2 schalig  -  mal anders, eher theoretische Idee ...
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

2 schalig  -  mal anders, eher theoretische Idee ...

Hallo,
mal weit weg von jeglichen kfw und EnEVAbk. Bestimmungen habe ich mal eine Frage: Ein Fertighaus, grundsätzlich in Ordnung, Bauweise in Fachwerkoptik (ausgefachtes Ständerwerk) soll nachträglich gedämmt werden. Eine Innendämmung fällt weg Aufgrund der Beiträge (absaufen etc.) die bereits gelesen wurden.
Aber: Was spricht dagegen, vor der Außenwand eine 2te "Schale" aus Porenbeton zu erstellen und diese dann beispielsweise mit Veblendern zu "verkleiden"?
Es gibt laut Hersteller Außenwandfähige Gasbetonsteine, ein Fundament ist vorhanden. Wäre das möglich? Würden Sie zwischen den Schalen Dämmwolle verwenden? Wo liegt der Denkfehler  -  wenn das so einfach wäre, würde es sicher öfter gemacht?
Ja, ich bin Laie, der sich Aufgrund ständig steigender Heizkosten nun einmal Gedanken macht, wie er mit viel Eigeneinsatz ein wenig "sparsamer" werden kann ...
Bitte nicht einprügeln, vielleicht einfach einmal erklären, warum all das nicht geht  -  Dankeschön!
Lieben Gruß,
Sven Schulze
  • Name:
  • Sven Schulze
  1. Kann man so machen ...

    bei richtiger Planung und Ausführung ist das so machbar ... dass es nicht oft gemacht wird, liegt an dem Aufwand und damit an den Kosten.
    Das fängt schon mit dem Fundament an, das in geeigneter Form bei diesem Haus sehr wahrscheinlich nicht vorhanden ist (warum sollte der zusätzliche Aufwand damals gemacht worden sein?).
    danach stellt sich, die Frage: Warum Porenbeton zwischen Verblender und originaler Wand?
    Gruß
  2. 2-schalige Außenwand

    Hallo Herr Schulze,
    gegen den nachträglichen Einbau einer zweiten Außenschale spricht nichts.
    Wenn konstruktiv die Vorarbeiten gemacht worden sind (z.B. ausreichend breite Fundamente), ist ein Folgeaufbau wie folgt möglich:
    Dämmung auf Ihr vorhandenes Ständerwerk kleben oder dübeln;
    ca. 6 cm Luftschicht einplanen;