Stellplatz-Schutz vor Balkonbauendem Nachbarn
BAU-Forum: Rund um den Garten

Stellplatz-Schutz vor Balkonbauendem Nachbarn

Hallo!
Ich wäre sehr dankbar für einen Rat für nachfolgende Situation: Wir haben einen Stellplatz, der links an die Garage unseres Nachbarn grenzt, auf der er seit letztem Jahr einen Balkon baut. Beim Streichen des Gebälks verteilte er gleichmäßig Holzlasur über unser neues Auto, es fallen Eimer mit Schmutz herunter, Styrodurplatten fliegen herunter bei Wind, Reste Schmirgelpapier und ähnliches landen auf unserem Grundstück und vieles mehr. Ich habe mehrmals mit ihm gesprochen (er hat die Reinigung des Wagens bezahlt), unser Verwalter hat ihn angeschrieben und ihn aufgefordert die Baustelle zu sichern ..., nichts nützt. Also reichten wir beim Bauamt den Antrag für einen Carport ein, der abgelehnt wurde, da in unserem
Vorort eine Veränderungssperre besteht. Wir würden jetzt gerne Zaunteile an die Garagenwand stellen und Ösen an unserer Hauswand rechts befestigen, um schräg ein stabiles Sonnensegel zu spannen, um unser Auto zu schützen. Darf man Zaunwände+Pfosten dort hinstellen ohne Genehmigung? Wenn ja, muss man Abstand halten zur Garagenwand? Oder haben wir irgendetwas vergessen woraus uns ein Strick gedrht werden könnte?
Vielen Dank für alle Infos oder Ratschläge im Voraus!
Grüße Manu
  • Name:
  • Manuela Strassburger
  1. Wie lange baut denn der Nachbar noch ...

    ist ein Ende absehbar oder dauert das noch länger.
    Erstmals wäre das ja eine Frage des Nachbarschaftsrecht.
    Solange der Nachbar die Schäden bezahlt wunderbar. Ich frag mich nur ob bei einer einfachen Reinigung die Lassur auch abgegangen ist.
    Vielleicht müssen die Kosten für den Nachbar so hoch werden dass der es von "selber" merkt. Was ist wenn mal ein Eimer oder Steine aufs Auto fallen. Das dürfte nicht mehr mit einer Wagenwäsche erledigt sein.
    Sprechen Sie Ihren Nachbar doch mal so an ... was wäre wenn ... Vielleicht versteht der ja die Problematik.
    Problem ist dass Rechtsweg teuer und auch nicht immer sicher ist..
    Keine Rechtsberatung, nur Laienmeinung ...
  2. baut trotz Veränderungssperre?

    Es soll es schon geben, dass man Terrassen auf Grenzgaragen errichten darf und das ohne Nachbargenehmigung, aber mir fehlt daran der Glaube, es gibt immer noch Abstandsregeln (3 Meter?)
    Also wäre das als erstes zu prüfen, auch in Verbindung mit der Ablehnung eines Carports.
    Garagen, Schuppen und Carports kann man in den meisten Bundesländern ohne Genehmigung errichten, besonders dann wenn man an solche Nachbarbauwerke anbaut.
    Lassen Sie sich auf keinen Fall auf den Arm nehmen und schon gar nicht schaukeln.
    Holen Sie die Polizei bei Sachbeschädigung und lassen Sie Ihren Wagen neu lackieren, fordern Sie den Betrag vom Nachbarn, dann wird er schnell fertig und wenn das Bauwerk illegal ist lassen Sie zurückbauen, sonst finden Sie nach Feiern auf der Terrasse ganz andere Sachen auf Ihrem Auto.
    Und der Nachbar strengt einen Prozess an, damit Sie nicht mehr unter seiner Terrasse parken.
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN