Wasserschlauch Küche: Niederdruck-Verlängerung passt nicht – Was tun?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Wasserschlauch Küche: Niederdruck-Verlängerung passt nicht – Was tun?

Guten Tag,
Ich habe mir eine Küche gekauft, da ich mir zusätzlich einen Wasserhahn kaufen musste (niederdruck) und dazu noch eine Verlängerung dachte ich es würde gehen das Problem an der Sache ist, die Verlängerung passt nicht an den Wasseranschluss. Durch die gute Beratung in einem Baumarkt wurde mir erzählt das es diese in anderen größen nicht gäbe! Was soll ich jetzt mit dem zu kurzem Schlauch machen?
Ich danke schon mal im Voraus
Gruß Danny N.
  • Name:
  • Danny
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falsch installierte Wasseranschlüsse können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme haben, eine passende Verlängerung für Ihren Wasserschlauch an einer Niederdruck-Armatur in der Küche zu finden. Da die Verlängerung nicht passt, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:

• Überprüfen Sie die Gewindegrößen: Stellen Sie sicher, dass sowohl der Wasserhahnanschluss als auch die Verlängerung das gleiche Gewinde (z.B. 3/8 Zoll) haben.
    • Verwenden Sie Adapter: Falls die Gewinde unterschiedlich sind, können Sie passende Adapterstücke im Sanitärfachhandel erwerben.
    • Flexiblen Panzerschlauch verwenden: Anstelle einer starren Verlängerung kann ein flexibler Panzerschlauch eine gute Alternative sein, um den Wasserhahn anzuschließen.
    • Dichtungen prüfen: Achten Sie darauf, dass alle Verbindungen mit passenden Dichtungen versehen sind, um Undichtigkeiten zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an Wasserleitungen können zu Wasserschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Sanitärfachmann zu Rate zu ziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Niederdruck-Armatur
    Eine Armatur, die speziell für den Betrieb mit drucklosen Warmwasserspeichern (Boilern) entwickelt wurde. Sie verfügt über drei Anschlüsse und ist nicht für den direkten Anschluss an die zentrale Wasserversorgung geeignet.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Druckloser Speicher, Armatur.
    Panzerschlauch
    Ein flexibler Schlauch, der mit einem Drahtgeflecht ummantelt ist, um ihn vor Beschädigungen und hohem Druck zu schützen. Er wird häufig für den Anschluss von Wasserhähnen und anderen Sanitäranlagen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Flexschlauch, Verbindungsschlauch, Metallschlauch.
    Gewinde
    Eine spiralförmige Rille an der Innen- oder Außenseite eines zylindrischen oder konischen Körpers, die zum Verschrauben von Bauteilen dient. Es gibt verschiedene Gewindearten und -größen.
    Verwandte Begriffe: Schraube, Mutter, Gewindegröße.
    Dichtung
    Ein Bauteil, das dazu dient, das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen an Verbindungsstellen zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen, z.B. Gummidichtungen, Flachdichtungen oder O-Ringe.
    Verwandte Begriffe: O-Ring, Flachdichtung, Dichtmittel.
    Adapter
    Ein Bauteil, das dazu dient, unterschiedliche Gewinde oder Anschlüsse miteinander zu verbinden. Es ermöglicht die Anpassung von Bauteilen mit inkompatiblen Anschlüssen.
    Verwandte Begriffe: Reduzierstück, Übergangsstück, Verbinder.
    Sanitärfachmann
    Ein Handwerker, der sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um Sanitärarbeiten fachgerecht auszuführen.
    Verwandte Begriffe: Installateur, Klempner, Heizungsbauer.
    Wasserschaden
    Ein Schaden, der durch unkontrolliert austretendes Wasser verursacht wird. Er kann zu erheblichen Schäden an Gebäuden und Einrichtungen führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Rohrbruch.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Niederdruck-Armatur?
      Eine Niederdruck-Armatur wird in Verbindung mit einem drucklosen Warmwasserspeicher (z.B. Boiler) verwendet. Sie hat drei Anschlüsse: einen für Kaltwasser, einen für Warmwasser und einen zum Speicher.
    2. Wie finde ich die richtige Verlängerung für meinen Wasserschlauch?
      Messen Sie den Durchmesser und die Gewindeart des vorhandenen Wasseranschlusses und suchen Sie eine Verlängerung mit den passenden Maßen. Im Zweifelsfall hilft Ihnen ein Fachmann im Baumarkt oder Sanitärhandel.
    3. Kann ich jeden Schlauch für eine Niederdruck-Armatur verwenden?
      Nein, Sie müssen spezielle Niederdruck-Schläuche verwenden, die für den geringeren Druck ausgelegt sind. Diese sind in der Regel gekennzeichnet.
    4. Was mache ich, wenn der Wasserhahn tropft?
      Überprüfen Sie zuerst die Dichtungen und tauschen Sie diese gegebenenfalls aus. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es an der Kartusche der Armatur liegen, die ebenfalls ausgetauscht werden kann.
    5. Wie installiere ich einen flexiblen Panzerschlauch richtig?
      Achten Sie darauf, den Schlauch nicht zu knicken und verwenden Sie passende Dichtungen. Ziehen Sie die Verschraubungen handfest an und prüfen Sie anschließend auf Dichtigkeit.
    6. Was bedeutet "druckloser Warmwasserspeicher"?
      Ein druckloser Warmwasserspeicher, oft Boiler genannt, steht nicht unter dem vollen Wasserdruck der Hausleitung. Er wird speziell mit Niederdruckarmaturen verwendet.
    7. Kann ich eine Hochdruckarmatur an einen drucklosen Speicher anschließen?
      Nein, das ist nicht möglich und kann zu Schäden am Speicher oder der Armatur führen. Verwenden Sie immer die passende Armatur für den jeweiligen Speichertyp.
    8. Wo finde ich Informationen zur korrekten Installation von Sanitäranlagen?
      Fachliteratur, Online-Tutorials und die Beratung durch einen Sanitärfachmann können Ihnen wertvolle Informationen liefern. Achten Sie auf die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften.

🔗 Verwandte Themen

• Wasserhahn tropft: Ursachen und Lösungen
      Analyse der häufigsten Gründe für einen tropfenden Wasserhahn und Tipps zur Reparatur.
    • Druckloser Warmwasserspeicher installieren
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines Boilers und der dazugehörigen Armatur.
    • Flexibler Panzerschlauch: Einsatzgebiete und Montage
      Informationen über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Panzerschläuchen und Hinweise zur korrekten Montage.
    • Gewindearten im Sanitärbereich
      Übersicht über die gängigsten Gewindearten und ihre Verwendung in Sanitäranlagen.
    • Wasserschaden vermeiden: Präventive Maßnahmen
      Tipps und Tricks, um Wasserschäden vorzubeugen und frühzeitig zu erkennen.
  2. Wasseranschluss Küche: Eckventil austauschen oder Adapter nutzen

Welcher Anschluss ist gemeint?
    Ist der Wasseranschluss = 'das was aus der Wand kommt' (= Eckventil)? Dann entweder Eckventil austauschen (gibt es in allen Größen, altes Ventil + Verlängerung mitnehmen) oder Übergangsstück dazwischensetzen. Wenn es wirklich keine passenden 'Adapter' gibt (kann eigentl. nicht sein), den Wasserhahn nehmen und dem freundlichen Verkäufer um die Ohren hauen, bis er's umtauscht. 🙂
    Wenn es der Anschluss am ND-Behälter ist wird's wohl schwieriger, soweit ich weiß, sollen diese Schläuche auch nicht verlängert werden. Da hilft dann wohl nur, den Boiler umzusetzen (oder doch ein Installateur ...)
    Volker Leue
    @Moderator: Lässt sich der angemeldete Name eigentlich ändern (Petra Leue-Bahns => Petra + Volker Leue-Bahns)? Danke!
    • Name:
    • Reg2023-Petra Leue-Bahns
  3. Forum E-Mail: Fehlerhafte Adresse – PM konnte nicht zugestellt werden

Foto von Lieselotte Tussing

Petra/Volker
    bitte direkt ans Forum E-Mailen
    Eure angegebene E-Mailadresse hat einen Fehler, PM kam zurück?!?
    • Name:
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasserschlauch Küche: Niederdruck-Verlängerung – Lösungen für inkompatible Anschlüsse

💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit inkompatiblen Wasserschlauch-Verlängerungen an Niederdruck-Armaturen in der Küche sollte man zunächst den vorhandenen Wasseranschluss (Eckventil) überprüfen. Ein Austausch des Eckventils oder die Verwendung eines passenden Adapters können die Lösung sein. Falls keine Adapter verfügbar sind, sollte der Wasserhahn reklamiert werden. Die korrekte E-Mail-Adresse des Forums ist wichtig für die Zustellung von Nachrichten.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Wasseranschluss Küche: Eckventil austauschen oder Adapter nutzen wird empfohlen, entweder das Eckventil auszutauschen oder ein Übergangsstück (Adapter) zu verwenden, um die Wasserschlauch-Verlängerung anzuschließen. Sollten keine passenden Adapter verfügbar sein, wird geraten, den Wasserhahn beim Händler zu reklamieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die im Beitrag Forum E-Mail: Fehlerhafte Adresse – PM konnte nicht zugestellt werden genannte E-Mail-Adresse des Forums war fehlerhaft, was die Zustellung von Nachrichten verhinderte. Dies sollte bei der Kontaktaufnahme beachtet werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Kauf von Adaptern oder dem Austausch des Eckventils sollte der vorhandene Wasseranschluss genau inspiziert und vermessen werden. Das alte Ventil und die Verlängerung sollten zum Baumarkt mitgenommen werden, um die Kompatibilität sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Wasseranschluss und versuchen Sie, das Problem mit einem Adapter zu lösen. Wenn dies nicht möglich ist, tauschen Sie das Eckventil aus oder reklamieren Sie den Wasserhahn. Stellen Sie sicher, dass die korrekte E-Mail-Adresse des Forums verwendet wird, um Nachrichten erfolgreich zu versenden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserschlauch, Küche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Temperatur: Maximaltemperatur, Sicherheit & Legionellen vermeiden? Meinungen?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Dachgeschoss Ausbau EFH: Raumaufteilung optimieren – Ideen, Kosten & Planung?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wasserentnahme im Neubau ohne Anschluss: Notlösung mit Gartenschlauch & Hahn?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Waschmaschinen-Abwasser im Lüftungsrohr? Ursachen, Risiken & Lösungen für Kurzschlüsse
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Außensteckdose unter Wasseranschluss: Gefahren, Vorschriften & sichere Installation?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Spülmaschinenanschluss Küche nachrüsten: Kosten, Möglichkeiten & Ablauf?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Spülmaschine anschließen: Schritt-für-Schritt Anleitung, wichtige Hinweise & Sicherheitsvorkehrungen
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Heißwasserschlauch schlägt: Ursachen, Lösungen & Sicherheitsmaßnahmen für Ihre Küche?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Spülmaschine in Küche einbauen: Wasseranschluss, Installation & Kosten?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Waschmaschinen-Abfluss: Optimale Höhe, Alternativen & Installation im Keller?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserschlauch, Küche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserschlauch, Küche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserschlauch, Küche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserschlauch, Küche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserschlauch Küche: Niederdruck-Verlängerung passt nicht – Was tun?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasserschlauch Küche: Problem mit Niederdruck-Verlängerung

Suche nach: Wasserschlauch, Küche, Niederdruck, Verlängerung, Wasseranschluss, Armatur, Installation, Sanitär

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼