Ebenerdige Duschtasse einbauen: Abdichtung, Risiken & Anleitung für Heimwerker?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Ebenerdige Duschtasse einbauen: Abdichtung, Risiken & Anleitung für Heimwerker?
ich würde gerne im Bad die Duschtasse (viertelkreis, 1x1 m, 35 mm tief; Duschwand Duscholux Collection 3D) ebenerdig mit dem Fußbodenbelag ausführen. Spricht da aus
abdichtungstechnischer (ich mache alles selbst) etwas gegen und ist mit späteren Problemen zu rechnen?
Ist eine Badabdichtung mit PCI Lastogum ausreichend?
Wie ist eine sichere Abdichtung zwischen dem senkrechten Fliesenbelag und der Duschtasse zu erreichen? Reicht da die übliche Silikonfüge wenn man das regelmäßig kontrolliert oder muss man zu teuren Abdichtungssystemen greifen?
Ist zwischen dem Estrich bzw. Fliesenbelag und der Duschtasse auch noch eine etra Abdichtung nötig? Hier sollte doch Silikon auf jeden Fall ausreichen, oder?
Sorry - viele Fragen - aber dafür ist dieses Forum doch da, oder?
MfG
Jörg Schlüter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und Schimmelbildung.
🔴 Gefahr: Bei fehlendem Gefälle kann Wasser unter die Fliesen gelangen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Einbau einer ebenerdigen Duschtasse als machbar, aber abdichtungstechnisch anspruchsvoll. 🔴 Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden führen.
Abdichtung: Ich empfehle die Verwendung eines kompletten Abdichtungssystems (z.B. von Schlüter oder vergleichbaren Anbietern) mit Dichtbändern und Dichtmanschetten. Lastogum kann als Voranstrich oder zur Flächenabdichtung verwendet werden.
- Estrich: Achten Sie auf einen ebenen und tragfähigen Estrich als Untergrund.
- Gefälle: Ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2 %) zur Duschtasse ist wichtig für den Wasserablauf.
- Silikonfugen: Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen regelmäßig kontrolliert und ggf. erneuert werden. Sie allein reichen nicht als Abdichtung aus.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für die Abdichtung zu Rate.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtungssystem
- Ein Abdichtungssystem besteht aus verschiedenen Komponenten wie Dichtbändern, Dichtmanschetten und Flächenabdichtungen, die aufeinander abgestimmt sind, um eine wasserdichte Schicht unter Fliesen und Platten zu bilden.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtmanschette, Flächenabdichtung, Lastogum - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Fußbodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse - Gefälle
- Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser oder andere Flüssigkeiten abfließen zu lassen. Im Badezimmer ist ein Gefälle in der Dusche wichtig, um Wasseransammlungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Ablauf, Entwässerung - Lastogum
- Lastogum ist eine flexible, gebrauchsfertige Dichtschlämme, die zur Abdichtung von Untergründen unter Fliesen und Platten verwendet wird. Es dient als Voranstrich oder zur flächigen Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flächenabdichtung, Voranstrich - Silikonfuge
- Eine Silikonfuge ist eine elastische Fuge, die mit Silikon-Dichtstoff verschlossen wird. Sie dient dazu, Bewegungen zwischen verschiedenen Bauteilen aufzunehmen und das Eindringen von Wasser zu verhindern, ist aber nicht die primäre Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Wartungsfuge, Dehnungsfuge, Dichtstoff - Dichtband
- Ein Dichtband ist ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Ecken und Kanten im Badezimmer verwendet wird. Es wird in die Abdichtungsschicht eingebettet, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Dichtmanschette, Eckdichtung, Wand-Boden-Anschluss - Dichtmanschette
- Eine Dichtmanschette ist eine vorgefertigte Manschette, die zur Abdichtung von Rohrdurchführungen im Badezimmer verwendet wird. Sie wird über das Rohr gestülpt und in die Abdichtungsschicht eingebettet.
Verwandte Begriffe: Rohrmanschette, Wanddurchführung, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtungssysteme sind für ebenerdige Duschen geeignet?
Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme von Herstellern wie Schlüter, PCI oder Ardex. Diese Systeme bestehen aus Dichtbändern, Dichtmanschetten und Flächenabdichtungen, die aufeinander abgestimmt sind. Ich empfehle, ein komplettes System zu verwenden, um eine sichere Abdichtung zu gewährleisten. - Reicht Silikon als Abdichtung für eine ebenerdige Dusche aus?
Nein, Silikonfugen sind Wartungsfugen und nicht als alleinige Abdichtung geeignet. Sie dienen dazu, Bewegungen zwischen verschiedenen Bauteilen aufzunehmen und müssen regelmäßig kontrolliert und erneuert werden. Unterhalb der Fliesen ist eine flächige Abdichtung mit einem Abdichtungssystem erforderlich. - Was ist Lastogum und wofür wird es verwendet?
Lastogum ist eine gebrauchsfertige, flexible Dichtschlämme, die als Voranstrich oder zur Flächenabdichtung unter Fliesen verwendet werden kann. Es dient dazu, den Untergrund wasserdicht zu machen und eine Haftbrücke für nachfolgende Abdichtungsschichten zu bilden. - Wie wichtig ist das Gefälle bei einer ebenerdigen Dusche?
Ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2 %) zur Duschtasse ist entscheidend für den Wasserablauf. Ohne Gefälle kann sich Wasser auf der Duschfläche sammeln und unter die Fliesen gelangen, was zu Feuchtigkeitsschäden führen kann. - Was muss ich beim Estrich beachten?
Der Estrich muss eben, tragfähig und sauber sein. Unebenheiten sollten vor der Abdichtung ausgeglichen werden. Bei Bedarf kann eine zusätzliche Ausgleichsschicht aufgetragen werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. - Kann ich eine ebenerdige Dusche selbst einbauen?
Ja, mit handwerklichem Geschick und sorgfältiger Planung ist der Einbau einer ebenerdigen Dusche selbst möglich. Ich empfehle jedoch, sich vorab gründlich zu informieren und bei Unsicherheiten einen Fachmann zu Rate zu ziehen. - Welche Fliesen sind für eine ebenerdige Dusche geeignet?
Ich empfehle rutschfeste Fliesen (mindestens Rutschhemmklasse R10) zu verwenden, um die Trittsicherheit in der Dusche zu gewährleisten. Kleine Fliesenformate mit vielen Fugen können ebenfalls die Rutschfestigkeit erhöhen. - Wie oft muss ich die Silikonfugen erneuern?
Die Silikonfugen sollten regelmäßig (ca. alle 1-2 Jahre) kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden. Anzeichen für eine notwendige Erneuerung sind Risse, Verfärbungen oder Schimmelbefall.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung einer Dusche, inklusive Materialliste und Tipps. - Fliesen verlegen im Bad: Worauf achten?
Informationen zur Vorbereitung des Untergrunds, Auswahl der Fliesen und Verlegetechnik. - Schimmel im Bad vermeiden: Tipps und Tricks
Wie man Schimmelbildung im Badezimmer vorbeugen und bestehenden Schimmel entfernen kann. - Barrierefreie Dusche planen: Was ist zu beachten?
Hinweise zur Planung und Gestaltung einer barrierefreien Dusche, inklusive Anforderungen an die Abdichtung. - Badezimmer renovieren: Kosten und Ablauf
Eine Übersicht über die Kosten und den Ablauf einer Badezimmersanierung, von der Planung bis zur Fertigstellung.
-
Acryl-Duschtasse: Stabilitätsprobleme und Bewegungsrisiken
Gerade bei Acryl-Duschtassen
wäre ich extrem vorsichtig. Wenn diese Duschtasse nicht absolut fest eingebaut ist, wird sie sich nach einiger Zeit "bewegen". Acryl ist in sich nicht stabil und steif wie im Gegensatz eine emailierte Stahlduschtasse.
2. Problem: Der Abfluss. Weil Sie dazu nicht geschrieben habe, gehe ich mal davon aus, dass der Sifon durch die Kellerdecke kann und dann darunter das Rohr verzogen wird. Dann ist das kein Problem. Zudem sollten Sie darauf achten, einen von oben herausnehmbaren Sifon einzubauen. Sonst wird's schwierig, die Haare da raus zu bekommen.
Echte Alternative: Die Duschpaneels von Weid, Illbruck, o.ä., siehe Link. Dort auch Einbautipps.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Stahltasse: Aufbauhöhe, Estrich und Ablaufplanung
@ Herr Lüneborg
Hallo,
erstmal danke für die Erstinfos. Es handelt sich um eine Stahltasse. Ich habe vor diese Tasse auf Füße zu stellen und dann ca. 1 cm hoher als den Estrich im Bad enden zu lassen so das ich an die Duschtasse die Fliesen bündig ranlegen kann. Den Ablauf (System Staro 90 von HG) wollte ich dann AUF der Bodenplatte zwischen der Dämmung verlegen bis zum Fallrohr.
Geht das so? -
Estrichhöhe: Dichtsysteme für ebenerdige Duschtassen
Wenn Sie genug
Estrich+Dämmung in der Höhe haben - so ab 14 cm -, dann wird das gehen. Die Duschtasse wird dann wohl von Kaldewei oder Bette sein. Und von Bette gibt es z.B. das neue BetteDichtSystem, womit Sie die Duschtasse wirklicht dicht einbauen können. Nähere Infos von Bette direkt. Oder ein Dichtsystem, wie es z.B. Schlüter und andere anbieten.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Bette Duschwanne: Zargenabdichtung – Kosten vs. Nutzen
Danke für die Infos
es ist eine Bette Duschwanne - richtig. Die Zargenabdichttechnik von Bette ist eine genial Idee, leider auch übergenial teuer.
Die Bodenaufbauhöhe reicht aus, habe bei 14 cm Höhe noch 3 cm Luft zum Spielen.
MfG
Jörg Schlüter -
Kaldewei Duschtasse: Überfliesen und Silikonfugen-Abdichtung
Duschtasse überfliesen
Wir haben eine Duschtasse von Kaldewei (2,5 cm) eingebaut. Allerdings die Duschtasse ebenerdig mit dem Estrich ausgeführt und dann mit der Bodenfliese die Duschtasse überfliest d.h. die Fliesen reichen ca. 1 cm über den Duschtassenrand. Hier ist dann eine Silikonfuge. Vorher haben wir die Fuge zwischen Duschtasse und Estrich natürlich dauerhaft gedichtet. Mein Bruder hatte Ihre Lösung (Duschtasse bündig eingefliest) angewandt und war wenig begeistert, die Kante macht wohl immer mal wieder Dichtungsprobleme - meine Lösung ist seit 2 Jahren wartungsfrei 🙂. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ebenerdige Duschtasse einbauen: Abdichtung und Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einbau einer ebenerdigen Duschtasse, wobei verschiedene Materialien (Acryl vs. Stahl), Abdichtungstechniken und Aufbauhöhen thematisiert werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der korrekten Abdichtung, um spätere Wasserschäden zu vermeiden. Die Wahl des richtigen Dichtsystems und die Berücksichtigung der Estrichhöhe sind entscheidend für ein erfolgreiches Projekt. Abschließend wird das Überfliesen der Duschtasse als mögliche Option diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Herr Lüneborg warnt in Acryl-Duschtasse: Stabilitätsprobleme und Bewegungsrisiken vor Acryl-Duschtassen, da diese bei nicht absolut festem Einbau zu Bewegungen neigen können. Stahltassen sind hier stabiler.
🔧 Praktische Umsetzung: Jörg Schlüter plant in Stahltasse: Aufbauhöhe, Estrich und Ablaufplanung, eine Stahltasse auf Füße zu stellen und den Ablauf zwischen der Dämmung zu verlegen. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die spätere Dichtigkeit.
✅ Zustimmung/Empfohlen: In Estrichhöhe: Dichtsysteme für ebenerdige Duschtassen wird empfohlen, Dichtsysteme von Bette oder Schlüter zu verwenden, um die Duschtasse sicher abzudichten. Die ausreichende Estrichhöhe ist hierfür Voraussetzung.
💰 Kosten: Die Zargenabdichtungstechnik von Bette wird in Bette Duschwanne: Zargenabdichtung – Kosten vs. Nutzen als genial, aber auch als teuer beschrieben. Hier gilt es, Kosten und Nutzen abzuwägen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau einer ebenerdigen Duschtasse sollten Heimwerker die Materialeigenschaften der Duschtasse (Acryl vs. Stahl), die notwendige Estrichhöhe und die verschiedenen Abdichtungssysteme (z.B. PCI Lastogum, Schlüter, BetteDichtSystem) sorgfältig prüfen. Die Beiträge Estrichhöhe: Dichtsysteme für ebenerdige Duschtassen und Kaldewei Duschtasse: Überfliesen und Silikonfugen-Abdichtung bieten hier wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschtasse, Bad, Dusche, Lastogum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
- … Jetzt musste wegen einer undichten Wasserleitung im Gäste-WC die Dusche samt einiger Fliesen entfernt werden. Die Reparatur ist bis auf die …
- … 3. Wenn ich in die Duschtasse steige, gibt die an einer Ecke leicht - bis zu einem …
- … Eindringen von Wasser zu verhindern. Silikonfugen sind besonders in Nassbereichen wie Badezimmern wichtig.Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Dichtstoff, Sanitärsilikon. …
- … Das Absenken der Duschtasse ist nicht OK , da mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden …
- … dass sie durch Dreiflankenhaftung keine ausreichende Dehnfähigkeit hat und dann abreißt. Duschtassen müssen standsicher eingebaut sein, dafür gibt es die Träger. Normalerweise kann …
- … das ohne aufhauen nachgebessert werden: Silikonfuge ab, Duschtasse rausheben, Wannenträger überarbeiten oder Randprofil einbauen, Duschtasse rein, Silikonfuge mit Dehnungsmöglichkeit einbauen. …
- … zu akzeptieren. Aber nicht die die abgebrochenen Fliesenecken und die bewegliche Duschtasse. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer fliesenlos gestalten: Erfahrungen mit Versiegelung auf Gipsputz? Kosten & Risiken
- … Fliesenlose Dusche: Versiegelung auf Gipsputz im Bad …
- … Fliesenlose Alternative im Bad? Erfahren Sie mehr über Versiegelungen auf …
- … Gipsputz in Dusche/Badewanne. Vor- & Nachteile, Kosten und wichtige Hinweise! …
- … fliesenlos, Badezimmer, Dusche, Versiegelung, Gipsputz, Abdichtung, Alternative, Kosten, Erfahrungen, Sanierung …
- … Badezimmer, Sanierung, Abdichtung, Putz, Fliesen …
- … Badezimmer fliesenlos gestalten: Erfahrungen mit …
- … Nach der Neuanlage unseres Badezimmers überlegen wir, ob wir oberhalb der Badewanne/Dusche weiter verfliesen oder auf die verputzte Wand ein …
- … Ich verstehe, dass Sie überlegen, im Badezimmer auf Fliesen im Bereich der Badewanne/Dusche zu verzichten …
- … Abdichtung: Dichten Sie alle Anschlussfugen (z.B. zu Badewanne, Duschtasse, Boden) sorgfältig mit geeignetem Dichtstoff ab. …
- … Sie für eine ausreichende Belüftung des Badezimmers, um die Feuchtigkeit nach dem Duschen oder Baden schnell abzuführen. …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche.Verwandte Begriffe: Nasszelle, Sanitärraum, Feuchtgebiet …
- … Welche Vorteile hat eine fliesenlose Dusche?Eine fliesenlose Dusche kann optisch ansprechender sein und ein modernes Ambiente …
- … Welche Nachteile hat eine fliesenlose Dusche?Die Ausführung erfordert sehr sorgfältiges Arbeiten, da Undichtigkeiten schnell zu Feuchtigkeitsschäden …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fliesen im Bad?Neben Versiegelungen gibt es auch wasserfeste Putze, Naturstein oder Glas als …
- … Alternative zu Fliesen im Badezimmer. …
- … Wie lange hält eine Versiegelung im Bad?Die Haltbarkeit einer Versiegelung hängt von der Qualität des Produkts, …
- … Welche Kosten entstehen für eine fliesenlose Dusche?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, gewähltem System und …
- … Muss ich bei einer fliesenlosen Dusche etwas Besonderes bei der Reinigung beachten?Verwenden Sie milde, pH-neutrale Reiniger …
- … Ist eine fliesenlose Dusche auch für Allergiker geeignet?Ja, da weniger Fugen vorhanden sind, in …
- … Badezimmer sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine umfassende Anleitung für die Sanierung eines Badezimmers, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Schimmel im Bad vermeiden: Ursachen und MaßnahmenInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Bad …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
- … Porenbeton auf Feinsteinzeug: Kleben & Dusche bauen …
- … Porenbetonsteine auf Feinsteinzeugfliesen kleben für Dusche? Welcher Kleber ist geeignet? Aufbau, Abdichtung & Tipps vom Experten …
- … Porenbeton, Feinsteinzeug, Kleber, Dusche, Duschboden, Schneckendusche, Fliesenkleber, Flexkleber, Keller …
- … Fliesen, Dusche, Klebstoffe, Porenbeton, Abdichtung …
- … Aufbau & Abdichtung für Dusche? …
- … ich habe in meinem Keller Feinsteinzeugfliesen verlegt. Nun möcht ich einen Dusche in meinen Keller erstellen und muss wegen des Ablaufgefälles den …
- … Dies wollte ich mit Porenbetonsteinen machen, weil ich eine Dusch ohne Duschtasse erstellen will. (Schneckendusche) …
- … Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich die Dusche nutzen kann?Beachten Sie die Trocknungszeiten des Klebers und der Dichtungsschlämme …
- … Dusche abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. …
- … Estrich im Bad verlegenHinweise zum Verlegen von Estrich im Badezimmer. …
- … Einbau einer Duschrinne für bodengleiche Duschen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten …
- … Duschtasse zum Wandanschluss richtig abdichten? Anleitung mit Lastogum & Silikonfuge. Schritt-für-Schritt erklärt + wichtige Tipps! …
- … Duschtasse abdichten, Wandanschluss, Lastogum …
- … Bei mir im Bad ist die Badewanne und Duschtasse im Estrich versenkt/auf Rohboden …
- … Meine Frage ist, wie ich jetzt Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse (hinter Fliesen/Silikonfuge) realisieren soll. Ich werde die Wand mit Lastogum …
- … Um die Duschtasse fachgerecht zum Wandanschluss abzudichten, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Abdichtung mit Lastogum: Tragen Sie Lastogum (oder eine vergleichbare Dichtschlämme) auf die Wand im …
- … Bereich des Duschtassenrandes auf. Achten Sie darauf, dass die Dichtschlämme über den Rand der Duschtasse hinaus aufgetragen wird, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. …
- … Dichtband dient als zusätzliche Abdichtung und gleicht Bewegungen zwischen Wand und Duschtasse aus. …
- … Zweite Schicht Lastogum: Tragen Sie eine zweite Schicht Lastogum …
- … ziehen: Versiegeln Sie die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse mit einer hochwertigen Silikonfuge. Verwenden Sie Sanitärsilikon, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Eine Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig im Bad- und Sanitärbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Lastogum, Flüssigfolie, Abdichtung. …
- … verwendet werden. Sie sind wasserabweisend, strapazierfähig und leicht zu reinigen. Im Bad werden häufig Fliesen verwendet, um die Wände und den Boden vor …
- … Der Wandanschluss bezeichnet die Stelle, an der ein Bauteil (z.B. Duschtasse, Badewanne) an die Wand anschließt. Diese Stelle muss besonders sorgfältig …
- … verhindert die Bildung von Schimmelpilzen in Fugen und Ecken.Verwandte Begriffe: Fugensilikon, Badsilikon, Anti-Schimmel-Silikon. …
- … Warum ist die Abdichtung zwischen Duschtasse und Wand …
- … Was ist Lastogum und wofür wird es verwendet?Lastogum ist eine flexible Dichtschlämme, die …
- … Kann ich anstelle von Lastogum auch eine andere Dichtschlämme verwenden?Ja, es gibt verschiedene Dichtschlämmen auf …
- … dem Markt, die für den Einsatz im Bad geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Dichtschlämme für den jeweiligen Untergrund und die Belastung geeignet ist. …
- … Welches Silikon soll ich für die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse verwenden?Verwenden Sie Sanitärsilikon, das speziell für den Einsatz im …
- … Bad entwickelt wurde. Sanitärsilikon ist schimmelresistent und verhindert die Bildung von Schimmelpilzen …
- … Dusche richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Schimmel im Bad entfernenTipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer und zur Vorbeugung von Neubefall. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Bad sanierenInformationen …
- … zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer, einschließlich der Trocknung von Wänden und Böden. …
- … Badezimmer sanierenPlanung und Durchführung einer kompletten Badsanierung, von der …
- … Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: Anleitung & Tipps …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … Wandfliesen, Untergrund, Dusche, Fliesen verlegen, Duschbereich, Badezimmer, Verputz, Abdichtung, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung …
- … , Badezimmer, Bauwesen, Sanierung …
- … Unser Problem: Unsere Vorgabe beim Architekten war eine große Dusche, mind. 1x1 Meter, besser größer. Im Plan war das dann eine …
- … gemauerte Dusche mit den Maße 1,10 x 1,01 Meter (ohne Not übrigens, da ohne weiteres auf allen Seiten noch 10 bis 15 cm Platz für eine größerer Dusche vorhanden gewesen wären). Nach mehrmaligem Nachfragen kein Problem bei einer …
- … 1x1 Meter Dusche. Außerdem gibt es nur Duschtassen mit 1x1 Meter und dann erst wieder mit 1,20x1,20 Meter und die passt nicht. Als ich die Nische beim Rohbau sah und den Architekten darauf hin ansprach, meinte er wieder kein Problem, das passt genau, so muss es sein, da die Fliesen direkt auf den Rand der Dusche kommen, wegen der Dichtigkeit. Gut ich glaubte ihm wieder und …
- … mind. 1 bis 2 cm. Da wird aus einer 1x1 Meter-Dusche schnell eine 1x0,94 Meter-Dusche. Da ich mir nicht vorstellen …
- … kann, dass zuerst die Duschtasse gesetzt wird und dann verputzt wird, meine Frage hier, ob der Putz auch im Fliesenbereich der Dusche so stark sein muss oder ob nicht vielleicht 2 oder …
- … Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen (z.B. Dusche, Badewanne) erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Abdichtungsnorm …
- … Fliesen im Bad verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Fliesen im Badezimmer, …
- … Schimmelbildung im Bad vermeiden: Ursachen und MaßnahmenInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Bad und wie man sie effektiv bekämpfen kann. …
- … Fliesenarten für das Bad: Vor- und Nachteile im VergleichEin Vergleich verschiedener Fliesenarten (z.B. Keramik, Feinsteinzeug, …
- … Naturstein) hinsichtlich ihrer Eignung für das Badezimmer. …
- … Badezimmer sanieren: Planung, Kosten und AblaufInformationen zur Planung, den Kosten und dem Ablauf einer Badezimmersanierung. …
- … vergessen. Kommt öfter vor. Ich kenne jetzt die genauen Maße der Duschtasse (Bitte den Sanitärfachmann fragen) nicht, sicher 1,0 mal 1,0? Ein Kantholz …
- … in diesen Fällen sparen wir den Putz bis zur Höhe der Duschtasse aus, die Fliesen liegen dann etwas weiter auf. Also: Putz unter …
- … bis ca. 40 cm über dem Rohfußboden angebracht. Dann wird die Dusche gesetzt. Der Putz wird danach so angebracht, dass er auf dem …
- … den Putz schlichtweg vergessen hat. Ärgere mich unglaublich, dass meine große Dusche immer mehr schrumpft. Überlege mir wirklich, Mauer und Installation wegzureißen und …
- … ein anderes Forum. Morgen werde ich erstmal die genauen Maße der Dusche in Erfahrung bringen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- … Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel? …
- … Unbündige Fliesen an der Badewanne im Neubau? Ist das ein Mangel? Welche Rechte haben …
- … unbündige Fliesen, Badewanne, Duschtasse, Mangel, Neubau, Toleranz, Pfusch, Fliesenleger, Baurecht, Abnahme …
- … Fliesenarbeiten, Badgestaltung, Baurecht, Mängelanzeige, Neubau …
- … Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel …
- … Im Badezimmer sind Duschtasse und Badewanne direkt nebeneinander eingebaut und, da …
- … der Platz recht eng war für beides, überlappt die Badewanne ganz leicht die Duschtasse. (Damit bleiben für den Einbau der Duschwand nur noch …
- … Nun hat zu meiner Verwunderung der Fliesenleger den Absatz zwischen Badewanne und Duschtasse nicht bündig mit der Badewanne hinunter bis …
- … zur Duschtasse gefliest, sondern etwa 2 cm nach innen versetzt. Für den Einbau der Duschkabine heißt dies, dass zwischen Duschkabine und Fliesen der Badewanne ein 25 cm hohes und etwa 2 cm breites …
- … Ob unbündige Fliesen an der Badewanne einen Mangel darstellen, hängt von den vereinbarten Toleranzen und den …
- … Fliesenarbeiten im Bad: Worauf achten?Tipps zur Auswahl der richtigen Fliesen und zur fachgerechten …
- … Schimmelbildung im Bad: Ursachen und BekämpfungHinweise zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. …
- … Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? …
- … , die individuell angefertigt wird: da steht das Seitenteil auf der Badewanne und ganz sicher nicht auf der Duschwanne. Das gäbe in …
- … Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
- … Dusche abdichten: Hinter Fliesen abdichten? …
- … Dusche abdichten: Ist eine Abdichtung hinter den Fliesen notwendig? Infos zu Materialien, Kosten, Risiken und wann ein Fachmann nötig ist. Jetzt informieren! …
- … Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Bad abdichten, Abdichtung hinter Fliesen, Schimmel Dusche …
- … , Badsanierung, Flexfuge, Silikonfuge …
- … Badezimmer, Abdichtung, Fliesen, Schimmel, Sanitär …
- … Sie unsicher sind, ob eine Abdichtung hinter den Fliesen in Ihrer Dusche notwendig ist. …
- … die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen, insbesondere von Nassräumen wie Badezimmern und Duschen, regelt. Sie legt fest, welche Materialien und …
- … Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Im Badezimmer wird eine Abdichtung eingesetzt, um das Mauerwerk vor Spritzwasser und …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Im Badezimmer kann Schimmelbildung auftreten, wenn Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt und …
- … eine wasserdichte Schicht zu bilden. Sie wird oft unter Fliesen in Badezimmern und Duschen verwendet, um das Eindringen von Wasser in …
- … Frage: Warum ist eine Abdichtung hinter den Fliesen in der Dusche notwendig?Antwort: Eine Abdichtung verhindert, dass Wasser in das Mauerwerk eindringt …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Abdichtung von Duschen zu beachten?Antwort: Die wichtigste Norm ist die DINAbk. 18534, die …
- … Frage: Wie lange hält eine Abdichtung in der Dusche?Antwort: Die Lebensdauer einer Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Qualität der Materialien, der Ausführung der Abdichtung und der Beanspruchung der Dusche. Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Abdichtung viele Jahre …
- … Dusche sanieren: Kosten, Ablauf & FörderungInformationen zu den Kosten, dem Ablauf und den Fördermöglichkeiten einer Duschsanierung. …
- … Schimmel im Bad entfernen: Ursachen, Maßnahmen & VorbeugungUrsachen für Schimmelbildung im Bad, …
- … Fliesen verlegen im Bad: Anleitung, Tipps & TricksEine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer mit Tipps und Tricks für ein perfektes Ergebnis. …
- … Badsanierung: Untergrund prüfen – Abdichtung erforderlich? …
- … Eine Acryl Duschtasse? …
- … Wandaufbau Dusche: Details zu Putz und Mauerwerk …
- … Die Acryl-Duschtasse und auch die Badewanne stehen auf dem Rohfußboden (Filigran-Betondecke). Ansonsten …
- … Dusche abdichten: Notwendigkeit der Abdichtung hinter Fliesen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung
- … Fliesen, Styropor, Wedi-Platte, Wannenträger, Fliesenkleber, Dusche, Badewanne, Fliesen verlegen …
- … Fliesen, Bad, Sanierung, Bauwesen …
- … Die Wannenträger für Dusche und Badewanne sind aus Styropor. Jetzt stellt sich mir die …
- … dient dazu, das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen häufig unter Fliesen angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte …
- … vorgefertigtes Element aus Styropor oder anderen Materialien, das als Unterkonstruktion für Badewannen und Duschtassen dient. Er dient dazu, die Wanne oder …
- … Duschtasse zu stabilisieren und den Einbau zu erleichtern.Verwandte Begriffe: Badewannenfuß, Duschwannenträger, …
- … Badezimmer abdichtenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Badezimmern. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- … Duschtasse: Spalt zur Wand schließen …
- … Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen? ✓ Tipps zur Abdichtung mit Silikon, Fliesen oder …
- … Duschtasse, Wandanschluss, abdichten, Spalt, Silikon, Fliesen, Profil, Bad, Sanitär …
- … Sanitär, Bad, Abdichtung, Fliesenarbeiten, Silikon …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm …
- … Metallgestell), stellt sich mir die Frage, wie ich einen Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen kann. Der Spalt ist oben ca. 3,5 cm …
- … über die gesamte Länge. Er hat sich dadurch ergeben, das die Dusche 3 Begrenzungswände hatund das Rohbaumaß mit Putz nicht zu knapp ausgeführt …
- … Um den Spalt zwischen Duschtasse und Wand fachgerecht zu schließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Wahl …
- … sind eine saubere und optisch ansprechende Lösung. Diese werden auf die Duschtasse und die Wand geklebt oder geschraubt. …
- … Achten Sie auf eine dauerelastische Abdichtung, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … Art von Silikon, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen entwickelt wurde. Es ist pilzhemmend, um Schimmelbildung zu verhindern, und dauerelastisch, um Bewegungen zwischen Bauteilen auszugleichen.Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugenmasse …
- … Eine Wedi-Platte ist eine wasserdichte Bauplatte aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum, die beidseitig mit einer Glasfasergewebe-Armierung und einer kunststoffvergüteten Mörtelbeschichtung versehen ist. Sie wird im Badbereich verwendet, um wasserdichte Untergründe für Fliesen zu schaffen.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Welches Silikon ist für die Abdichtung der Duschtasse geeignet?Antwort: Verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon, da dieses pilzhemmend ist und …
- … Feuchtraum geeignet ist und eine dauerelastische Eigenschaft besitzt, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … einer Glasfasergewebe-Armierung und einer kunststoffvergüteten Mörtelbeschichtung versehen sind. Sie werden im Badbereich verwendet, um wasserdichte Untergründe für Fliesen zu schaffen, beispielsweise bei …
- … Duschen oder Badewannen. …
- … wie Silikon. Verwenden Sie daher ausschließlich Sanitärsilikon für die Abdichtung der Duschtasse. …
- … Ursache für die Schimmelbildung zu beseitigen, z.B. durch besseres Lüften des Badezimmers. …
- … Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie man eine Dusche richtig abdichtet, um …
- … Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und MaßnahmenInformationen zur Schimmelbekämpfung im Badezimmer. …
- … Badezimmer sanieren: Planung und KostenAlles, was man bei einer Badsanierung beachten muss. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig?
- … Acryl, Silikon, Abdichtung, Bad, Sanitär, Fliesenleger, Abflussrohr, Armaturen, Gipswand, Fertighaus …
- … Sanitär, Bad, Abdichtung, Fliesen …
- … Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig? …
- … Mein Fliesenleger hat das Abflussrohr, an welches später mal die Badewanne angeschlossen werden soll, sowie die Armaturenanschlüsse (Fertgteilhaus - Gipswände) …
- … Acryl anstelle von Silikon zur Abdichtung von Abflussrohren und Armaturenanschlüssen im Bad geeignet ist, hängt von der spezifischen Anwendung und den Produkteigenschaften ab. …
- … Für den Anschluss einer Badewanne und für Armaturenanschlüsse, die häufig mit Wasser in Berührung kommen, …
- … spezielle Art von Silikon, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern entwickelt wurde. Es enthält Fungizide, die das Wachstum von Schimmelpilzen …
- … von Pilzen und Schimmel verhindert. Sanitärsilikone enthalten Fungizide, um Schimmelbildung im Badezimmer zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Schimmel, Antischimmelmittel, Biozid …
- … AbflussrohrEin Rohr, das Abwasser von Sanitäranlagen (z.B. Badewanne, Waschbecken) ableitet. Die Verbindung zwischen Abflussrohr und Sanitäranlage muss wasserdicht …
- … Frage: Wann sollte ich Silikon anstelle von Acryl im Badezimmer verwenden?Antwort: Silikon ist ideal für alle Bereiche im Bad …
- … kann daher anfälliger für Schimmelbildung sein, insbesondere in feuchten Umgebungen wie Badezimmern. …
- … Frage: Darf ich jede Art von Silikon im Bad verwenden?Antwort: Nein, verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon. Dieses enthält schimmelhemmende Zusätze, …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Feuchträumen. …
- … Abdichtung für Dusche und BadewanneVergleich verschiedener Dichtstoffe und ihre Eignung für unterschiedliche Anwendungen im Bad. …
- … Abdichtung Bad: Silikon vs. Acryl – Unterschiede & Einsatzbereiche …
- … Fliesen im Spritzwasserbereich der Dusche abgedichtet, die Armaturen müssen an diese Abdichtung z.B. mit eingedichteten Manschetten angeschlossen sein, die Silikonfugen bzw. Acrylfugen sind lediglich eine 'einezeitlangelastische' Fugenverfüllung oberhalb dieser Abdichtung, da gibt's in der letzten Zeit einige Beiträge im Forum …
- … Acryl/Silikon im Bad: Dauerelastizität – Begriffsklärung …
- … Acryl vs. Silikon im Bad: Korrekte Abdichtung von Sanitäranlagen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Bad, Dusche, Lastogum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschtasse, Bad, Dusche, Lastogum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Bad, Dusche, Lastogum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschtasse, Bad, Dusche, Lastogum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ebenerdige Duschtasse einbauen: Abdichtung, Risiken & Anleitung für Heimwerker?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ebenerdige Duschtasse: Abdichtung & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ebenerdige Duschtasse, Duschtasse einbauen, Bad abdichten, Dusche abdichten, Lastogum, Schlüter, Abdichtungssystem
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!