Ersatzteile für Rücklaufsperren
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Ersatzteile für Rücklaufsperren

Hallo Experten!
Wir haben ein Haus Baujahr 73. Im Keller sind zwei Sickerkästen mit Rücklaufsperren eingebaut. Vor Jahren muss beim Vorbesitzer mal Wasser bei starkem Regen in den Keller zurückgelaufen sein. Ich habe die Rücklaufsperren ausgebaut und festgestellt, dass sie erneuert werden müssen: in einer Gussplatte befindet sich ein Loch von ca. 9 cm Durchmesser. In dieses ist eine runde Dichtung eingebracht, gegen die eine Plastikkugel mit 8,5 cm Durchmesser von unten abdichtet. Die Kugeln waren festgerostet und entrundet, die Dichtung ist verschlissen.
Kann mir jemand sagen, wo ich entsprechende Ersatzteile bekommen kann.
Vielen Dank im Voraus
Henning Fischer
  1. Den Zahn kann ich Ihnen ziehen.

    Ersatzteile für Entwässerungsprodukte, die über 30 (!) Jahre alt sind, bekommen Sie nicht mehr.
    Die heutigen Bodenabläufe mit Rückstausicherungen sind (fast) ausschließlich aus Kunststoff  -  insbesondere der Korrosionsfreiheit wegen. Namhafte Hersteller sind u.a. Viega oder Dallmer.
    Wenn Sie keinen äußerst wertvollen Fliesenbelag im Keller haben, bauen Sie die alten Gusskästen aus und ersetzen sie durch passende, dichtschließende Kunststoffprodukte. Beim nächsten Regenguss mit verstopfter Straßenentwässerung wissen Sie die neuen Bodenabläufe zu schätzen.
    Reparaturen an alten Gussabläufen ist vertane Zeit.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Hallo Der Zahn bleibt drin Meinem Hausklempner ist ...

    Hallo!
    Der Zahn bleibt drin! Meinem Hausklempner ist es tatsächlich gelungen, bei einem Händler in Essen die Dichtungen und Kugeln aufzutreiben, Einbau in 10 Minuten, passen genau, habe noch einen Satz in Reserve.
    Trotzdem Danke
    Henning Fsicher

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN