Duschtasse knackt; Muss ich das so akzeptieren?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschtasse knackt; Muss ich das so akzeptieren?

Hallom liebe Experten,
wir haben gerade unser Bad von einer Fachfirma sanieren lassen. Als Dusch uwrde uns eine superflache Duschtasse von Kaldewei (Superplan 2,5 cm) empfohlen. Leider haben wir jetzt das Problem, dass die Duschtasse beim Betreten leicht nach unten durchdrückt und auf dem Boden, oder was auch immer darunter ist, aufschlägt. Außerdem scheint sie auch im Randbereich nicht richtig aufzuliegen, sodass sie sich auch hier leicht nach unten drücken lässt. Der Installateur hat nun bereits viermal versucht etwas an diesem Zustand zu ändern. Er hat mehrfach eine Art Bauschaum darunter gespritz (sofern dies möglich war) und an einer Stelle unter dem Rand etwas untergelegt, damit sich der Rand nicht mehr nach unten bewegen kann. Das alles hat nur bedingt geholfen, sodass meine Beanstandungen immer noch vorhanden sind, wenngleich es sich etwas gebessert hat. Er sagte, der Rest würde sich geben, wenn die Ränder mit Silikon abgespritzt werden. Ich bin skeptisch und eigentlich auch enttäuscht, da es sich um eine recht teure Badsanierung handelt und wir auf Qualität und fachgerechte Ausführung großen Wert legen. Würde es sich um ein Baumarktprodukt handeln von einem Osteuropäischen Shwarzarbeiter eingebaut, wäre ich vielleicht nicht so "pinkelig", aber genau deswegen haben wir ja einen Fachmann beauftragt. Mit ihm haben wir übrigens schon häufiger zu tun gehabt und waren bisher immer zufrieden.
Sind denn nun meine Mängel wirkliche Mängel oder muss ich eine knackende Duschtasse akzeptieren? Gibt es da Vorgaben/Vorschriften die sagen, was noch akzeptabeln ist?
Der Installateur kommt heute zum fünften Mal. Ich nehme an, er wird mir erzählen, dass er nichts mehr machen kann/will. Leider ist da Bad schon gefliest und die Duschkabine schon montiert. Ich nehme an, das ein Herausnehmen der Duschtasse und Neusetzen unter sein Bedingungen sehr aufwendig ist. Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit mein Problem zu lösen.
Vielen Dank und viele Grüße
Gerald S.
  • Name:
  • Gerald S.
  1. mit Silikon fixieren?

    Laienmeinung:
    Ich kann nicht beurteilen ob das Knacken alleine ein Grund sein kann, die Wanne nicht abzunehmen.
    Ich traue mir aber sehr wohl zu, auszusagen, dass eine Wanne, die sich Im Randbereich sichtbar bewegt, dort nie dicht sein kann. Auch kann sich nach meinem amateuerhaften Ermessen daran am "Abspritzen mit Silikon" nicht viel ändern ...
  2. Duschtasse ausrichten

    Ich nehme mal an die Duschwanne hat einen Styroporträger.
    Dieser muss logischerweise mit der Wanne vor dem Fliesen ausgerichtet und festgesetzt werden.
    Offenbar wurde dieses versäumt, wie die Nachbesserungsversuche zeigen.
    Vermutlich hilft nur der Ausbau und fachgerechte Neueinbau.
  3. Immer wieder Acryl

    Wir bauen so einen Schund nicht mehr ein. Auch wenn die Duchtasse mit Wandanschlussschienen und Montageset montiert wird, sind Bewegungen nicht grundsätzlich auszuschließen. Darüber hinaus haftet Silikon schlechter auf Acryl als auf Emaille. Trotzdem mal nachfragen, ob Wandanschlussschienen verbaut wurden, denn ohne geht es gar nicht.
    Gruß Christian
  4. Einspruch, Euer Ehren!

    Der Fragesteller spricht von einer Kaldewei-Duschtasse,
    nix Acryl ...! Kaldewei ist eine Emaille-Edelblechschmiede!
    Hier scheint der Unterbau grundsätzlich nicht zu stimmen, wie bereits von Vorredner (schreibern) erwähnt ...
    Ich kenne übrigens jede Menge Acryl-Duschtassen, die störungsfrei sitzen, es gibt auch hier Qualitäts-Unterschiede, z.B. verstärkte Ecken.
    LG
  5. so weit ich weiß

    baut kaldewei auch Acryl  -  zumindest so ein verbundstoff mit Acryl  -  nur so nebenbei.
    MfG
    jens
  6. @Herr Rabe:-)

  7. kein Acryl

    Wenn es Stahl ist im Styroporträger steht der Träger nicht vollflächig auf dem Rohboden und kippelt.
    Wenn Stahl mit Montagekreuz vielleicht nicht mit Last eingebaut.
    Stahltassen und Wannen mauern wir immer mit Gasbeton ab (kein Styroporträger) stehen dann aber bombenfest.
    Vielleicht hilft abmauern noch.
    Gruß Christian
  8. Höchstinteressant Ihr Problem!

    Warum?
    Wir haben die gleiche Duschwanne und ... : die gleichen Probleme (gehabt)!
  9. Hr. Taschner

    Woran hat es denn bei Ihnen gelegen?
    Gruß Christian
  10. Konnte keiner mehr feststellen

    Kaldewei schob es auf den Handwerker, der auf Kaldewei usw. usw.
    Abhilfe: Unterspritzen von nicht-treibenden Bauschaum durch abmontieren Geruchsverschluss.
  11. kein Silikon und kein Acryl

    benutzen. Hier ist empfehlenswert MS-Polymer als Kleb- und Dichtstoff (Klebstoff, Dichtstoff) für wasserbelastete Befestigungen

    Ein unterspritzen, wie vorher erwähnt wäre ebenfalls möglich. Auf die Duschtasse raufstellen und die zweite Person drückt 2-K Bauschaum (zwei Kartuschensystem) hinein. Dauer 15 Minuten bis zur vollständigen Erhärtung. Problem gibt es nur, wenn der Bauschaum feucht wird, dann bringt das System gar nichts.
    Ideen füs Bad


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN