Duscharmatur liefert nur noch heißes Wasser
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duscharmatur liefert nur noch heißes Wasser

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mich bei folgendem Problem unterstützen: Meine Unterputz-Duscharmatur (oder wie auch immer man das nennt) ist defekt. Also das Teil, wo man einstellen kann, wie heiß das Wasser aus der Brause kommen soll. Schon seit einigen Jahren scheint sie auf 36 ° festzustehen, aber im Sommer ist das recht warm :-(
Ich würde gerne mal versuchen, den Regler auszubauen und ihn eine Weile in Entkalker zu tauchen, aber ich scheitere leider schon am Ausbau. Ich habe mal nach dem Abbau der Blende etc. ein Foto von dem eigentlichen Regler gemacht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, für was die vielen Schrauben sind? Wenn ich die Schrauben 3,4, 6,7 auf dem Bild löse, kann ich dann den defekten Regler einfach rausnehmen? Bzw. gibt es da Standards, also kann ich einfach den Regler, falls es mit meinem Entkalker nicht hinhaut, ersetzen? Die beiden äußersten Schrauben 1 und 2 haben übrigens einen Abstand von 15 cm  -  ich meine mal gelesen zu haben, dass das der normale Abstand zumindest für Überputz-Armaturen sein soll ... Noch zur Info: An der Wand ist dann noch ein weiterer Drehknopf, mit dem man die Wassermenge reguliert, aber ich vermute, der kommt in Flussrichtung erst nach der Temperatureinheit.
Im Voraus schon mal vielen Dank für alle Antworten!

  • Name:
  • Michael
  1. sieht aus wie ...

    Hansa-Unterputztermostat-Armatur
    Mein Tipp: Die Temp. -Regeleinheit hat den Schirm zugemacht (90 %)  -  wechseln!
    Vorher aber schauen ob die Rückflussverhinderer mit Filter noch geht bzw. sauber ist.
    OT: ... wenn Bad unter Wasser steht  -  mit der freien Hand Installation. -Firma anrufen!
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  2. Hallo, habe das Teil repariert. Dazu die Kartusche ...

    Hallo,
    hab das Teil repariert. Dazu die Kartusche in Einzelteile zerlegt und in Entkalkerlösung. Scheint jetzt wieder zu funktionieren!
    Michael.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN