Bad-Silikon brüchig durch schlechte Lüftung? Ursachen, Folgen & Sanierung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bad-Silikon brüchig durch schlechte Lüftung? Ursachen, Folgen & Sanierung

Hallo, folgendes in meiner Mietwohnung schimmelt es, ausschlisslich, in der duschkabine in den Ecken, wo die kunststoffzeile mit der Wanne bzw. Wand aufeinander treffen. siehe Bilder unten. die anderen 2 Ecken sind ebenfalls so das man da hinter kommt u ein Rand oberhalb ist. der Sanitärmeister meines Vermieters war auch schon da. hat das aber nur aus seiner Höhe betrachtet u meinte auf meine Frage hin wie das sein könnte das es schimmelt. ja das Wasser eürde nicht schnell genug aus den Ecken ablaufen ... wohl gemerkt aus 3 Ecken gleichzeitig ... u er hat sich nicht einmal runtergebückt zum gucken. nun behauptet mein Vermieter Aufgrund seiner Aussage das ich alleinig dafür verantwortlich wäre, dass das Silikon schimmelt ... auf Grund von nicht richtig lüften u falscher Reinigung wäre das Silikon brüchig geworden wäre ...

meine Frage kann sie Aussage nach den Bildern herstimmen? brüchug ist es nicht dehnen u drücken lässt es sich nach wievor ... es ist halt von oben her undicht u lose.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bad-Silikon brüchig durch schlechte Lüftung? Ursachen, Folgen & Sanierung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Bad-Silikon brüchig durch schlechte Lüftung? Ursachen, Folgen & Sanierung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Bad-Silikon brüchig durch schlechte Lüftung? Ursachen, Folgen & Sanierung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Bad-Silikon brüchig durch schlechte Lüftung? Ursachen, Folgen & Sanierung" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • eike
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Schutzkleidung tragen!

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit brüchigem Silikon und Schimmelbildung in Ihrer Dusche haben. Das deutet auf eine Kombination aus Feuchtigkeit und unzureichender Belüftung hin.

🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und sollte nicht ignoriert werden. Die Ursache muss gefunden und behoben werden.

• Ursachen: Häufige Ursachen sind unzureichende Lüftung nach dem Duschen, wodurch Feuchtigkeit in den Fugen verbleibt. Auch minderwertiges oder überaltertes Silikon kann schneller brüchig werden.
    • Folgen: Brüchiges Silikon bietet Schimmel einen idealen Nährboden und kann zu weiteren Schäden an Bausubstanz führen.
    • Maßnahmen: Entfernen Sie das brüchige Silikon vollständig und reinigen Sie die Fugen gründlich mit einem Schimmelentferner. Achten Sie darauf, ein hochwertiges, fungizides Silikon für Sanitärbereiche zu verwenden.

👉 Handlungsempfehlung: Lüften Sie das Badezimmer nach jedem Duschen gründlich oder installieren Sie einen Ventilator. Beobachten Sie die Stellen weiterhin, um sicherzustellen, dass der Schimmel nicht zurückkehrt. Bei Unsicherheit sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanitärsilikon
    Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen entwickelt wurde. Es enthält Fungizide, die das Wachstum von Schimmelpilzen hemmen. Es ist wasserabweisend und elastisch, um Bewegungen zwischen den Bauteilen auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Acryl, Dichtmasse
    Fungizid
    Ein Fungizid ist ein chemischer Stoff, der das Wachstum von Pilzen hemmt oder sie abtötet. Fungizide werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. in der Landwirtschaft, im Holzschutz und in Sanitärprodukten wie Silikon. Sie verhindern, dass sich Schimmelpilze auf Oberflächen ansiedeln und vermehren.
    Verwandte Begriffe: Biozid, Antiseptikum, Schimmelentferner
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die in feuchten Umgebungen wachsen und sich durch Sporen verbreiten. Sie können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen. Schimmelpilze können verschiedene Materialien befallen, darunter Wände, Holz und Silikon.
    Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Feuchtigkeitsschaden
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann durch undichte Stellen, Kondensation oder mangelnde Belüftung geschehen. Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Bauschaden
    Lüftung
    Lüftung ist der Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. Sie dient dazu, Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche aus Innenräumen zu entfernen. Eine gute Lüftung ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vorbeugung von Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Stoßlüftung
    Silikonfuge
    Eine Silikonfuge ist eine Abdichtung aus Silikon, die zwischen zwei Bauteilen angebracht wird, um diese vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. Silikonfugen werden häufig in Badezimmern und Küchen verwendet, z.B. zwischen Fliesen und Sanitäranlagen. Sie sind elastisch und wasserabweisend.
    Verwandte Begriffe: Dichtfuge, Dehnungsfuge, Anschlussfuge
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Kondensation kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wird Silikon im Bad brüchig?
      Silikon im Bad wird oft brüchig durch eine Kombination aus Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und der Einwirkung von Reinigungsmitteln. Auch minderwertiges Silikon oder eine falsche Verarbeitung können dazu führen, dass es schneller altert und Risse bekommt. Eine unzureichende Lüftung verstärkt das Problem, da die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.
    2. Wie erkenne ich Schimmelbefall unter dem Silikon?
      Schimmelbefall unter dem Silikon zeigt sich oft durch dunkle Flecken oder Verfärbungen, die durch das Silikon hindurchscheinen. Manchmal ist das Silikon auch leicht angehoben oder löst sich von der Oberfläche. Ein muffiger Geruch kann ebenfalls ein Hinweis sein. Um sicherzugehen, sollte das Silikon entfernt und die darunterliegende Fläche inspiziert werden.
    3. Welches Silikon ist für das Bad am besten geeignet?
      Für das Bad ist Sanitärsilikon am besten geeignet, da es fungizide Eigenschaften besitzt, die das Wachstum von Schimmelpilzen hemmen. Achten Sie beim Kauf auf die Kennzeichnung "Sanitärsilikon" und wählen Sie ein Produkt von guter Qualität. Es ist auch wichtig, dass das Silikon elastisch bleibt, um Bewegungen zwischen den Bauteilen ausgleichen zu können.
    4. Wie lüfte ich mein Bad richtig, um Schimmel vorzubeugen?
      Lüften Sie Ihr Bad nach jedem Duschen oder Baden gründlich, indem Sie das Fenster weit öffnen oder den Ventilator einschalten. Lassen Sie die Feuchtigkeit vollständig entweichen, bevor Sie die Tür schließen. Regelmäßiges Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster, da es die Luft schneller austauscht.
    5. Kann ich Schimmel auf Silikon selbst entfernen?
      Leichten Schimmelbefall auf Silikon können Sie mit speziellen Schimmelentfernern oder einer Mischung aus Wasser und Essigessenz behandeln. Tragen Sie die Lösung auf die betroffenen Stellen auf, lassen Sie sie einwirken und spülen Sie sie anschließend gründlich ab. Bei starkem Befall oder Schimmel unter dem Silikon ist es ratsam, das Silikon zu entfernen und die Fugen professionell reinigen zu lassen.
    6. Was tun, wenn der Schimmel immer wiederkommt?
      Wenn der Schimmel trotz Reinigung immer wiederkommt, liegt das Problem möglicherweise tiefer. Überprüfen Sie, ob es undichte Stellen oder Feuchtigkeitsprobleme in der Bausubstanz gibt. Eine professionelle Schimmelanalyse kann helfen, die Ursache zu finden und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Auch eine verbesserte Lüftung kann helfen, das Problem langfristig zu lösen.
    7. Muss ich den Vermieter informieren, wenn ich Schimmel in der Mietwohnung entdecke?
      Ja, Sie sind verpflichtet, den Vermieter über Schimmelbefall in der Mietwohnung zu informieren. Der Vermieter ist für die Beseitigung von Mängeln verantwortlich, die die Wohnqualität beeinträchtigen. Dokumentieren Sie den Schimmelbefall mit Fotos und informieren Sie den Vermieter schriftlich.
    8. Wie oft sollte ich Silikonfugen im Bad erneuern?
      Silikonfugen im Bad sollten regelmäßig überprüft und bei Bedarf erneuert werden. In der Regel ist eine Erneuerung alle 5-10 Jahre sinnvoll, abhängig von der Beanspruchung und der Qualität des Silikons. Wenn das Silikon Risse aufweist, brüchig ist oder sich von der Oberfläche löst, ist es Zeit für eine Erneuerung.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Reinigen.
    • Silikonfugen erneuern – Schritt für Schritt
      Anleitung zum Entfernen alter und Auftragen neuer Silikonfugen im Bad.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
      Wie man Feuchtigkeitsprobleme in der Wohnung identifiziert und beseitigt.
    • Die richtige Lüftung im Badezimmer
      Informationen über verschiedene Lüftungssysteme und deren Effektivität.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel
      Welche Risiken bestehen bei Schimmelbefall und wie man sich schützen kann.
  2. Silikonfugen im Bad: Wasser in der Duschkabine – Ursachen

Foto von Thorsten Bulka

Wasser
    Servus Wasser in der Schiene ... ist auf der anderen Seite, auch Siliconiert? Einbauanleitung ansehen, eine Seite, soll meist aufbleiben, das Wasser austreten kann ...

Silicon ist Fungiziet Ausgerüsstet ... das geht, je nach Hersteller schnell weg, dann Schimmelt es ...

Wie alt  -  wann wurde es gemacht?

• Name:
  3. Schimmelbildung nach 1.5 Jahren: Offene Silikonfugen als Ursache?

soll vor ca. 1.5 Jahren gemacht ...
    soll vor ca. 1.5 Jahren gemacht sein. kurz vor meinem Einzug. es begann aber paar Monate nach meinem Einzug zu schimmeln. teilweise ist es von der anderen Seite offen. müsste aber mal genau hinschauen. da ich bis her nicht so drauf geachtet habe
  4. Schimmelbildung in Dusche: Reinigungsfehler vs. Vermieterpflicht

über Monate "gewachsen"
    Dieser Schimmel hat sich über Monate gebildet, man konnte sozusagen "zusehen" und ist durch einen Reinigungsmangel entstanden. Nach der Nutzung der Dusche wurde nicht gereinigt und nicht getrocknet. Dafür ist der Vermieter nicht verantwortlich, er betreibt die Dusche nicht, sondern stellt diese nur zur Verfügung. Dort befindet sich auch keine Kältebrücke, dafür wäre der Vermieter verantwortlich.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  5. Silikonfugen: Schimmelbildung hinter der Abdichtung – Ursachen

@ TB ja ich habe geguckt ...
    @ TB ja ich habe geguckt @ TB ja ich habe geguckt. im unteren Bereich (Außenseite) ist jeweils eine silikonnaht von außen gezogen. auf dem silokpn schimmelt es nicht, nur dahinter.

@ klaus Kirschner

was hat die Antwort mit meiner frage zu tun? ja ich habe gesehen wie er wächst und? wie zu sehen ist das Silikon gar nicht am abdichten u das schon von Anfang an seit dem ich da wohne. ich habe normale entkalker/badreiniger benutzt um die Scheiben zu reinigen. ihrer Logik nach müssten ja alle nähten dann geschädigt sein u gammeln. es sind aber lediglich die Ecken. auf den zwischen Bereichen ist das Silikon dicht

6. Silikonabdichtung Dusche: Falsche Ausführung – Schimmelrisiko!

dont Panic
    Der vom Vermieter hinzugezogene Sanitärer war sicher kein Meister und kein Sachverständiger, sonst hätte er darauf hingewiesen, dass es ungünstig ist die Profile außen und innen mit Silikon abzuziehen.

I.d.R. werden die Profile nur außen absilikoniert (steht so in vielen Einbauanleitungen) und bleiben innen offen, damit Spritzwasser welches über Fugen und Schrauben in die Profile gelangt unten aus dem Profil in die Duschtasse laufen kann. Wenn man innen aus optischen Gründen auch Silikon zieht, steht dieses rückseitig nass und verschimmelt, da können Sie die Putzen wie sie wollen. Der Schimmel befindet sich in solchen Fällen auf der Rückseite der inneren Silikonabdichtung.

Es handelt sich also vermutlich nicht um mangelnde Pflege, sondern um einen Ausführungsmangel.

7. Bad-Sanierung: Abdichtung – Nur Außenseiten silikonieren?

@ Uwe Tilgner
    angeblich war es der Chef eines ortansässigen Sanitärbetriebes.

ich habe heute mit einem bekannten geredet der ebenfalls Klempner ist u er sagte das im Normalfall nur die außenseiten abgedichtet werden, wegen dem hinterlaufenden Wasser. ansonsten hätte man eine Wartungsfuge die jedes Jahr erneuert werden müsste wegen dem hinterlaufenden Wasser. sehen sie das ähnlich mit der Aussage?

8. Silikonfugen erneuern: Innenseitige Abdichtung – Schimmelbildung

Ganz genau
    Genau das sollte meine Antwort bedeuten.

Ich habe bei mir innen und außen silikoniert (auf Wunsch meiner Frau) und muss nun damit leben, dass es alle 1-2 Jahre erneuert werden muss, wenn es dahinter wegen Nässestau wieder schimmelt. Ist definitiv kein Pflegemangel  -  meine Frau und unsere Putzhilfe sind da im Bad extrem pingelig  -  es ist ein leider sehr häufig anzutreffender Einbaufehler.

9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bad-Silikon brüchig: Ursachen, Folgen & Sanierung bei schlechter Lüftung

💡 Kernaussagen: Schimmelbildung in Silikonfugen der Dusche kann durch mangelnde Reinigung, falsche Silikonabdichtung (innen und außen) oder unzureichende Lüftung entstehen. Eine korrekte Ausführung der Silikonfugen, idealerweise nur außen, ist entscheidend, um Feuchtigkeit hinter den Fugen zu vermeiden. Regelmäßige Wartung und Erneuerung der Silikonfugen sind notwendig, besonders bei beidseitiger Abdichtung. Die Verantwortung für die Schimmelbildung kann je nach Ursache beim Mieter oder Vermieter liegen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Silikonabdichtung Dusche: Falsche Ausführung – Schimmelrisiko! ist es ungünstig, Profile innen und außen mit Silikon abzuziehen, da dies die Entlüftung verhindert und Schimmelbildung begünstigt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bad-Sanierung: Abdichtung – Nur Außenseiten silikonieren? bestätigt, dass im Normalfall nur die Außenseiten abgedichtet werden sollten, um hinterlaufendes Wasser zu vermeiden und eine Wartungsfuge zu erhalten.

🔴 Risiko: Wie in Silikonfugen erneuern: Innenseitige Abdichtung – Schimmelbildung beschrieben, führt eine beidseitige Silikonabdichtung oft zu Nässestau und Schimmelbildung, was eine häufigere Erneuerung der Fugen erforderlich macht.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Silikonfugen in Ihrer Dusche. Achten Sie auf eine ausreichende Lüftung nach dem Duschen und reinigen Sie die Fugen regelmäßig. Bei Schimmelbildung sollte die Ursache ermittelt und die Fugen gegebenenfalls erneuert werden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Silikonabdichtung, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Silikon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bad, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bad-Silikon brüchig durch schlechte Lüftung? Ursachen, Folgen & Sanierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikon brüchig im Bad? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Bad Silikon, brüchig, schlechte Lüftung, Schimmel, Dusche, Sanierung, Silikonfugen, Mietwohnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼