Beratung Pellet/Scheitholzkessel mit Solarthermie
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Beratung Pellet/Scheitholzkessel mit Solarthermie

Hi,

wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, Wiederaufbau '46. Neue KfW-Fenster (<0,95) und Einblasdämmung. Die Heizungsanlage wird komplett erneuert. Gasetagen raus und, möglichst  -  die Budgetfrage!  -  ein Pelletkessel rein.

Meine Fragen dazu:

  • Hat jemand hier Erfahrung mit dem Atmos P31 oder Thermoflux Pelling 40 kW?
  • Von Scheitholz/Pellet-Kombikesseln wurde mir abgeraten. Was meint ihr dazu?
  • Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte eine Solarthermieanlage sein?
  • Für den Speicher zur Solarthermie habe ich mir die Faustformel 1250 l-Speicher für ca. 12,5 m² (oder 1000 l für 10 m²) sagen lassen. Was meint ihr dazu?

Grüße und Dank

Baul

  • Name:
  • Baul Benz
  1. Hi, wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, ...

    Hi, wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, Hi, wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, Wiederaufbau '46. Neue KfW-Fenster (<0,95) und Einblasdämmung. Die Heizungsanlage wird komplett erneuert. Gasetagen raus und, möglichst  -  die Budgetfrage!  -  ein Pelletkessel rein. Meine Fragen dazu:
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem Atmos P31 oder Thermoflux Pelling 40 kW?
    • Von Scheitholz/Pellet-Kombikesseln wurde mir abgeraten. Was meint ihr dazu?
    • Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte eine Solarthermieanlage sein?
    • Für den Speicher (Hygienespeicher) zur Solarthermie habe ich mir die Faustformel 1250 l-Speicher für ca. 12,5 m² (oder 1000 l für 10 m²) sagen lassen. Was meint ihr dazu?

    Grüße und Dank Baul Benz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN