Raumgestaltung 140m²: Ideen für offene Küche, Bad & hohe Decken im Altbau?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Raumgestaltung 140m²: Ideen für offene Küche, Bad & hohe Decken im Altbau?

Hallo miteinander!
Ich habe in einem 9 Jahre alten Anbau eines ehemaligen Krankenhauses einen Raum in der Größe 10,70 m * 13,10 m, 1. Etage gekauft.
Vorher war dies eine Abteilung mit 3 Doppelbettzimmern, 1 Einzelbettzimmer, Behindertengerechte Dusche, zus. WC, Arbeits- und Aufenthaltszimmer (Arbeitszimmer, Aufenthaltszimmer).
Die Innenwände waren ausschließlich Ständerwerk, doppelt Rigips auf der Betondecke stehend. Bis auf 1 Wand, Trennung zwischen Wohn- und Schlafzimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer) habe ich alle Wände abgerissen.
Innerhalb des Raumes sind einzig 2 mal 25*25 Betonpfeiler welche die Decke stützen.
Die Fenster sind ca. 1.70 m hoch und haben alle Oberlichter.
Der bisherige Notausgang wird durch ein einfaches nicht zu öffnendes Fenster ersetzt (2.00 m * 2.40 m)
Die neue Terrassentüre wird 2-flüglig mit nicht zu öffnenden Oberlicht ausgeführt (2.00 * 2.40)
Für meinen Grundriss habe ich folgende Vorgaben eingedacht:
  • Ich bewohne das Objekt alleine, mein 5 Jahre alter Sohn ist am WEAbk. mein Gast 🙂
  • Eine offene, schlichte Bauweise mit wenig Firlefanz liegt mir sehr am Herzen, die dadurch gewonne Flexibilität ist mir sehr wichtig
  • Außer im Bad möchte ich die Decke vorerst nicht abhängen
  • Außer in der begebahren Dusche möchte ich überall Landhausdielen verlegen
  • Die Betondecke möchte ich in der Ursprünglichkeit belassen
  • Alle Wände sollen ausschließlich einen 'wilden' Kellenputz erhalten, möglichst ohne Nachstreichen
  • Elektrik wird entweder in einer Edelstahlsockelleiste oder Deckennah in offenen Kaberkanälen verlegt.
  • im Wohnzimmer werden 2-4 Deckenventilatoren aufgehängt, ansonsten ist keine Installation an der Decke geplant
  • Steckdosen und LED-Einbauleuchten werden in der Sockelleiste montiert
  • Alle Lichtschalter werden per Relais gesteuert, ausgeführt als Edelstahlplatte mit eingelassenen Druckschaltern
  • Die 3 Türen sollen als innenlaufende Schiebetüre ausgeführt werden
  • Die noch zu erstellenden Wände werden in YTONG ausgeführt
  • Zwischen 'Diele' und Schlafzimmer wird eine raumhohe Schrankwand mit knapp 2 Meter hohen Türen erstellt. Von beiden Seiten zu öffnen, ohne Griff auf Druck öffnend, eventuell mit Schiebeleiter
  • Die barrierefreie Dusche bekommt einen Schlitzabfluss an der Wand, die Wände dort werden mit 'Anstatt Fließen' von Ultrament abgedichtet

.- Über dem Waschbecken ist ein Einbauschrank vorgesehen, mit der Spiegelfront zur Seite schiebend öffenbar

• Die Abflüsse im Bad können frei gewählt werden, die Abflussrohre laufen im Erdgeschoss unter der Decke
  • Neben der freistehen Wanne ist ein 25er Rohr, senkrecht stehend bis Wannenrandhöhe geplant. Darin die Badarmatur, seitlich eine Brause montiert.
  • Waschbecken: Alape WT. RL800H
  • Armatur: Keuco Plan Sensor
  • Wanne: Duscholux 523 freistehend
  • Armatur: Hansgrohe Axor Uno mit Axor Starck Handbrause
  • WC: Villeroy & Boch Tiefspülklosett  -  SUBWAY
  • Duscharmatur: Hansgrohe Axor Uno
  • Kopfbrause: Hansgrohe Raindance Royale AIR 350 mm mit Axor Starck Handbrause
  • Bodenbelag in der Dusche noch unklar, am liebsten keine Fließen, Größe knapp 2 * 2 Meter
  • in der Küche werden keine Hängeschränke montiert
  • Der Kühlschrank wie die Fronten sind aus Edelstahl
  • Arbeitsplatte am liebsten in Beton, da fehlen mir aber noch Infos

Anregungen, Tipps sowie Kritik sind erwünscht!

• Name:
  • Markus Lamertz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen großen Raum (140 m²) in einem umgebauten Krankenhaus-Anbau neu gestalten möchten. Die Raumhöhe von 4 Metern bietet viele Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen.

Raumaufteilung: Ich empfehle, den Raum durch Trockenbauwände oder eine Schrankwand zu zonieren, um Wohn-, Schlaf- und Arbeitsbereiche zu schaffen. Schiebetüren können flexibel Bereiche abtrennen. Denken Sie über den Einbau von Oberlichtern nach, um Tageslicht optimal zu nutzen.

Küche: Für die offene Küche bieten sich Küchenzeilen mit Kochinsel oder Halbinsel an. Arbeitsplatten aus Beton oder Edelstahl sind modern und robust. Hängeschränke schaffen zusätzlichen Stauraum.

Bad: Im Bad können Sie einen Schlitzablauf anstelle von Fliesen in Erwägung ziehen. Wählen Sie hochwertige Armaturen und Sanitärobjekte. Eine freistehende Wanne oder eine bodengleiche Dusche sind optische Highlights.

Bodenbelag: Landhausdielen verleihen dem Raum eine natürliche Note. Achten Sie auf eine gute Trittschalldämmung.

Elektrik: Für die Elektrik empfehle ich Deckennah-Kabelkanäle oder eine Installation mit Einbauleuchten und Deckenspots. Denken Sie an ausreichend Steckdosen und Lichtschalter.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie einen detaillierten Grundriss und holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Kosten zu vergleichen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trockenbau
    Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile nicht mit Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Holz oder Metall. Trockenbau eignet sich gut für den Innenausbau und die Raumgestaltung.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Dämmung
    Schlitzablauf
    Ein Schlitzablauf ist eine Art von Bodenablauf, bei dem das Wasser über einen schmalen Schlitz abläuft. Schlitzabläufe werden häufig in Duschen oder Bädern eingesetzt, um eine ebenerdige Gestaltung zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Bodenablauf, Duschrinne, Entwässerung
    Landhausdielen
    Landhausdielen sind breite Holzdielen, die typischerweise in Landhäusern oder rustikalen Wohnungen verwendet werden. Sie verleihen dem Raum eine natürliche und gemütliche Atmosphäre.
    Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Dielenboden
    Trittschalldämmung
    Trittschalldämmung ist eine Maßnahme, um den Schall zu reduzieren, der durch das Begehen eines Bodens entsteht. Sie wird häufig unter Bodenbelägen wie Parkett oder Laminat eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Akustik
    Deckenspots
    Deckenspots sind kleine, in die Decke eingelassene Leuchten. Sie werden häufig zur Akzentbeleuchtung oder zur Ausleuchtung bestimmter Bereiche eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Einbaustrahler, Deckenleuchte, Beleuchtung
    Kabelkanal
    Ein Kabelkanal ist eine Vorrichtung zur Verlegung von Kabeln. Kabelkanäle werden häufig an Wänden oder Decken befestigt, um Kabel ordentlich und sicher zu verlegen.
    Verwandte Begriffe: Kabelmanagement, Elektroinstallation, Leitungsführung
    Raumakustik
    Die Raumakustik beschreibt die akustischen Eigenschaften eines Raumes. Eine gute Raumakustik sorgt für eine angenehme Klangatmosphäre und reduziert den Schallpegel.
    Verwandte Begriffe: Schall, Nachhall, Akustik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie teile ich einen so großen Raum am besten auf?
      Ich empfehle, den Raum in verschiedene Zonen zu unterteilen, z.B. durch Trockenbauwände, Regale oder Paravents. So entstehen separate Bereiche für Wohnen, Schlafen und Arbeiten. Achten Sie auf eine gute Lichtplanung, um die einzelnen Zonen optimal auszuleuchten.
    2. Welche Bodenbeläge eignen sich für einen Altbau?
      Landhausdielen, Parkett oder Fliesen sind beliebte Bodenbeläge für Altbauten. Achten Sie auf eine gute Trittschalldämmung, um den Schall zu reduzieren. Bei Holzböden ist es wichtig, auf die richtige Holzart und Oberflächenbehandlung zu achten.
    3. Wie kann ich die hohen Decken optimal nutzen?
      Hohe Decken bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie können z.B. eine Zwischendecke einziehen, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Oder Sie nutzen die Höhe, um hohe Regale oder Schränke einzubauen. Auch eine indirekte Beleuchtung kann die Raumhöhe betonen.
    4. Welche Heizungssysteme sind für einen Altbau geeignet?
      Eine Fußbodenheizung, Radiatoren oder eine Wandheizung sind gängige Heizungssysteme für Altbauten. Achten Sie auf eine gute Dämmung, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Eine moderne Heizungsanlage mit Brennwerttechnik kann ebenfalls sinnvoll sein.
    5. Wie kann ich den Raum optimal belüften?
      Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann ebenfalls sinnvoll sein, um die Luftqualität zu verbessern. Achten Sie auf eine ausreichende Luftzirkulation im Raum.
    6. Welche Beleuchtung ist für einen Altbau geeignet?
      Eine Kombination aus direkter und indirekter Beleuchtung ist ideal für einen Altbau. Verwenden Sie dimmbare Leuchten, um die Helligkeit an die jeweilige Situation anzupassen. Auch der Einsatz von LED-Leuchten kann sinnvoll sein, um Energie zu sparen.
    7. Wie kann ich den Schall in einem großen Raum reduzieren?
      Schallabsorbierende Materialien wie Teppiche, Vorhänge oder Akustikpaneele können helfen, den Schall zu reduzieren. Auch die Möblierung des Raumes kann einen Einfluss auf die Akustik haben. Achten Sie auf eine gute Raumakustik, um den Wohnkomfort zu erhöhen.
    8. Welche Farben eignen sich für einen Altbau?
      Helle Farben lassen den Raum größer und freundlicher wirken. Pastelltöne oder natürliche Farben sind ebenfalls eine gute Wahl. Achten Sie auf eine harmonische Farbgestaltung, die zum Stil des Hauses passt.

🔗 Verwandte Themen

• Altbau sanieren: Schritt für Schritt
      Anleitung zur Sanierung eines Altbaus, von der Planung bis zur Umsetzung.
    • Raumaufteilung: Tipps und Tricks
      Ideen zur optimalen Raumaufteilung, um den Wohnraum bestmöglich zu nutzen.
    • Küchenplanung: Die wichtigsten Aspekte
      Ratgeber zur Küchenplanung, von der Auswahl der Geräte bis zur Gestaltung des Raumes.
    • Badgestaltung: Ideen für Ihr Traumbad
      Inspirationen zur Badgestaltung, von der Auswahl der Fliesen bis zur Installation der Sanitäranlagen.
    • Bodenbeläge: Die richtige Wahl für jeden Raum
      Übersicht über verschiedene Bodenbeläge und ihre Eigenschaften, um den passenden Belag für jeden Raum zu finden.
  2. Loft-Traum in Mönchengladbach – Ideen im Stilwerk Düsseldorf

GRATULATION
    zur Verwirklichung Ihres Traumes von einem Loft! *neidisch werde*
    Wenn ich es richtig gelesen habe bauen Sie in Mönchengladbach ... dann schauen Sie doch mal ins "stilwerk" Düsseldorf, Grünstraße 15 Da können Sie sich noch Ideen und Appetit holen 😉 Zumindest wenn das Stilwerk ähnlich gut ist wie das im Hamburger Hafen
    Von den EigenbauEdelstahlplattenSchaltern würd ich abraten, sowas gibt es fertig zu kaufen
    Achja, wenn das Porzellan dann auch passen soll, dann gibt es nur eines
    • Name:
    • Herr AndWün
  3. Ehemaliges Krankenhaus Rheindahlen – Schalter & Bad-Ideen

Hallo Herr AndWün! Das ehemalige Krankenhaus steht in ...
    Hallo Herr AndWün!
    Das ehemalige Krankenhaus steht in Mönchengladbach-Rheindahlen und ist sogar mein Geburtshaus 🙂
    Das Stilwerk in D'Dorf habe ich schon besucht. Aber leider am späten Abend, sodass mir nicht viel Zeit blieb. Werde bald nochmal dorthin fahren.
    Die EigenbauEdelstahlplattenSchalter würde ich auch fertig kaufen wenn sie denn gefielen und ich sie finden würde! Hast du vielleicht einen Link oder einen Tipp wo ich diese finden könnte?
    Und Dankeschön für den Porzellan-Link!
    Mag das eckige mit dem Runden zu verbinden und sofort das passende gefunden. Steht schon in meiner ToDo-Liste 🙂
    Achja  -  für das Bad werde ich mind. im Duschbereich Quarzsteinboden o.ä. bevorzugen. Vielleicht lasse ich sogar deswegen die Landhausdielen komplett aus dem Bad ...
    Gruß Markus
    • Name:
    • Markus Lamertz
  4. Begehbare Dusche – Praktische Planung im Altbau

einen habe ich
    ... kann ich mir nicht verkneifen.
    Ich finde begehbare Duschen auch ungemein praktisch .. hehe .. wäre doch dusslig, müsste man beim Duschen draußen bleiben 😉
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Raumgestaltung Altbau: Offene Küche, Bad & hohe Decken

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Raumgestaltung eines 140m² Altbaus mit hohen Decken, insbesondere die Planung einer offenen Küche und eines Bades. Es werden Ideen für die Raumaufteilung und die Auswahl passender Materialien diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration moderner Elemente in den Altbaucharme.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Loft-Traum in Mönchengladbach – Ideen im Stilwerk Düsseldorf wird das Stilwerk Düsseldorf als Inspirationsquelle für die Raumgestaltung genannt. Dort können Ideen für die Gestaltung von offenen Küchen und Bädern gesammelt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Ehemaliges Krankenhaus Rheindahlen – Schalter & Bad-Ideen thematisiert die Suche nach passenden Schaltern und gibt Anregungen für die Badplanung, einschließlich der Verwendung von Quarzsteinboden und Landhausdielen. Die Diskussion berührt auch die Frage, ob man Edelstahlschalter selbst bauen oder kaufen sollte.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Begehbare Dusche – Praktische Planung im Altbau hebt die Vorteile begehbarer Duschen hervor. Bei der Badplanung im Altbau sollte dieser Aspekt berücksichtigt werden, um eine komfortable und moderne Lösung zu schaffen. Die Raumgestaltung sollte die Gegebenheiten des Altbaus berücksichtigen und gleichzeitig moderne Elemente integrieren.

👉 Handlungsempfehlung: Für die weitere Planung der Raumgestaltung im Altbau wird empfohlen, sich im Stilwerk Düsseldorf inspirieren zu lassen und verschiedene Optionen für die Badplanung zu prüfen. Die Auswahl der Materialien und die Integration moderner Elemente sollten sorgfältig abgewogen werden, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raumgestaltung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Altbau einrichten: Kellermaße, Saugsystem & Kosten für Umbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Saugsystem ohne Schnecke: Erfahrungen, Funktion, Schlauchlänge & Alternativen für Windhager/Viessmann?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - V-förmige Decke verkleiden: Ideen, Kosten & Montage einer abgehängten Decke?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH Umbau 1960: Architekt, Heizungstausch (Pellets/Solar), Kosten & Bauhausstil?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe & Tapete: Geeigneter Untergrund? Vorgehen & Risiken
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung im Altbau: Paneele ohne Deckenmontage – Risiken, Alternativen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumgestaltung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raumgestaltung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumgestaltung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raumgestaltung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Raumgestaltung 140m²: Ideen für offene Küche, Bad & hohe Decken im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Raumgestaltung: 140m² Altbau optimal nutzen

Suche nach: Raumgestaltung, Altbau, offene Küche, Badplanung, hohe Decken, Raumaufteilung, Grundriss, Sanierung, Wohnzimmer, Schlafzimmer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼