Silikonfuge an Duschkabine
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Silikonfuge an Duschkabine

Hallo,
letzte Woche wurde bei uns die Duschkabine installiert. Jetzt habe ich gesehen, dass an dem Aluprofil an der Wand nur die Duschaußenseite mit Silikon verfugt ist. Die Innenseite ist ohne Silikon. Da ich meistens innen dusche erscheint mir eine Fuge innen wichtiger als außen, oder?
Gruß
  • Name:
  • Mark Scheer
  1. bei

    Foto von Lieselotte Tussing

    den nur außen angebrachten Silikonfugen von Duschabtrennungen argumentieren manche Monteure damit, dass eine offene innere Fuge immer noch problemlos gereinigt werden kann. Wenn nämlich die Fuge innen angebracht wird und die Flankenhaftung irgendwann fehlt, drückt sich Wasser in die Fuge und fault vor sich hin.
    Sinn macht das außen-anbringen also schon.
    Trotzdem bin ich Verfechter der 2-Silikonfugen-Methode. Also innen UND außen eine, weil das Saubermach-Gefissels einfach nichts für normale Hände (ohne große Chemie) ist. Dann allerdings müssen die Fugen regelmäßig penibel beguckt und ggf. erneuert werden, wenn sich was auftut.
    • Name:
    • Tu
  2. Guckst Du hier

    Das Thema wurde kürzlich schon mal diskutiert.
    Interessiert mich selbst momentan auch, deshalb ziehe
    ich mal folgende beide Links aus meiner Bookmark-Sammlung. :-)
    schwupp!

    Prinzipiell würde ich TU zustimmen, nur würde ich aus Angst, dass da drin Leben entsteht, bewusst an jeder Seite zwei kleine Abfluss- / Lüftungslöcher in der Fuge lassen. In diesem Fall außen, an einer kosmetisch unauffälligen Stelle.

  3. Rückfrage beim Hersteller

    Ich habe beim Hersteller nachgefragt und hier wurde mir bestätigt, dass Silikon innen nicht angebracht werden sollte.
    Eben aus dem Grund, falls doch einmal Wasser eintritt kommt es wohl niemehr wieder raus und stockt vor sich hin.
    Wieder was gelernt ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN