Überforderter Gartenlaie braucht Hilfe
BAU-Forum: Rund um den Garten

Überforderter Gartenlaie braucht Hilfe

Hallo liebes Forum,
ich bin gestern mit einer wunderschönen Depression aus dem Baumarkt zurück gekommen ...
Endlich ist unsere Außenanlage fertig gepflastert. Leider ist der Etat erschöpft, sodass Luxusdinge wie automatische Gartenbewässerung auf die Zukunft geschoben werden müssen.
Bei unseren 250 m² noch freien Fläche haben wir jetzt erstmal Grassamen aufbringen lassen.
Nun habe ich mich das erste Mal mit Wasserschläuchen und Zubehör auseinandersetzen müssen. Aufgrund der Vielfalt alleine des Gardena-Systems im Baumarkt war ich gestern hilflos. Auch der Verkäufer konnte nicht weiterhelfen, da bei mir auch elementare Grundkenntnisse fehlen.
Ich weiß nur, dass ich einen normalen Außenwaserhahn habe. Daran möchte ich einen Schlauch anschließen, wahrscheinlich 20 Meter und der Möglichkeit, ein weiteres 20 Meterstück anzudocken, damit ich auch auf die andere Hausseite komme.
Der Verkäufer sprach von Halbzoll und Dreiviertelzoll und Bodenwassersteckdosen und so weiter.
Auch die Gardene-Homepage half mir gestern Abend nicht weiter, da der Link von dem Gardena-System wohl nicht funktioniert. Und die Sachen für Teich oder automatische Bewässerung nicht für mich interessant sind.
Meine Frage: Gibt es eine Anleitung für Gartendummys? Welche Schlauchdicke brauche ich, wie schließe ich was an und so weiter. Welche Möglichkeiten gibt es. Es muss nicht unbedingt Gardena sein.
Viele Grüße
Bianca, eine ehemalige Stadtmenschin
  • Name:
  • Bianca
  1. Ist im Prinzip ganz einfach:

    Sie messen zu Hause den Durchmesser des Außen-Gewindes am Wasserhahn ab.
    Dann suchen Sie im Baumarkt ein Sonderangebot eines 1/2Zoll Schlauches (wird so bei 10-15 € für 20 m liegen).
    Damit gehen Sie dann an's Gardena-Regal und suchen zwei passende Kupplungen (diese orange-grauen Teile / werden so bei 3-4 € pro Stück liegen).
    Dann brauchen Sie noch ein Anschlussstück für den Wasserhahn (mit einem passenden Innengewinde).
    Dann noch eine Brause, eine Düse oder was auch immer suchen (das Teil, aus welchem am Ende das Wasser kommen soll), alles zusammenbauen (ist eigentlich selbsterklärend) und los geht es.
    Andere Idee: Wasserhahn ausmessen, Schlauch suchen, und beim nächsten Verkäufer einen hilflosen Eindruck erwecken, dann hilft der sicher gerne (muss ja nicht derjenige vom ersten Besuch sein).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN