Whirlpool bzw. Schwimmbadabdeckung / Isolierung
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Whirlpool bzw. Schwimmbadabdeckung / Isolierung

Hallo!
Wir führen hier heiße Diskussionen ..., wirkt eine Abdeckplane für einen (unseren) Whirlpool besser isolierend wenn Sie a) auf dem Wasser aufliegt (also schwimmend) ergo ohne Luftschicht oder b) oben auf dem Rand befestigt wird, also eine dicke Luftschicht dazwischen ist. Wenn die Folie nicht aufliegt, verdunstet ja ständig das warme Wasser und steigt bis zur Isolierung auf und es entsteht Verdunstungskälte. Liegt sie auf dem Wasser, dann ist nichts mit Verdunstung. In beiden Fällen will ich mir eine Isolierung aus Styrodur basteln ... Für Anregungen bin ich dankbar!
Viele Grüße
Volker O.
  • Name:
  • Volker O.
  1. Wir haben bei unserem Whirlpool eine oben aufliegende ...

    Wir haben bei unserem Whirlpool eine oben aufliegende Abdeckung und keinerlei Probleme wegen Verdunstungskälte. Diese ist glaube ich vernachlässigbar. Unsere Abdeckung ist 20 cm dick und isoliert daher super. Außerdem ist sie dadurch eine gute Kindersicherung.
  2. Hallo Sven vielen Dank für Ihre Antwort Haben ...

    Hallo Sven,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Haben Sie Ihren Whirlpool auch im freien stehen oder im Haus. Wenn draußen, reicht die Abdeckung um den Pool auch im Winter zu beheizen oder lassen Sie das Wasser ab. Aus welchem Material besteht Ihre Abdeckung?
    Gruß
    Volker
    • Name:
    • Volker O.
  3. Der Pool stand im letzten Winter in der ...

    Der Pool stand im letzten Winter in der unbeheizten Garage und war in Betrieb. Jetzt steht der Pool im Keller unseres neuen Hauses.
    Während des Winters konnte ich beobachten, das sich zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung immer eine warme, zusätzlich isolierende Luftschicht bildete. Den Pool könnte man auch bei -20 °C problemlos draußen in Betrieb halten, da er komplett isoliert ist. Wassertemperatur war während des Winters auf 37,5 °C eingestellt und bei Temperaturen um die 0 °C in der Garage sprang die Heizung des Pools etwa alle 2 Stunden für 10-15 Minuten an.
    Wenn die Abdeckung geöffnet wurde sank die Wassertemperatur innerhalb von 10 Minuten um ca. 1-2 °C ab.
    Die Abdeckung besteht aus PU-Schaum mit Kunstlederüberzug und war serienmäßig bei unserem Pool dabei.
    Solche Abdeckungen werden aber auch von Whirlpoolhändlern separat angeboten.
    Welches Fabrikat ist den ihr Pool?
  4. Bahamapool Steuerung Poolcommander 2000 schon etwas betagter Ca ...

    Bahamapool, Steuerung Poolcommander 2000, schon etwas betagter, Ca. Baujahr. 1987. Wurde von der Firma Kern, Mömbris hergestellt (heute Zodiac-Kern). Dafür war er aber billig. Gebraucht aber top-erhalten (stand im Keller eines Einfamilienhauses) für 150 € gekauft. Ansonsten sind die Dinger ja neu kaum zu bezahlen. Aufgestellt habe ich ihn auf unserer überdachten Terrasse. Diese ist sehr groß und bietet für den Pool samt einer kompletten Sitzgarnitur genügend Platz. Die Maße sind ca. 1,8 m x 2 m. Hat ein Hydro-Spyro Betrieb (was auch immer Spyro sein soll) und eine Massagedüse. Bin aber noch nicht ganz sicher ob wir den im Winter wirklich befüllt lassen oder das Wasser, wenn es zu kalt wird, ablassen. Seitlich und von unten ist der Pool mit PU-Schaum ausgekleidet, dann die Außenwände. Für die obige Abdeckung war nur eine Art Einlegeplane (synthetisch aber etwas dicker) dabei. Diese schwimmt auf dem Wasser und ich bin immer überrascht, wie gut diese bereits isoliert. Trotzdem habe ich momentan eine große Styropor Platte als Abdeckung angebracht. Diese liegt auf dem Pool. Aber gerade hier will ich noch verbessern, da sich ca. 80 % des Wärmeverlustes nach oben verflüchtigen.
    Gruß
    Volker O.
    • Name:
    • Volker O.
  5. Die Isolierung sorgt dafür das der Wärmeverlust minimiert ...

    Die Isolierung sorgt dafür, das der Wärmeverlust minimiert wird, aber ob der Pool auch bei Frost draußen gefüllt bleiben darf, hängt davon ab, ob eine Frostschutzautomatik vorhanden ist. Denn am meisten gefährdet sind die Leitungen und Pumpen, da hier das Wasser beim Nichtbetrieb abkühlt und einfrieren kann. Die Frostschutzautomatik sorgt dafür, das diese Bauteile bei Frost regelmäßig mit warmen Wasser durchspült werden.
    Falls das Wasser im Winter abgelassen wird, müssen unbedingt sämtliche Leitungen, Pumpen und Düsen restlos! entleert werden.
    Ich konnte leider keinerlei Unterlagen oder Informationen über ihren Pool finden, daher versuchen Sie am besten mal beim Hersteller nachzufragen.
    Eine gute Isolierabdeckung lässt sich am besten 2 teilig aus Jackodur oder ähnlichen Platten herstellen, die leicht, hoch isolierend und druckfest sind. Diese dann mit einem Kunstlederbezug versehen und an allen wir Ecken Laschen zum befestigen anbringen.
    Also quasi wie die Originalabdeckungen amerikanischer Pools. Diese Abdeckungen sind in den Staaten recht günstig, aber deutsche Händler verlangen meist stolze Preise dafür.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN