Duschtasse einbauen: Vor oder nach dem Verfliesen? Tipps & Tricks für die Installation
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschtasse einbauen: Vor oder nach dem Verfliesen? Tipps & Tricks für die Installation
Gruß
TS
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die Duschtasse vor dem Verfliesen der Wände einzubauen. Dies ermöglicht eine saubere und dichte Verbindung zwischen Duschtasse und Fliesen.
Vorteile:
- Bessere Abdichtung, da die Fliesen über den Rand der Duschtasse reichen.
- Einfachere Ausrichtung der ersten Fliesenreihe.
- Weniger Silikonfugen, was die Wartung erleichtert.
Nachteile:
- Die Duschtasse kann während der Fliesenarbeiten beschädigt werden (daher gut abdecken!).
- Genaue Planung der Fliesenhöhe erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Decken Sie die Duschtasse während der Fliesenarbeiten sorgfältig ab, um Beschädigungen zu vermeiden. Achten Sie auf eine exakte Ausrichtung der Duschtasse und der ersten Fliesenreihe.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Badbereich sind Abdichtungen besonders wichtig, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtmanschette, Silikonfuge, Dichtband - Silikonfuge
- Eine elastische Fuge aus Silikon, die Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen kann und gleichzeitig wasserdicht ist. Im Sanitärbereich wird spezielles Sanitärsilikon verwendet, das schimmelhemmende Eigenschaften hat.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Wartungsfuge, Acrylfuge - Fliesen
- Keramische Platten, die als Wand- oder Bodenbelag verwendet werden. Fliesen sind wasserabweisend, strapazierfähig und leicht zu reinigen.
Verwandte Begriffe: Mosaik, Feinsteinzeug, Steingut - Duschtasse
- Ein vorgefertigtes Becken, das als Basis für eine Dusche dient. Duschtassen sind in verschiedenen Formen, Größen und Materialien erhältlich.
Verwandte Begriffe: Duschwanne, Duschbecken, Walk-In Dusche - Mosaik
- Ein Belag aus kleinen, meist quadratischen Steinen oder Glasstücken. Mosaike werden oft zur Gestaltung von Wänden und Böden verwendet und erfordern eine sorgfältige Verlegung und Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Bordüre, Glasmosaik - DIN 18534
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungen für verschiedene Beanspruchungsklassen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Lastfall, Beanspruchungsklasse - Sanitärsilikon
- Eine spezielle Art von Silikon, die für den Einsatz im Sanitärbereich entwickelt wurde. Es ist schimmelhemmend und beständig gegen Feuchtigkeit und Reinigungsmittel.
Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugendichtstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Abdichtung ist zwischen Duschtasse und Fliesen notwendig?
Antwort: Eine dauerelastische Silikonfuge ist erforderlich, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Fliesen aufzunehmen und Wassereintritt zu verhindern. Verwenden Sie Sanitärsilikon, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Frage: Wie schütze ich die Duschtasse während der Fliesenarbeiten?
Antwort: Decken Sie die Duschtasse mit einer stabilen Folie oder Pappe ab und fixieren Sie diese mit Klebeband. Achten Sie darauf, dass keine scharfen Gegenstände auf die Duschtasse fallen können. - Frage: Was muss ich bei der Höhe der ersten Fliesenreihe beachten?
Antwort: Die Höhe der ersten Fliesenreihe muss genau auf den Rand der Duschtasse abgestimmt sein. Messen Sie die Höhe der Duschtasse sorgfältig aus und berücksichtigen Sie die Fugenbreite. - Frage: Kann ich Mosaikfliesen im Duschbereich verwenden?
Antwort: Ja, Mosaikfliesen sind im Duschbereich möglich, erfordern aber eine besonders sorgfältige Abdichtung, da mehr Fugen vorhanden sind. Verwenden Sie eine hochwertige Epoxidharz-Fugenmasse. - Frage: Was tun, wenn die Duschtasse nicht ganz plan an der Wand anliegt?
Antwort: Kleine Unebenheiten können mit Silikon ausgeglichen werden. Bei größeren Abständen sollte die Wand begradigt oder eine spezielle Dichtmanschette verwendet werden. - Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für die Installation der Duschtasse?
Antwort: Wasserwaage, Zollstock, Silikonspritze, Kartuschenmesser, Abdeckband, Reinigungsmittel und eventuell eine Bohrmaschine für die Befestigung. - Frage: Wie lange dauert die Installation einer Duschtasse?
Antwort: Die reine Installation der Duschtasse dauert in der Regel 1-2 Stunden. Die Vorbereitung und Abdichtung kann jedoch zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen. - Frage: Welche Normen sind bei der Installation einer Duschtasse zu beachten?
Antwort: DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen) und DIN EN 274 (Ablaufgarnituren für Sanitärausrüstungsgegenstände) sind relevant.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. - Fliesen verlegen im Bad
Tipps und Tricks für das Verlegen von Fliesen im Badezimmer. - Silikonfugen erneuern
Anleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum Anbringen neuer Fugen. - Duschkabine einbauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einbau einer Duschkabine. - Barrierefreie Dusche planen
Hinweise zur Planung und Gestaltung einer barrierefreien Dusche.
-
Duschtasse vor Fliesen: Standard-Vorgehen beim Einbau
normalerweise vorher
Unser Fliesenleger wollte, dass die Duschwanne vor den Fliesen reinkommt, ich glaube, so wird das auch meistens gemacht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschtasse einbauen: Vor oder nach dem Verfliesen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Zeitpunkt für den Einbau einer Duschtasse im Verhältnis zu den Fliesenarbeiten. Der Konsens neigt dazu, die Duschtasse vor dem Verfliesen zu installieren, um eine plane und dichte Verbindung zur Wand zu gewährleisten. Dies ermöglicht eine saubere Abdichtung und vermeidet unnötige Fliesenzuschnitte. Die wasserfeste Abdichtung der Wand ist eine wichtige Voraussetzung für beide Varianten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur korrekten Vorgehensweise beim Einbau vor dem Verfliesen finden Sie im Beitrag Duschtasse vor Fliesen: Standard-Vorgehen beim Einbau.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Einbau der Duschtasse vor dem Verfliesen erfordert sorgfältiges Arbeiten, um Beschädigungen der Duschtasse während der Fliesenarbeiten zu vermeiden. Es ist ratsam, die Duschtasse während der Fliesenarbeiten abzudecken und zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine optimale Abdichtung und ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis wird empfohlen, die Duschtasse vor dem Verfliesen einzubauen. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Übergänge zwischen Duschtasse und Wand, um Wasserschäden zu vermeiden. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Badinstallation und Fliesenarbeiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschtasse, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
- … Jetzt musste wegen einer undichten Wasserleitung im Gäste-WC die Dusche samt einiger Fliesen entfernt werden. Die Reparatur ist bis auf die …
- … 3. Wenn ich in die Duschtasse steige, gibt die an einer Ecke leicht - bis zu einem …
- … Das Absenken der Duschtasse ist nicht OK , da mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden …
- … dass sie durch Dreiflankenhaftung keine ausreichende Dehnfähigkeit hat und dann abreißt. Duschtassen müssen standsicher eingebaut sein, dafür gibt es die Träger. Normalerweise kann …
- … das ohne aufhauen nachgebessert werden: Silikonfuge ab, Duschtasse rausheben, Wannenträger überarbeiten oder Randprofil einbauen, Duschtasse rein, Silikonfuge mit Dehnungsmöglichkeit einbauen. …
- … zu akzeptieren. Aber nicht die die abgebrochenen Fliesenecken und die bewegliche Duschtasse. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer fliesenlos gestalten: Erfahrungen mit Versiegelung auf Gipsputz? Kosten & Risiken
- … Fliesenlose Dusche: Versiegelung auf Gipsputz im Bad …
- … Fliesenlose Alternative im Bad? Erfahren Sie mehr über Versiegelungen auf Gipsputz in Dusche/Badewanne. Vor- & Nachteile, Kosten und wichtige Hinweise! …
- … Dusche, Versiegelung, Gipsputz, Abdichtung, Alternative, Kosten, Erfahrungen, Sanierung …
- … der Neuanlage unseres Badezimmers überlegen wir, ob wir oberhalb der Badewanne/Dusche weiter verfliesen oder auf die verputzte Wand ein Versiegelung wie z.B. …
- … dass Sie überlegen, im Badezimmer auf Fliesen im Bereich der Badewanne/Dusche zu verzichten und stattdessen eine Versiegelung auf Gipsputz aufzubringen. Das ist …
- … Abdichtung: Dichten Sie alle Anschlussfugen (z.B. zu Badewanne, Duschtasse, Boden) sorgfältig mit geeignetem Dichtstoff ab. …
- … ausreichende Belüftung des Badezimmers, um die Feuchtigkeit nach dem Duschen oder Baden schnell abzuführen. …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche.Verwandte Begriffe: Nasszelle, Sanitärraum, Feuchtgebiet …
- … Welche Vorteile hat eine fliesenlose Dusche?Eine fliesenlose Dusche kann optisch ansprechender sein und ein modernes Ambiente …
- … Welche Nachteile hat eine fliesenlose Dusche?Die Ausführung erfordert sehr sorgfältiges Arbeiten, da Undichtigkeiten schnell zu Feuchtigkeitsschäden …
- … Welche Kosten entstehen für eine fliesenlose Dusche?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, gewähltem System und …
- … Muss ich bei einer fliesenlosen Dusche etwas Besonderes bei der Reinigung beachten?Verwenden Sie milde, pH-neutrale Reiniger …
- … Ist eine fliesenlose Dusche auch für Allergiker geeignet?Ja, da weniger Fugen vorhanden sind, in …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
- … Porenbeton auf Feinsteinzeug: Kleben & Dusche bauen …
- … Porenbetonsteine auf Feinsteinzeugfliesen kleben für Dusche? Welcher Kleber ist geeignet? Aufbau, Abdichtung & Tipps vom Experten …
- … Porenbeton, Feinsteinzeug, Kleber, Dusche, Duschboden, Schneckendusche, Fliesenkleber, Flexkleber, Keller …
- … Fliesen, Dusche, Klebstoffe, Porenbeton, Abdichtung …
- … Aufbau & Abdichtung für Dusche? …
- … ich habe in meinem Keller Feinsteinzeugfliesen verlegt. Nun möcht ich einen Dusche in meinen Keller erstellen und muss wegen des Ablaufgefälles den …
- … Dies wollte ich mit Porenbetonsteinen machen, weil ich eine Dusch ohne Duschtasse erstellen will. (Schneckendusche) …
- … Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich die Dusche nutzen kann?Beachten Sie die Trocknungszeiten des Klebers und der Dichtungsschlämme …
- … Dusche abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. …
- … Duschrinne einbauenAnleitung zum Einbau einer Duschrinne für bodengleiche Duschen. …
- … Porenbeton und Feinsteinzeug ist entscheidend für die Stabilität und Abdichtung der Dusche. Alternativ wird die Verwendung von Estrich empfohlen, um das notwendige Gefälle …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten …
- … Duschtasse zum Wandanschluss richtig abdichten? Anleitung mit Lastogum & Silikonfuge. Schritt-für-Schritt erklärt + wichtige Tipps! …
- … Duschtasse abdichten, Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge, Bad abdichten, Feuchtigkeit, Fliesen, Estrich …
- … Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung? …
- … Bei mir im Bad ist die Badewanne und Duschtasse im Estrich versenkt/auf Rohboden gestellt. …
- … ich jetzt Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse (hinter Fliesen/Silikonfuge) realisieren soll. Ich werde die Wand mit Lastogum streichen und fliesen. Kommt dann die Feuchtigkeit hinter den Fliesen unter die Duschtasse? …
- … Um die Duschtasse fachgerecht zum Wandanschluss abzudichten, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Lastogum (oder eine vergleichbare Dichtschlämme) auf die Wand im Bereich des Duschtassenrandes auf. Achten Sie darauf, dass die Dichtschlämme über den Rand …
- … der Duschtasse hinaus aufgetragen wird, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. …
- … Dichtband einlegen: Legen Sie ein Dichtband in die noch feuchte Dichtschlämme ein. Das Dichtband dient als zusätzliche Abdichtung und gleicht Bewegungen zwischen Wand und Duschtasse aus. …
- … Fliesen verlegen: Verlegen Sie die Fliesen bis zum Rand der Duschtasse. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Verlegung. …
- … Sie die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse mit einer hochwertigen Silikonfuge. Verwenden Sie Sanitärsilikon, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Der Wandanschluss bezeichnet die Stelle, an der ein Bauteil (z.B. Duschtasse, Badewanne) an die Wand anschließt. Diese Stelle muss besonders …
- … Warum ist die Abdichtung zwischen Duschtasse und Wand so wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert, dass Wasser in …
- … Welches Silikon soll ich für die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse verwenden?Verwenden Sie Sanitärsilikon, das speziell für den Einsatz im Bad …
- … Dusche richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: Anleitung & Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung einer Duschtasse am Wandanschluss, insbesondere bei versenkter Montage im Estrich. Es wird …
- … ✅ Empfehlung: Das verlinkte Bautagebuch im Beitrag Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) zeigt eine mögliche Ausführung der Abdichtung einer Duschtasse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … Wandfliesen, Untergrund, Dusche, Fliesen verlegen, Duschbereich, Badezimmer, Verputz, Abdichtung, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung …
- … Fliesen, Dusche, …
- … Unser Problem: Unsere Vorgabe beim Architekten war eine große Dusche, mind. 1x1 Meter, besser größer. Im Plan war das dann eine …
- … gemauerte Dusche mit den Maße 1,10 x 1,01 Meter (ohne Not übrigens, da ohne weiteres auf allen Seiten noch 10 bis 15 cm Platz für eine größerer Dusche vorhanden gewesen wären). Nach mehrmaligem Nachfragen kein Problem bei einer …
- … 1x1 Meter Dusche. Außerdem gibt es nur Duschtassen mit 1x1 Meter und dann erst wieder mit 1,20x1,20 Meter und die passt nicht. Als ich die Nische beim Rohbau sah und den Architekten darauf hin ansprach, meinte er wieder kein Problem, das passt genau, so muss es sein, da die Fliesen direkt auf den Rand der Dusche kommen, wegen der Dichtigkeit. Gut ich glaubte ihm wieder und …
- … mind. 1 bis 2 cm. Da wird aus einer 1x1 Meter-Dusche schnell eine 1x0,94 Meter-Dusche. Da ich mir nicht vorstellen …
- … kann, dass zuerst die Duschtasse gesetzt wird und dann verputzt wird, meine Frage hier, ob der Putz auch im Fliesenbereich der Dusche so stark sein muss oder ob nicht vielleicht 2 oder …
- … Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen (z.B. Dusche, Badewanne) erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Abdichtungsnorm …
- … vergessen. Kommt öfter vor. Ich kenne jetzt die genauen Maße der Duschtasse (Bitte den Sanitärfachmann fragen) nicht, sicher 1,0 mal 1,0? Ein Kantholz …
- … in diesen Fällen sparen wir den Putz bis zur Höhe der Duschtasse aus, die Fliesen liegen dann etwas weiter auf. Also: Putz unter …
- … bis ca. 40 cm über dem Rohfußboden angebracht. Dann wird die Dusche gesetzt. Der Putz wird danach so angebracht, dass er auf dem …
- … den Putz schlichtweg vergessen hat. Ärgere mich unglaublich, dass meine große Dusche immer mehr schrumpft. Überlege mir wirklich, Mauer und Installation wegzureißen und …
- … ein anderes Forum. Morgen werde ich erstmal die genauen Maße der Dusche in Erfahrung bringen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- … unbündige Fliesen, Badewanne, Duschtasse, Mangel, Neubau, Toleranz, Pfusch, Fliesenleger, Baurecht, Abnahme …
- … Im Badezimmer sind Duschtasse und Badewanne direkt nebeneinander eingebaut und, da der Platz recht eng …
- … war für beides, überlappt die Badewanne ganz leicht die Duschtasse. (Damit bleiben für den Einbau der Duschwand nur noch 87 cm.) …
- … Nun hat zu meiner Verwunderung der Fliesenleger den Absatz zwischen Badewanne und Duschtasse nicht bündig mit der Badewanne hinunter bis zur Duschtasse gefliest, …
- … zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich von Badewanne und Dusche. …
- … Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? …
- … Mängel zu vermeiden. Die Skizze im Beitrag Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? visualisiert das Problem und hilft bei der Lösungsfindung. Bei der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
- … Dusche abdichten: Hinter Fliesen abdichten? …
- … Dusche abdichten: Ist eine Abdichtung hinter den Fliesen notwendig? Infos zu Materialien, Kosten, Risiken und wann ein Fachmann nötig ist. Jetzt informieren! …
- … Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Bad abdichten, Abdichtung hinter Fliesen, Schimmel Dusche …
- … Den Übergang Wand/Duschtasse will er auch nur mit Silikon gestalten. Er macht das schon …
- … Sie unsicher sind, ob eine Abdichtung hinter den Fliesen in Ihrer Dusche notwendig ist. …
- … an die Abdichtung von Innenräumen, insbesondere von Nassräumen wie Badezimmern und Duschen, regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für die …
- … Schicht zu bilden. Sie wird oft unter Fliesen in Badezimmern und Duschen verwendet, um das Eindringen von Wasser in die darunter liegenden Strukturen …
- … Frage: Warum ist eine Abdichtung hinter den Fliesen in der Dusche notwendig?Antwort: Eine Abdichtung verhindert, dass Wasser in das Mauerwerk eindringt …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Abdichtung von Duschen zu beachten?Antwort: Die wichtigste Norm ist die DINAbk. 18534, die …
- … Frage: Wie lange hält eine Abdichtung in der Dusche?Antwort: Die Lebensdauer einer Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Qualität der Materialien, der Ausführung der Abdichtung und der Beanspruchung der Dusche. Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Abdichtung viele Jahre …
- … Dusche sanieren: Kosten, Ablauf & FörderungInformationen zu den Kosten, dem Ablauf und den Fördermöglichkeiten einer Duschsanierung. …
- … 🔴 Abdichtung Dusche: Fliesenleger gefährdet Bausubstanz! …
- … ⚠️ Dusche abdichten: Garantie bei Feuchtigkeitsschäden? …
- … Eine Acryl Duschtasse? …
- … Wandaufbau Dusche: Details zu Putz und Mauerwerk …
- … Die Acryl-Duschtasse und auch die Badewanne stehen auf dem Rohfußboden (Filigran-Betondecke). Ansonsten ist …
- … ✅ Abdichtung Dusche: Sachverständige empfehlen Vorgehensweise …
- … Dusche abdichten: Notwendigkeit der Abdichtung hinter Fliesen …
- … sich um die Notwendigkeit einer Abdichtung hinter Fliesen in der Dusche. Ein Fliesenleger argumentiert gegen eine Abdichtung, was zu Bedenken hinsichtlich Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führt. Sachverständige empfehlen grundsätzlich eine Abdichtung, auch wenn diese nicht immer zwingend vorgeschrieben ist. Der Wandaufbau und die verwendeten Materialien spielen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für oder gegen eine Abdichtung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dusche abdichten: Garantie bei Feuchtigkeitsschäden? wird die Frage aufgeworfen, wer für …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abdichtung Dusche: Sachverständige empfehlen Vorgehensweise verweist darauf, dass Sachverständige eine Abdichtung empfehlen, auch …
- … kann zu Schimmelbildung und langfristigen Problemen führen, wie im Beitrag Abdichtung Dusche: Fliesenleger gefährdet Bausubstanz! deutlich wird. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung
- … Fliesen, Styropor, Wedi-Platte, Wannenträger, Fliesenkleber, Dusche, Badewanne, Fliesen verlegen …
- … Die Wannenträger für Dusche und Badewanne sind aus Styropor. Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich direkt darauf Fliesen kleben oder klebe ich besser eine 6 mm dünne Wedi Platte davor und fliese darauf? Die Platte ist ja auch nicht viel was anderes und außer an der Oberfläche. Aber die würde ich ja auch mit Fliesenkleber befestigen wollen und dann habe ich nichts gewonnen. …
- … WannenträgerEin Wannenträger ist ein vorgefertigtes Element aus Styropor oder anderen Materialien, das als Unterkonstruktion für Badewannen und Duschtassen dient. Er dient dazu, die Wanne oder Duschtasse zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- … Duschtasse: Spalt zur Wand schließen …
- … Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen? ✓ Tipps zur Abdichtung mit Silikon, Fliesen oder …
- … Duschtasse, Wandanschluss, abdichten, Spalt, Silikon, Fliesen, Profil, Bad, Sanitär …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen …
- … Metallgestell), stellt sich mir die Frage, wie ich einen Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen kann. Der Spalt ist oben ca. 3,5 cm …
- … über die gesamte Länge. Er hat sich dadurch ergeben, das die Dusche 3 Begrenzungswände hatund das Rohbaumaß mit Putz nicht zu knapp ausgeführt …
- … Um den Spalt zwischen Duschtasse und Wand fachgerecht zu schließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Wahl …
- … sind eine saubere und optisch ansprechende Lösung. Diese werden auf die Duschtasse und die Wand geklebt oder geschraubt. …
- … Achten Sie auf eine dauerelastische Abdichtung, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … Frage: Welches Silikon ist für die Abdichtung der Duschtasse geeignet?Antwort: Verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon, da dieses pilzhemmend ist und …
- … Feuchtraum geeignet ist und eine dauerelastische Eigenschaft besitzt, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … Badbereich verwendet, um wasserdichte Untergründe für Fliesen zu schaffen, beispielsweise bei Duschen oder Badewannen. …
- … wie Silikon. Verwenden Sie daher ausschließlich Sanitärsilikon für die Abdichtung der Duschtasse. …
- … Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie man eine Dusche richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig?
- … Bereiche im Badezimmer, die häufig Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z.B. Badewannenränder, Duschtassen, Waschbecken und Armaturenanschlüsse. Es bietet eine dauerhafte, wasserdichte und schimmelresistente …
- … Die richtige Abdichtung für Dusche und BadewanneVergleich verschiedener Dichtstoffe und ihre Eignung für unterschiedliche Anwendungen im …
- … Badezimmer mit Dusche werden unter den Fliesen inkl. Wandaufkantung rundum und hinter den Fliesen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschtasse, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Dusche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschtasse, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschtasse einbauen: Vor oder nach dem Verfliesen? Tipps & Tricks für die Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse: Vor oder nach Fliesen einbauen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtasse einbauen, Dusche fliesen, Badinstallation, Fliesenarbeiten, Duschtasse abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!