Badewanne selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Abdichtung – Tipps für DIY-Badewannen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badewanne selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Abdichtung – Tipps für DIY-Badewannen?

Hi und Hallo!
Da wir mit 20 m² ein sehr großes Bad haben und ich mit 2,10 m auch noch einen langen Mann habe  -  bin ich derzeit am überlegen ob man eine "Badewanne" nicht auch selber bauen (mauern, mit Mosaikfliesen Rundungen einbauen etc.) kann. Pools werden ja auch gebaut und ich möchte schon, dass auch bei meinem Mann in der Wanne dieses "Erholungsgefühl" nach der Arbeit kommen kann und er nicht immer jeweils das halbe Bein aus der Wanne hängt.
Hat jemand Tipps oder Erfahrung? Wäre wirklich dankbar.
Guten Rutsch ...
Ines
  • Name:
  • Ines
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falsche Abdichtung führt zu Wasserschäden und Schimmelbildung.

🔴 Gefahr: Statische Belastung durch Wasser und Badende muss berücksichtigt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Selbstbau einer Badewanne als ein ambitioniertes Projekt, das sowohl handwerkliches Geschick als auch fundiertes Fachwissen erfordert.

Machbarkeit: Grundsätzlich ist der Selbstbau einer Badewanne möglich, jedoch sind einige Aspekte zu beachten:

• Planung: Eine detaillierte Planung ist unerlässlich. Berücksichtigen Sie die Größe, Form und Ergonomie der Wanne.
    • Materialien: Geeignete Materialien sind beispielsweise Porenbetonsteine oder gemauerte Ziegel.
    • Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Verwenden Sie hochwertige Dichtschlämme und Dichtbänder.
    • Fliesen: Mosaikfliesen eignen sich gut für Rundungen, erfordern aber Erfahrung im Verlegen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Undichtigkeiten, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Sanitärtechnik und Fliesenarbeiten hinzu, um die Planung und Ausführung zu überprüfen und ggf. zu unterstützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtschlämme
    Eine wasserundurchlässige Beschichtung, die im Nassbereich zur Abdichtung von Oberflächen verwendet wird. Sie besteht aus Zement, Quarzsand und Zusätzen. Verwandte Begriffe: Dichtband, Abdichtung.
    Mosaikfliesen
    Kleine Fliesen, die zu einem Muster oder Bild zusammengesetzt werden. Sie eignen sich gut für Rundungen und unebene Flächen. Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik.
    Porenbeton
    Ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er lässt sich leicht bearbeiten und ist feuchtigkeitsbeständig. Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton.
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Dies ist besonders wichtig im Nassbereich, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtband.
    Fliesen
    Keramische Platten, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Sie sind wasserabweisend, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich. Verwandte Begriffe: Mosaikfliesen, Keramik.
    Sanitärtechnik
    Die Installation und Wartung von Wasser- und Abwasserleitungen, Armaturen und Sanitärgegenständen. Eine fachgerechte Installation ist wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserinstallation, Abwassertechnik.
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für bestimmte Bauvorhaben erforderlich ist. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für den Bau einer Badewanne?
      Porenbetonsteine, Ziegelsteine oder wasserfest verleimte Holzkonstruktionen sind geeignet. Achten Sie auf die Tragfähigkeit und Wasserbeständigkeit der Materialien.
    2. Wie dichte ich eine selbstgebaute Badewanne richtig ab?
      Verwenden Sie eine hochwertige Dichtschlämme und Dichtbänder für den Nassbereich. Tragen Sie die Dichtschlämme in mehreren Schichten auf und achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung an Ecken und Kanten.
    3. Welche Fliesen sind für eine selbstgebaute Badewanne geeignet?
      Mosaikfliesen eignen sich gut für Rundungen, aber auch größere Fliesen können verwendet werden. Achten Sie auf rutschfeste Fliesen, um Unfälle zu vermeiden.
    4. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine selbstgebaute Badewanne?
      Das ist abhängig von den örtlichen Bauvorschriften. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    5. Kann ich eine Badewanne auch aus Holz bauen?
      Ja, das ist möglich, aber erfordert spezielle Kenntnisse im Holzbau und eine sorgfältige Abdichtung. Verwenden Sie wasserfest verleimtes Holz und eine geeignete Beschichtung.
    6. Wie lange dauert der Bau einer Badewanne?
      Die Bauzeit hängt von der Größe, Form und Komplexität der Wanne ab. Planen Sie mehrere Tage bis Wochen ein.
    7. Was kostet der Bau einer Badewanne?
      Die Kosten variieren je nach Materialwahl und Arbeitsaufwand. Erstellen Sie vorab einen detaillierten Kostenplan.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Badewanne?
      Sie benötigen Werkzeuge für Maurerarbeiten (Kelle, Wasserwaage), Fliesenarbeiten (Fliesenschneider, Zahnspachtel) und Abdichtungsarbeiten (Pinsel, Roller).

🔗 Verwandte Themen

• Badewanne einmauern
      Anleitung zum Verkleiden einer Standard-Badewanne mit Mauerwerk.
    • Dusche selber bauen
      Tipps und Tricks für den Bau einer individuellen Dusche.
    • Badezimmer sanieren
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Renovierung eines Badezimmers.
    • Fliesen verlegen
      Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Fliesen im Badezimmer.
    • Feuchtigkeit im Bad vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer.
  2. DIY Badewanne: Dusche statt Wanne bei geringer Nutzung

Foto von Stephan Langbein

Frage
    wie oft badet Ihr Mann? Ich bin zwar 5 cm kleiner als Ihr
    Mann, habe aber das selbe "Problemchen" gehabt. Aus der Erfahrung von 15 Jahren Mietwohnungen mit "Standard-Badewannen" habe ich auf die Wanne komplett verzichtet, da ich in der Regel zwei mal pro Jahr gebadet habe. Jetzt habe ich eine große Dusche (100*100), viel Platz im Bad, großes Waschbecken. Alle Installationen (WC, Waschbecken, Türen) sind auf meine Körpergröße angepasst (WC-Sitzoberkante bei 48 cm vom Boden gemessen, Waschtischoberkante 95 cm, Dusche ohne Kabine  -  "Platz zum Spritzen", genug Bewegungsfläche. Dies war mir alles wichtiger, als eine eigene Wanne zu haben  -  Badespass gibt es im Freibad oder im Thermalbad.
  3. Whirlpool statt Badewanne: Entspannung für Großgewachsene

Bei der Größe des Bades und Aufgrund des ...
    Bei der Größe des Bades und Aufgrund des Erholungsfaktors würde ich einen Whirlpool in Erwägung ziehen.
    Wir haben auch einen und ich möchte das gute Stück nicht mehr missen. Selbst als großgewachsener Mensch kann man sich entspannt im Wasser räkeln. Und der große Vorteil gegenüber der Wanne ist, dass man schnell mal reinhüpfen kann. Das Wasser bleibt ja im Whirlpool und wird mittels eingebauter Heizung konstant warm gehalten. Und die Massagedüsen haben bei Rückenproblemen eine sehr wohltuende Wirkung.
  4. ⚠️ Whirlpool-Hygiene: Bedenken bei dauerhaft warmem Wasser

konstant warm gehalten.
    Hallo Herr Strumann,
    gehen Sie da nach drei Wochen nur noch im wasserdichten Neopreneanzug rein? Wenn das Wasser immer schon "badewarm" ist, ist das der ideale Nährboden für allerlei Lebendiges aus der Fauna und Florawelt.
    MfG und ein gesundes neues "Whirlpool-Jahr" 😉
  5. Whirlpool-Pflege: Ozon, Brom und Filter für Keimfreiheit

Das Wasser ist selbst nach 2 Monaten nach ...
    Das Wasser ist selbst nach 2 Monaten nach absolut sauber und keimfrei. Das Wasser wird mehrere Stunden am Tag gefiltert, ein Ozonator bringt Ozon ins Wasser ein (dieses "verbrennt" Keime und Verunreinigungen und wandelt sich dann in Sauerstoff um) und ein Brominator sorgt für eine kontinuierlche Desinfektion des Wassers.
    Es gibt leider immer noch etliche Missverständnisse und falsche Vorurteile beruhend auf Unkenntnis über Whirlpools.
    Das Wasser muss nur etwa 3 bis 4 mal im Jahr gewechselt werden, durch eine dicke Isolierung und eine Isolierabdeckung ist der Wärmeverlust sehr gering und damit die Stromkosten für die Heizung recht gering.
  6. Whirlpool-Erfahrungen: Vorsicht vor falschen Informationen!

Missverständnisse ...
    Herr Strumann, ich gönne Ihnen natürlich den Whirlpool, habe von anderen Leuten allerdings schon andere Dinge gehört. Deswegen meine (nicht ganz ernst zu nehmende) E-Mail von vorhin.
    Happy 2004 🙂
  7. 🔴 Whirlpool-Risiko: Wasserpflege entscheidend für Hygiene

Richtig ist wenn man die Wasserbehandlung nicht richtig ...
    Richtig ist, wenn man die Wasserbehandlung nicht richtig macht, dann wird ein Whirlpool sehr schnell zu einer wahren Brutstätte von Bakterien und Keimen. Das Problem hier in Deutschland ist, das Whirlpools noch nicht sehr verbreitet sind (liegt auch am Preis, der ca. 100 % höher ist als in den Staaten und Skandinavien) und leider auch viele Händler erschreckend wenig über das Thema Wasserpflege wissen. Während in den Staaten ein riesiges Angebot an Wasser- und Poolpflegemitteln auf dem Markt ist, bereitet es hier mitunter schon Schwierigkeiten die nötigsten Mittel zu bekommen.
    Aber wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, wird es ohne Mühe schaffen, dass das Wasser auch nach 3 Monaten noch kristallklar ist.
  8. DIY Badewannenbau: Porenbeton und marokkanische Techniken

Keine so schlechte Idee!
    Das gleiche Problem ist bei uns auch, da mein Mann auch eine stattliche Höhe hat.
    Wie hatten Sie sich den das Grundgerüst der Badewanne vorgestellt?
    Ich werde mein Bad nach dem Vorbild der Marokkanischen Hammahs bauen. Also
    Grundgerüst aus Porenbetonsteinen (zurecht gesägt und Stücken zusammengeklebt).
    Als Ummantelung des Wannenkörpers wahrscheinlich einige Metallbänder, die den Wannenkörper auch in Form halten, wenn warmes Wasser in der Wanne ist.
    danach wird ein Kalkputz grob aufgespachtelt und anschließend mit Tadelakt überspachtelt. Tadelakt wird dann mit einem harten Stein verdichtet, was seine Oberfläche absolut wasserdicht macht und sich wie eine Fliese anfühlt, aber keine Fugen hat.
    Mit einer gefliesten Badewanne habe ich keine Erfahrungen, ich denke nur, dass man da ganz besonders aufpassen muss wegen der Fugen und dass das ganze überhaupt Wasserdicht wird. (Eventuell Spezialfugenmörtel oder so?!)
    Zwecks Erfahrungsaustausch könnten wir uns ja E-Mailtechnisch austauschen.
    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Esther
    Fa. EGS Natürlich Bauen
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Badewanne selber bauen: DIY-Tipps zu Materialien & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Machbarkeit des Badewannen-Selbstbaus, alternative Lösungen wie Whirlpools und wichtige Aspekte der Wasserpflege. Es werden Materialien wie Porenbeton und Abdichtungstechniken wie Tadelakt angesprochen. Die Diskussion beleuchtet sowohl die Vorteile individueller Badgestaltung als auch die potenziellen Risiken mangelnder Hygiene bei Whirlpools.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Whirlpool-Hygiene: Bedenken bei dauerhaft warmem Wasser wird auf die potenziellen hygienischen Probleme bei dauerhaft warmem Whirlpool-Wasser hingewiesen. Es ist entscheidend, die Wasserqualität regelmäßig zu überprüfen und geeignete Desinfektionsmaßnahmen zu ergreifen.

✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur gemauerten Badewanne wird im Beitrag Whirlpool statt Badewanne: Entspannung für Großgewachsene ein Whirlpool vorgeschlagen, der besonders für großgewachsene Personen geeignet ist und eine schnelle Nutzung ermöglicht.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag DIY Badewannenbau: Porenbeton und marokkanische Techniken schlägt Porenbetonsteine als Grundgerüst für den Badewannenbau vor und verweist auf marokkanische Hammahs als Vorbild. Tadelakt oder Kalkputz können als wasserdichte Oberflächen verwendet werden. Es ist ratsam, Spezialfugenmörtel zu verwenden und Erfahrungen mit anderen DIY-Bauherren auszutauschen.

🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Whirlpool-Risiko: Wasserpflege entscheidend für Hygiene betont, dass eine falsche Wasserbehandlung im Whirlpool schnell zu einer Brutstätte für Bakterien und Keime führen kann. Daher ist es wichtig, sich umfassend über die richtige Wasserpflege zu informieren und geeignete Poolpflegemittel zu verwenden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Badewannenbau sollte man sich über die verschiedenen Materialien, Abdichtungstechniken und die Sanitärinstallation informieren. Bei der Nutzung eines Whirlpools ist eine sorgfältige Wasserpflege unerlässlich, um hygienische Probleme zu vermeiden. Weitere Informationen zur Abdichtung finden Sie im Thread-Titel: Badewanne selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Abdichtung – Tipps für DIY-Badewannen?

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, DIY". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasser betreiben? Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Kleinkläranlagen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, DIY" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewanne, DIY" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, DIY" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, DIY" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badewanne selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Abdichtung – Tipps für DIY-Badewannen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badewanne selber bauen: Machbarkeit & Tipps

Suche nach: Badewanne selber bauen, DIY Badewanne, Badewanne mauern, Mosaikfliesen Badewanne, Badewannenbau Anleitung, Badgestaltung Ideen, Sanitärinstallation, Abdichtung Badewanne

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼