wie Durchflussmenge an Gartenzapfstelle erhöhen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

wie Durchflussmenge an Gartenzapfstelle erhöhen?

Hallo, wohne in einem relativ neuem Haus. Leider hat der Wasserinstallateur bei dem Durchmesser der Rohre der Gartenzapfstelle etwas gegeizt. Er hat mir recht dünne Kunststoffrohre mit einem Außendurchmesser von 17 mm zum Garten verlegt. Schätze es wird im innern dann gerade mal 1/2" sein. Nun komme ich nur auf eine Durchlussmenge von 25 Liter in 1 Minute direkt am Wasserhahn im Garten. Wenn da jetzt noch 20 m 1/2 Zoll Schlauch dranhängen sind es nur noch 14 Liter /Min. Bei Nachbarn und Bekannten habe ich verglichen, dort ist es bei fast allen um die 20-30 % mehr (bei gleichem Brausestab), auch nach dem Gartenschlauch. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gerne einen Aufpreis für dickere Rohre bezahlt. Das Gartenbewässern ginge dann deutlich schneller. Was kann ich jetzt noch tun außer direkt nach der Wasseruhr eine zusätzliche dicke Leitung in den Garten zu verlegen? Hilft eine Pumpe. Kann man damit die Durchflussmenge steigern oder nur den Druck? Der Wasserdruck ist in Ordnung, er liegt glaube ich bei 4-5 bar am Wasserhahn. MfG
  1. Kupplungen?

    Versuchen sie es doch mal mit anderen Kupplungen. Gerade Anschlüsse mit Wasserstop können zu Problemen führen. Dann müssten 20 Liter kommen. Wenn Sie mehr möchten kommen Sie um eine neue Leitung nicht herum. Schauen Sie auch mal nach ob Sie einen Druckminderer eingebaut haben und ob sie den etwas erhöhen können.
  2. Pumpe geht auch

    Foto von Martin Kempf

    Sicher können sie mit einer Pumpe auch was machen. Wir haben im Verputzbereich öfter damit zu tun, dass Druck und Wassermenge für Verputzmaschinen nicht ausreichen  -  da wird dann einfach eine ganz normale Pumpe dazwischengeklemmt und sie werden staunen, was hinten rauskommt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN