Flexible Anschlussschläuche am Wasserhahn: Risiko, Lebensdauer & Alternativen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Flexible Anschlussschläuche am Wasserhahn: Risiko, Lebensdauer & Alternativen?
was ist die Meinung zu dem Anschluss von Wasserhähnen im Bad mit flexiblen Schläuchen? Bei meiner Schwester ist so ein Teil nach 20 Jahren geplatzt, mit entsprechenden Folgen. War das einfach nur "Pech gehabt" oder sind Schläuche immer tickende Zeitbomben?
Und noch wichtiger: Ich habe etliche Armaturen in dem Haus, das wir gekauft haben, die mit Schläuchen angesclossen sind. Eine habe ich mir angeschaut, die Schläuche sind mit einem sehr kleinen Gewinde im Hahn eingesetzt, kann man sowas auf Rohr umrüsten? Gibt es dafür Übergangsstücke?
MfG
Ludo Kerz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wasserschäden durch geplatzte Schläuche können zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Flexible Anschlussschläuche sind im Sanitärbereich üblich, aber nicht ohne Risiken. Nach 20 Jahren kann ein Schlauch platzen, wie bei Ihrer Schwester. Das ist zwar Pech, aber auch ein Zeichen für die begrenzte Lebensdauer.
🔴 Gefahr: Geplatzte Schläuche können zu erheblichen Wasserschäden führen, besonders wenn sie unbemerkt bleiben.
Ich empfehle, flexible Schläuche regelmäßig zu prüfen und nach etwa 10-15 Jahren auszutauschen, auch wenn sie äußerlich in Ordnung scheinen. Achten Sie beim Kauf auf hochwertige Schläuche mit Prüfsiegeln.
Als Alternative zu flexiblen Schläuchen können Sie starre Rohrverbindungen in Betracht ziehen, besonders wenn der Wasserhahn nicht beweglich sein muss. Diese sind langlebiger, aber unflexibler bei der Installation.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie alle flexiblen Schläuche in Ihrem Haus auf Risse, Porosität und Knickstellen. Tauschen Sie ältere Schläuche vorsorglich aus.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flexibler Anschlussschlauch
- Ein flexibler Schlauch, der zur Verbindung von Wasserhähnen und anderen Sanitärarmaturen mit dem Rohrnetz dient. Er besteht aus einem Innenschlauch, einer Ummantelung und Anschlüssen.
Verwandte Begriffe: Panzerschlauch, Sanitärschlauch, Verbindungsschlauch - DVGW
- Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches. Der DVGW zertifiziert Produkte und Materialien, die für den Einsatz in der Gas- und Wasserversorgung geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Prüfsiegel, Zertifizierung, Trinkwasserverordnung - KTW
- Kunststoffe im Trinkwasser. Eine Richtlinie, die die Anforderungen an Kunststoffe definiert, die mit Trinkwasser in Kontakt kommen.
Verwandte Begriffe: Trinkwasserhygiene, Kunststoffprüfung, Elastomere - Rohrnetz
- Das System von Rohren, das zur Verteilung von Wasser in einem Gebäude oder einem Gebiet dient.
Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Versorgungsnetz, Hausanschluss - Armatur
- Ein Bauteil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen steuert, regelt oder absperrt. Im Sanitärbereich sind dies beispielsweise Wasserhähne oder Duscharmaturen.
Verwandte Begriffe: Ventil, Hahn, Mischbatterie - Wasserschaden
- Ein Schaden, der durch austretendes Wasser verursacht wird. Dies kann durch geplatzte Rohre, undichte Armaturen oder andere Ursachen entstehen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung - Trinkwasser
- Wasser, das für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist und bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen muss. Diese Anforderungen sind in der Trinkwasserverordnung festgelegt.
Verwandte Begriffe: Brauchwasser, Nutzwasser, Reinwasser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie lange halten flexible Anschlussschläuche?
Die Lebensdauer flexibler Anschlussschläuche beträgt in der Regel 10-15 Jahre. Danach sollten sie ausgetauscht werden, auch wenn sie äußerlich unbeschädigt erscheinen. UV-Strahlung, Reinigungsmittel und Kalkablagerungen können die Lebensdauer verkürzen. - Welche Qualitätsmerkmale sind bei flexiblen Schläuchen wichtig?
Achten Sie auf Prüfsiegel wie DVGW oder KTW, die die Eignung für Trinkwasser bestätigen. Hochwertige Schläuche haben eine robuste Ummantelung und sind druckbeständiger. Informieren Sie sich vor dem Kauf über die spezifischen Anforderungen. - Kann ich flexible Schläuche selbst austauschen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Wasserzufuhr sicher abstellen können, ist der Austausch in der Regel selbst möglich. Achten Sie auf die richtige Abdichtung und ziehen Sie die Verschraubungen nicht zu fest an. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann beauftragen. - Was sind die Vorteile von starren Rohrverbindungen?
Starre Rohrverbindungen sind langlebiger und weniger anfällig für Schäden als flexible Schläuche. Sie sind besonders geeignet, wenn der Wasserhahn nicht beweglich sein muss und eine dauerhafte, sichere Verbindung gewünscht ist. Allerdings sind sie unflexibler bei der Installation. - Wie erkenne ich einen defekten flexiblen Schlauch?
Achten Sie auf Risse, Porosität, Knickstellen oder Blasenbildung am Schlauch. Auch Feuchtigkeit oder Kalkablagerungen an den Anschlüssen können auf einen Defekt hindeuten. Ein plötzlicher Druckabfall kann ebenfalls ein Anzeichen sein. - Was tun bei einem Wasserschaden durch einen geplatzten Schlauch?
Drehen Sie sofort das Hauptwasser ab und benachrichtigen Sie Ihre Versicherung. Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und Videos. Trocknen Sie die betroffenen Bereiche so schnell wie möglich, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Sind alle flexiblen Schläuche für Trinkwasser geeignet?
Nein, achten Sie beim Kauf auf die Kennzeichnung "Trinkwasser geeignet" und entsprechende Prüfsiegel. Verwenden Sie keine Schläuche, die für andere Zwecke vorgesehen sind, da diese Schadstoffe abgeben können. - Wie oft sollte ich meine Wasserhähne warten?
Überprüfen Sie Ihre Wasserhähne regelmäßig auf Dichtheit und Kalkablagerungen. Reinigen Sie die Siebeinsätze und Kartuschen bei Bedarf. Lassen Sie ältere Armaturen von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls austauschen.
🔗 Verwandte Themen
- Druckminderer einbauen
Schützt die Wasserleitungen vor zu hohem Druck und verlängert die Lebensdauer der Armaturen. - Wasserhahn tropft
Ursachen und Lösungen für einen tropfenden Wasserhahn. - Rohrbruch erkennen und handeln
Schnelle Maßnahmen bei einem Rohrbruch, um Folgeschäden zu minimieren. - Legionellen im Trinkwasser
Informationen zu Legionellen und Maßnahmen zur Vermeidung. - Kalkablagerungen entfernen
Tipps zur Entfernung von Kalkablagerungen in Wasserhähnen und Rohren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schläuche, Wasserhahn, Anschlussschläuche, Installation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kochinsel mit Spüle: Sockel- oder Podestlösung – Kosten, Planung & Alternativen?
- … Küchenplanung, Sanitärinstallation, Neubau …
- … Wasseranschlüsse für Spülen, Geschirrspüler und andere Geräte benötigt.Verwandte Begriffe: Abwasseranschluss, Sanitärinstallation, Trinkwasser …
- … Eine Spüle ist ein Becken mit einem Wasserhahn und einem Abfluss, das zum Reinigen von Geschirr und Lebensmitteln verwendet …
- … weniger tief im Estrich verlegt werden müssen. Eventuell können auch flexible Schläuche verwendet werden, um die Anschlüsse zu verbinden. …
- … Wasseranschlüsse verlegenWorauf Sie bei der Installation von Wasserleitungen achten müssen. …
- … Kochinsel: Sonderwünsche – Kosten für geänderte Installationen …
- … Meines Erachtens muss Bauträgerseits nicht mit außergewöhnlichen Standorten von Installationen gerechnet und die Kosten für eine Umlegung oder Kompensationsmaßnahme getragen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Handschwengelpumpe an Wasserleitung anschließen: Optik im Garten ohne Brunnen realisieren?
- … als Deko im Garten ohne Brunnen? Anschluss an die Wasserleitung als Wasserhahn-Ersatz. Jetzt informieren! …
- … Handschwengelpumpe, Wasserleitung, Garten, Wasserhahn, Installation, Dekoration, …
- … Garten, Wasserinstallation, Dekoration …
- … Gibt es auch so was wie einen Handschwengelpumpenwasserhahn , also quasi etwas, was wie eine Handschwegelpumpe aussieht, aber …
- … eigentlich ein riesiger Wasserhahn ist und durch einen normale Wasserleitung gespeist wird? …
- … Ich verstehe, Sie möchten eine Handschwengelpumpe als dekoratives Element in Ihrem Garten nutzen, ohne einen Brunnen oder eine Zisterne zu haben. Die Idee, die Pumpe direkt an die Wasserleitung anzuschließen und als eine Art Wasserhahn zu verwenden, ist grundsätzlich umsetzbar. …
- … Ein Rückflussverhinderer ist ein Bauteil in einer Wasserinstallation, das verhindert, dass Wasser in die entgegengesetzte Richtung fließt. Er dient …
- … Sanitärinstallation …
- … Die Sanitärinstallation umfasst alle Einrichtungen und Leitungen, die für die …
- … Dazu gehören unter anderem Wasserhähne, Duschen, Toiletten und Abwasserrohre.Verwandte Begriffe: Wasserinstallation, Abwassertechnik, Sanitärtechnik …
- … an die Wasserleitung benötigen Sie in der Regel Standardwerkzeuge für Sanitärinstallationen, wie Rohrzange, Schraubenschlüssel und eventuell ein Gewindeschneidwerkzeug. Es ist ratsam, …
- … die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden. …
- … Regenwassernutzung im GartenTipps zur Installation einer Zisterne und zur Verwendung von Regenwasser zur Bewässerung. …
- … im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Bewässerungsmethoden wie Tropfschläuche, Rasensprenger und automatische Systeme. …
- … Frostsichere Installation von Wasserleitungen im GartenMaßnahmen zum Schutz von Wasserleitungen vor Frostschäden …
- … Direktanschlusspumpe: Wasserhahn-Alternative für Garten & Spielplatz …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Außenwasserhahn am Neubau: Optimale Position an Doppelhaushälfte mit Garage? Tipps & Kosten
- … Außenwasserhahn: Beste Position am Haus finden …
- … Wo Außenwasserhahn am Neubau platzieren? Tipps zur optimalen Position an Doppelhaushälfte mit …
- … Außenwasserhahn, Gartenwasserhahn, Wasseranschluss, Neubau, Doppelhaushälfte, Garage, Garten, Installation, Sanitär …
- … Garten, Sanitär, Installation, Neubau, Außenbereich …
- … Wie wird das denn normalerweise gelöst? vielleicht besser sogar einen Wasserhahn am Gartenzaun? an der Seite geht ja wegen der späteren Garage …
- … Ich empfehle, den Außenwasserhahn an einer Stelle zu installieren, die sowohl für den Garten als …
- … Berücksichtigen Sie die vorhandenen oder geplanten Wasserleitungen im Haus, um den Installationsaufwand zu minimieren. …
- … Eine Montage an der Hauswand ist üblich, aber auch eine separate Installation im Garten, z.B. an einem frostsicheren Standrohr, ist möglich. …
- … Frostsicherer Außenwasserhahn …
- … Ein frostsicherer Außenwasserhahn ist so konstruiert, dass er auch bei Minusgraden nicht einfriert und platzt. Dies wird durch eine spezielle Bauweise erreicht, bei der das Wasser nach dem Schließen des Hahns automatisch aus dem Ventil abläuft.Verwandte Begriffe: Entleerungsventil, Isolierung, Frostschutz. …
- … Ein Standrohr ist ein senkrechtes Rohr, das aus dem Erdreich ragt und an das ein Wasserhahn angeschlossen werden kann. Standrohre werden häufig im Garten eingesetzt, um …
- … Ein Gartenschlauchwagen dient zur Aufbewahrung und zum Transport von Gartenschläuchen. Er verhindert, dass der Schlauch sich verheddert oder beschädigt wird.Verwandte …
- … Welche Höhe ist ideal für einen Außenwasserhahn?Ich empfehle eine Höhe von etwa 80 bis 100 cm über …
- … Wie schütze ich den Außenwasserhahn vor Frost?Ich empfehle die Verwendung eines frostsicheren Außenwasserhahns …
- … Kann ich den Außenwasserhahn selbst installieren?Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung mit …
- … Sanitärinstallationen haben. Fehlerhafte Installationen können zu Wasserschäden führen. …
- … Welche Materialien sind für einen Außenwasserhahn geeignet?Ich empfehle rostfreie Materialien wie Edelstahl oder Messing, da …
- … Wie kann ich verhindern, dass Kinder den Wasserhahn unbefugt nutzen?Ich empfehle einen abschließbaren Wasserhahn oder eine Armatur mit einem abnehmbaren Griff. …
- … Installation eines Außenwasserhahns?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Entfernung zur nächsten Wasserleitung und dem Installationsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Installateuren einzuholen. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Außenwasserhahn?In einigen Gemeinden ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn der …
- … Wie kann ich den Wasserdruck am Außenwasserhahn erhöhen?Ich empfehle die Installation einer Druckerhöhungsanlage, wenn der Wasserdruck zu …
- … Frostsichere Installationen im AußenbereichWie Sie Wasserleitungen und Armaturen vor Frost schützen. …
- … 1776640354,/forum/garten/11538.php,/forum/installation/12023.php,/forum/installation/11511.php,/forum/installation/10055.php,/forum/wasser/10712.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenbewässerung für Anfänger: Schlauchdicke, Systeme & Kosten im Vergleich?
- … Nun habe ich mich das erste Mal mit Wasserschläuchen und Zubehör auseinandersetzen müssen. Aufgrund der Vielfalt alleine des Gardena-Systems im …
- … Anschluss: Prüfen Sie, welchen Anschluss Ihr Außenwasserhahn hat (1/2 Zoll oder 3/4 Zoll). Passen Sie den …
- … das Wasser langsam und gezielt an die Pflanzenwurzeln abgegeben wird. Tropfschläuche sind besonders wassersparend und eignen sich gut für Beete oder Hecken. …
- … Bodenwassersteckdosen bieten eine komfortable Möglichkeit, den Garten zu bewässern, ohne dass Schläuche herumliegen. Verwandte Begriffe: Unterflurbewässerung, Wasserhydrant, Gartensteckdose. …
- … für den Durchmesser von Rohren und Schläuchen verwendet wird. Ein Zoll entspricht 2,54 Zentimetern. Verwandte Begriffe: Schlauchdicke, Gewindegröße, Anschlussgröße. …
- … Außenwasserhahn …
- … Ein Wasserhahn, der sich außerhalb des Hauses befindet und …
- … zum Anschluss von Gartenschläuchen oder anderen Bewässerungsgeräten dient. Der Außenwasserhahn sollte frostsicher sein, um Schäden im Winter zu vermeiden. Verwandte …
- … Wie finde ich heraus, welchen Anschluss mein Außenwasserhahn hat?Messen Sie den Durchmesser des Gewindes am Wasserhahn. Ein …
- … Sie bieten eine komfortable Möglichkeit, den Garten zu bewässern, ohne dass Schläuche herumliegen. …
- … Sie messen zu Hause den Durchmesser des Außen-Gewindes am Wasserhahn ab. …
- … Dann brauchen Sie noch ein Anschlussstück für den Wasserhahn (mit einem passenden Innengewinde). …
- … Andere Idee: Wasserhahn ausmessen, Schlauch suchen, und beim nächsten Verkäufer einen hilflosen Eindruck erwecken, …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gardena Alternativen: Profi-Bewässerungstechnik aus Metall – Hersteller, Preise & Bezugsquellen?
- … Eine Schlauchschnellkupplung ist ein Verbindungselement, das es ermöglicht, Schläuche schnell und einfach miteinander zu verbinden oder an ein Gerät anzuschließen. …
- … an verschiedenen Stellen zu entnehmen, ohne einen Schlauch direkt an den Wasserhahn anschließen zu müssen. Sie ist in der Regel unterirdisch installiert und …
- … 1776626378,/forum/garten/11416.php,/forum/garten/11119.php,/forum/garten/10711.php,/forum/installation/12380.php,/forum/installation/12378.php,/forum/wasser/10442.php,/forum/aussenwaende/13952.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenbewässerung mit PE-Rohr: GARDENA Pipeline Alternative, Verlegung & Anschluss
- … Gartenbewässerung, PE-Rohr, Wasserinstallation, Regenwassernutzung, Gartenplanung …
- … Wir planen an dem einzigen Wasserhahn mit Regenwasser an der Hauswand eine 3/4 PE-Wasserleitung anzuschließen die an mind. 2 weiteren Stellen im Garten einen festen Wasseranschluss ermöglichen soll. Ggf. soll an diese Gartenbewässerungsleitung als Alternative später eine Gartempumpe angeschlossen werden, die Grundwasser aus der bereits 6 m tief eingebrachten 1 -Rammsonde befördern soll. …
- … Eine festinstallierte Gartenbewässerung ist komfortabler, da sie nicht jedes Mal neu aufgebaut werden muss. Sie ist auch effizienter, da das Wasser gezielt an die Pflanzen gebracht wird. Außerdem ist sie optisch ansprechender, da keine Schläuche im Garten herumliegen. …
- … kann. Die GARDENA Pipeline ist oft teurer, bietet aber eine einfache Installation und ein abgestimmtes System. PE-Rohre sind günstiger und erlauben individuelle Lösungen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenbewässerung installieren: Welches Rohr ist das Richtige? Material, Vor- und Nachteile
- … Welches Rohr eignet sich am besten für die Installation einer dauerhaften Gartenbewässerung? Vor- und Nachteile verschiedener Materialien im Überblick. Jetzt …
- … Gartenbewässerung, Rohr, Installation, Material, PE-Rohr, Kupferrohr, Edelstahlrohr, Kunststoffrohr, Zapfstelle, frostsicher …
- … Garten, Bewässerung, Installation, Sanitär, Wasser …
- … Gartenbewässerung einrichten. Geplant ist eine dauerhafte Lösung, weswegen ich festverlegten Gartenschläuchen sehr kritisch gegenüberstehe. Nur, welches Rohr nimmt man dafür am Besten …
- … Für die Installation einer dauerhaften Gartenbewässerung stehen Ihnen verschiedene Rohrtypen zur Auswahl. Ich empfehle, …
- … Eine Entnahmestelle für Wasser im Garten, z.B. ein Wasserhahn oder eine Schlauchkupplung.Verwandte Begriffe: Wasserentnahme, Anschluss, Ventil …
- … des Trinkwassers vor Verunreinigungen regelt. Die Norm legt Anforderungen an die Installation von Trinkwasseranlagen fest, um Rückflüsse von verunreinigtem Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: …
- … teurer als PE-Rohre und erfordern spezielle Werkzeuge und Kenntnisse für die Installation. Zudem sind sie nicht frostsicher und müssen entsprechend geschützt werden. …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Installation meiner Gartenbewässerung?Suchen Sie nach einem Sanitärinstallateur oder einem Gartenbaubetrieb mit …
- … Erfahrung in der Installation von Gartenbewässerungssystemen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Installation einer Gartenbewässerung zu beachten?Bei der Installation einer Gartenbewässerung sind …
- … draufgeschraubt. Als Hähne sind die Kugelhähne eine dauerhaftere Alternative zum gewöhnlichen Wasserhahn (wenn man keine kleinen Kinder hat, die das Ding aufdrehen, erschrecken …
- … Gartenbewässerung: PE-Rohr Installation – Dank & Umsetzungstipps …
- … Gartenbewässerung installieren: Rohr-Materialien & Installationstipps …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenzapfstelle: Durchfluss erhöhen – Tipps zu Rohrdurchmesser, Pumpe & Wasserdruck?
- … Gartenzapfstelle, Durchfluss erhöhen, Wasserdruck, Rohrdurchmesser, Gartenbewässerung, Pumpe, Wasserhahn, Gartenschlauch …
- … Gartenbewässerung, Sanitärtechnik, Wasserversorgung, Installation …
- … am Wasserhahn im Garten. …
- … Wasserhahn. …
- … Zoll ist eine Maßeinheit, die vor allem in der Sanitärtechnik und im Rohrleitungsbau verwendet wird. Ein Zoll entspricht 25,4 Millimetern. Die Angabe in Zoll bezieht sich meist auf den Innendurchmesser von Rohren und Schläuchen.Verwandte Begriffe: DNAbk. (Nennweite), Millimeter, Inch. …
- … Was bedeutet Zoll bei Rohren und Schläuchen? Zoll ist eine Maßeinheit, die in der Sanitärtechnik zur Angabe des …
- … Durchmessers von Rohren und Schläuchen verwendet wird. Ein Zoll entspricht 25,4 Millimetern. Häufig verwendete Größen sind 1/2 Zoll, 3/4 Zoll und 1 Zoll. …
- … Kann ich den Rohrdurchmesser der Zuleitung selbst vergrößern?Das Vergrößern des Rohrdurchmessers der Zuleitung ist ein komplexer Eingriff, der Fachkenntnisse erfordert. Es ist ratsam, diese Arbeit von einem qualifizierten Installateur durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Installation fachgerecht erfolgt und keine Schäden entstehen. …
- … Installation einer GartenbewässerungsanlagePlanung und Aufbau einer automatischen Bewässerungsanlage mit Tropfschläuchen oder Regnern. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsdruck steigt selbstständig: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Check?
- … Ein Fachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Fachbetriebe verfügen über qualifizierte …
- … Oder haben Sie einen primitiven aber illegalen Schlauch fest verbunden zwischen Wasserhahn und Heizung und der Hahn ist nicht ganz dicht? …
- … – Ursache ausgeschlossen: Keine Armaturen/Schläuche …
- … Nein, keine Schläuche oder Armaturen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserboiler mit Gartenschlauch befüllt: Risiken für Trinkwasser & Legionellen?
- … Warmwasserboiler, Gartenschlauch, Trinkwasser, Legionellen, Heizung, Installation, Wasserqualität, Schlauchwasser …
- … Gartenschläuche sind oft nicht trinkwassergeeignet und können Schadstoffe wie Weichmacher und Bakterien …
- … der Hauseigentümer oder Vermieter für die Sicherstellung der Trinkwasserqualität bis zum Wasserhahn verantwortlich. Er muss regelmäßige Kontrollen durchführen lassen und bei Auffälligkeiten Maßnahmen …
- … Tipps und Tricks zur Reinigung von Gartenschläuchen, um die Bildung von Keimen und Bakterien zu vermeiden. …
- … denn die Trinkwasserverordnung. Oder gilt die nicht? Gibt es nicht extra Schläuche mit DVGW W270 und KTW C Zulassung für Trinkwasser. …
- … haben jahrelang auf Zeltlager das Wasser mit 08/15 Schläuchen geholt. Hat nur ggf. nach Gummi geschmeckt. Nie was passiert. Nun nehmen wir Pe-HD-Rohr. Deutlich besser. …
- … Aber seit Ende 2003 gibt es wohl obige Trinkwasserverordnung. Ob die auch in der Haus-Erst-Installation gilt weiß ich nicht. …
- … die ganze tollen Vorschriften es gibt, die dieser zumindest bei der Installation einhalten muss (z.B. Trennung Regenwasser/Trinkwasser etc.). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schläuche, Wasserhahn, Anschlussschläuche, Installation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schläuche, Wasserhahn, Anschlussschläuche, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schläuche, Wasserhahn, Anschlussschläuche, Installation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schläuche, Wasserhahn, Anschlussschläuche, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flexible Anschlussschläuche am Wasserhahn: Risiko, Lebensdauer & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flexible Schläuche am Wasserhahn: Risiko?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: flexible Schläuche, Wasserhahn, Anschlussschläuche, Sanitär, Installation, Wasserschaden, Lebensdauer, Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!