Poolpflege.. der Kinder wegen..
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Poolpflege.. der Kinder wegen..

Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben einen Quick-Pool gekauft. 3,60 m Durchmesser, 0,76 m tief.
Wir sind völlig unerfahren.
Womit pflegen wir das Wasser.. und wie?
Dabei ist ein Kartuschenfilter. Reicht so etwas .. oder muss man eine Sandfilteranlage kaufen?
Kann ich den Pool ohne Chlor (Aktivsauerstoff) pflegen?
Was ratet ihr mir?
Hat jemand Tipps?
Gruß
Karin
  1. ganz einfach

    schau mal bei dem angegebenen Link
    ist etwas zu umfangreich für eine kurze prägnante Erklärung und ein Patentrezept "Poolpflege für NewBies in 15 Minuten" gibt es aus meiner Sicht nicht, da es von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängt
    man könnte auch mal die Suchmaschine hier bemühen, dazu gab es m.W. auch hier schon so einiges
    • Name:
    • Herr UwSto
  2. Ein Kartuschenfilter ist ausreichend und auch Wartungsärmer als ...

    Ein Kartuschenfilter ist ausreichend und auch Wartungsärmer als ein Sandfilter. Die Filterkartusche jede Woche unter einem kräftigem Wasserstrahl auspülen und vor Beginn der nächsten Saison dann in ein Enthärter und Desinfektionsbad legen.
    Ich persönlich habe auch Aktivsauerstoff ausprobiert und war nicht sehr begeistert, dieses war allerdings in unserem Whirlpool. Ob die Wirkung in einem Schwimmbad mit niedrigeren Wassertemperaturen ausreichend ist kann ich nicht beurteilen.
    Bei unserem Whirlpool verwenden wir inzwischen Brom und sind damit sehr zufrieden.
  3. Aktiv Sauerstoff OK

    Wir haben ebenfalls einen Quickup Pool im letzten Jahr betrieben, allerdings in 5 x 1,1 m Größe. Auch das war mit Kartuschenfilter und Aktivsauerstoff kein Thema. Einzig man muss ab und an Stoßchlorung vornehmen, um die feinen Schmutzpartikel zu binden und filtrieren zu können. Bei so einem kleinen Becken wie ihrem und Kindern würde ich aber darüber nachdenken, das Wasser periodisch zu tauschen.
    • Name:
    • Herr CarBeu
  4. Stoßchlorung zur Partikelbindung?

    Normal verwendet man Flockungsmittel, damit die Partikel eine Größe erreichen, die im Filter "hängenbleibt".
    Ich sage es nochmal: Es ist nicht ganz so einfach und es lohnt sich damit ausgebiebig zu beschäftigen.
    • Name:
    • Herr UwSto
  5. Flockung und Kartuschenfilter vertragen sich nicht Flockmittel nur ...

    Flockung und Kartuschenfilter vertragen sich nicht. Flockmittel nur bei Sandfiltern verwenden, Kartuschenfilter verstopfen ansonsten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN