Baugrundstück aus Ackerland ausmessen lassen: Vorteile, Nachteile & Kosten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baugrundstück aus Ackerland ausmessen lassen: Vorteile, Nachteile & Kosten?

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben in einer Bauvoranfrage positiven Bescheid bekommen, auf unseren Acker ein Wohnhaus zu bauen. (Bayern)
Ist es nun sinnvoll die Grundstücks- bzw. Baufläche (1.500 m²)
aus dem Acker (10.000 m²) rausrechnen zu lassen?
Der Acker befindet sich in einem Flächennutzungsplan, jedoch in keinem Bebauungsplan, deswegen wurde dies gesondert genehmigt.
Meine Frage ist nun, ob wir Nach-, oder Vorteile aus der Ausgrenzung des Baugrundes aus dem restlichen Flurstück haben?
Einheitswert des Flurstücks ist als Acker aktuell ca. 500 €.
Wird dann alles als Baugrund gewertet und der Einheitswert wird so hoch angehoben dass immense Steuern fällig sind?
Oder wär das ein Nachteil für eine spätere evtl. Veräußerung, da dadurch die Grunderwerbssteuer dann höher ausfallen wird?
Wasserversorgung Herstellungsbeiträge:
Grundstücksfläche: 0,65 € / m²
Geschossfläche: 5 € / m²
Das würde bei einer Grundstücksfläche von 10.000 m² 6.500 € bedeuten?!
Wenn ich jetzt aber der Wasserversorgung nachfrage lachen die mich aus, was ich für Probleme habe ...
Abwasser ist kein Problem, das geht ja nach m² Wohnfläche
Sonst fällt mir nichts ein, was gefährlich werden könnte. Schließlich kostet das rausmessen ja auch wieder was.
Vielleicht fällt Ihnen ja vielleicht noch was ein.
Ich möchte nicht, dass wir uns durch Unachtsamkeit und Unwissen selbst Steine in den Weg legen, und teuer dafür bezahlen müssen.
Die restl. Ackerfläche wird nicht verpachtet, sondern selbst bewirtschaftet.
Im Voraus besten Dank
  • Name:
  • Stefan L.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie haben eine positive Bauvoranfrage für ein Wohnhaus auf Ihrem Ackerland erhalten und überlegen nun, einen Teil des Ackers (1.500 m²) als Baugrundstück ausmessen zu lassen.

Vorteile könnten sein:

• Klare Abgrenzung des Baugrundstücks vom restlichen Ackerland.
    • Möglicherweise separate Bewertung des Baugrundstücks für den Einheitswert und die Grundsteuer.
    • Erleichterung bei einer späteren Veräußerung des Baugrundstücks.

Nachteile könnten sein:

• Kosten für die Vermessung und Teilung des Grundstücks.
    • Möglicherweise höhere Herstellungsbeiträge für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, da ein neues, separates Grundstück entsteht.
    • Erhöhte Grunderwerbsteuer bei späterem Verkauf des Baugrundstücks, da es als eigenständiges Grundstück behandelt wird.

Ich empfehle Ihnen, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und sich von einem Vermessungsingenieur und einem Steuerberater beraten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Vermessungsbüros ein und klären Sie die steuerlichen Auswirkungen mit einem Steuerberater ab, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugrundstück
    Ein Baugrundstück ist ein Grundstück, das aufgrund seiner Beschaffenheit und Lage für die Bebauung mit einem Gebäude geeignet ist.
    Verwandte Begriffe: Grundstück, Bauland, Baufläche
    Ackerland
    Ackerland ist landwirtschaftlich genutzte Fläche, die dem Anbau von Feldfrüchten dient.
    Verwandte Begriffe: Landwirtschaftliche Fläche, Grünland, Nutzfläche
    Flächennutzungsplan
    Der Flächennutzungsplan ist ein vorbereitender Bauleitplan, der die Art der Bodennutzung für das gesamte Gemeindegebiet darstellt.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplan, Bebauungsplan, Raumordnung
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung für ein bestimmtes Gebiet festlegt.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplan, Flächennutzungsplan, Baurecht
    Einheitswert
    Der Einheitswert ist ein Wert, der vom Finanzamt für ein Grundstück oder Gebäude festgestellt wird und als Grundlage für die Berechnung der Grundsteuer dient.
    Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Bemessungsgrundlage, Steuerwert
    Grunderwerbsteuer
    Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder Gebäudes anfällt.
    Verwandte Begriffe: Grundstückskauf, Immobilienkauf, Steuer
    Herstellungsbeiträge
    Herstellungsbeiträge sind einmalige Zahlungen, die für den Anschluss eines Grundstücks an die öffentliche Wasserversorgung und Abwasserentsorgung zu leisten sind.
    Verwandte Begriffe: Anschlusskosten, Erschließungskosten, Infrastruktur
    Vermessung
    Die Vermessung ist die exakte Bestimmung der Lage, Form und Größe eines Grundstücks oder Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Geodäsie, Kataster, Grundstücksgrenze

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Kosten entstehen durch die Ausmessung eines Baugrundstücks?
      Die Kosten für die Vermessung eines Baugrundstücks hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Grundstücks, der Komplexität der Vermessung und dem regionalen Preisniveau. Ich empfehle, mehrere Angebote von Vermessungsbüros einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.
    2. Wie wirkt sich die Ausmessung auf den Einheitswert und die Grundsteuer aus?
      Durch die Ausmessung eines Baugrundstücks kann eine separate Bewertung für den Einheitswert und die Grundsteuer erfolgen. Dies kann zu einer veränderten Steuerbelastung führen. Ich empfehle, sich diesbezüglich von einem Steuerberater beraten zu lassen.
    3. Welche Auswirkungen hat die Ausmessung auf die Herstellungsbeiträge für Wasser und Abwasser?
      Die Ausmessung eines Baugrundstücks kann dazu führen, dass für dieses Grundstück separate Herstellungsbeiträge für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung fällig werden. Ich empfehle, sich bei den zuständigen Behörden über die Höhe der Beiträge zu informieren.
    4. Fallen bei der Veräußerung des Baugrundstücks Grunderwerbsteuer an?
      Ja, bei der Veräußerung eines Baugrundstücks fällt in der Regel Grunderwerbsteuer an. Die Höhe der Steuer richtet sich nach dem Kaufpreis und dem jeweiligen Steuersatz des Bundeslandes.
    5. Kann ich das Baugrundstück auch ohne Ausmessung bebauen?
      Ja, grundsätzlich ist es möglich, ein Grundstück auch ohne vorherige Ausmessung zu bebauen. Allerdings kann eine klare Abgrenzung des Baugrundstücks durch eine Ausmessung sinnvoll sein, um spätere Unklarheiten zu vermeiden.
    6. Was ist ein Flächennutzungsplan?
      Der Flächennutzungsplan ist ein vorbereitender Bauleitplan, der die Art der Bodennutzung für das gesamte Gemeindegebiet darstellt. Er gibt Auskunft darüber, welche Flächen als Wohnbauflächen, Gewerbeflächen, landwirtschaftliche Flächen usw. vorgesehen sind.
    7. Was ist ein Bebauungsplan?
      Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung für ein bestimmtes Gebiet festlegt. Er enthält detaillierte Festsetzungen über die zulässige Bebauung, wie z.B. die Anzahl der Geschosse, die Dachform und die Abstandsflächen.
    8. Was bedeutet "positive Bauvoranfrage"?
      Eine positive Bauvoranfrage bedeutet, dass die zuständige Baubehörde grundsätzlich keine Bedenken gegen das geplante Bauvorhaben hat. Sie gibt dem Bauherrn eine gewisse Sicherheit, dass das Bauvorhaben genehmigungsfähig ist.

🔗 Verwandte Themen

• Grundstücksteilung
      Informationen zum Ablauf und den Voraussetzungen einer Grundstücksteilung.
    • Bebauungsplan verstehen
      Erläuterung der Inhalte und Bedeutung eines Bebauungsplans.
    • Kosten beim Hausbau
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Hausbau.
    • Grundsteuer berechnen
      Anleitung zur Berechnung der Grundsteuer.
    • Bauvoranfrage stellen
      Informationen zum Ablauf und den Inhalten einer Bauvoranfrage.
  2. Baugrundstück Teilung: Beurteilung durch Bauamt & Steuerberater

Bauamt und Steuerberater
    Haben Sie Ihre Baugenehmigung auf Grund eines Privilegierungstatbestands (das Wohnhaus dient dem landwirtschaftlichen Betrieb) erhalten?
    In jedem Fall fragen Sie das Bauamt, ob die Begründung eines neuen Katasterflurstücks zu einer neuen Beurteilung führt.
    Einen Vorteil sehe ich eigentlich nicht. Wir haben auch ein Außenbereichshaus (ehemals Nebenerwerbsbetrieb) mit angrenzender landwirtschaftlicher Nutzfläche (verpachtet). Alles auf einem Flurstück und im Grundbuch unter einer Blattnummer geführt. Im Einheitswertbescheid ist die Fläche zwischen Hofstelle mit Wohngebäude und landwirtschaftlicher Fläche aufgeteilt.
    Aber hierzu fragen Sie mal Ihren Steuerberater.
    Aber sinnvoll wäre es eigentlich nur, wenn Sie das Grundstück zwecks Verkauf oder Eigentumsübertragung teilen wollen.
    In jedem Fall muss das Bauamt involviert werden, da sich im Fall einer Teilung die Genehmigungsvoraussetzungen ändern können.
    Gruß
  3. Baugrundstück aus Ackerland: Abgrenzung irrelevant für Bauamt

Guten Tag Herr Lott, haben Sie vielen Dank ...
    Guten Tag Herr Lott,
    haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort.
    Die Baugenehmigung haben wir wg. Privilegierungstatbestand bekommen, ja.
    Das Bauamt sagte schon bei der Bauvoranfrage, dass dieses Bauvorhaben gesondert zu betrachten ist. Eine Abgrenzung des Flurstückes ist dem Bauamt egal. Das würde zu keiner neuen Beurteilung führen.
    Steuerberater äußerte sich nicht besonders ausführlich darüber.
    Er meinte nur, es wäre nicht nötig, den Baugrund abzuteilen.
    Angst hat mir dann nur gemacht, als ich die Herstellungsbeiträge für Wasserversorgung gesehen hatte:
    0,65 € pro m². also muss ich es doch einezäunen?
    Ahh ... jetzt fällt der Groschen!
    Grob rausmessen für den priv. Baugrund, für Wasserversorgungsberechnung und für Einheitswertberechnung
    ist das eine
    • und das andere ist eine amtliche Vermessung die in meiner Lage nichts bringen würde, weil ich nicht vorhabe das restl. Grundstück zu veräußern. und da ich nicht verpachte, sondern selber der eigene Nachbar bin, brauche ich nichts amtliches.

Hab ich das so richtig verstanden?

• Name:
    • Stefan L.
  4. Einheitswertbescheid: Landwirtschaftliche Nutzung vs. Grundstücksfläche

Weiß ich auch nicht
    Wir haben ein Flurstück mit Wohnhaus, Schuppen und dahinterligender Weide.
    Ich habe einen Einheitswertbescheid mit folgendem Wortlaut:
    "Für den Betrieb der Land- und Forstwirtschaft (Landwirtschaft, Forstwirtschaft), Gemarkung XXX, Flur X, Nr. x, TEILWEISE"
    Der Einheitswert beträgt 200 € (Zahl ist beispielhaft)
    Dann habe ich einen weiteren Einheitswertbescheid mit folgendem Wortlaut:
    "Für das Grundstück Straße Hausnr. XX"
    Der Einheitswert beträgt 20.000 € (Zahl ist beispielhaft)

In diesen Einheitswertbescheid geht der Gebäudewertanteil ein, der vom Finanzamt ermittelt wird. Dann geht noch der Bodenwert des überbauten Grundstücks ein, dann zahle ich einen Zuschlag für die übergroße Fläche, da ist aber wohl eine Fläche um das Haus herum gemeint, die nicht bebaut ist. Als Flächengröße sind 600 m² angegeben, aber das Grundstück mit Weide ist ein vielfaches größer.
    Im Flurkartenauszug finde ich eine gepunktete Linie. Das ist keine Flurstücksgrenze, sondern eine Grenze zwischen Grundstücksteilen mit unterscheidlicher Nutzung. Ich nehme mal an, das sich daher auch die Flächen für den Einheitswert ergeben.
    Genau weiß ich es aber nicht. Wenn der Steuerberater es nicht kann, dann erhalten Sie Auskünfte hierzu vielleicht direkt beim Finanzamt. Einfach mal anrufen. Oder Sie fragen das Katasteramt.
    Gruß

5. ✅ Baugrundstück aus Ackerland: Fragen zur Wasserversorgung geklärt!

Alles bestens!
    Guten Abend Herr Lott,
    sie haben mir damit bereits alle Fragen beantwortet.
    Stichwort: "Grenze zwischen Grundstücksteilen mit unterschiedlicher Nutzung"
    < ich frag jetzt nur noch kurz bei der Wasserversorgung nach, und aus steuertechnischer Sicht ist alles klar siehe oben.
    Haben Sie vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Gruß
    • Name:
    • Stefan L.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baugrundstück aus Ackerland ausmessen: Vorteile & Nachteile

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es sinnvoll ist, ein Baugrundstück aus einem größeren Ackerland herauszumessen, insbesondere im Hinblick auf Privilegierungstatbestände, Einheitswertbescheide und die Beurteilung durch Bauamt und Steuerberater. Ein wichtiger Aspekt ist die mögliche Änderung des Einheitswertes und die Auswirkungen auf die Grunderwerbsteuer. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Ratschläge zu den Vor- und Nachteilen einer solchen Teilung aus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie mit dem Bauamt, ob die Begründung eines neuen Katasterflurstücks zu einer neuen Beurteilung führt, wie in Baugrundstück Teilung: Beurteilung durch Bauamt & Steuerberater empfohlen wird. Dies kann Auswirkungen auf den Einheitswert und somit auf die Steuern haben.

💰 Kosten: Die Vermessungskosten und mögliche Änderungen der Herstellungsbeiträge für die Wasserversorgung sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Es ist ratsam, Angebote von Vermessungsbüros einzuholen und die Kosten mit den potenziellen Vorteilen abzuwägen.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Einheitswertbescheid kann sich auf den Betrieb der Land- und Forstwirtschaft oder auf das Grundstück selbst beziehen, wie im Beitrag Einheitswertbescheid: Landwirtschaftliche Nutzung vs. Grundstücksfläche erläutert wird. Die Unterscheidung ist wichtig für die steuerliche Behandlung.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Steuerberater auf, um die steuerlichen Auswirkungen einer Grundstücksteilung zu besprechen. Klären Sie auch mit der Wasserversorgung, ob durch die Teilung Änderungen bei den Herstellungsbeiträgen entstehen. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Baugrundstück aus Ackerland: Abgrenzung irrelevant für Bauamt.

✅ Zusatzinfo: Abschließend wurde im Thread ✅ Baugrundstück aus Ackerland: Fragen zur Wasserversorgung geklärt! bestätigt, dass alle Fragen geklärt sind und die nächsten Schritte eingeleitet werden können. Dies zeigt, dass eine umfassende Klärung aller Aspekte zu einem positiven Ergebnis führen kann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugrundstück, Ackerland". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus bauen 2008: Ablauf, Grundstückssuche, Finanzierung & wichtige Bauvorschriften?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf in Thüringen: Kosten, Finanzierung & Risiken beim Erwerb?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Erbbaurecht Grundstück pachten von Kirche in Trier-Euren: Voraussetzungen, Kosten & Ansprechpartner?
  4. BAU-Forum - Neubau - Hausbau planen: Bungalow vs. Stadtvilla – Grundstückswahl, Kosten & Finanzierung in Chemnitz?
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugrundstück im Außenbereich kaufen: Was ist erlaubt für Garten, Tiere & Co.?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvoranfrage abgelehnt: Was tun bei Bauen im Außenbereich auf Ackerland?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstück zusammenlegen: Bauland und Gartenland – Was ist zu beachten in NRW?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Ackerland zu Bauland umwandeln: Sondergenehmigung, Ablauf & Kosten in Hessen?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Streuobstwiese kaufen: Grundstück finden, Kosten, Pacht & Nutzung als Privatperson?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugrundstück als Wald deklariert: Waldumwandlung, Bebauung & Brandenburgisches Waldgesetz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrundstück, Ackerland" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugrundstück, Ackerland" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrundstück, Ackerland" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugrundstück, Ackerland" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baugrundstück aus Ackerland ausmessen lassen: Vorteile, Nachteile & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baugrund aus Acker ausmessen? Vor- & Nachteile

Suche nach: Baugrundstück ausmessen, Ackerland bebauen, Grundstück teilen, Vermessungskosten, Grunderwerbsteuer, Einheitswert

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼