Wasserdruck messen: Drossel für Niederdruckarmatur nötig? Anleitung & Vorgehen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wasserdruck messen: Drossel für Niederdruckarmatur nötig? Anleitung & Vorgehen

Hallo,
ich habe einen 5 L Warmwasserspeicher (Untertisch) und eine Niederdruckarmatur gekauft.
Nun sehe ich in der Anleitung zur Armatur das ich bei einem Wasserdruck über 2 bar eine Drossel einbauen soll (mitgeliefert).
Ich frage mich aber nun woher ich weiß das ich mehr als 2 bar anliegen habe.
Also wie erkenne/messe ich meinen Wasserdruck?
Gruß
Joker
  • Name:
  • AcJoker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um festzustellen, ob Sie eine Drossel für Ihre Niederdruckarmatur benötigen, müssen Sie den Wasserdruck an Ihrem Warmwasserspeicher messen. Da die Armaturhersteller in der Regel eine Drossel ab 2 bar empfehlen, ist es wichtig, diesen Wert zu überprüfen.

Ich empfehle Ihnen, ein Manometer (Druckmessgerät) zu verwenden, das Sie an einem Wasserhahn oder einem Anschluss in der Nähe des Warmwasserspeichers anschließen können. Drehen Sie den Haupthahn auf und lesen Sie den Druck ab. Liegt der Wert über 2 bar, sollten Sie die mitgelieferte Drossel gemäß der Anleitung des Armaturenherstellers einbauen.

Ein zu hoher Wasserdruck kann die Lebensdauer Ihrer Niederdruckarmatur erheblich verkürzen und zu Schäden führen. Achten Sie daher auf die Einhaltung der Herstellerangaben.

👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie den Wasserdruck mit einem Manometer und installieren Sie bei Bedarf die Drossel, um Ihre Armatur zu schützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Niederdruckarmatur
    Eine Armatur, die speziell für den Betrieb mit drucklosen Warmwasserspeichern (Untertischgeräte) entwickelt wurde. Sie hat drei Anschlussschläuche und ist nicht für den direkten Anschluss an das Wassernetz geeignet.
    Verwandte Begriffe: Druckloser Speicher, Untertischgerät, Hochdruckarmatur
    Drossel
    Ein Bauteil, das den Durchfluss von Wasser reduziert und somit den Wasserdruck an der Armatur verringert. Sie wird eingesetzt, um Niederdruckarmaturen vor zu hohem Druck zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Druckminderer, Durchflussbegrenzer, Wasserdruck
    Wasserdruck
    Der Druck, mit dem das Wasser aus der Leitung kommt. Er wird in Bar gemessen und sollte für Niederdruckarmaturen einen bestimmten Wert nicht überschreiten.
    Verwandte Begriffe: Manometer, Druckminderer, Fließdruck
    Manometer
    Ein Messgerät zur Bestimmung des Wasserdrucks in einer Leitung. Es wird an einen Wasserhahn oder Anschluss angeschlossen und zeigt den Druck in Bar an.
    Verwandte Begriffe: Druckmessgerät, Barometer, Drucksensor
    Warmwasserspeicher (Untertisch)
    Ein Gerät zur dezentralen Warmwasserbereitung, das unterhalb der Spüle oder des Waschbeckens installiert wird. Es arbeitet drucklos und benötigt eine spezielle Niederdruckarmatur.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, druckloser Speicher
    Eckventil
    Ein Absperrventil, das sich in der Regel unterhalb des Waschbeckens oder der Spüle befindet und zur Absperrung des Wasserzulaufs dient. Es dient auch als Anschluss für den Armaturenschlauch.
    Verwandte Begriffe: Absperrventil, Kugelhahn, Ventilkegel
    Druckloser Speicher
    Ein Warmwasserspeicher, der nicht unter dem vollen Wasserdruck des Leitungsnetzes steht. Er benötigt eine spezielle Niederdruckarmatur, da das Wasser erst beim Öffnen des Hahns in den Speicher fließt.
    Verwandte Begriffe: Offener Speicher, Niederdruckspeicher, Untertischgerät

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum brauche ich eine Drossel für eine Niederdruckarmatur?
      Niederdruckarmaturen sind speziell für den Betrieb mit drucklosen Warmwasserspeichern konzipiert. Ein zu hoher Wasserdruck kann diese Armaturen beschädigen oder zum Platzen bringen. Die Drossel reduziert den Druck auf ein sicheres Niveau.
    2. Wo kann ich den Wasserdruck messen?
      Sie können den Wasserdruck an einem beliebigen Wasserhahn oder Anschluss in der Nähe des Warmwasserspeichers messen. Verwenden Sie ein Manometer, das Sie im Baumarkt oder Sanitärfachhandel erhalten.
    3. Was passiert, wenn ich keine Drossel einbaue, obwohl der Wasserdruck zu hoch ist?
      Ein zu hoher Wasserdruck kann die Armatur beschädigen, zu Undichtigkeiten führen oder sogar zum Platzen der Armatur führen. Dies kann Wasserschäden verursachen.
    4. Wie installiere ich eine Drossel?
      Die Installation der Drossel ist in der Regel in der Bedienungsanleitung der Armatur beschrieben. In den meisten Fällen wird die Drossel zwischen dem Eckventil und dem Anschlussschlauch der Armatur eingebaut.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Niederdruck- und einer Hochdruckarmatur?
      Niederdruckarmaturen sind für drucklose Warmwasserspeicher konzipiert, während Hochdruckarmaturen direkt an das zentrale Wassernetz angeschlossen werden. Niederdruckarmaturen haben drei Anschlussschläuche, Hochdruckarmaturen nur zwei.
    6. Kann ich eine Hochdruckarmatur an einen Niederdruckspeicher anschließen?
      Nein, das ist nicht möglich und kann zu Schäden am Speicher oder der Armatur führen. Verwenden Sie immer die passende Armatur für den jeweiligen Speichertyp.
    7. Wie oft sollte ich den Wasserdruck überprüfen?
      Eine regelmäßige Überprüfung des Wasserdrucks ist nicht notwendig, es sei denn, Sie haben Veränderungen im Wasserdruck festgestellt oder Probleme mit der Armatur.
    8. Was mache ich, wenn der Wasserdruck schwankt?
      Schwankender Wasserdruck kann auf Probleme im Wassernetz hindeuten. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Wasserversorger oder einen Sanitärfachbetrieb.

🔗 Verwandte Themen

• Druckminderer einbauen
      Wie man einen Druckminderer installiert, um den Wasserdruck im gesamten Haus zu senken.
    • Niederdruckarmatur tropft
      Ursachen und Lösungen für eine tropfende Niederdruckarmatur.
    • Warmwasserspeicher entkalken
      Anleitung zur Entkalkung eines Warmwasserspeichers, um die Lebensdauer zu verlängern.
    • Wasserdruck erhöhen
      Möglichkeiten zur Erhöhung des Wasserdrucks im Haus.
    • Armatur anschließen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anschließen einer Armatur.
  2. Korrektur: Armatur statt Aermatur – Hinweis

Schreibfehler
    Natürlich sollte es Armatur heißen.
  3. Wasserdruck messen: Manometer am Hausanschluss nutzen

Am einfachsten
    mit einem Blick auf das Manometer am Hausanschluss und ein wenig rechnen.
  4. Drossel einbauen: Druckschwankungen vermeiden!

Bauen sie die Drossel ein da der Druck ...
    Bauen sie die Drossel ein da der Druck nie konstant ist abends haben sie ein hohen Druck als am Tage da weniger Wasser nehmen außer sie haben ein Druckregler drin
  5. L/Min & Wasserdruck: Zusammenhang erklärt (5 L/Min)

Danke. Ich habe jetzt noch weiter gelesen in ...
    Danke.
    Ich habe jetzt noch weiter gelesen in der Anleitung und dort steht das die Literleistung (L/Min.) nicht den Nenninhalt des Speichers überschreiten darf.
    Bei mir also nicht mehr als 5 L/Min.
    Im Badezimmer habe ich nun mal das kalte Wasser aufgedreht (mit Perlator) und komme dort auf 1 L/12 Sekunden = 5 L/Min.
    Wie hängen denn die L/Min und der Druck zusammen?
    Sind 5 L/Min = 5 bar?
    In der Anleitung steht:
    bis 2 bar = keine Drossel
    bis 4 bar = kurze Drossel (Drossel kann mit einem Besser an einer bestimmten Stelle gekürzt werden)
    bis 6 bar = lange Drossel
    Und darunter steht eben das nicht mehr alös 5 L/Min. fließen dürfen und man andernfalls am Eckventil regeln muss.
    • Name:
    • AcJoker
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasserdruck messen für Niederdruckarmatur: Drossel nötig?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Messung des Wasserdrucks im Zusammenhang mit dem Einbau einer Drossel für eine Niederdruckarmatur an einem Warmwasserspeicher. Es wird erörtert, wie man den Wasserdruck misst, ob eine Drossel notwendig ist und wie die Literleistung mit dem Druck zusammenhängt. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung von Druckschwankungen im Tagesverlauf.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass der Wasserdruck nicht konstant ist und abends höher sein kann, wie im Beitrag Drossel einbauen: Druckschwankungen vermeiden! erwähnt wird. Der Einbau einer Drossel kann notwendig sein, um die Armatur zu schützen.

📊 Zusatzinfo: Die Literleistung (L/Min) sollte den Nenninhalt des Warmwasserspeichers nicht überschreiten. Im Beispiel darf die Literleistung nicht mehr als 5 L/Min betragen. Der Zusammenhang zwischen L/Min und Druck wird im Beitrag L/Min & Wasserdruck: Zusammenhang erklärt (5 L/Min) diskutiert.

🔧 Praktische Umsetzung: Zur Messung des Wasserdrucks kann ein Manometer am Hausanschluss verwendet werden, wie im Beitrag Wasserdruck messen: Manometer am Hausanschluss nutzen vorgeschlagen wird. Alternativ kann die Literleistung gemessen werden, um Rückschlüsse auf den Druck zu ziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Wasserdruck und die Literleistung, um festzustellen, ob der Einbau einer Drossel für Ihre Niederdruckarmatur erforderlich ist. Beachten Sie die Angaben des Herstellers und die Hinweise in der Anleitung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserdruck, Niederdruckarmatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 5L Kleinspeicher: Durchflussbegrenzung auf 5 L/min sinnvoll? Auswirkung voll geöffnetem Hahn?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserboiler erneuern: Kosten, Stromverbrauch & Vergleich von Modellen?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Niederdruckarmatur am Boiler defekt? Ursachen & Lösungen für unkontrollierten Wasseraustritt
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserboiler defekt durch falsche Armatur? Ursachen, Risiken & Garantieansprüche
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher: Kompakte 15/20 Liter Modelle finden – Hersteller & Abmessungen?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer mit Niederdruckarmatur betreiben? Was Sie wissen müssen!
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Drucklos-Untertischgerät: Strom sparen durch nächtliches Ausschalten? Kosten & Effizienz
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Niederdruckarmatur drosseln: Funktion, Notwendigkeit & Auswirkungen auf den Wasserdruck?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wasserhahn tropft ständig: Ursachen für Niederdruck-Mischbatterie & Lösungen?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wasserschlauch Küche: Niederdruck-Verlängerung passt nicht – Was tun?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserdruck, Niederdruckarmatur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserdruck, Niederdruckarmatur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserdruck, Niederdruckarmatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserdruck, Niederdruckarmatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserdruck messen: Drossel für Niederdruckarmatur nötig? Anleitung & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasserdruck prüfen: Drossel erforderlich?

Suche nach: Wasserdruck messen, Niederdruckarmatur, Drossel einbauen, Warmwasserspeicher, Untertischgerät, Wasserdruck zu hoch, Armatur schützen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼