Gewährleistung bei Duschwanne
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gewährleistung bei Duschwanne

Hallo,
wir wohnen seit 2 Jahren in unserem Neubau und haben eine Gewährleistung von 5 Jahren. Im Bad ist eine Duschwanne aus emailliertem Stahlblech eingebaut. Heute sehe ich, dass eine Stück der Emaille "abgeplatzt" ist (bin mir eigentlich sicher, dass keiner meiner Familienmitglieder was auf die Duschwanne hat fallen lassen). Darf das sein oder fällt das unter Gewährleistung?
Danke für die Antwort und
Mit freundlichen Grüßen
Marion Kühl
  • Name:
  • Marion Kühl
  1. das

    Foto von Lieselotte Tussing

    darf natürlich nicht sein, dass die Emailleschicht abplatzt, obwohl keine äußeren Einflüsse eingewirkt haben.
    ABER: Sie müssen den Mangel beweisen, d.h., Sie müssen beweisen, dass eben nichts runter gefallen ist und den Schaden verursacht hat. Dazu brauchen Sie wahrscheinlich jemanden, der sich auskennt und schlüssig darlegen kann, dass die Duschwanne z.B. wegen falschem Einbau so unter Druck gestanden hat, dass die Schicht zerspringt oderoderoder.

    Ich glaube nicht, dass sie bei dieser Schadensart eine Chance haben. Jedenfalls habe ich noch keinen Fall gesehen, wo die Emailschicht einer Stahlwanne 'von selbst' gesprungen ist. Ich würde doch nochmal meine Duscher eingehend befragen, keiner gibt gerne sowas zu ...

    • Name:
    • Tu
  2. Welches Fabrikat

    Kaldewei gibt zumindest für Badewannen eine sehr hohe Gewährleistung, 20 Jahre, wenn ich mich nicht irre. Wenn es eine Kaldewei ist, einfach mal deren Kundendienst hinzuziehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN