Silikonfugen oder Mörtelfugen: Wann welche Fuge im Bad verwenden? Tipps & Unterschiede
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Silikonfugen oder Mörtelfugen: Wann welche Fuge im Bad verwenden? Tipps & Unterschiede

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein Fliesenleger weigert sich Silikonfugen zu setzen (sei nicht abgemacht, falle nicht in sein Gewerk ...). Nun liegt es wohl an mir, was vernünftiges zu machen.
Muss ich dort, wo Fugenmörtel in der Fuge sitzt, diesen herauslösen (besser: vom Fliesenleger herauskratzten lassen), wenn ich eine Silikonfuge machen will? Speziell die Fuge unterhalb der Badewannenkante (Acryl, sitzt auf YTONG-Steinen)? Wie mache ich weite Fugen (ca. 10-15 mm) im Wand-Bodenanschluss richtig zu?
Über jeden Tipp wäre ich dankbar. MfG Dieter, Bauherr und Bauforum-Liebhaber
  • Name:
  • Dieter Leichtle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Wahl zwischen Silikon- und Mörtelfugen sorgfältig abzuwägen. Beide Materialien haben spezifische Eigenschaften und Anwendungsbereiche.

Silikonfugen:

• Einsatz: Ideal für Anschlussfugen (z.B. zwischen Fliesen und Badewanne, Duschtasse oder Waschtisch) sowie Dehnungsfugen.
    • Eigenschaften: Hochelastisch, wasserabweisend und dichtet gut ab.
    • Wichtig: Regelmäßige Wartung und Erneuerung sind notwendig, da Silikonfugen anfällig für Schimmelbildung sein können.

Mörtelfugen:

• Einsatz: Geeignet für starre Fugen zwischen Fliesen an Wand und Boden.
    • Eigenschaften: Weniger elastisch als Silikon, aber widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung.
    • Wichtig: Bei Übergängen zu anderen Bauteilen (z.B. Badewanne) ist eine zusätzliche Abdichtungsebene unterhalb der Fliesen erforderlich.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Fugen können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Fugenart für Ihre spezifische Situation auszuwählen und die Ausführung fachgerecht durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikonfuge
    Eine Silikonfuge ist eine elastische Dichtungsmasse, die hauptsächlich im Sanitärbereich verwendet wird, um Fugen zwischen Fliesen und Sanitärobjekten abzudichten. Sie ist wasserabweisend und gleicht Bewegungen aus. Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dichtstoff, Fugenmasse.
    Mörtelfuge
    Eine Mörtelfuge ist eine starre Fugenmasse, die aus Zement, Sand und Wasser besteht. Sie wird verwendet, um Fliesen fest miteinander zu verbinden. Verwandte Begriffe: Zementfuge, Fugenmörtel, Fliesenkleber.
    Dehnungsfuge
    Eine Dehnungsfuge ist eine Fuge, die Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen kann, um Spannungen zu vermeiden. Sie wird oft mit elastischen Materialien wie Silikon gefüllt. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Anschlussfuge, Trennfuge.
    Acrylfuge
    Eine Acrylfuge ist eine Fugenmasse auf Acrylbasis, die weniger elastisch als Silikon ist, aber besser überstrichen werden kann. Sie wird häufig im Trockenbau verwendet. Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Dichtstoff, Fugenfüller.
    Schimmelpilzhemmer
    Ein Schimmelpilzhemmer ist ein Zusatzstoff, der das Wachstum von Schimmelpilzen in Fugenmassen oder anderen Materialien verhindert. Er wird häufig in Silikonen für den Sanitärbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: Fungizid, Antischimmelmittel, Biozid.
    Anschlussfuge
    Eine Anschlussfuge ist eine Fuge zwischen zwei unterschiedlichen Bauteilen, z.B. zwischen Fliesen und Badewanne. Sie muss elastisch sein, um Bewegungen aufzunehmen. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Trennfuge.
    Fugenmörtel
    Fugenmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen von Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Er ist in verschiedenen Farben erhältlich und kann wasserabweisend eingestellt werden. Verwandte Begriffe: Zementfuge, Mörtelfuge, Fliesenkleber.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fugenart ist für den Wand- und Bodenanschluss im Bad am besten geeignet?
      Für den Wand- und Bodenanschluss im Bad empfehle ich Silikonfugen, da diese elastisch sind und Bewegungen zwischen den Bauteilen aufnehmen können. Dies verhindert Risse und Undichtigkeiten. Achten Sie auf eine hochwertige Silikonqualität mit Schimmelpilzhemmern.
    2. Wie oft müssen Silikonfugen erneuert werden?
      Silikonfugen sollten regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden. Je nach Beanspruchung und Pflege empfehle ich eine Erneuerung alle 5 bis 10 Jahre oder bei ersten Anzeichen von Rissen, Verfärbungen oder Schimmelbefall.
    3. Kann ich Silikonfugen selbst erneuern?
      Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Silikonfugen selbst erneuern. Entfernen Sie zunächst die alte Fuge gründlich und reinigen Sie die Fläche. Tragen Sie dann das neue Silikon gleichmäßig auf und ziehen Sie es mit einem Fugenglätter ab. Achten Sie auf eine gute Belüftung während der Verarbeitung.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Silikon und Acryl?
      Silikon ist elastischer und wasserabweisender als Acryl. Acryl ist hingegen besser überstreichbar. Daher wird Silikon vor allem im Sanitärbereich eingesetzt, während Acryl eher für Fugen im Trockenbau geeignet ist.
    5. Wie vermeide ich Schimmelbildung in Silikonfugen?
      Um Schimmelbildung in Silikonfugen zu vermeiden, sollten Sie das Bad regelmäßig lüften und die Fugen nach dem Duschen oder Baden trockenwischen. Verwenden Sie zudem spezielle Silikone mit Schimmelpilzhemmern.
    6. Welche Rolle spielt die Vorbehandlung der Fugen vor dem Verfugen?
      Eine sorgfältige Vorbehandlung der Fugen ist entscheidend für eine dauerhafte und dichte Fuge. Die Fugen müssen sauber, trocken und fettfrei sein. Entfernen Sie alte Fugenreste gründlich und reinigen Sie die Flächen mit einem geeigneten Reiniger.
    7. Kann ich Silikonfugen auch im Außenbereich verwenden?
      Für den Außenbereich empfehle ich spezielle Silikone, die UV-beständig und witterungsbeständig sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie ein Produkt, das für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet ist.
    8. Was tun, wenn sich Silikonfugen verfärben?
      Verfärbte Silikonfugen können oft mit speziellen Reinigern oder Schimmelentfernern behandelt werden. Bei hartnäckigen Verfärbungen oder Schimmelbefall ist jedoch eine Erneuerung der Fuge ratsam.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen richtig verfugen
      Anleitung zum fachgerechten Verfugen von Fliesen mit Mörtel oder Silikon.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Feuchträumen.
    • Dauerelastische Fugen abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Dehnungsfugen mit Silikon oder anderen Dichtstoffen.
    • Fliesenreparatur im Bad
      Anleitung zur Reparatur beschädigter Fliesen und Fugen im Badezimmer.
    • Sanitärinstallationen abdichten
      Hinweise zur fachgerechten Abdichtung von Sanitärinstallationen wie Badewannen und Duschen.
  2. Vertrag Fliesenleger: Silikonfugen – Extra-Ausschreibung nötig!

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo, Herr Leichtle,
    erstmal: wie sieht denn Ihr Vertrag mit dem Fliesenleger aus?
    Klar ist, dass Bewegungsfugen mit Dichtungsmassen zu schließen sind (kein Zementmörtel). Klar ist aber auch, dass diese Leistung extra ausgeschrieben sein muss, es ist keine Nebenleistung!
    Weitere Frage: wieso haben die Fugen einen Querschnitt von 10-15 mm? War Ihr Fliesenleger vielleicht zu faul zum Schneiden?
  3. Wand-Bodenanschluss: Breite Fuge – Ursachen & Konsequenzen

Nachtrag
    Hallo, Frau Tussing,
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Vertrag mit Fliesenleger mündlich (bekenne mich schuldig!). Ich denke, das Thema ist durch, er macht es nicht zum vereinbarten Preis und ich will ihm nicht mehr geben.
    Fugenbreite 10-15 mm ist nur am Wand-Bodenanschluss, da der Boden nicht exakt waagrecht gespachtelt wurde und die Wandfliesen aus meiner Sicht zu hoch angesetzt waren. Deshalb klafft da eine größere, aber dennoch m.E. vertretbare Fuge.
    Vielleicht könnten Sie mir sagen, ob der Fliesenleger die Mörtelfugen freilegen muss, die eigentlich als Silikonfugen ausgebildet werden müssten. Ist das notwendig, oder kann man auch eine Silikon"haut" darüberziehen? Welche Handhabe hätte ich da?
    MfG Dieter
    • Name:
    • Dieter Leichtle
  4. 🔴 Silikon auf Mörtelfuge: Keine dauerhafte Lösung im Bad!

Foto von Lieselotte Tussing

Nein nein, eine drübergelegte Silicon-Fuge hält nicht!
    Bzw. die Mörtelfuge ist nach wie vor da und reißt untendrunter in jedem Falle. Darüber gelegtes Silicon ist lediglich eine optische Sache. M.E. muss der Fliesenleger das Zeug rauspopeln (passen Sie auf, dass er keine bleibenden Spuren an Fliesen und Installationen hinterlässt), weil diese Ausführung nicht fachgerecht ist. Und dafür sollte er keinen Pfennig bekommen!
    Bezüglich der Wahnsinnsfuge Wand- / Bodenanschluss: Hat etwa Ihr Fliesenleger so uneben gespachtelt? Die bekommen Sie  -  wenn sie so stark ist und so stark differiert  -  aus meiner Sicht in Eigenleistung nicht selber hin. Ich traue mir zu, 'normale' Silikonfugen ohne weiteres zu legen, mit den vorhandenen wäre ich allerdings doch überfordert (eigene Erfahrung im Altbau, hat nicht geklappt!).
    Wenden Sie sich an einen Fachmann und lassen Sie den die Ausführung machen.
    Haben Sie schon mal überlegt, dem Fliesenleger für die Mängel was einzubehalten (selbstverständlich mit Nachbesserungschance)?
    • Name:
  5. Bodenanschlussfuge: Kosten vs. Fachgerechte Ausführung

Naja ...
    Das mit dem Auskratzen könnte ich wohl überzeugend vorbringen, eventuell auch mit Mangel bezügl. der Bodenanschlussfuge. Trotzdem will ich eigentlich nicht mehr Geld investieren (und etliche Meter Silikonfugen kosten nun mal auch nicht wenig).
    Ausbessern der "Wahnsinnsfuge" (die ich selbst nicht als solche empfinde) kommt wohl nicht in Frage, eher das "fachmännische" und korrekte Anbringen einer Silikonfüllung. Habe mal was von Rundschnur gehört. Was ist das und bringt das was?
    • Name:
    • Dieter Leichtle
  6. Fehlende Abdichtung: Fliesenleger muss informieren!

Foto von Thorsten Bulka

Wenn er ein Fachmann wahr
    oder ist oder sich so fühlt, dann hätte er diese Arbeiten mit einkalkulieren müssen oder sie darauf (vorher) hinweisen das diese von jemand anderem ausgeführt werden.
    Ein entfernen hallte ich für nicht möglich! Den üblicherweise gehört hinter den Fliesen eine Abdichtungsebene, also eine Schicht das eindringendes Wasser keine Schäden am Bauwerk verursacht. Wenn er jetzt den Fugenmörtel rauskratzt  -  wird er diese Schicht zerstören. Es sei den diese wurde auch nicht eingebaut! ;-((
    Auf eine Fehlende Abdichtung hätte der Fliesenleger (wenn es den einer wahr) sie Hinweisen müssen. Auch der schlecht gespachtelete Untergrund währe hinweispflichtig! usw. Hier scheint wesentlich mehr im agen zu sein. Ach ja sie verlieren auch den Schallschutz dadurch!
  7. Mangelhafte Fugen: Was tun bei fehlender Silikonvereinbarung?

Fachmann war er doch ...
    Aus seiner Sicht hatte wir schlichtweg die Silikonfugen nicht vereinbart ... Das mit dem Fugenmörtel, halten Sie es für einen Mangel? Die Abdichtung inklusive Dichtband wurde gemacht im Wand-Boden-Bereich (Boden komplett) und Dusche, ich denke das ist im üblichen Rahmen. Wie kann man nun ordentliche Silikonfugen dort machen, wo jetzt noch Fugenmörtel ist? Wenn das nicht mehr geht, ist dann Minderung möglich?
    MfG Dieter
    • Name:
    • Dieter Leichtle
  8. Zementfuge entfernen ohne Abdichtung zu beschädigen – Risiko!

Foto von

ob Mangel oder Fehler das soll ein Richter entscheiden
    aber ich Masse mir das nicht an!
    Überlegung: wie wollen sie die Zementfuge bis auf die Abdichtung entfernen ohne die Abdichtungsebene zu beschädigen. Auch aus der Schlaufenausbildung von der Alternativen Abdichtung?
    Ich hätte da so meine Ropbleme! Und ob dann alles entfernt wurde ist fraglich = Schallschutz.
    Von hieraus kann ich da jetzt nichtmehr helfen, das müsste man vor Ort sehen. Somit frage wo ist das Objekt?
  9. ✅ Silikonfugen im Altbau: Auskratzen der Fugen – Empfehlung

Sache absgeschlossen
    Hallo Herr Bulka,
    mein Fliesenleger hat die Fugen zwischen Sanitär und Sockel (wo keine Abdichtung ist), ausgekratzt. Bodenfuge hat er belassen wegen Befürchtung um Abdichtung, was auch hier deutlich wurde. Seiner Meinung nach besteht hier kein Problem: Altbau, Estrich ohne Randstreifen (also nicht schwimmend), keine signifikanten Bewegungen zu erwarten. Trotzdem denkt er, dass man Silikon zusätzlich einspritzen sollte.
    Haus steht im Raum Karlsruhe ...
    MfG Dieter
    • Name:
    • Dieter Leichtle
  10. Fliesenverlegung: Dickbett vs. Dünnbett – Untergrund entscheidend

Foto von Thorsten Bulka

weit weg von FFM
    wurden die Fliesen im Dickbett oder Dunnbett verlegt? Auf jungen ZEAbk.🔴 Wie sieht der weitere Untergrund aus? usw. Am besten währe bei diesen Individuellen anliegen noch immer ein Ortstermin.
    Aber ich glaube ihr habt euch ja geeinigt.
    • Name:
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Silikonfugen vs. Mörtelfugen im Bad: Die richtige Wahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Fugen im Bad, insbesondere den Unterschied zwischen Silikon- und Mörtelfugen. Ein zentraler Punkt ist die vertragliche Vereinbarung mit dem Fliesenleger bezüglich der Silikonfugen. Zudem wird die Problematik von breiten Fugen am Wand-Bodenanschluss und die Risiken des Auftragens von Silikon auf bestehende Mörtelfugen thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Silikon auf Mörtelfuge: Keine dauerhafte Lösung im Bad! ist das bloße Auftragen von Silikon auf eine bestehende Mörtelfuge keine dauerhafte Lösung, da die Mörtelfuge darunter weiterhin reißen kann. Es wird empfohlen, die Mörtelfuge fachgerecht zu entfernen.

✅ Zusatzinfo: Im Altbau kann das Auskratzen der Fugen und das anschließende Verfugen mit Silikon eine geeignete Lösung sein, wie in ✅ Silikonfugen im Altbau: Auskratzen der Fugen – Empfehlung beschrieben. Hierbei ist jedoch die Beschaffenheit des Untergrunds und das Vorhandensein einer Abdichtung zu berücksichtigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anbringen von Silikonfugen sollte geprüft werden, ob eine Abdichtungsebene vorhanden ist, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. Wie in Fehlende Abdichtung: Fliesenleger muss informieren! erwähnt, ist der Fliesenleger verpflichtet, auf eine fehlende Abdichtung hinzuweisen. Die korrekte Ausführung von Wand- und Bodenanschlüssen ist entscheidend für die Langlebigkeit der Fliesenarbeiten im Bad.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit dem Fliesenleger, welche Fugenarten im Leistungsumfang enthalten sind. Bei breiten Fugen am Wand-Bodenanschluss sollte die Ursache ermittelt und eine fachgerechte Lösung gefunden werden. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung und zur korrekten Ausführung von Silikonfugen, um langfristige Schäden zu vermeiden. Weitere Informationen zur korrekten Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Mangelhafte Fugen: Was tun bei fehlender Silikonvereinbarung?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikonfuge, Mörtelfugen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete auf Fliesen kleben: Anleitung, Vorbereitung & geeignete Kleber?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen auf Ziegeln & Fugen: Ursachen, Entfernung & Risiken erkennen?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Helle Fugen im Küchenbereich: Ursachen, Reinigung & dauerhafte Lösungen?
  4. BAU-Forum - Keller - Keller undicht: Ursachen, Reparatur mit Dichtmasse & Kosten der Sanierung?
  5. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fugenfarbe für weiße Fliesen mit blauem Mosaik: Welche Farbe & Technik wählen?
  6. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Silikonfuge Duschkabine: Innen oder außen wichtiger? Abdichtungsprobleme & Lösungen
  7. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10038: Silikonfugen oder Mörtelfugen: Wann welche Fuge im Bad verwenden? Tipps & Unterschiede
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Glasbausteinwand Reparatur: Einzelne Steine ersetzen? Kosten & Anleitung
  9. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Dampfreiniger für Badfugen: Erfahrungen, Schimmelentfernung & Fensterreinigung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Mörtelfugen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Mörtelfugen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Mörtelfugen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Mörtelfugen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silikonfugen oder Mörtelfugen: Wann welche Fuge im Bad verwenden? Tipps & Unterschiede
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikonfugen vs. Mörtelfugen: Vor- und Nachteile

Suche nach: Silikonfugen, Mörtelfugen, Bad, Fliesen, Fugen, Abdichtung, Sanitär, Acryl, Wandanschluss, Bodenanschluss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼