BAU.DE - hier sind Sie:

Ausbauarbeiten

Löcher in Fliesen brechen für Installationsrohre / Steckdose usw.

Hallo aus München,
ich muß Euch mal mit einer Frage zum Fliesenlegen belästigen:
Bin gerade am Planen, wie ich im Gäste WC/Dusche die Fliesen verlegt haben will (Design/Muster/Größe/Position Steckdosen/ Position Duscharmatur usw) und da stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, in eine Fliese Löcher rein zu brechen, so daß man zum Beispiel eine 18 cm breite Duscharmatur mittig innerhalb einer 25 cm breiten Fliese installieren kann?
Oder zum Beispiel, daß man eine Steckdose mittig in einer Fliese platziert.
Oder kann der Fliesenleger nur vom Rand einer Fliese aus Ausschnitte rausbrechen?
Es geht nur darum, daß wenn der FLiesenleger zu mir sagt: "Nein, das geht nicht, daß ich dann Bescheid weiß, ob es wirklich nicht geht, oder ob er bloß keine Lust hat, sich ein bischen anzustrengen....
Vielen Dank und viele Grüße,
S.H.

Name:

  • Susanne
  1. geht...

    bei weichen Fliesen mit einem entsprechend beschichteten Dosenbohrer..bei harten Fliesen je nach Lochgrösse von hinten mit dem kleinen Winkelschleifer (m Diamantscheibe) wegfrässen...

  2. Herzlichen Dank!

    Vielen Dank für die hilfreiche Auskunft!
    Jetzt bin ich für den Nahkampf mit dem Fliesenleger
    bestens gerüstet ;)
    Viele Grüße,

    Name:

    • S.H.
  3. kommt immer darauf an

    was für eine Fliese. Beim Feinsteinzeug wirds dann aber schwierig. Normalerweise werden Ausschnitte gesondert kalkuliert und vergütet, nachdem das Material festgelegt ist.
    Das kann dann von 4 € pro Ausschnitt bei einer weichen Scherbe mit dem Lochboy bis zu 30 € bei einem Feinsteinzeug auf der Ständerbohrmaschine im Nassschneideverfahren variieren.
    Gruss Christian

    Name:

    • Herr Chr-503-Sto
  4. gehn tut alles, ausser frösche die hüpfen

    wie oben auch schon beschrieben, mit flex, lochboy und guten nass frässbohrer geht alles, und sollte mal was nicht hinhauen gibt es auch noch die Wasserstrahl technik und die kostet dann eventuel mal 40 euro wenn überhaubt.
    Ich habe mal Delphine und seesterne als spiegelglass in Fliesen machen lassen und das hat mir 45 euro gekostet.(Pro Fliese, motive zurechtgeschnitten und das gleiche aus der Fliese raus)
    mfg Stephan jun.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort