Hallo Experten, ich habe eine Frage zur ...
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Hallo Experten, ich habe eine Frage zur ...

Hallo Experten, ich habe eine Frage zur Hallo Experten, ich habe eine Frage zur Befestigung eines hängenden Waschtisches über geflieste Jackoboard-Wand. Der Waschtisch ist ein Fackelmann mit verchromten Trägern für Wandmontage (siehe Bild). Darauf kommt eine Alape-Schüssel. Die Wand ist ein rohes Mauerwerk, das vorher von Fliesung im Tiefbett befreit wurde. Darüber wurde dann ein 20 mm Jackoboard montiert, das ich nun befliese. Zwischen Mauerwerk und Jackoboard ist ein Spalt von ca. 10 mm. Von Mauer bis Oberkante Fliesen sind es daher etwa 40 mm. Bilder von Baustelle anbei. Mein Plan ist, im Mauerwerk mittels Messing-Spreizdübel vier M8 Gewindestangen einzusetzen, darüber Hülsen zu setzen mit Außendämmung =14 mm und diese mit Kontermuttern gegen die Wand anständig festzuziehen. Dann Höhe bis Oberkante Fliese ausgleichen mit Beilagscheiben, darüber dann die Chrom-Bügel vom Fackelmann, spannungsfrei vor der Fliese auf den Beilagscheiben festziehen.

Frage: geht das so? Was muss ich beachten, dass mir nicht die Wand entgegen kommt oder die Fliese springt, sobald sich das Kind mal auf den Tisch setzt? Welche Dübel kann ich dafür nehmen? (Länge) Die Chromträger haben die Maße 25x150x480, Abstand der Bef. Bohrungen vertikal ca. 80 mm, die Hebelwirkung auf die oberen Befestigungspunkte ist also erheblich!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hallo Experten, ich habe eine Frage zur ..." im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Hallo Experten, ich habe eine Frage zur ..." im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Hallo Experten, ich habe eine Frage zur ..." im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. Der Waschtisch erzeugt nicht nur eine Zugkraft

    Foto von wiki

    sondern auch eine Druckkraft auf die Fliesen.

    Wenn dieser Punkt hohl liegt und ein Abstand zwischen Wand und Gipskarton/Fliese besteht, werden die Fliesen wohl nachgeben. Bei 75 kg, die auf der Vorderkante des Waschbeckens vermutlich zulässig sind, kommt da schon einiges auf die Fliesen zu.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN