Beschädigung Duschwanne
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Beschädigung Duschwanne

Hallo,
habe eigentlich zwei Fragen:
Ich lasse gerade schlüsselfertig  -  mit einige Eigenleistungen  -  ein Einfamilienhaus bauen.
Nach Einbau der der Duschwanne wurde nun vom Fliesenleger festgestellt, dass das Emaille von der Duschwanne ca. mit einer Fläche von 4 mm2 abgeplatzt ist.
1. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu reparieren?
2. Da wir noch in der Bauphase sind und nicht klar ist, wer den Schaden verursacht hat (Bauherr? Sanitärfirma? Fliesenleger?) und es außerdem keiner gewesen sein will, wer ist für diesen Schaden haftbar zu machen? Gibt es eine Versicherung die zahlt? Oder ist in jedem Fall der Schlüsselfertigbauer verantwortlich, obwohl ich im Rahmen meiner Eigenleistung (Spachtelarbeiten) in dem Zeitraum ebenfalls im Bad tätig war?
Danke für Ihre Antworten
  • Name:
  • Gerhard Wulkotte
  1. Reparatur Duschwanne

    Hallo,
    zu Frage 1.) Heutzutage lassen sich Reparaturen von Acryl- und Emailleoberflächen "unsichtbar" ausführen. Es sollte jedoch von einer Fachfirma, wie z.B. der bundeseit tätigen Firma Bad Service 28 (

    zu Frage 2.) Ich vermute, dass zwischen Ihnen und dem Bauträger noch keine Abnahme der Sanitärobjekte stattgefunden hat. Also hat der Bauträger die Beweislast, dass der Mangel nicht von ihm zu vertreten ist. Er wird den Schaden also beheben lassen müssen, vermutlich zu Lasten der Sanitärfirma, die wahrscheinlich auch noch keine Abnahme durchgeführt hat.
    Bestehen Sie auf Reparatur durch ein Fachunternehmen wie unter 1 genannt.

    • Name:
    • Reg2023-Herr Hen-467-Hen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN