Schuppenbau an Hauswand: Baugenehmigung, Risiken für Dämmung & Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Schuppenbau an Hauswand: Baugenehmigung, Risiken für Dämmung & Feuchtigkeit?

Guten Tag!
Ich wohne in einem 60er Jahre Bau, Mehrfamilienhaus, 3-stöckig, in der Innenstadt, in Baden-Württemberg. Nun hat unser Nachbar zwischen den Feiertagen (ich war leider nicht zu Hause) in die Lücke zwischen unserem Haus und seinem Haus einen Schuppen / Lager errichtet. Die Lücke ist ca. 2,5 m Breit. Der Schuppen ist auch 3-geschossig.
Er hat eine Baugenehmigung wie es aussieht, ein roter Punkt hängt bei ihm im Fenster im 1. Obergeschoss. Allerdings wurde ich nie benachrichtigt. Ich weiß allerdings nicht, ob das vor meiner Zeit war (bin erst 2 Jahre im Haus) oder ob man die Nachbarn bei so kleinen Sachen nicht benachrichtigt.
Prinzipiell habe ich nichts gegen den Anbau. Aber ... die Art des Baus stört mich gewaltig. Er hat in Holz gebaut, hat die ganze Konstruktion an unserer und seiner Hauswand befestigt. Die Füllungen zur Straßenseite sind OSBAbk.-Platten. Die Traufhöhe ist weder die von unserem Haus noch die von seinem Haus. Sieht also furchtbar aus.
Neben dem Optischen (worüber man sich ja bekanntlich streiten kann), habe ich nun das Problem, dass wenn sich der Nachbar in seinem Schuppen unterhält, ich jedes Wort in meinem Wohnzimmer verstehe. Unsere Außenwand ist 24 cm dick und wie in den 60er Jahren üblich ohne Wärmedämmung, lediglich 2,5 cm Außenputz.
Am Wochenende konnte ich einen Blick in seinen Schuppen werfen, und konnte genau sehen, dass er seine Konstruktion an unsere Wand befestigt hat, dazwischen ist keine Dämmung. Also ist die Außenseite unserer Wand seine sichtbare Innenwand.
Nun die Frage: darf er seine Konstruktion überhaupt an unsere Wand befestigen? Und was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Eva
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch den Schuppenbau kann die Hinterlüftung der Fassade beeinträchtigt werden, was zu Schimmelbildung führen kann.

🔴 Gefahr: Direkter Kontakt des Schuppens mit der Hauswand kann zu Feuchtigkeitsschäden und langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Schuppens haben, den Ihr Nachbar an Ihre Hauswand gebaut hat. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:

Baugenehmigung: Ob für den Schuppen eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den Bauvorschriften in Baden-Württemberg, der Größe des Schuppens und seiner Lage ab. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.

🔴 Gefahr: Ein direkt an die Hauswand gebauter Schuppen kann die Wärmedämmung beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Dies gilt besonders, wenn die Hauswand nicht ausreichend belüftet wird.

Nachbarrecht: Der Schuppenbau könnte gegen nachbarrechtliche Bestimmungen verstoßen, insbesondere wenn er Ihre Wohnqualität beeinträchtigt (z.B. durch Lichtentzug oder Lärm).

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Konstruktion des Schuppens oder die Verwendung ungeeigneter Materialien (z.B. Holz ohne ausreichenden Schutz) kann die Bausubstanz Ihrer Hauswand schädigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen und gegebenenfalls einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Situation fachgerecht beurteilen zu lassen. Dokumentieren Sie den Zustand der Hauswand vor und nach dem Schuppenbau, um eventuelle Schäden nachweisen zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Genehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter anderem Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung und Immissionen.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Nachbarschaftsstreit
    Wärmedämmung
    Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird durch den Einbau von Dämmstoffen in die Gebäudehülle erreicht.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmebrücke, Energieeffizienz
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist eine Bauweise, bei der zwischen der Fassadenbekleidung und der tragenden Wand ein Luftraum vorhanden ist. Dieser Luftraum dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Fassade zu belüften.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Belüftung, Feuchtigkeitsschutz
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Bausubstanz, Gesundheitsschäden
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle Bauteile eines Gebäudes, die für dessen Stabilität und Funktion erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem Wände, Decken, Dächer und Fundamente.
    Verwandte Begriffe: Bauteile, Gebäudehülle, Tragwerk

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Braucht mein Nachbar für den Schuppen eine Baugenehmigung?
      Das hängt von der Größe des Schuppens, den örtlichen Bauvorschriften und der Landesbauordnung von Baden-Württemberg ab. Kleine, genehmigungsfreie Schuppen gibt es, aber die genauen Bestimmungen variieren. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
    2. Kann ich den Abriss des Schuppens verlangen, wenn er ohne Genehmigung gebaut wurde?
      Wenn der Schuppen ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde und gegen geltendes Baurecht verstößt, können Sie unter Umständen den Rückbau verlangen. Dies ist jedoch von den konkreten Umständen und den Entscheidungen der zuständigen Behörden abhängig. Ich empfehle, sich rechtlich beraten zu lassen.
    3. Welche Risiken bestehen für meine Hauswand durch den Schuppenbau?
      Ein direkt an die Hauswand gebauter Schuppen kann die Wärmedämmung beeinträchtigen, zu Feuchtigkeitsproblemen führen und die Hinterlüftung der Fassade behindern. Dies kann langfristig zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    4. Was kann ich tun, wenn der Schuppen meine Wohnqualität beeinträchtigt?
      Wenn der Schuppen Ihre Wohnqualität beeinträchtigt (z.B. durch Lichtentzug oder Lärm), können Sie unter Umständen nachbarrechtliche Ansprüche geltend machen. Ich empfehle, das Gespräch mit Ihrem Nachbarn zu suchen und gegebenenfalls einen Mediator einzuschalten.
    5. Wie kann ich Schäden an meiner Hauswand durch den Schuppenbau verhindern?
      Achten Sie darauf, dass der Schuppen nicht direkt an der Hauswand anliegt und eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist. Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien und vermeiden Sie Wärmebrücken. Ich empfehle, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Konstruktion fachgerecht auszuführen.
    6. Welche Rolle spielt die Wärmedämmung meiner Hauswand?
      Eine intakte Wärmedämmung ist wichtig, um Energieverluste und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Der Schuppenbau darf die Wärmedämmung nicht beeinträchtigen. Ich empfehle, die Dämmung fachgerecht zu prüfen und gegebenenfalls zu verbessern.
    7. Was ist, wenn der Schuppen Brandschutzbestimmungen verletzt?
      Der Schuppen muss die geltenden Brandschutzbestimmungen einhalten. Wenn er zu nah an Ihrer Hauswand steht oder aus brennbaren Materialien besteht, kann dies ein Problem darstellen. Ich empfehle, sich bei der Feuerwehr oder dem Bauamt zu erkundigen.
    8. Wie dokumentiere ich den Zustand meiner Hauswand am besten?
      Machen Sie Fotos und Videos von der Hauswand vor und nach dem Schuppenbau. Notieren Sie alle Auffälligkeiten und Schäden. Bewahren Sie alle Dokumente und Korrespondenzen im Zusammenhang mit dem Schuppenbau auf.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
      Informationen zu den zulässigen Grenzabständen und Bebauungsmöglichkeiten auf der Grundstücksgrenze.
    • Feuchtigkeitsschäden an der Hauswand erkennen und beheben
      Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und Maßnahmen zur Sanierung.
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben: Ein Überblick
      Eine Übersicht über die Vorhaben, für die eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    • Nachbarschaftsstreitigkeiten: Mediation als Lösung
      Informationen zur Mediation als alternatives Verfahren zur Beilegung von Nachbarschaftsstreitigkeiten.
    • Wärmedämmung verbessern: Tipps und Förderung
      Ratschläge zur Verbesserung der Wärmedämmung und Informationen zu Fördermöglichkeiten.
  2. Schuppenbau: Befestigung an Hauswand – Rechtliche Aspekte

Er darf wahrscheinlich nicht
    Wenn die Wand des Hauses, das Sie bewohnen, nicht im Eigentum des Nachbarn ist, darf er ohne Einwilligung des Eigentümers oder der Stockwerkseigentümerversammlung da nichts befestigen. Wenn das Haus, das Sie bewohnen, nicht genau auf der Grundstücksgrenze steht, hat er auch auf fremden Grund gebaut. Es kann auch sein, dass in der Lücke noch Durchgangsrechte und dergleichen sind. Dann dürften auch Vorschriften des Brandschutzes maßgebend sein.
    Wenn Sie Mieterin sind, können sie sich an den Eigentümer oder den Hausverwalter wenden; die müssen sich kümmern oder Ihnen wenigstens Auskunft geben. Allerdings haben Sie als Mieterin keine direkte Möglichkeit zur Einflussnahme, da all dies Dinge sind, welche den Eigentümer betreffen. Sie können als Mieterin beim Vermieter versuchen, Abhilfe wegen des Lärms zu verlangen.
    Wenn Sie Eigentümerin des Gebäudes sind, gehen Sie doch mal zum Nachbarn und fragen Sie ihn, was er sich dabei gedacht hat  -  eine aktuelle Kopie der Grundstücksgrenzen und des massgebenden Baureglements wäre dabei nützlich. Die Baubewilligung ist öffentlich  -  die können Sie einsehen, wenn nicht beim Nachbarn dann beim Bauamt.
    Bevor Sie nicht sicher wissen, was da unzulässiges geschehen ist, sollten Sie nachfragen, nicht abmahnen. Schon im Interesse der Nachbarschaft.
  3. Hinweis: Laienmeinung – Keine Rechtsberatung

Ich habe den üblichen Zusatz vergessen ...
    Ich habe den üblichen Zusatz vergessen hier ist er: Laienmeinung, keine Rechtsberatung.
  4. Baugenehmigung Schuppen: Brandschutz bei Anbau fraglich

Wenn Sie,
    Hallo Eva,
    nicht der Eigentümer, sondern nur Mieterin sind, dann bekommen Sie keine Benachrichtigung!
    Ob das allerdings mit drei Geschossen, als Anbau an das Nachbargebäude, ohne Brandschutz, genehmigt ist, wage ich mal zu bezweifeln. Auch ohne Ortskenntnis und Kristallkugel.
    Sprechen Sie mal ihren Vermieter an, ob der was weiß! Falls Sie die Eigentümerin sind, dann fragen Sie mal bei der zuständigen Baurechtsbehörde nach.
    Gruß aus Baden
  5. Schuppenbau: Baugenehmigung – Vorbesitzer-Konflikt

danke ...
    danke für die schnellen Antworten!
    ich bin Eigentümerin, allerdings erst seit zwei Jahren. Mit dem Nachbarn habe ich so keinen Kontakt, außer ein flüchtiges "Hallo" auf der Straße. Ich weiß aber, dass sich der Vorbesitzer meiner Wohnung bei ihm schon unbeliebt gemacht hatte, indem er das ganze Vorhaben bei der Stadt angezeigt hatte, und der Nachbar daraufhin eine Baugenehmigung einholen musste. Sprich um diese Sache ging es schon ein Mal.
    Wo bekomme ich denn "eine aktuelle Kopie der Grundstücksgrenzen und des massgebenden Baureglements"?
    Und prinzipiell: Die Wand ist Teil unseres Hauses, schon immer gewesen. Ist es da nicht egal, ob sie auf unserem Grundstück steht oder knapp daneben? Die Wand wurde schließlich mit dem Geld errichtet, mit dem auch der Rest des Hauses entstand, und und ergibt den Abschluss unseres Hauses.
    Und dann: in der LBOAbk. Ba-Wü steht "§ 13 Standsicherheit
    (1) Bauliche Anlagen müssen sowohl im ganzen als auch in ihren einzelnen Teilen sowie für sich allein standsicher sein. " Dies müsste hier doch auch gelten, oder?
    Und noch eine ergänzende Frage: wenn die Eigentümer in ein paar Jahren beschließen, unser Haus zu dämmen, dann könnten wir das ja auf dieser Seite gar nicht machen. Und dann würde es doch zu Schimmelproblemen führen ...
  6. LBO & Liegenschaftskataster: Infos zum Schuppenbau

Es gelten,
    die §§ 13,14 und 15 LBOAbk. in Verbindung mit der LBOAVO.
    Beim Ihrem städtischen oder Kreiseigenen Vermessungsamt können Sie sich einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster (gegen Gebühr) holen. Ob Ihnen das aber was bringt!
    Fragen Sie beim Baurechtsamt nach, was, wann, wie genehmigt wurde und/oder holen Sie sich fachlichen Beistand.
    Gruß aus Baden
  7. Schuppenbau: Akteneinsicht Bauamt – Schwarzbau-Verdacht

starker Zweifel
    Aus Holz? , 3-geschossig? an Ihrem Haus befestigt? Zwischen den Feiertagen? roter Punkt im 1. OGAbk.🔴
    Gehen Sie zum Bauamt und verlangen mit "berechtigtem Interesse" Akteneinsicht in die Bauakte des Nachbarn.
    Ein roter Punkt im OG wäre ein guter Trick und Versuch, einen Schwarzbau zu vertuschen.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  8. Schuppenbau: Dämmung der Hauswand – Einspruchsgrund

24er Außenwand
    Ja solche bauphysikalischen Sünden hat man in Zeiten wirtschaftlicher Not und billiger Energie noch verbrochen. Wie wäre Folgendes? Verschaffen Sie sich Akteneinsicht. Wurde der Bauantrag während der letzten 2 Jahre gestellt, dann erheben Sie Einspruch. Begründung: Sie beabsichtigen die Außenwand zur Vermeidung von Schimmelpilz und zum Zwecke der Energieeinsparung zu dämmen und das ist nach Anbau des Schuppens nicht mehr möglich, sodass die dauerhaft schimmelfreie Nutzbarkeit der EGAbk.-Räume wegen mangelhafter Dämmqualität nicht sicher gegeben ist.
    Dann sollten Sie noch klären, ob es sich um eine Grenzwand oder um eine Nachbarwand handelt, also ob die Wand an oder auf der Grenze steht, woraus dann folgt, ob der Nachbar die Wand baulich mit nutzen darf, oder ob er eine eigene Schuppenwand davor stellen muss.
  9. Schuppenbau: Nachbar-Gespräch – Genehmigung & Fassade

Habe mich mittlerweile mit dem Nachbarn unterhalten. Er ...
    Habe mich mittlerweile mit dem Nachbarn unterhalten. Er hatte sowohl einen Architekten als auch einen Statiker zur Erstellung der Baugenehmigung. So ist es nun wirklich auch genehmigt worden. Die 10er Ständerkonstruktion wird noch verputzt, damit es ein einheitliches Fassadenbild gibt.
    Das ganze ist doch nur 2 geschossig. Er seinen Schuppen im Erdgeschoss als Lager verwenden, und im 1. OGAbk. als Waschküche, beheizt. Dafür wird er die 10er Ständer mit Steinwolle dämmen und das ganze mit Gipskarton verkleiden. Das Dach wird auch noch gedeckt und zu beiden Häusern abgedichtet.
    Außerdem hatte er sein Grundstück neu vermessen lassen, und somit ist nun amtlich, dass ca. 12 cm unserer Wand auf seinem Grundstück stehen. Die Wand zu ihm ist doch eine 36,5er Wand.
    Dadurch dass er sein Gebilde nun noch dämmt, haben wir wohl keine Schimmelprobleme zu erwarten, wenn wir mal unser Haus dämmen lassen, oder doch?
    Die einzigen Bedenken, die ich noch habe: nachdem er seine Ständer direkt an unserer Hauswand befestigt hat, dass ich doch was höre, wenn z.B. seine Waschmaschine schleudert. Kann ich bestehen, dass die Holzbalken irgendwie entkoppelt werden?
    Vielen Dank weiterhin ...
  10. Empfehlung: Bauamt-Besuch mit Fachkundiger Begleitung

Gehen Sie bitte
    zum Bau (rechts) Amt und nehmen am besten Jemanden mit, der sich mit sowas auskennt!
    Gruß
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schuppenbau an Hauswand: Baugenehmigung, Dämmung & Nachbarrecht

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Risiken und rechtlichen Aspekte beim Schuppenbau direkt an einer Hauswand, insbesondere in Bezug auf Baugenehmigungen, Dämmung, Feuchtigkeit und Nachbarrecht. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Anbau ohne Zustimmung des Eigentümers oder unter Missachtung von Brandschutzbestimmungen zulässig ist. Die Eigentümerin erhält Ratschläge zur Akteneinsicht beim Bauamt und zur Konsultation von Fachleuten. Das Gespräch mit dem Nachbarn bringt Klarheit über die Baugenehmigung und geplante Fassadengestaltung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schuppenbau: Befestigung an Hauswand – Rechtliche Aspekte ist die Befestigung an einer fremden Hauswand ohne Zustimmung des Eigentümers nicht erlaubt. Dies betrifft insbesondere den Brandschutz.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag LBO & Liegenschaftskataster: Infos zum Schuppenbau verweist auf die Landesbauordnung (LBOAbk.) und das Liegenschaftskataster als Informationsquellen. Ein Auszug aus dem Liegenschaftskataster kann beim Vermessungsamt eingeholt werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Schuppenbau: Akteneinsicht Bauamt – Schwarzbau-Verdacht äußert den Verdacht eines Schwarzbaus und empfiehlt die Akteneinsicht beim Bauamt. Ein roter Punkt im Obergeschoss könnte ein Täuschungsversuch sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Schuppenbau: Dämmung der Hauswand – Einspruchsgrund schlägt vor, Einspruch gegen den Bauantrag zu erheben, falls dieser innerhalb der letzten zwei Jahre gestellt wurde, mit der Begründung der geplanten Dämmung der Außenwand zur Vermeidung von Schimmelpilz und zur Energieeinsparung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen, die Baugenehmigung einzusehen und gegebenenfalls rechtlichen oder bautechnischen Beistand hinzuzuziehen. Der Beitrag Empfehlung: Bauamt-Besuch mit Fachkundiger Begleitung rät, das Bauamt mit einer sachkundigen Person aufzusuchen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schuppen, Hauswand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Geräteschuppen an Hauswand abdichten: Gummidichtung, Aluwinkel & Silikon – welche Lösung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unbeheizter Schuppen an Hauswand bauen: Wandaufbau, Material & Kosten?
  4. BAU-Forum - Dach - Carport Neubau: Statik, Materialauswahl & Kosten – Tipps vom Experten?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Carport & Fahrradschuppen auf kleinem Grundstück: Ideen, Planung & Genehmigung?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Grundriss-Optimierung, Bauantrag & wichtige Tipps vor der Ausführungsplanung?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundrisse prüfen: Optimierung, Gestaltung & Fehler vor Bauantrag?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzbebauung in Hessen: Was ist zulässig? Abstandsflächen, Garagen & Nachbarschaftsrecht
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Stellplatzschutz vor Bauarbeiten: Rechte, Schutzmaßnahmen & Schadenersatz vom Nachbarn?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Efeu entfernen von Hauswand: Methoden, Kosten & rechtliche Aspekte bei Nachbarschaftsanbauten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schuppen, Hauswand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schuppen, Hauswand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schuppen, Hauswand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schuppen, Hauswand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schuppenbau an Hauswand: Baugenehmigung, Risiken für Dämmung & Feuchtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schuppen an Hauswand: Risiken & Baugenehmigung

Suche nach: Schuppen, Hauswand, Baugenehmigung, Anbau, Dämmung, Feuchtigkeit, Nachbarrecht, Brandschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼