Kaldewei Superplan Duschwanne knarrt und wippt.. Bitte um Hilfe!
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kaldewei Superplan Duschwanne knarrt und wippt.. Bitte um Hilfe!

Kaldewei Superplan Duschwanne knarrt und wippt.. Bitte um Hilfe!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kaldewei Superplan Duschwanne knarrt und wippt.. Bitte um Hilfe!" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Kaldewei Superplan Duschwanne knarrt und wippt.. Bitte um Hilfe!" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • ValGar
  1. Das Problem hatten wir auch

    Foto von wiki

    Das Problem hatten wir auch
  2. Auflage

    Auflage
  3. "Silikonfuge" ist keine Abdichtung!

    Foto von Josef Schrage

    "Silikonfuge" ist keine Abdichtung!
  4. und nach wandankern

    und nach wandankern
  5. Genau mit so genannten Wannenhaltern!

    Foto von Markus Reinartz

    Liebe Forumsteilnehmer, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Brauche dringend Hilfe vom Fachmann

    Gestern habe ich mich zum ersten Mal auf meine neue Kaldewei Superplan Duschwanne 100 x 120 x 2,5 cm gestellt. Eingebaut selbst mit einem Bekannten auf einem Duschwannen-Fuß-Rahmen FR 5300. Millimetergenau nach Wasserwaage ausgerichtet ... habe mich sehr darauf gefreut. Davor war eine Sanitärfirma dran; hatte es nach 3 Versuchen nicht hingekriegt die Duschwanne richtig aufzustellen, deswegen habe ich es nun selbst gemacht. Nicht zuletzt deswegen, weil ich die Sanitärfirma nicht mehr um Nachbesserung bitten will  -  ich verstehe mich dem Sanitärfachmann wunderbar, er hat mir in Sachen Heizung immer gut und schnell geholfen hat.. nur bei der Duschwanne wollte es nicht recht klappen.

    Nun steh ich drauf und höre das die Außenecke Geräusche (Knarren?) von sich gibt und etwas (max 1-2 mm) rauf und runter wippt..? An den restlichen Ecken gibt's keine Probleme. Zum Glück habe ich noch nicht gefliest, nur um die Duschwanne Estrich verfüllt. Unter der Duschwanne ist es hohl, bis auf einen Karton ungefähr in der Mitte (ca. 35x35 cm), den der Sanitärfachmann mit Schaum gefüllt hat.

    Was kann man jetzt unternehmen, um das Knarren und Wippen abzustellen? Wie komme ich zu einem Fachmann in/um Hannover, der Erfahrungen mit dem Einbau von Kaldewei Superplan Duschwannen hat?

    Kann mir jemand helfen?

    Danke euch schon Mal im Voraus. hatten das gleiche Problem mit der gleichen Wanne. Auch unsere Sanitärfirma (ansonsten Top) konnte die Wanne nicht festbekommen. Sie war einfach zu wenig steif und hat sich bei Belastung verdreht. Resultat war, dass die Silikonfuge unbemerkt gerissen ist (nur bei Belastung an verschiedenen stellen offen) und für einen kapitalen Wasserschaden gesorgt hat. Raus das Ding! Entweder tiefere und dadurch steifere Wanne oder Bodengleich Fliesen. wenn die Duschtasse an der Wand kein Auflager hat, kein Wunder. Ich (Heimwerker) würde an die Wand eine Leiste oder einen Winkel schrauben. " Resultat war, dass die Silikonfuge unbemerkt gerissen ist (nur bei Belastung an verschiedenen stellen offen) und für einen kapitalen Wasserschaden gesorgt hat. "

    Anschlussfugen benötigen wasserdichte Lösungen Die schönste Wanne bleibt nur dann dauerhaft makellos, wenn die Abdichtung zwischen Wanne und Wand wasserdicht ist. Die Ausführung einer elastischen Fuge mit Silikon zwischen Badewanne bzw. Duschwanne und Wand ist keine ausreichende Abdichtungsmaßnahme. Zudem verlieren die Silikonfugen durch die ständige Zug- und Druckbelastung mit der Zeit an Elastizität und können rissig werden.

    Einfach mal nach  -  Wannenabdichtung  -  googlen ...

    Gruß kunststoffwannen sollen an den Wänden befestigt werden! Dusch- aber auch Badewannen sind an der Wand mit Wannenhaltern zu befestigen.
    Siehe;

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  6. Kaldewie Duschwanne Superplan auf YTONG Rahmen und Mörtel

    Kaldewie Duschwanne Superplan auf YTONG Rahmen und Mörtel
    • Name:
    • 82.83.43.254  -  16.01.2013 17:40:04

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN