Knackende Duschtasse nach Badsanierung: Ursachen, Rechte & Lösungen bei Mängeln?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Knackende Duschtasse nach Badsanierung: Ursachen, Rechte & Lösungen bei Mängeln?
wir haben gerade unser Bad von einer Fachfirma sanieren lassen. Als Dusch uwrde uns eine superflache Duschtasse von Kaldewei (Superplan 2,5 cm) empfohlen. Leider haben wir jetzt das Problem, dass die Duschtasse beim Betreten leicht nach unten durchdrückt und auf dem Boden, oder was auch immer darunter ist, aufschlägt. Außerdem scheint sie auch im Randbereich nicht richtig aufzuliegen, sodass sie sich auch hier leicht nach unten drücken lässt. Der Installateur hat nun bereits viermal versucht etwas an diesem Zustand zu ändern. Er hat mehrfach eine Art Bauschaum darunter gespritz (sofern dies möglich war) und an einer Stelle unter dem Rand etwas untergelegt, damit sich der Rand nicht mehr nach unten bewegen kann. Das alles hat nur bedingt geholfen, sodass meine Beanstandungen immer noch vorhanden sind, wenngleich es sich etwas gebessert hat. Er sagte, der Rest würde sich geben, wenn die Ränder mit Silikon abgespritzt werden. Ich bin skeptisch und eigentlich auch enttäuscht, da es sich um eine recht teure Badsanierung handelt und wir auf Qualität und fachgerechte Ausführung großen Wert legen. Würde es sich um ein Baumarktprodukt handeln von einem Osteuropäischen Shwarzarbeiter eingebaut, wäre ich vielleicht nicht so "pinkelig", aber genau deswegen haben wir ja einen Fachmann beauftragt. Mit ihm haben wir übrigens schon häufiger zu tun gehabt und waren bisher immer zufrieden.
Sind denn nun meine Mängel wirkliche Mängel oder muss ich eine knackende Duschtasse akzeptieren? Gibt es da Vorgaben/Vorschriften die sagen, was noch akzeptabeln ist?
Der Installateur kommt heute zum fünften Mal. Ich nehme an, er wird mir erzählen, dass er nichts mehr machen kann/will. Leider ist da Bad schon gefliest und die Duschkabine schon montiert. Ich nehme an, das ein Herausnehmen der Duschtasse und Neusetzen unter sein Bedingungen sehr aufwendig ist. Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit mein Problem zu lösen.
Vielen Dank und viele Grüße
Gerald S.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Badsanierung ein Problem mit Ihrer neuen Duschtasse haben. Das Knacken deutet auf Spannungen oder mangelnde Unterstützung hin.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Mangelnde oder falsche Unterfütterung: Die Duschtasse benötigt eine vollflächige Unterstützung, oft durch Estrich oder spezielle Trägersysteme. Bauschaum allein ist meist ungeeignet.
- Spannungen im Randbereich: Wenn die Duschtasse zu fest mit Silikon an den Wänden verklebt ist, kann sie sich nicht ausdehnen und zusammenziehen, was zu Knackgeräuschen führt.
- Unebenheiten im Untergrund: Selbst kleine Unebenheiten können zu Spannungen und Geräuschen führen.
- Materialfehler: Obwohl Kaldewei für Qualität bekannt ist, kann ein Materialfehler nicht ausgeschlossen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos, Videos) und setzen Sie die Fachfirma schriftlich in Verzug. Fordern Sie eine Nachbesserung unter Fristsetzung. Bestehen Sie auf eine fachgerechte Montage gemäß Herstellervorgaben. Ziehen Sie ggf. einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, um die Ursache zu klären und die fachgerechte Ausführung zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist ein Unterboden, der als Grundlage für Bodenbeläge dient. Er sorgt für eine ebene Fläche und kann auch zur Lastverteilung beitragen.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsmasse, Zementestrich - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs oder der Abnahme vorhanden waren.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bewertung - Silikonfuge
- Eine Silikonfuge ist eine elastische Abdichtung, die verwendet wird, um Fugen wasserdicht zu verschließen. Sie wird häufig im Sanitärbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Acryl, Fugenmasse - Unterfütterung
- Die Unterfütterung bezeichnet die Unterstützung einer Duschtasse oder eines anderen Bauelements, um eine stabile und ebene Auflagefläche zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Auflage, Träger, Fundament - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an den Verkäufer oder Handwerker, um die Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Verwandte Begriffe: Reklamation, Beanstandung, Beschwerde - Bauschaum
- Bauschaum ist ein Montageschaum, der zum Füllen von Hohlräumen und zur Befestigung von Bauelementen verwendet wird. Seine Eignung als alleinige Unterfütterung ist oft begrenzt.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet es, wenn die Duschtasse knackt?
Das Knacken deutet meist auf Spannungen zwischen der Duschtasse und dem Untergrund hin. Dies kann durch mangelnde Unterstützung, falsche Montage oder Materialfehler verursacht werden. - Welche Rechte habe ich bei Mängeln nach einer Badsanierung?
Sie haben das Recht auf Nachbesserung durch die ausführende Firma. Diese muss den Mangel beseitigen. Gelingt dies nicht, können Sie den Preis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. - Ist Bauschaum als alleinige Unterfütterung für Duschtassen geeignet?
In den meisten Fällen ist Bauschaum als alleinige Unterfütterung ungeeignet, da er nicht die notwendige vollflächige Unterstützung bietet und sich verformen kann. - Wie wichtig ist die fachgerechte Montage einer Duschtasse?
Die fachgerechte Montage ist entscheidend für die Langlebigkeit und Funktion der Duschtasse. Sie muss gemäß den Herstellervorgaben erfolgen, um Spannungen und Geräusche zu vermeiden. - Was kann ich tun, wenn die Fachfirma den Mangel nicht behebt?
Setzen Sie der Firma eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Wenn diese fruchtlos verstreicht, können Sie einen anderen Fachbetrieb beauftragen und die Kosten der ursprünglichen Firma in Rechnung stellen oder rechtliche Schritte einleiten. - Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
Fertigen Sie Fotos und Videos des Mangels an. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung. Beschreiben Sie den Mangel so genau wie möglich. Diese Dokumentation dient als Beweismittel. - Sollte ich einen Sachverständigen hinzuziehen?
Wenn die Fachfirma den Mangel bestreitet oder nicht behebt, kann ein Sachverständiger die Ursache feststellen und ein Gutachten erstellen. Dieses Gutachten kann Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen. - Welche Rolle spielt die Silikonfuge bei einer Duschtasse?
Die Silikonfuge dient dazu, die Duschtasse wasserdicht an die Wand anzuschließen. Sie darf jedoch nicht zu starr sein, da sie sonst Spannungen übertragen und zu Knackgeräuschen führen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Duschtasse Montageanleitung
Schritt-für-Schritt Anleitung zur korrekten Installation einer Duschtasse. - Schallschutz im Bad
Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen im Badezimmer. - Mängel bei Sanitärinstallationen
Typische Mängel und Rechte bei fehlerhaften Sanitärinstallationen. - Silikonfugen erneuern
Anleitung zum fachgerechten Erneuern von Silikonfugen im Bad. - Badsanierung Kosten
Übersicht über die Kosten einer Badsanierung.
-
Duschtasse abdichten: Silikon als Lösung?
mit Silikon fixieren?
Laienmeinung:
Ich kann nicht beurteilen ob das Knacken alleine ein Grund sein kann, die Wanne nicht abzunehmen.
Ich traue mir aber sehr wohl zu, auszusagen, dass eine Wanne, die sich Im Randbereich sichtbar bewegt, dort nie dicht sein kann. Auch kann sich nach meinem amateuerhaften Ermessen daran am "Abspritzen mit Silikon" nicht viel ändern ... -
Duschtasse: Ursache – Fehlerhafte Ausrichtung
Duschtasse ausrichten
Ich nehme mal an die Duschwanne hat einen Styroporträger.
Dieser muss logischerweise mit der Wanne vor dem Fliesen ausgerichtet und festgesetzt werden.
Offenbar wurde dieses versäumt, wie die Nachbesserungsversuche zeigen.
Vermutlich hilft nur der Ausbau und fachgerechte Neueinbau. -
Acryl-Duschtassen: Probleme & Alternativen
Immer wieder Acryl
Wir bauen so einen Schund nicht mehr ein. Auch wenn die Duchtasse mit Wandanschlussschienen und Montageset montiert wird, sind Bewegungen nicht grundsätzlich auszuschließen. Darüber hinaus haftet Silikon schlechter auf Acryl als auf Emaille. Trotzdem mal nachfragen, ob Wandanschlussschienen verbaut wurden, denn ohne geht es gar nicht.
Gruß Christian -
Kaldewei: Duschtasse aus Emaille – Kein Acryl!
Einspruch, Euer Ehren!
Der Fragesteller spricht von einer Kaldewei-Duschtasse,
nix Acryl ...! Kaldewei ist eine Emaille-Edelblechschmiede!
Hier scheint der Unterbau grundsätzlich nicht zu stimmen, wie bereits von Vorredner (schreibern) erwähnt ...
Ich kenne übrigens jede Menge Acryl-Duschtassen, die störungsfrei sitzen, es gibt auch hier Qualitäts-Unterschiede, z.B. verstärkte Ecken.
LG -
Kaldewei: Verbundstoff mit Acryl möglich?
so weit ich weiß
baut kaldewei auch Acryl - zumindest so ein verbundstoff mit Acryl - nur so nebenbei.
MfG
jens -
Kaldewei Materialien: Starylan – Info-Link
@Herr Rabe:-)LG
-
Stahl-Duschtasse: Montage & Unterbau-Tipps
kein Acryl
Wenn es Stahl ist im Styroporträger steht der Träger nicht vollflächig auf dem Rohboden und kippelt.
Wenn Stahl mit Montagekreuz vielleicht nicht mit Last eingebaut.
Stahltassen und Wannen mauern wir immer mit Gasbeton ab (kein Styroporträger) stehen dann aber bombenfest.
Vielleicht hilft abmauern noch.
Gruß Christian -
Erfahrung: Gleiches Problem mit Kaldewei Duschtasse
Höchstinteressant Ihr Problem!
Warum?
Wir haben die gleiche Duschwanne und ... : die gleichen Probleme (gehabt)! -
Kaldewei-Problem: Woran lag es bei Ihnen?
Hr. Taschner
Woran hat es denn bei Ihnen gelegen?
Gruß Christian -
Kaldewei: Mangel – Handwerker oder Hersteller Schuld?
Konnte keiner mehr feststellen
Kaldewei schob es auf den Handwerker, der auf Kaldewei usw. usw.
Abhilfe: Unterspritzen von nicht-treibenden Bauschaum durch abmontieren Geruchsverschluss. -
Duschtasse befestigen: MS-Polymer statt Silikon!
kein Silikon und kein Acryl
benutzen. Hier ist empfehlenswert MS-Polymer als Kleb- und Dichtstoff (Klebstoff, Dichtstoff) für wasserbelastete BefestigungenEin unterspritzen, wie vorher erwähnt wäre ebenfalls möglich. Auf die Duschtasse raufstellen und die zweite Person drückt 2-K Bauschaum (zwei Kartuschensystem) hinein. Dauer 15 Minuten bis zur vollständigen Erhärtung. Problem gibt es nur, wenn der Bauschaum feucht wird, dann bringt das System gar nichts.
Ideen füs Bad -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Knackende Duschtasse nach Badsanierung: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine knackende Kaldewei Superplan Duschtasse nach einer Badsanierung. Mögliche Ursachen sind ein fehlerhafter Unterbau, mangelnder Schallschutz oder Probleme mit der Montage. Als Lösungen werden das Ausrichten der Duschtasse, der Einsatz von MS-Polymer anstelle von Silikon und das Unterspritzen mit Bauschaum diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Duschtasse abdichten: Silikon als Lösung? ist Silikon möglicherweise keine dauerhafte Lösung, wenn sich die Duschtasse im Randbereich sichtbar bewegt. Hier sollte die Ursache behoben werden.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Duschtasse befestigen: MS-Polymer statt Silikon! empfiehlt MS-Polymer als Kleb- und Dichtstoff für wasserbelastete Befestigungen anstelle von Silikon. Dies könnte eine bessere Alternative für die Befestigung der Duschtasse sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung ist das Unterspritzen der Duschtasse mit nicht-treibendem Bauschaum, wie im Beitrag Kaldewei: Mangel – Handwerker oder Hersteller Schuld? beschrieben. Dies kann helfen, die Stabilität zu erhöhen und das Knacken zu beseitigen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Unterbau der Duschtasse und stellen Sie sicher, dass dieser vollflächig aufliegt. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Stahl-Duschtasse: Montage & Unterbau-Tipps bezüglich des korrekten Einbaus von Stahl-Duschtassen. Kontaktieren Sie gegebenenfalls den Handwerker, um die Mängel im Rahmen der Gewährleistung zu beheben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschtasse, Badsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer fliesenlos gestalten: Erfahrungen mit Versiegelung auf Gipsputz? Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten …
- … Duschtasse zum Wandanschluss richtig abdichten? Anleitung mit Lastogum & Silikonfuge. Schritt-für-Schritt erklärt + wichtige Tipps! …
- … Duschtasse abdichten, Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge, Bad abdichten, Feuchtigkeit, Fliesen, Estrich …
- … Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung? …
- … Bei mir im Bad ist die Badewanne und Duschtasse im Estrich versenkt/auf Rohboden gestellt. …
- … ich jetzt Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse (hinter Fliesen/Silikonfuge) realisieren soll. Ich werde die Wand mit Lastogum streichen und fliesen. Kommt dann die Feuchtigkeit hinter den Fliesen unter die Duschtasse? …
- … Um die Duschtasse fachgerecht zum Wandanschluss abzudichten, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Lastogum (oder eine vergleichbare Dichtschlämme) auf die Wand im Bereich des Duschtassenrandes auf. Achten Sie darauf, dass die Dichtschlämme über den Rand …
- … der Duschtasse hinaus aufgetragen wird, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. …
- … Dichtband einlegen: Legen Sie ein Dichtband in die noch feuchte Dichtschlämme ein. Das Dichtband dient als zusätzliche Abdichtung und gleicht Bewegungen zwischen Wand und Duschtasse aus. …
- … Fliesen verlegen: Verlegen Sie die Fliesen bis zum Rand der Duschtasse. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Verlegung. …
- … Sie die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse mit einer hochwertigen Silikonfuge. Verwenden Sie Sanitärsilikon, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Der Wandanschluss bezeichnet die Stelle, an der ein Bauteil (z.B. Duschtasse, Badewanne) an die Wand anschließt. Diese Stelle muss besonders …
- … Warum ist die Abdichtung zwischen Duschtasse und Wand so wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert, dass Wasser in …
- … Welches Silikon soll ich für die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse verwenden?Verwenden Sie Sanitärsilikon, das speziell für den Einsatz im Bad …
- … Badezimmer sanierenPlanung und Durchführung einer kompletten Badsanierung, von der Demontage der alten Einrichtung bis zur Installation der neuen …
- … Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: Anleitung & Tipps …
- … Abdichtung einer Duschtasse am Wandanschluss, insbesondere bei versenkter Montage im Estrich. Es wird die Verwendung von Lastogum und Silikonfuge diskutiert, sowie die korrekte Vorgehensweise, um Feuchtigkeit hinter den Fliesen zu vermeiden. Ein Bautagebuch-Beispiel veranschaulicht die praktische Umsetzung. …
- … ✅ Empfehlung: Das verlinkte Bautagebuch im Beitrag Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) zeigt eine mögliche Ausführung der Abdichtung …
- … einer Duschtasse im Detail. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse sollte sorgfältig erfolgen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Lastogum wird auf die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- … Duschtasse: Spalt zur Wand schließen …
- … Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen? ✓ Tipps zur Abdichtung mit Silikon, Fliesen oder …
- … Duschtasse, Wandanschluss, abdichten, Spalt, Silikon, Fliesen, Profil, Bad, Sanitär …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen …
- … Metallgestell), stellt sich mir die Frage, wie ich einen Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen kann. Der Spalt ist oben ca. 3,5 cm …
- … Um den Spalt zwischen Duschtasse und Wand fachgerecht zu schließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Wahl …
- … sind eine saubere und optisch ansprechende Lösung. Diese werden auf die Duschtasse und die Wand geklebt oder geschraubt. …
- … Achten Sie auf eine dauerelastische Abdichtung, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … Frage: Welches Silikon ist für die Abdichtung der Duschtasse geeignet?Antwort: Verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon, da dieses pilzhemmend ist und …
- … Feuchtraum geeignet ist und eine dauerelastische Eigenschaft besitzt, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … wie Silikon. Verwenden Sie daher ausschließlich Sanitärsilikon für die Abdichtung der Duschtasse. …
- … Badezimmer sanieren: Planung und KostenAlles, was man bei einer Badsanierung beachten muss. …
- BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Naturstein im Bad: Planung, Materialauswahl, Risiken & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad Grundriss optimieren: Ideen, Kosten & Lösungen für Dusche, WC & Raumaufteilung?
- … Bad Grundriss, Badplanung, Raumaufteilung, Dusche, WC, Badgestaltung, Badsanierung, Neubau, Badezimmer …
- … der Toiletten/Dusche Seite. Die Dusche sollte normal gemauert sein, ohne Duschtasse, Gefälle im Estrich. Die Waschbecken sind geplant als Schott Glaswaschbecken, die …
- … Dusche: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle im Estrich zur Duschtasse, um Wasserschäden zu vermeiden. Eine bodengleiche Dusche mit einer Rinne ist …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badgrundriss optimieren: Raumaufteilung, Sanitäranlagen & Design-Ideen für Ihr Badezimmer?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Badsanierung Altbau: Bodenaufbau, Estrich & Abdichtung im 30er-Jahre Haus
- … Badsanierung: Bodenaufbau im Altbau …
- … Badsanierung, Bodenaufbau, Estrich, Altbau, Abdichtung, Badrenovierung, Sanierung, Feuchteschutz, Dichtband …
- … Es soll eine Duschtasse entlang der kurzen Raumwand eingebaut werden (110x90). Die Wand ist 130 …
- … darauf die Duschtasse setzen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Badsanierung?Ich empfehle, sich Referenzen von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und diese zu …
- … Wie lange dauert eine Badsanierung im Durchschnitt?Die Dauer einer Badsanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … der Arbeiten und der Verfügbarkeit von Handwerkern. Im Durchschnitt dauert eine Badsanierung zwischen ein und drei Wochen. Planen Sie ausreichend Zeit ein und …
- … Badsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer kompletten Badsanierung. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodentiefe Dusche einbauen: Aufbau, Abdichtung & Ablauf bei Holzbalkendecke?
- … bodentiefe Dusche, Dusche einbauen, Holzbalkendecke, Badumbau, barrierefreie Dusche, Duschtasse, Ablauf, Abdichtung, Estrich …
- … Ist es möglich eine Duschtasse wie die Kaldewei Conoflat 130x100 ohne den Träger bzw. Styroporträger direkt …
- … Duschtasse: Die Kaldewei Conoflat ist eine gute Wahl. Achten Sie darauf, dass die Duschtasse vollflächig aufliegt und keine Hohlräume entstehen. …
- … Höhenversatz: Berücksichtigen Sie den Höhenversatz durch die Duschtasse und den Estrich. …
- … Duschtasse …
- … Eine Duschtasse ist ein vorgefertigtes Becken, das in den Duschbereich eingebaut wird …
- … Welche Duschtassen sind für den Einbau auf einer Holzbalkendecke geeignet?Grundsätzlich sind alle …
- … Duschtassen geeignet, die eine vollflächige Auflage haben und keine Hohlräume entstehen lassen. …
- … Achten Sie auf das Gewicht der Duschtasse und die Belastbarkeit der Holzbalkendecke. …
- … Welche Alternativen gibt es zur klassischen Duschtasse?Eine Alternative zur klassischen Duschtasse ist eine geflieste Dusche mit …
- … Badezimmer sanierenPlanung und Durchführung einer kompletten Badsanierung. …
- … Duschtasse direkt auf OSBAbk.: Machbarkeit & Aufbau-Details …
- … Wäre es denn möglich eine solche Duschtasse direkt auf den OSB zu stellen? …
- … Augenmerk auf Abdichtung, Aufbau und die Möglichkeit der direkten Installation einer Duschtasse auf OSBAbk.-Platten gelegt wird. Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung …
- … der Abdichtungsebenen. Es wird auch die Machbarkeit der direkten Montage einer Duschtasse auf OSBAbk.-Platten erörtert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Klären Sie, ob eine Duschtasse direkt auf den OSBAbk.-Platten montiert werden kann, wie im Beitrag Duschtasse …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenfliesen im Bad abgeplatzt: Ursachen, Reparatur & Bodenausgleich – Anleitung?
- … Badsanierung, Fliesenarbeiten, Bodenausgleich, Feuchtigkeitsschäden …
- … Badezimmer sanieren: Planung und KostenInformationen zur Planung einer Badsanierung, inklusive Kostenschätzung und Checkliste. …
- … Dusche aus? Kann es sein, dass die Silikonversiegelungen im Wand- / Duschtassenübergang löchrig sind wie ein Schweizer Käse? …
- … Am Besten mal ein paar Fotos machen, Gesamtüberblick aber insbesondere auch Detailaufnahmen vom Wand- / Duschtassenübergang und da wo die Fliesen raus genommen wurden ... …
- … Badsanierung: Eigenheim oder Mietwohnung – Relevanz? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Badsanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschtasse, Badsanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Knackende Duschtasse nach Badsanierung: Ursachen, Rechte & Lösungen bei Mängeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse knackt: Was tun? Ursachen & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse, knacken, Badsanierung, Mängel, Gewährleistung, Schallschutz, Kaldewei, Superplan, Ursachen, Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!