit & Details zur Ausführung
immer mit der Ruhe ...
... immer mit der Ruhe denn alles ist möglich und bedarf nur der genauen Fakten. Es ist natürlich richtig, dass Innendämmungen und/auch bei Fachwerkhäusern bauphysikalisch zu hinterfragen sind, jedoch sind sie kein Unding und bei der richtigen Ausführung im Detail bewährt und technisch funtionstüchtig. Der Erfahrungsstand ist heutzutage völlig ausreichend und es gibt keinen Grund, einer Innendämmung aus dem Weg zu gehen. Grundsätzlich gilt, die Struktur und Funktion des Systems Fachwerk zu erhalten und bei der Auswahl der Materialien sorgfältig zu sein. Der Aufbau sollte homogen bleiben und insbesondere kapillaraktiv sein. Bei entsprechenden Dämmstoffen und deren vollflächigem Einbau kann auf Dampfbremsen verzichtet werden. Styrodur gehört nun aber überhaupt nicht zu diesen Materialien. Und Calcium-Silikat ist eher etwas für den stark feuchtebeanspruchten Massivbau. Besonders Naturfasern wie Schilfrohr oder Holzweichfaser bringen 'von Haus aus' eine Kapillarstruktur mit, die Feuchtetransporte weiterhin gewährleisten. Denn Sie wollen ja noch 'ein, zwei' Jahre Freude an Ihrem Fachwerk haben, oder?
_Mit freundlichen Grüßen
Uwe Berghammer -
Fachwerk Innendämmung: Ratlosigkeit nach Beratung zu Ca-Si-Platten
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Wie gesagt ich hatte ja einen Energieberater gefragt (konnte mir keine optimale Lösung nennen) und auch einen Bauphysiker, von dem war die Idee mit der Ca-Si-Platte ohne Dampfbremse! Nun bin ich irgendwie ratlos ... -
Empfehlung: Expertenrat im Fachwerkforum einholen!
Versuchen Sie es doch auch mal ...
Versuchen Sie es doch auch mal im Fachwerkforum.
Schöne Grüße - Susi -
Ca-Si-Platten: Innendämmung & Feuchteschutz im Altbau?
Was ich vom Fachwerkforum halte, sag ich lieber nicht ...
Was ich vom Fachwerkforum halte, sag ich lieber nicht ...Das mit der Calcium-Silikatplatte hat der Energieberater vielleicht schon richtig gemeint ...
Wie Herr Berghammer schon richtig schrieb, werden CaSilplatten in der Bausanierung z.B. als Salzspeicherplatten (möchte ich mich auch nicht zu äußern🙂 eingesetzt.
Es gibt diese Platten allerdings auch als Dämmplatten.
Siehe hier:(Ich hoffe, Verlinkung klappt.)
Diese Platten sind sehr gut für die Innendämmung geeignet. -
Fachwerkhaus Sanierung: Vorsicht bei Internet-Ratschlägen!
Alles ist eine Frage des Standpunktes.
Wieso, Veikko Ulrich? Da tummeln sich die "Alternativen", ... im besten Sinne ... lasst doch jedem seine Sicht, oder? Wer ein Fachwerkhaus sein eigen nennt, kann m.E. gar nicht vorsichtig genug sein.
Wer im Internet Rat sucht, sollte wissen, was er/sie tut, oder?
Gruß - Susi -
Diskussion: Der Begriff 'Alternative' im Fachwerk-Forum
die "Alternativen" ist gut. Den muss ich mir merken🙂
... die "Alternativen" ist gut. Den muss ich mir merken🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Fachwerk Innendämmung: Risiken, Lösungen & Empfehlungen für Altbauten
💡 Kernaussagen: Die Innendämmung von Fachwerkhäusern birgt Risiken, erfordert Fachkenntnisse. Ca-Si-Platten können eine Option sein, aber eine umfassende Beratung vor Ort ist unerlässlich. Die Diskussion betont die Notwendigkeit, verschiedene Meinungen abzuwägen und die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus zu berücksichtigen. Ein Forum für Fachwerkhäuser wird als zusätzliche Informationsquelle empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag ⚠️ Fachwerk Innendämmung: Warnung vor Internetberatungen! warnt eindrücklich vor pauschalen Ratschlägen zur Innendämmung ohne Kenntnis der spezifischen Situation vor Ort. Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann für Altbauten zu konsultieren, bevor Entscheidungen getroffen werden.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Expertenrat im Fachwerkforum einholen! legt nahe, sich in einem spezialisierten Fachwerkforum auszutauschen, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren und fundierte Entscheidungen treffen zu können. Dies kann eine wertvolle Ergänzung zur Beratung durch einen Energieberater oder Bauphysiker sein.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Innendämmung Ihres Fachwerkhauses beginnen, holen Sie unbedingt eine umfassende Beratung durch einen erfahrenen Fachmann ein. Berücksichtigen Sie die spezifischen Gegebenheiten Ihres Altbaus und wägen Sie die verschiedenen Optionen sorgfältig ab. Nutzen Sie Foren und andere Informationsquellen, um sich ein umfassendes Bild zu machen und die Risiken zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Fachwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Innendämmung (Calcium Silikat) …
- … Calcium Silikat Innen Dämmplatten bringen ein zuverlässige und umweltfreundlich gesundes Raumklima. Calcium Silikat eignet sich hervorragend zur Schimmel Vermeidung sowieWärmedämmung der Laibungen, Sturz Bereiche und Außenwände ihre zuhause. Diffusionsoffener, hoch kapillaraktive Calcium Silikatplattennehmen anfallende Feuchtigkeit auf und geben sie allmählich wieder an die Raumluft ab, die Plattenoberfläche bleibtdabei konstant trocken. Hergestellt aus reinmineralischen Naturbaustoffen wie Kalk und Sand Chemie Frei.Die Calcium Silikat Innendämmplatten lassen sich zeitsparendund exakt verarbeiten und werden erfolgreicheingesetzt in Wohnräumen, Kirchen, Denkmal geschützten Gebäude, Fachwerkbauten sowie in Feuchträumen. Sie besitzen hervorragendeBau physikalische Eigenschaften, sind …
- … Calcium Silikat Innendämmung beim Sanierung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Anstrich für Vliestapete/Malervlies: Silikatfarbe, Eigenschaften & Alternativen?
- … diffusionsoffen, Anstrich, Vliestapete, Malervlies, Silikatfarbe, Innendämmung, Denkmalschutz, Sanierung …
- … der Außenwände aufgetragen. Die anderen Innenwände bestehen aus massivem, geputzten Mauerwerk/Fachwerk (Gipsputz) bzw. GK-Platten (Ständerwände). …
- … auf dem Vlies kann die Diffusionsoffenheit des gesamten Systems (Wandaufbau mit Innendämmung) erheblich reduziert werden, was langfristig zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen kann. …
- … gibt verschiedene Arten von Wärmedämmputzen, z.B. mineralische oder synthetische. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Außendämmung. …
- … Warum ist Diffusionsoffenheit bei Innendämmung wichtig?Bei Innendämmung ist es besonders wichtig, dass die verwendeten Materialien …
- … Was passiert, wenn ich eine nicht diffusionsoffene Farbe auf eine Innendämmung streiche?Es kann zu Feuchtigkeitsansammlungen in der Dämmung kommen, was langfristig …
- … mit Erfahrung im Bereich Denkmalschutz oder nach Bauphysikern, die sich mit Innendämmung und diffusionsoffenen Systemen auskennen. …
- … Innendämmung mit diffusionsoffenen MaterialienInformationen zu geeigneten Dämmstoffen und deren Eigenschaften. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl eines geeigneten, diffusionsoffenen Anstrichs für Vliestapete auf Innendämmung in einer Gründerzeitvilla. Dabei spielen Denkmalschutz, die Beschaffenheit der Wände …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung: Dämmung mangelhaft? Qualität prüfen & Kosten senken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinmauer sanieren: Trockenlegung, Innendämmung & Risiken im Altbau?
- … Natursteinmauer trockenlegen und dämmen? Infos zu Innendämmung, Risiken im Altbau und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Trockenlegung, Innendämmung, Altbau, Lehmfachwerk, Sanierung, Feuchtigkeit, Bausubstanz …
- … Altbausanierung, Mauertrockenlegung, Innendämmung, Naturstein, Lehmbau …
- … Natursteinmauer sanieren: Trockenlegung, Innendämmung & Risiken im …
- … dass Sie das Elternhaus sanieren möchten. Bei einer Natursteinmauer mit Lehmfachwerk sind Trockenlegung und Dämmung wichtige Themen. …
- … Innendämmung: Bei Lehmfachwerk ist eine diffusionsoffene Innendämmung wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … Innendämmung …
- … Innendämmung bezeichnet die Dämmung von Innenwänden eines Gebäudes. Sie wird häufig …
- … Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Bei der Innendämmung ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, damit Feuchtigkeit aus dem …
- … Lehmfachwerk …
- … Lehmfachwerk ist eine traditionelle Bauweise, bei der ein Holzgerüst mit …
- … Feuchtigkeit zu regulieren und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Fachwerk, Lehmbau, Altbau. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Innendämmung bei Lehmfachwerk geeignet?Antwort: Für eine Innendämmung bei Lehmfachwerk …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lehmziegel-Außenwand schützen: Konservierung, Witterungsschutz & Sanierung mit Kalkmörtel?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkfassade dämmen: Taupunkt, Hinterlüftung & Risiken bei Mineralwolle?
- … Fachwerk dämmen: Taupunkt beachten! …
- … Fachwerkfassade richtig dämmen? Taupunkt, Hinterlüftung & Mineralwolle-Risiken. Jetzt informieren & Bauschäden vermeiden! Hier klicken! …
- … Fachwerk, Fassade, Dämmung, Taupunkt, Hinterlüftung, Mineralwolle, Sanierung, Fassadenverkleidung …
- … Fachwerk, Taupunkt, Sanierung …
- … Fachwerkfassade dämmen: Taupunkt, Hinterlüftung & Risiken bei Mineralwolle …
- … 1. OGAbk. mit Ziegeln ausgemauertes Fachwerk 12 cm …
- … ausgemauertes Fachwerk …
- … - besagtes ausgemauertes Fachwerk …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Holzschäden im Fachwerk führen. …
- … ? Gefahr: Eine falsche Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk führen, was die Bausubstanz gefährdet und Schimmelbildung begünstigt. …
- … dringend dazu, einen erfahrenen Fachplaner oder Energieberater hinzuzuziehen, der sich mit Fachwerksanierungen auskennt. Dieser kann eine detaillierte Analyse durchführen und einen sicheren …
- … FachwerkEine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Mauerwerk oder anderen Materialien ausgefüllt werden. Fachwerkhäuser sind oft historische Gebäude, die besondere Anforderungen an die …
- … Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Bei einer Fachwerkkonstruktion ist in der Regel eine Dampfbremse ausreichend, um die Feuchtigkeit …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Fachwerkkonstruktion? …
- … Geeignete Dämmstoffe für eine Fachwerkkonstruktion sind diffusionsoffene Materialien wie …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachplaner für meine Fachwerksanierung? …
- … Feuchtigkeitsschäden im FachwerkUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Fachwerkkonstruktionen. …
- … Taupunkt-Verlagerung bei Fachwerk: Hinterlüftung ausreichend? …
- … Fachwerk und Fassadenverkleidung und Taupunkt …
- … Fachwerk-Sanierung: Taupunkt-Risiko bei Fassadenbekleidung! …
- … kann man eigentlich ohne Ortskenntnisse gerade bei Fachwerkbau nicht pauschal beantworten. Ich habe vor ein paar Jahren …
- … der WDAbk. nicht ausreichend ist, um den vor die Vorderkante des Fachwerks zu bekommen. Das wäre aber m.E. erforderlich, um eine Dampfsperre/Luftdichtschicht …
- … zu Schäden gekommen war. Die (optische) Übernahme von Teilen des alten Fachwerks wurde wegen Auflagen des Bauamtes erforderlich. Der ausführende Dachdecker war/ist …
- … Taupunkt-Berechnung: Fachwerk-Wandaufbau – Herausforderungen …
- … Fachwerkfassade dämmen: Taupunkt, Hinterlüftung & Mineralwolle-Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dämmung einer Fachwerkfassade unter Berücksichtigung des Taupunkts und der Hinterlüftung. Es wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung von Fachwerkhäusern kann es durch die Wahl der Fassadenbekleidung zu einer Verlagerung …
- … Taupunkts kommen, was zu Bauschäden führen kann. Details dazu im Beitrag Fachwerk-Sanierung: Taupunkt-Risiko bei Fassadenbekleidung!. …
- … Taupunkt zu regulieren. Allerdings ist die Wirksamkeit von Hinterlüftungen bei komplexen Fachwerkaufbauten schwer zu beurteilen. Die Frage, ob die vorhandene Hinterlüftung ausreichend …
- … ist, wird im Beitrag Taupunkt-Verlagerung bei Fachwerk: Hinterlüftung ausreichend? diskutiert. …
- … 🔴 Risiko: Die Verwendung von Mineralwolle in Kombination mit einer fehlenden Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Fachwerk führen. Eine sorgfältige Planung und Berechnung des Taupunkts sind daher …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Wandaufbau im 1. OGAbk. besteht aus ausgemauertem Fachwerk (12 cm), einer Hinterlüftung (3 cm), Mineralwolle (10 cm) und Gipskarton …
- … einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten des Fachwerks zu beurteilen und eine individuelle Dämmstrategie zu entwickeln. Die Schwierigkeiten bei …
- … der Taupunkt-Berechnung werden im Beitrag Taupunkt-Berechnung: Fachwerk-Wandaufbau – Herausforderungen erläutert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Fertighaus: Porenbeton-Vorsatzschale statt Klinker – Machbarkeit, Kosten, Risiken?
- … ich mal eine Frage: Ein Fertighaus, grundsätzlich in Ordnung, Bauweise in Fachwerkoptik (ausgefachtes Ständerwerk) soll nachträglich gedämmt werden. Eine Innendämmung fällt weg …
- … leicht, stabil und ökologisch. Sie werden häufig im Fertighausbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fachwerk, Holzrahmenbau, Massivholzbau. …
- … Innendämmung bei FertighäusernAlternative zur Außendämmung, aber mit Risiken verbunden. …
- … Alternative: Vorgehängte Fassade am Fertighaus-Fachwerk …
- … Vorgehängte Fassade auf Fachwerk …
- … (:) Standard auf Fachwerk ist die …
- … Alternativ zur Porenbeton-Vorsatzschale kann eine vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHFAbk.) am Fertighaus-Fachwerk angebracht werden, wie im Beitrag Alternative: Vorgehängte Fassade am Fertighaus-Fachwerk …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen. …
- … Innendämmung: Nur in Ausnahmefällen empfehlenswert, da sie das Risiko von Tauwasserbildung erhöht. ? …
- … TaupunktDer Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser ausfällt. Bei einer Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu …
- … Kann ich eine Ytong-Wand von innen dämmen?Eine Innendämmung ist bei Ytong-Wänden kritisch, da sie das Risiko von Tauwasserbildung und …
- … Innendämmung richtig ausführenHinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden bei Innendämmung. …
- … Konrad Fischer hat im Fachwerk.de (Forum 168992) sehr interessantes darüber geschrieben. …
- … Und wieder wird ein Fachwerkhaus (siehe Foto) zugedämmt, am Giebel wird einfach eine Plane davor …
- … Wie dumm muss man sein und sich so ein Fachwerkhaus einpacken …
- … Sichtfachwerk: Zulässigkeit & Verkleidung – Regionale Unterschiede! …
- … Leider unterschlägt der lustige Maurermeister , dass Sichtfachwerk eigentlich nur in wenigen Regionen Deutschlands zulässig ist. …
- … Schreiberling ebenfalls, dass das meiste Fachwerk somit generell verkleidet geplant und ausgeführt wurde. Naja, vielleicht liegt ja auch Unwissenheit vor ... …
- … -://www.Fachwerk.de …
- … -://www.fachwerk.de …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Fassade Pflicht: Wann greift die Dämmpflicht bei Sanierung & Neubau?
- … kann von außen (WDVSAbk.) oder von innen angebracht werden.Verwandte Begriffe: WDVS, Innendämmung, Wärmedämmung …
- … Innendämmung Vor- und NachteileDie Vor- und Nachteile der Innendämmung als Alternative zur Außendämmung. …
- … wertfreien Diskussion bleibt. Also, ignoriert Ihn einfach und lasst Ihn im Fachwerk.de mit Gleichgesinnten und Fischer-Lobpreisern seine Offenbarungen an den Mann bringen. …
- … auch auf fachwerk.de ... …
- … auch auf fachwerk.de haben sich diverse Herren in …
- … Hauptthema des Fachwerk-Forums sind Altbauten, wo man alte Bausubstanz antrifft und diese auch …
- … anderen Seite beschwert sich der gute Herr, das Herrn Jaskulski bei Fachwerk.de wegen weniger Zuwendung als hier, dort doch wesentlich zurückhaltender ist. …
- … Dann läuft doch bei Fachwerk einiges besser als hier. …
- … Fachwerk.de …
- … so dumm durch die Gegend schreien, einfach zu feige sind, bei Fachwerk.de zu Antworten! …
- … Altbau-Expertise: Innendämmung und komplexe Sanierungen …
- … bis hin zu komplexen Innendämmungen mit reden? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Innendämmung: Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt & Schimmel vermeiden?
- … Außenwand Innendämmung: Aufbau & Schimmelprävention …
- … Außenwand, Innendämmung, Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt, Schimmel, Sanierung, Denkmalpflege, Dämmschicht, Feuchtigkeit …
- … Außenwand Innendämmung: Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt & Schimmel vermeiden? …
- … ? Gefahr: Durch die Innendämmung kann sich das hygrothermische Verhalten der Wand ändern, was zu …
- … bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei einer Innendämmung muss der Taupunkt innerhalb der Dämmschicht liegen, um Kondenswasserbildung in der …
- … Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung geeignet?Geeignet sind diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. …
- … Brauche ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung?Ja, eine Dampfbremse ist wichtig, um den Feuchtigkeitseintrag aus dem …
- … reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. Bei der Innendämmung ist eine Dampfbremse in der Regel besser geeignet, da sie die …
- … Wie kann ich Schimmelbildung bei der Innendämmung vermeiden?Durch eine sorgfältige Planung, die Verwendung diffusionsoffener Materialien, eine korrekte Ausführung der Dampfbremse und eine ausreichende Belüftung der Räume. …
- … Muss ich die alte Außenwand vor der Innendämmung behandeln?Ja, die alte Außenwand sollte auf Schäden und Feuchtigkeit …
- … Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Innendämmung von einem Fachbetrieb ausführen zu …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die …
- … Innendämmung mit KalziumsilikatplattenEinsatz und Vorteile von Kalziumsilikatplatten bei der Innendämmung. …
- … Innendämmung. …
- … Feuchteschäden vermeidenTipps zur Vermeidung von Feuchteschäden bei der Innendämmung. …
- … Lüften nach InnendämmungWie Sie nach der Innendämmung richtig lüften, um Schimmel zu vermeiden. …
- … - Verputzt, Fachwerk, Vollziegel, Naturstein? Wie dick sind diese Schichten? …
- … Denkmalgeschützte Vollziegelwand: Innendämmung mit Kalkputz …
- … Die Außenwände (kein Fachwerk) bestehen aus Vollziegel und dürfen nicht verändert werden (Denkmahlschutz). …
- … 🔴 Innendämmung: Risiken bei Denkmal & Fachwerk vermeiden! …
- … Innendämmung …
- … Eine Wand innen mit Dämmung vor eine Fachwerkwand zu stellen ist bauphysikalisch keine gute Lösung und geht mit …
- … zu dem führen, was Sie verhindern wollen: Tauwasser, Schimmel, Schäden am Fachwerk, etc. …
- … Möglich erscheint hier eine Innendämmung mit Holzweichfaserplatten, nass in Nass …
- … wegen der Art wie der Hof aussieht dies ist aber KEIN Fachwerkhaus mit Holzbalken in den Wänden. …
- … Denkmalschutz: Genehmigungspflicht für Innendämmung prüfen …
- … Denkmal hat nichts mit Fachwerk zu ... …
- … Denkmal hat nichts mit Fachwerk zu tun, auch Betonbauten aus den 1950er Jahren können unter Denkmalschutz …
- … Außenwand-Sanierung: Belastbarkeit vor Innendämmung prüfen! …
- … Außenwand Innendämmung: Schimmel & Bauschäden vermeiden …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Innendämmung einer denkmalgeschützten Außenwand …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Innendämmung: Risiken bei Denkmal & Fachwerk vermeiden! kann eine unsachgemäße Innendämmung bei Fachwerkwänden zu erheblichen …
- … ✅ Empfehlung: Vor Beginn der Innendämmung sollte gemäß Wandaufbau prüfen: Vollziegel, Putz & Schichtdicken? der aktuelle Wandaufbau …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Belastbarkeit der Außenwand muss vor der Innendämmung wiederhergestellt werden, wie in Außenwand-Sanierung: Belastbarkeit vor Innendämmung prüfen! betont wird. …
- … Kalkputz in Kombination mit Holzweichfaserplatten kann eine diffusionsoffene Lösung für die Innendämmung darstellen. …
- … ab (siehe Denkmalschutz: Genehmigungspflicht für Innendämmung prüfen!) und lassen Sie sich von einem Bauphysiker bezüglich des …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Fachwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Fachwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachwerk Innendämmung: Optimaler Aufbau, Feuchteschutz & Materialien für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerk: Innendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Fachwerk, Altbau, Dämmung, Feuchteschutz, Lehm, Wandaufbau, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!