Bodengleiche Dusche / YTONG-Sockel & more
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bodengleiche Dusche / YTONG-Sockel & more

Liebe Bau Profis,
ich (Laie) möchte mir gerne im Keller ein Bad einbauen.
Zunächst möchte ich den Raum mit einer 11,5 YTONG Wand teilen. Angrenzend an diese Wand kommt die Dusche. Die UP-Armaturen sollen auf dieser Wand installiert werden und dann mit Rigips verkleidet werde: Wandaufbau also: 11,5 YTONG + Metallständer (von Domo) + Rigips.
Da es in diesem Keller keinen Ablauf im Boden gibt (das Schmutzwasser wird auf ca. 1 Meter aus dem Haus geleitet) muss ich noch einen Sockel bauen. Diesen würde ich vollflächig aus YTONG bauen, mit einer Aussparung für die Duschtasse und dem dazugehörigen Unterbau (Kaldewei Superplan + ESR Rahmen). Die Duschtasse wird also in den (großen) Sockel eingelassen und ist damit Bodengleich (Duschtasse = 120 cm x 120 cm; Sockel = 200 cm x 200 cm).
Macht das alles Sinn wie beschrieben?
Vielen Dank schon mal für Kommentare ... ich habe viel gelesen bin mir aber immer noch unsicher ob das alles so funktioniert!?
Gruß, Martin
  • Name:
  • Martin
  1. also

    bodengleich in einem 1 m hohem Sockel,
    in einem 4 m³ YTONG-Block.
    ;O
    Wie hoch ist denn der Keller.
    Es gibt für sowas auch kleine Hebeanlagen.
    Sind Boden und Außenwände überhaupt gedämmt
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN