Wasserentnahme Notlösung
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Wasserentnahme Notlösung

Hallo, folgende Situation.

Ich bin in einem Neubau der Bauwasseranschluss wurde entfernt und im Keller der Hausanschluss fertig gestellt.

Die Wasseruhr ist installiert aber die Verbindung zur bereits fertigen Wasser Installation fehlt noch.

Der Installateur lässt auf sich warten und ich bin am ver....ken.

Alles was ich bräuchte wäre eine Möglichkeit einen Gartenschlauch anzuschließen.

Hinter der Wasseruhr ist ein Absperrventil.

Die Überwurfmutter am Ausgang müsste wohl ein 1 1/4 Zoll Gewinde sein. Es hat 29 mm Durchmesser.

Gibt es ein Reduziertstück oder irgend einen Hahn oder irgendeine Möglichkeit mit der ich schlussendlich Wasser mit einem Gartenschlauch entnehmen kann?

Ich beisse mir gerade die Zähne an diesem Thema aus und komme keinen mm weiter.

Niemand außer mir auf der ganzen Welt scheint jemals dieses Problem gehabt zu haben.

Die Situation ist wie sie ist und ich kann es nicht ändern.

Ich bekomme keinen Installateur und der Zuständige geht nicht her.

Ich brauche nur kaltes Wasser aus einem Gartenschlauch.

Mit dem Eimer in Keller rennen ist eine Katastrophe und zum Duschen nutzt es auch nichts.

In den Baumärkten finde ich nichts, was an dieses Gewinde passt.

Im Voraus vielen Dank für alle Bemühungen zu helfen.

  • Name:
  • Pythagoralf
  1. Reduzierstücke

    Foto von wiki

    Was spricht dagegen ein / mehrere Reduzierstücke zu verwenden?

    Von 1 Zoll eben auf was niedrigeres, evt. mit Außengewinde und und im Zweifel dann nochmal bis ein Außenwasserhahn drauf passt (denke der ist einfacher zu handhaben als die Absperrung). Da sollte es im Baumarkt doch was passenden geben, inklusive Hanf/Teflonbank.

  2. Ja, sehr einfach zu realisieren - soll ich mal eben schnell vorbei kommen?

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Liegt bei mir alles "fix und fertig" auf dem "Küchentisch" und sollte auch in jedem Baumarkt vorrätig sein - siehe Bilder

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ja, sehr einfach zu realisieren - soll ich mal eben schnell vorbei kommen?" auf die Frage "Wasserentnahme Notlösung" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ja, sehr einfach zu realisieren - soll ich mal eben schnell vorbei kommen?" auf die Frage "Wasserentnahme Notlösung" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  3. Das hat leider nichts mit der von mir beschriebenen Ausgangssituation zu tun.

    Diese Antwort hat leider nichts mit der von mir beschriebenen Ausgangs-Situation zu tun.

    Anbei Bilder von dem Standard-Wasseruhr Anschluss mit Standard Absperrventil.

    Das Innen-Gewinde der Überwurfmutter hat einen Durchmesser von 29 mm.

    Ich hatte ja auch Überwurfmutter geschrieben, also das Gegenteil von dem was auf Deinen Bilder zu sehen ist.

    Ich bin ja für jede Antwort dankbar, auch für diese.

    Aber wenn schon Überheblichkeit, dann wenigstens etwas fundiertere Grundkenntnisse.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Das hat leider nichts mit der von mir beschriebenen Ausgangssituation zu tun." auf die Frage "Wasserentnahme Notlösung" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Das hat leider nichts mit der von mir beschriebenen Ausgangssituation zu tun." auf die Frage "Wasserentnahme Notlösung" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. ja dann nimmste halt..

    ... Außengewinde statt Innengewinde. Prinzip ist doch das gleiche.

    Gibts auch in jedem Baumarkt oder auch bei amazon. Mit prime sogar am nächsten Tag:

    Web-Link

  5. Sollte direkt passen

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Grundlagen: Das Absperrventil (vor und) nach der Wasseruhr bleibt dran ;-)

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Sollte direkt passen" auf die Frage "Wasserentnahme Notlösung" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Sollte direkt passen" auf die Frage "Wasserentnahme Notlösung" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  6. In Anlehnung an die Berg'sche-Lösung

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Diese beiden Teile reichen.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "In Anlehnung an die Berg'sche-Lösung" auf die Frage "Wasserentnahme Notlösung" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "In Anlehnung an die Berg'sche-Lösung" auf die Frage "Wasserentnahme Notlösung" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  7. @GP...

    ... dann muß er aber noch ne Gardena-Kupplung mitbestellen... ;-)
  8. OT: Mudderinstingt ;-)

    Foto von wiki

    Warum verwirren Sie hier unseren Prof, indem Sie das feste Innengewinde am Ende des 2. Abstellhahn beharrlich falsch als Überwurfmutter bezeichnen? ;-) Sorry!
  9. Weil er vermutlich...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ...die Überwurfmutter am rechten Ende der Wasseruhr meinte, aber Ausgang schrieb - das ergab sich für mich erst aus den Fotos.
    • Name:
    • GP
  10. @RuMB - oder ein anderes passendes...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ...Schlauchkupplungsstück.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "@RuMB - oder ein anderes passendes..." auf die Frage "Wasserentnahme Notlösung" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  11. Reduzierstücke

    Wenn der Installateur nicht zur Wasseruhr kommt muß eben die "Uhr" zum Installateur kommen.

    Entweder der Baumarkt kann nicht oder der Fachgroßhandel will nicht, ein Reduzierstück in Messing auf 1/2 " oder besser 3/4 "- Muttergewinde für einen Wasserhahn anbieten, dann holt man es sich eben beim Installateur oder einem anderen Installateur. .

    Den Wasserhahn selbst bekommt man dann beim Lebensmitteldiscounter und die Urlaubsreise beim Kafferöster.

  12. das soll nicht passen

    Es fehlen nach der Wasseruhr wichtige Teile wie Druckfilter, Absperreinrichtungen und Rückschlagventil. Deshalb sind Provisorien unmöglich und das soll auch so sein. Nichts ist so Dauerhaft wie ein Provisorium. Es müssen die richtigen Materialien gewählt werden sonst gibt es Korrosion. Wohl oder Übel muß ein Handwerker her der eine Zulassung für diese Arbeiten hat und so auch die richtigen Materialien auswählt. Stichwort DVGW und Trinkwasserverordnung.
  13. Quark...

    ... natürlich passt das mit den entsprechenden Fittingen. Er will ja auch nicht seine Hausinstallation damit betreiben, sondern das erst mal - so wie üblich - weiter als Bauwasseranschluß betreiben. Sonst müsste jeder Bauwasseranschluß mit derartigen Sicherungseinrichtungen versehen werden.
  14. Reduzierstück

    Das gesuchte Teil ist wie eine große Mutter aus Messing mit einem 3/4 oder 1/2 " Muttergewinde und hat auf der Außenseite neben den Sechskant noch ein Gewinde mit dem man es in das Ventil hinter der Wasseruhr einschraubt.

    Die Ventile an der Uhr verhindern beide einen Rücklauf des Wassers und Messing rostet nicht.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN