Abfluss an Lüftungsrohr
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Abfluss an Lüftungsrohr

Wir haben ein komisches Problem. Die Nachbarn in der Wohnung unter uns behaupten, das Wasser unserer Waschmaschine würde in deren Lüftungsrohr fließen und dadurch deren Lüftermotor beschädigen.

Das ganze hat eine längere Vorgeschichte aus der Zeit, als wir noch nicht hier wohnten. Die Vor-Vor-Mieterin hätte im Bad verschiedene Abflüsse anders gestaltet als ursprünglich vorgesehen. Dabei wäre versehentlich von der Installationsfirma der Abfluss der Waschmaschine so verlegt worden, dass das Wasser in die Entlüftung fließt. Mit unseren Vermietern sei deshalb vereinbart worden, dass das Wasser in die Badewanne oder die Toilette geleitet wird. Wir hatten das schon bei unserem Einzug zu hören bekommen. Unsere Vermieter haben uns aber versichert, das sei nicht richtig, wir könnten den Abfluss ganz normal benutzen. Das war vor knapp 3 Jahren.

Vor einigen Tagen kamen die Nachbarn zu uns und meinten, es würde wieder Wasser durch das Entlüftungsrohr laufen und der Motor sei kaputt. Wir hatten da auch tatsächlich die Waschmaschine laufen.

Nun meine Frage: Ist es technisch überhaupt möglich, dass die Installation so vorgenommen wird? Und wenn ja, würde das Wasser im Motor nicht zu einem Kurzschluss führen?

  • Name:
  • RF
  1. Hat denn da keiner einen Plan?

    Der Nachbar unten soll das bei der HV melden und die werden dann hoffentlich jemanden mit einer Rohrkamera beauftragen. Kann ja nicht so schwer sein!

    Bringt doch nichts, wenn zwei Baulaien-Mieter über die Blödheit eines Vormieters und die Wahrscheinlichkeit von deren Auswirkungen diskutieren.

  2. Naja, nach Auskunft unserer Vermieter wurde ...

    Naja, nach Auskunft unserer Vermieter wurde das damals alles geklärt. Es könne nicht von der WaMa kommen. Nach Auskunft unseres Nachbarn hat ein Ortstermin seine Version bestätigt. Ich habe mal die Hausverwaltung angenailt. Mal sehen, was die sagen.
  3. Wohin

    Wohin leiten Sie denn ihr WM-Abwasser? Wo wurde denn der Abwasserschlauch angeschlossen? Wieso sollte dieses Problem nur bei der WM auftreten, hängen da nicht noch Waschbecken und WC dran oder handelt es sich um den Strang des Küchenabwassers?

    Kamerafahrt mit Videoaufzeichnung kostet heute nicht mehr die Welt. Das muss die HV (respektive der Eigentümer) zur Ursachenfindung und zur Sicherstellung eines gefahrenfreien Zustandes von Abwasser- und Lüftungsleitung wohl mal investieren.

    ODER REDEN WIR hier DIE ganze Zeit ANEINANDER VORBEI UND SIE LEITEN feuchte TROCKNERABLUFT IN EINEN GEMEINSAMEN ABLUFTSCHACHT EIN?

  4. andere Möglichkeit

    Ist es denn möglich, dass der Nachbar den Lüfteranschluss an ein Abwasserrohr angeschlossen hat? Jedes Abwasserrohr sollte über Dach entlüftet werden. Ein Laie kann da schon mal was falsch verstehen und die Bastelleidenschaft kennt keine Grenzen. Bei einem Waschmaschinenanschluss fällt eine größere Menge Wasser an was ein Lüftungsrohr nicht "wegstecken" kann. Folglich müsste bei jedem Waschen irgendwo 10 Liter Wasser rauskommen. Ein Fachmann muss das aber leicht prüfen können.
  5. Die Hausverwaltung und unsere Vermieter sehen ...

    Die Hausverwaltung und unsere Vermieter sehen die Verantwortung bei dem Nachbarn.

    Was mir nicht bewusst war: Die Konstruktion des Nachbarn führt quasi als Bypass von der Toilette nach oben zum Abflussrohr zurück (Ich hatte gedacht sie führt zu einem Lüftungsrohr). So hat es mir jedenfalls der Hausverwalter erklärt.

    Alles ein wenig unschön.

  6. Krasse Nummer

    Da liegt ja einiges im Argen ...

    Die Kombination einer Abluftanlage mit einer Abflussanlage ist aus hygienischen Gründen grundsätzlich nicht statthaft  -  egal ob Rückschlagklappe im Lüfter vorhanden ist oder nicht. Davon abgesehen müsste der Lüfter permanent laufen, um eine Rückschlag von Fäkalkeimen in das Bad aus der Umluftleitung des Abwasserfallrohres halbwegs sicher auszuschließen.

    Also wenn es sich um ein Fensterloses Bad handelt, was der Nachbar da belüftet, dann sollte dieses nach DINAbk. 18017-3 belüftet werden. Der Nachbar sollte in diesem Fall die Verwaltung zur Herstellung einer fachgerechten Badbelüftung auffordern. Verstehe nicht wieso da Mieter an den haustechnischen Anlagen rumfummeln. Die HV sollte den Mieter zum Rückbau seines Konstrukts auffordern und parallel den Einbau einer fachgerechten Lösung organisieren.

  7. Nächste Woche haben die Nachbarn einen ...

    Nächste Woche haben die Nachbarn einen Termin mit einem Installateur. Ich versuch mich da mal dranzuhängen, um eine Einschätzung von einem Fachmann zu bekommen.

    (Aber da der vom Nachbarn bezahlt wird, muss man die Antwort sicher nochmal besonders bewerten.)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN