Abwasserleitung verlegen: Kunststoffrohr sicher mit altem Tonrohr verbinden? Anleitung!
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Abwasserleitung verlegen: Kunststoffrohr sicher mit altem Tonrohr verbinden? Anleitung!
Ich bin dabei mir ein Badezimmer zu bauen bzw. bauen zu lassen.
Ich muss das Abwasserrohr durch den Kamin laufen lassen und wollte es draußen mit einem Tonrohr verbinden das ich bei Ausgrabungen an der Fassade entdeckt habe. Wie verbinde ich nun das Plastik 100er Rohr mit dem Tonrohr?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Vielen Dank für etwaige Antworten!
Sebastian Pesker
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Die Führung eines Abwasserrohres durch einen Kamin kann die Bausubstanz gefährden und ist möglicherweise nicht zulässig. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Kunststoffrohr (vermutlich KG- oder HT-Rohr) mit einem vorhandenen Tonrohr für Ihre Abwasserleitung verbinden möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
1. Materialverträglichkeit: Tonrohre und Kunststoffrohre haben unterschiedliche Eigenschaften. Achten Sie auf eine fachgerechte Verbindung, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
2. Geeignete Verbindungselemente: Verwenden Sie spezielle Übergangsstücke oder Adapter, die für die Verbindung von Ton- und Kunststoffrohren ausgelegt sind. Diese gibt es im Sanitärfachhandel.
3. Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel wie Dichtungsringe oder Dichtungsband, die für beide Materialien geeignet sind.
4. Fachgerechte Ausführung: Die Verbindung sollte spannungsfrei und stabil sein. Achten Sie darauf, dass die Rohre sauber und trocken sind, bevor Sie sie verbinden.
5. Kamin: 🔴 Das Abwasserrohr durch den Kamin zu führen, ist höchstwahrscheinlich nicht zulässig und kann gefährlich sein (Korrosion, Beschädigung des Kamins). Dies sollte unbedingt von einem Fachmann geprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich im Sanitärfachhandel beraten zu lassen und die Verbindung von einem erfahrenen Installateur durchführen zu lassen, besonders im Hinblick auf die Kamindurchführung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KG-Rohr
- Kanalgrundrohr, ein Abwasserrohr aus PVC oder PP, das im Erdreich eingesetzt wird. Es ist widerstandsfähig gegen Druck und aggressive Abwässer.
Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserleitung, Kanalisation - HT-Rohr
- Hochtemperaturrohr, ein Abwasserrohr aus PP, das innerhalb von Gebäuden eingesetzt wird. Es ist temperaturbeständiger als KG-Rohr.
Verwandte Begriffe: KG-Rohr, Abwasserleitung, Sanitärinstallation - Abwasserleitung
- Ein Rohrsystem, das Schmutzwasser und fäkalienhaltiges Abwasser von Gebäuden ableitet.
Verwandte Begriffe: KG-Rohr, HT-Rohr, Kanalisation - Dichtmittel
- Materialien, die verwendet werden, um Verbindungen zwischen Rohren oder anderen Bauteilen abzudichten und das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dichtungsring, Dichtungsband, Dichtmasse - Übergangsstück
- Ein Bauteil, das verwendet wird, um Rohre unterschiedlicher Materialien oder Durchmesser miteinander zu verbinden.
Verwandte Begriffe: Adapter, Reduzierstück, Muffe - Kanalisation
- Ein System von Rohren und Kanälen, das Abwasser von Gebäuden zu Kläranlagen transportiert.
Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, KG-Rohr, Kläranlage - DIN EN 12056
- Eine europäische Norm, die die Anforderungen an Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden regelt.
Verwandte Begriffe: DINAbk. 1986-100, Abwasserleitung, Entwässerung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Rohre sind für Abwasserleitungen geeignet?
Antwort: Für Abwasserleitungen werden häufig KG-Rohre (Kanalgrundrohre) aus PVC oder PP im Erdreich und HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) innerhalb von Gebäuden verwendet. Diese sind beständig gegen aggressive Abwässer und halten den üblichen Temperaturen stand. - Frage: Wie dichte ich eine Abwasserleitung richtig ab?
Antwort: Verwenden Sie geeignete Dichtmittel wie Dichtungsringe, Lippendichtungen oder spezielle Dichtmassen, die für die jeweiligen Rohrmaterialien zugelassen sind. Achten Sie darauf, dass die Dichtflächen sauber und trocken sind, bevor Sie die Verbindung herstellen. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen KG- und HT-Rohren?
Antwort: KG-Rohre sind für den Einsatz im Erdreich konzipiert und widerstandsfähiger gegen Druck und äußere Einflüsse. HT-Rohre sind für den Einsatz innerhalb von Gebäuden geeignet und temperaturbeständiger, aber weniger druckfest. - Frage: Darf ich Abwasserleitungen selbst verlegen?
Antwort: Grundsätzlich ist das Verlegen von Abwasserleitungen möglich, jedoch erfordert es Fachkenntnisse und die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften. Bei unsachgemäßer Ausführung können Undichtigkeiten und Folgeschäden entstehen. Ich empfehle, einen Fachmann hinzuzuziehen. - Frage: Welche Vorschriften gelten für Abwasserleitungen?
Antwort: Für Abwasserleitungen gelten verschiedene Normen und Vorschriften, wie z.B. die DIN EN 12056 (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden) und die DIN 1986-100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke). Diese regeln u.a. die Dimensionierung, Verlegung und Prüfung von Abwasserleitungen. - Frage: Wie finde ich das passende Übergangsstück für Tonrohr auf Kunststoffrohr?
Antwort: Nehmen Sie ein Stück des Tonrohrs und des Kunststoffrohrs mit in den Fachhandel. Dort kann man Ihnen das passende Übergangsstück heraussuchen, das sowohl vom Durchmesser als auch vom Material passt. - Frage: Was muss ich bei der Verlegung von Abwasserrohren im Winter beachten?
Antwort: Bei Frost können Rohre spröde werden und leichter brechen. Achten Sie darauf, die Rohre vor dem Verlegen frostfrei zu lagern und vermeiden Sie unnötige Belastungen. Dichtungen können bei Kälte ebenfalls ihre Elastizität verlieren.
🔗 Verwandte Themen
- Abwasserrohr verstopft – was tun?
Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in Abwasserrohren. - Fallrohr richtig dimensionieren
Wie man die richtige Größe für ein Fallrohr berechnet. - Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
Methoden und Vorschriften zur Überprüfung der Dichtheit von Abwasserleitungen. - Gefälle bei Abwasserleitungen
Das richtige Gefälle für eine funktionierende Abwasserleitung. - Abwasserrohre isolieren
Warum und wie man Abwasserrohre gegen Frost und Kondensation isoliert.
-
Abwasserrohr-Verbindung: Gummi-Adapter für Tonrohr!
Adapter
für solche Fälle gibt es im Fachhandel spezielle Adapter aus Gummi. Habe ich auch genommen und geht astrein -
⚠️ Abwasserleitung: Ärger bei Einleitung in Vorfluter!
Vorsicht
wenn das Rohr direkt in den Vorfluter (Bach) geht, kriegst Du Ärger. -
Abwasser-Anschluss: Kontrollschacht – Droht Ärger?
Ärger?
habe das Gummiteil genommen um das Abwasserrohr (Ton) vom Haus an den neuen PEAbwasserr Kontrollschacht anzuschließen.
Ist da auch mit Ärger zu rechnen? wenn ja in welcher Form? -
Abwasserleitung prüfen: Entwässerungsgesuch erforderlich?
@ Fragesteller- gibt es ein Entwässerungsgesuch, da es an dieser Stelle wohl offensichtlich noch kein Bad gab?
- wird Ihr Grundstück über Misch- oder Trennsystem (Mischsystem, Trennsystem) entwässert?
Da gibt es schon einiges im Vorfeld zu klären, bevor man irgend ein neues Rohr an irgend einem alten Rohr anschliest.
-
Mischsystem vs. Trennsystem: Abwasser richtig anschließen!
Welches System ...
Hallo!
Danke für die Antworten ... Wie erfahre ich denn ob es ein Misch- oder Trennsystem (Mischsystem, Trennsystem) ist?
Das Tonrohr läuft wohl in einen Kanal weil an deren Enden zwei runde Gully- / Schachtdeckel liegen. Ich gehe davon aus das da unten irgendein Entwässerungssystem vorhanden ist. Außerdem ist es auf der Rückseite des Hauses und das juckt sowieso keinen.
Oder ist diese Aussage zu naiv?
S. Pesker -
Abwasserentsorgung: Trennsystem – Fäkalien im Rückhaltebecken?
auch nicht schlecht
man sollte schon wissen, wo das Abwasser genau hinläuft! Beim Trennsystem läuft das Regenwasser in ein Rückhaltebecken und wird nicht geklärt, beim Mischsystemläuft die ganze Suppe zusammen ins Klärwerk.
Und es juckt die Jungs schon wenn, da Fäkalien ins Rückhaltebecken fließen. Und man kann sicher sein, das die auch ziemlich fix herausfinden wo das Zeug herkommt.
Aber vielleicht für das Rohr ja auch in eine alte Güllegrube auf dem eigenen Grundstück 😉 ) -
Auskunft Abwassersystem: Wasserrechnung & Gemeinde fragen!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abwasserleitung sicher verbinden: Tonrohr & Kunststoffrohr
💡 Kernaussagen: Für die Verbindung von Kunststoffrohren mit alten Tonrohren im Bereich der Abwassertechnik werden spezielle Gummi-Adapter empfohlen. Es ist entscheidend, vorab zu klären, ob ein Misch- oder Trennsystem vorliegt, um Probleme bei der Abwasserentsorgung zu vermeiden. Die Gemeinde oder der Wasserversorger können Auskunft über das verlegte System geben. Bei Einleitung von Abwasser in einen Vorfluter drohen rechtliche Konsequenzen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie ein neues Rohr an ein altes Rohr anschließen, ist es ratsam, ein Entwässerungsgesuch einzureichen, insbesondere wenn an dieser Stelle zuvor kein Bad vorhanden war. Details dazu im Beitrag Abwasserleitung prüfen: Entwässerungsgesuch erforderlich?.
✅ Empfehlung: Verwenden Sie für die Verbindung von Kunststoff- und Tonrohren spezielle Gummi-Adapter aus dem Fachhandel, wie im Beitrag Abwasserrohr-Verbindung: Gummi-Adapter für Tonrohr! beschrieben. Diese Adapter gewährleisten eine dichte und sichere Verbindung.
🔴 Risiko: Achten Sie darauf, dass bei einem Trennsystem keine Fäkalien in das Regenwasser-Rückhaltebecken gelangen, da dies zu Problemen führen kann. Mehr dazu im Beitrag Abwasserentsorgung: Trennsystem – Fäkalien im Rückhaltebecken?.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Installation, ob ein Misch- oder Trennsystem vorliegt, um die korrekte Entsorgung des Abwassers sicherzustellen. Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Wasserversorger oder der Gemeinde, wie im Beitrag Auskunft Abwassersystem: Wasserrechnung & Gemeinde fragen! erläutert.
📊 Fakten/Zahlen: Die korrekte Verbindung von Abwasserleitungen ist entscheidend für den Schutz der Umwelt und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften im Bereich Sanitär und Abwassertechnik. Die Verwendung von HT-Rohr oder KG-Rohr in Kombination mit einem passenden Übergangsstück ist dabei gängige Praxis.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasserleitung, Tonrohr, Kunststoffrohr, Übergangsstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
- … Mir ist aufgefallen das die Steinzeugrohre gemischt mit Betonrohren ohne Muffe und Dichtung verlegt wurden. Es zeigte sich ein …
- … Also Entfernte ich die Abwasserleitungen und Kofferte ca. 70 cm aus bis ich auf Dachziegelsteine …
- … ableitet. Sie führt das Wasser zu Kläranlagen oder in Gewässer.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Kläranlage, Abwasserkanal …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Keramikrohre für Abwasser: Hersteller, Vorteile & Nachteile gegenüber Kunststoffrohren?
- … Abwasser gesucht? Infos zu Herstellern, Vor- & Nachteilen im Vergleich zu Kunststoffrohren. Jetzt informieren! …
- … Keramikrohre, Abwasserrohre, HT-Rohre, Kunststoffrohre, Hersteller, Vergleich, Vorteile, …
- … Keramikrohre für Abwasser: Hersteller, Vorteile & Nachteile gegenüber Kunststoffrohren? …
- … von Keramikrohren für Abwasser. Keramikrohre sind eine Alternative zu herkömmlichen HT-Kunststoffrohren und bieten einige Vorteile, aber auch Nachteile. …
- … Höherer Preis: Keramikrohre sind in der Regel teurer als Kunststoffrohre. …
- … Höheres Gewicht: Keramikrohre sind schwerer als Kunststoffrohre, was die …
- … hohe Beständigkeit gegen chemische Einflüsse und hohe Temperaturen aus.Verwandte Begriffe: Steinzeugrohre, Tonrohre, Abwasserrohre. …
- … Ableitung von Abwasser verwendet werden. Sie sind temperaturbeständig und chemikalienresistent.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohre, Abwasserrohre, Sanitärrohre. …
- … Eine europäische Norm, die die Anforderungen an Steinzeugrohre und -formstücke für Abwasserleitungen und -kanäle festlegt. Sie definiert die Eigenschaften, Prüfverfahren und Konformitätskriterien …
- … für diese Produkte.Verwandte Begriffe: Norm, Steinzeug, Abwasserleitung. …
- … Was sind die Hauptvorteile von Keramikrohren gegenüber Kunststoffrohren?Keramikrohre zeichnen sich durch ihre hohe Lebensdauer, Beständigkeit gegen …
- … Sind Keramikrohre teurer als Kunststoffrohre?Ja, in der Regel sind Keramikrohre teurer als herkömmliche HT-Kunststoffrohr …
- … der Verwendung von Keramikrohren sind die einschlägigen Normen und Richtlinien für Abwasserleitungen zu beachten, wie z.B. DINAbk. EN 295 für Steinzeugrohre und …
- … -formstücke für Abwasserleitungen und -kanäle. …
- … Kunststoffrohre für AbwasserInformationen zu verschiedenen Arten von Kunststoffrohren und …
- … Rohrdimensionierung für AbwasserleitungenWie man die richtige Größe von Abwasserrohren berechnet, um Verstopfungen zu vermeiden. …
- … Dichtheitsprüfung von AbwasserleitungenMethoden zur Überprüfung der Dichtheit von Abwasserleitungen, um Umweltschäden …
- … Sanierung von AbwasserleitungenVerfahren zur Reparatur und Erneuerung von beschädigten Abwasserleitungen. …
- BAU-Forum - Dach - Ton-Dunstrohre defekt: Ursachen, Reparatur & Alternativen für Dachdurchführungen?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher im Hochwassergebiet: Maßnahmen gegen Aufschwimmen & Kondensat-Rückstau?
- … Sind bei der Verlegung eines Erdwärmetauschers zur Luftvorwärmung (Kunststoff oder Betonrohre) in leicht hochwassergefährdetem Gelände …
- … Wasser oder Abwasser in eine Leitung verhindert. Sie wird häufig in Abwasserleitungen und Kondensatabflüssen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Rückstausicherung, Überflutungsschutz. …
- … empfehle korrosionsbeständige Kunststoffe wie PE (Polyethylen) oder PP (Polypropylen) oder Betonrohre mit einer wasserdichten Beschichtung. Die Rohre müssen den zu erwartenden Belastungen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Punktfundament für Carport: KG-Rohr als Schalung? Tipps zu Durchmesser, Tiefe & Beton
- … Kunststoffrohr (Polypropylen), das hauptsächlich für Abwasserleitungen im Erdreich eingesetzt wird. Es ist widerstandsfähig gegen Säuren, …
- … Fundamentbau: Betonrohre statt KG-Rohre für Carport …
- … Betonrohre nehmen! …
- … als solche aus Plastik - die hat der Baustoffhändler auch. Betonrohre ersparen einem auch den traurigen Anblick des Plastikrandes unter dem Pfosten. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserrohr im Altbau erneuern: Kosten, Durchmesser & Dichtheitsprüfung vor Estrich?
- … Rohrmaterial: Ich empfehle Kunststoffrohre (z.B. PVC oder PP) oder Gussrohre. …
- … Eine horizontale Abwasserleitung, die einzelne sanitäre Einrichtungen (z.B. Waschbecken, Dusche, WC) an die Fallleitung …
- … PVC-Rohre sind langlebig, korrosionsbeständig und einfach zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: PP, PE, Kunststoffrohr …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Gusseisenrohr an Tonrohr lösen: Zement entfernen ohne Beschädigung?
- … Gusseisenrohr von Tonrohr lösen …
- … Gusseisenrohr von Ton-Abwasserrohr lösen, ohne das Tonrohr zu beschädigen? Tipps zum Entfernen des Zements. Jetzt informieren! …
- … Tonrohr, Abwasserrohr, Zement entfernen, Rohrsanierung, Rohraustausch, Abwasserleitung …
- … an Tonrohr lösen: Zement entfernen ohne Beschädigung? …
- … Ich möchte Gusseisenrohre durch neue Kunststoffrohre für Abwasser ersetzen. Der Hauptanschluss besteht aus einem Tonrohr …
- … hart (wie Blitzzement) und traue mich nicht es abzuklopfen weil das Tonrohr kaputt gehen könnte. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Gusseisenrohr von einem Tonrohr lösen möchten, ohne das Tonrohr zu beschädigen. Das ist eine knifflige …
- … Aufgabe, da Tonrohre empfindlich sind. …
- … Zement entfernen: Verwenden Sie einen Hammer und einen Meißel, um den Zement vorsichtig abzutragen. Arbeiten Sie langsam und behutsam, um das Tonrohr nicht zu beschädigen. Eine alternative Möglichkeit ist der Einsatz eines …
- … Rohr aus Gusseisen, das aufgrund seiner Stabilität und Haltbarkeit oft für Abwasserleitungen verwendet wird. Es ist jedoch anfällig für Korrosion. Verwandte Begriffe: …
- … Tonrohr …
- … Ein Rohr aus gebranntem Ton, das traditionell für Abwasserleitungen verwendet wurde. Es ist beständig gegen viele Chemikalien, aber …
- … Warum ist es schwierig, Gusseisenrohre von Tonrohren zu trennen?Die Verbindung ist oft durch Zement oder andere …
- … Dichtmittel sehr fest und Tonrohre sind relativ spröde. Unsachgemäße Methoden können das Tonrohr beschädigen. …
- … lösen?Ich rate davon ab, da aggressive Chemikalien das Tonrohr angreifen oder in das Erdreich gelangen und es kontaminieren könnten. Mechanische Methoden sind vorzuziehen. …
- … Was mache ich, wenn das Tonrohr beim Entfernen des Gusseisenrohrs beschädigt wird?Eine Beschädigung des Tonrohr …
- … Dichtheitsprüfung von AbwasserleitungenVerfahren zur Überprüfung der Dichtheit von Abwasserleitungen, um Leckagen und …
- … Gusseisenrohr demontieren – Tipps zur Tonrohr-Muffenrettung …
- … Wenn das gelingt, brauchst Du dann aber auch ein relativ teures Übergangsstück. (KGUSM) …
- … Tonrohr-Anschluss: Dimensionen und Einbau-Situation …
- … Tonrohr …
- … Dank erst mal für ein Tipp. T-Stück Tonrohr ist ca. 150 erDurchmesser Guss ist 70 er, Muffe ist …
- … waagrecht einbetoniert in Tonrohr. Es ist eigenes Haus. Werde morgen mal ausprobieren mit wackeln. Was ist KGUSM? und was kostet das? …
- … Tonrohrbruch: Reparatur mit Spitzende und 90-Grad-Bogen …
- … Tonrohr war unter dem Gussrohr schon kaputt. Habe das Tonrohr abgeflext, Spitzende …
- … Abwasserleitungen: Materialauswahl und Winkeldiskussion …
- … Wavin-Anschlussstück DNAbk. 150 – Lösung für Tonrohr-Verbindung? …
- … Tonrohr-Sanierung: Kanal liegt – Frage zu KGUSM …
- … Gusseisenrohr an Tonrohr lösen: Zement entfernen & Rohrsanierung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rückschlagventil Waschmaschine Keller: Durchmesser Abwasserrohr, Montage & Hochwasserschutz?
- … Wie mach ich das am Tonrohr fest? …
- … Oh ja, das Tonrohr ist innen so ca. 145 mm. …
- … Material des Abwasserrohrs: Für den Anschluss an ein Tonrohr benötigen Sie spezielle Übergangsstücke oder Adapter, da Tonrohre …
- … nicht einfach zu bearbeiten sind. Kunststoffrohre (z.B. PVC oder PP) sind leichter zu installieren und zu verbinden. …
- … Eine Bezeichnung für den Nenndurchmesser eines Rohres oder einer Rohrverbindung. DN50 entspricht einem Innendurchmesser von etwa 50 Millimetern und wird häufig für Abwasserleitungen von Waschmaschinen verwendet.Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Nenngröße, Abwasserrohr …
- … wird. PVC-Rohre sind leicht, langlebig und beständig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Abwasserleitung, Installationsmaterial …
- … PP-Rohre sind besonders temperaturbeständig und eignen sich gut für Warmwasserleitungen.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Heizungsrohr, Sanitärinstallation …
- … Ein U-förmiges Rohrstück, das in Abwasserleitungen eingebaut …
- … Welche Materialien eignen sich für Abwasserrohre im Keller?Kunststoffrohre wie PVC oder PP sind leicht zu installieren und zu verbinden. …
- … Für den Anschluss an Tonrohre benötigen Sie spezielle Übergangsstücke oder Adapter. …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Abwasserleitung dicht ist?Verwenden Sie geeignete Dichtungen und Verschraubungen. Überprüfen Sie …
- … Abwasserleitung verlegenAnleitung zum fachgerechten Verlegen einer Abwasserleitung im Haus. …
- … das Wassernetz und die Abwasserleitung. …
- … Dichtheitsprüfung AbwasserleitungInformationen zur Durchführung einer Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen, um Lecks …
- … Was das Tonrohr anbelangt: Haben wir früher auch schon angepickt . Edelpfusch. Muss man …
- … Anschluss an das Tonrohr …
- … Sie meinten der Anschluss an das Tonrohr sei …
- … Tonrohr-Anschluss: Abdichtung mit Kunstharzestrich – Erfahrungen …
- … ich hatte sowieso noch ein Fleckchen Kunstharzestrich zu machen, und habe das 100er Rohr einfach mit dem Rest davon in das 150er Tonrohr reingepfuscht. Hinterher auf den Epoxydspeiss zwischen den Rohren noch den …
- … Rest vom Epoxydharz draufgegossen, fertig. Ich hoffe, das Kunstharz hält am Kunststoffrohr besser als Zement. Obs vorerst geklappt hat, schreib ich evtl. übermorgen. …
- BAU-Forum - Keller - Rückstausicherung im Altbau: Welche Optionen bei Wassereintritt durch Bodeneinläufe?
- … Innen 2 - Revisionsschacht mit aufgeschnittenem Tonrohr/Steinzeug - nur lose Abdeckung …
- … Rückstauklappe: Diese wird in die Abwasserleitung eingebaut und verhindert, dass Wasser zurück in den Keller gedrückt wird. …
- … Eine mechanische Vorrichtung, die in Abwasserleitungen eingebaut wird und sich bei Rückstau automatisch schließt. Sie verhindert …
- … das Eindringen von Abwasser in das Gebäude. Verwandte Begriffe: Rückstausicherung, Abwasserleitung, Absperrvorrichtung. …
- … Abwasserleitung …
- … Wie oft sollte ich meine Abwasserleitungen reinigen lassen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung …
- … Innen 2 - Revisionsschacht mit aufgeschnittenem Tonrohr/Steinzeug - nur lose Abdeckung …
- BAU-Forum - Keller - Wassereinbruch Keller nach Straßensanierung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Pflicht nachgekommen. Mir war bis zum Schadenseintritt unbekannt, dass die betroffene Abwasserleitung parallel zum Haus in den Revisionsschacht fließt. Ich dachte immer ich …
- … Hierbei stellte sich heraus: es handelt sich zuerst um ein Stück Tonrohr, dann ein nicht fachgerecht angeschlossenes PVC-Rohr, dann kommt wieder Tonrohr. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserleitung, Tonrohr, Kunststoffrohr, Übergangsstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwasserleitung, Tonrohr, Kunststoffrohr, Übergangsstück" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserleitung, Tonrohr, Kunststoffrohr, Übergangsstück" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasserleitung, Tonrohr, Kunststoffrohr, Übergangsstück" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abwasserleitung verlegen: Kunststoffrohr sicher mit altem Tonrohr verbinden? Anleitung!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserrohr verbinden: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserleitung, Tonrohr, Kunststoffrohr, verbinden, abdichten, Übergangsstück, HT-Rohr, KG-Rohr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!