festinstallierte Gartenbewässerung: GARDENA Pipeline <=> Standard PE-Leitung
BAU-Forum: Rund um den Garten

festinstallierte Gartenbewässerung: GARDENA Pipeline <=> Standard PE-Leitung

Wir planen an dem einzigen Wasserhahn mit Regenwasser an der Hauswand eine 3/4" PE-Wasserleitung anzuschließen die an mind. 2 weiteren Stellen im Garten einen festen Wasseranschluss ermöglichen soll. Ggf. soll an diese Gartenbewässerungsleitung als Alternative später eine Gartempumpe angeschlossen werden, die Grundwasser aus der bereits 6 m tief eingebrachten 1"-Rammsonde befördern soll.
Es liegen bereits 50 m Leitung: PE-LD DINAbk. 8072/73 PN6 25x2,7 mm (3/4") zur Verlegung in ca. 60 cm Tiefe bereit. Nun mussten wir feststellen, das die Firma GARDENA ein interessantes "pipeline-System" mit 19 mm (3/4") Innendurchmesser hat, welches jedoch dünneres und weicheres PE Verlegerohr verwendet und deren Anschlussnippel eine besondere zusätzliche Aufwölbung haben. Weiterhin empfiehlt der Hersteller nur eine Verlegetiefe von 20 cm, da das System frostsicher aufgebaut ist.
Können wir die bereits erworbene 50 m dickwandigere PE-Leitung einsetzen?
Welche Erfahrungen haben andere Benutzer mit dem GARDENA Wasser-Steckdosen-System und deren Sprinkler-Systeme gemacht?
Über Antworten würden wir uns freuen.
Gruß sun
  1. ist mir auch passiert ...

    ist mir auch passiert wir haben bei unserer Erschließung auch gleich PE-Rohr für die Gartenberegnung verlegt und haben nun festgestellt das man die Gardena Bodendose nicht direkt anschließen kann.
    Da hilft nur eins, PE-Verschraubungen mit 3/4" Anschluss an die PE-Leitung und dann noch einen Übergang auf ein kurzes Stück Gardena Schlauch bis zur Bodendose ...
    • Name:
    • ANDRE
  2. im Auftrag

    Foto von Lieselotte Tussing

    einer hier Fachkundigen (noch ohne Registrierung bei BAU.DE ) gebe ich hier eine Info:
    'Ich habe das nämlich und es funzt prima. Die 20 cm Verlegetiefe müssen so in etwa eingehalten werden, da die Sprinkler und
    Dosen den tiefsten Punkt bilden sollen zur Entwässerung. Entwässerung und Frostsicherheit kein Problem.
    Nachteil ist, wenn man nicht mehr genau weiß wo die Rohre liegen, kann man sie beim Garteln mit dem Unkrautstecher oder
    Spaten erwischen. Reparatur ist mit Verbindern problemlos möglich.
    Ich genieße das System. Mein Garten gießt sich per Zeitschaltuhr. Echt was für Faule. '
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN