Reihenhaus Standsicherheit: Muss ein Reihenhaus ohne Nachbarhaus stehen können? (BW, 2005)
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Reihenhaus Standsicherheit: Muss ein Reihenhaus ohne Nachbarhaus stehen können? (BW, 2005)
Ist Stand der Technik, dass ein Reihenhaus (Baujahr 2005 in Baden-Württemberg) für sich alleine stehen können muss, dh. muss nach Stand der Technik die innere Aussteifung gewährleistet sein, sodass es bei Abbruch des/der Reihenhauses nebenan auch ohne Stützungsmaßnahmen sicher steht?
Ist der Bauträger nachträglich berechtigt, vom Käufer eine Einwilligung zur Eintragung einer Baulast: "bei Abriss Stützung der Nachbarhäuser auf Kosten des Hauskäufers" - zu verlangen, obwohl im notariellen Vertrag kein Hinweis darauf steht und dergleichen vorher nicht gesagt wurde?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Verformungen im Mauerwerk nach dem Abriss eines Nachbarhauses muss umgehend ein Statiker hinzugezogen werden.
🔴 Kritisch: Die Standsicherheit des eigenen Hauses könnte gefährdet sein, wenn tragende Wände des Nachbarhauses entfernt wurden, ohne entsprechende Abstützmaßnahmen zu ergreifen.
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob ein Reihenhaus ohne die Stützung durch Nachbarhäuser standsicher sein muss, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt, dass ein Gebäude so geplant und errichtet sein muss, dass es dauerhaft standsicher ist.
🔴 Gefahr: Ein ungesicherter Abriss von Nachbarhäusern kann die Standsicherheit Ihres Reihenhauses gefährden, insbesondere wenn die Gebäude ursprünglich eine statische Einheit bildeten.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Baugenehmigung und Statik: Überprüfen Sie die Baugenehmigung und die statischen Berechnungen Ihres Reihenhauses. Daraus sollte hervorgehen, ob das Gebäude auf die Stützung durch Nachbarhäuser angewiesen ist.
- Baulast: Klären Sie, ob eine Baulast eingetragen ist, die die Standsicherheit regelt. Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Beschränkung, die auf einem Grundstück lastet und beispielsweise die Stützung durch ein Nachbargebäude sichert.
- Vertragliche Vereinbarungen: Prüfen Sie Ihren Kaufvertrag auf Klauseln, die die Standsicherheit im Falle eines Abrisses der Nachbarhäuser regeln.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Statiker und einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um die spezifische Situation Ihres Reihenhauses zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Standsicherheit
- Die Standsicherheit eines Gebäudes beschreibt dessen Fähigkeit, allen einwirkenden Lasten (z.B. Eigengewicht, Wind, Schnee) ohne Einsturz oder unzulässige Verformungen standzuhalten. Sie ist ein zentraler Aspekt des Bauwesens und wird durch statische Berechnungen nachgewiesen.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Lastannahmen - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, die im Baulastenverzeichnis eingetragen wird. Sie kann beispielsweise die Verpflichtung zur Duldung einer bestimmten Nutzung oder zur Sicherstellung der Standsicherheit eines Nachbargebäudes beinhalten.
Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nachbarrecht, Baurecht - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Standsicherheit von Gebäuden nachzuweisen und die Dimensionierung von Bauteilen zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist in der Regel sowohl für die Planung als auch für die Ausführung der Bauarbeiten verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Bauherr - Abriss
- Der Abriss bezeichnet den vollständigen oder teilweisen Abbau eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage. Für den Abriss sind in der Regel eine Genehmigung und die Einhaltung bestimmter Sicherheitsvorkehrungen erforderlich.
Verwandte Begriffe: Rückbau, Entkernung, Abbruchgenehmigung - Stützung
- Stützung bezeichnet Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Standsicherheit eines Gebäudes oder Bauteils zu gewährleisten oder wiederherzustellen. Dies kann beispielsweise durch das Einbringen von Stahlträgern oder das Errichten von Stützmauern geschehen.
Verwandte Begriffe: Abstützung, Unterfangung, Sicherungsmaßnahmen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Standsicherheit bei einem Reihenhaus?
Standsicherheit bedeutet, dass das Gebäude allen auftretenden Lasten (z.B. Eigengewicht, Wind, Schnee) standhalten kann, ohne einzustürzen oder unzulässige Verformungen aufzuweisen. Bei Reihenhäusern kann die Standsicherheit auch durch die gegenseitige Stützung der Gebäude beeinflusst werden. - Wie finde ich heraus, ob mein Reihenhaus auf die Stützung durch Nachbarhäuser angewiesen ist?
Die Baugenehmigung und die statischen Berechnungen Ihres Hauses geben Aufschluss darüber, ob die Standsicherheit von der Stützung durch Nachbarhäuser abhängt. Auch eine eingetragene Baulast kann diesbezügliche Informationen enthalten. - Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Verpflichtung zur Duldung einer bestimmten Nutzung oder zur Sicherstellung der Standsicherheit eines Nachbargebäudes beinhalten. - Wer ist für die Standsicherheit meines Reihenhauses verantwortlich?
Grundsätzlich ist der Eigentümer für die Standsicherheit seines Gebäudes verantwortlich. Im Falle eines Abrisses von Nachbarhäusern können jedoch auch der Bauträger oder der Eigentümer des Nachbargrundstücks in der Verantwortung stehen, wenn sie die Standsicherheit Ihres Hauses gefährden. - Was kann ich tun, wenn die Standsicherheit meines Reihenhauses gefährdet ist?
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Standsicherheit Ihres Hauses haben, sollten Sie umgehend einen Statiker und einen Anwalt für Baurecht konsultieren. Diese können die Situation beurteilen und Ihnen geeignete Maßnahmen empfehlen, z.B. die Einholung eines Gutachtens oder die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen. - Welche Rolle spielt der Bauträger beim Thema Standsicherheit?
Der Bauträger ist dafür verantwortlich, dass das Gebäude gemäß den geltenden Vorschriften und dem Stand der Technik errichtet wird. Er muss sicherstellen, dass die Standsicherheit auch nach dem Abriss von Nachbargebäuden gewährleistet ist, sofern dies nicht anders vereinbart wurde. - Was sind Stützungsmaßnahmen?
Stützungsmaßnahmen sind bauliche Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Standsicherheit eines Gebäudes zu gewährleisten oder wiederherzustellen. Dies kann beispielsweise durch das Einbringen von Stahlträgern, das Errichten von Stützmauern oder das Verankern von Bauteilen geschehen. - Was kostet eine statische Berechnung?
Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Umfang und Komplexität des Projekts. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Statikern einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Reihenhaus Sanierung: Worauf achten?
Tipps zur energetischen und baulichen Sanierung von Reihenhäusern. - Grundstücksgrenze: Rechte und Pflichten
Informationen zum Nachbarrecht und zur Einhaltung von Grenzabständen. - Schallschutz im Reihenhaus verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Nachbarn. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Hinweise zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich. - Dachausbau im Reihenhaus: Genehmigungspflicht?
Informationen zu baurechtlichen Aspekten beim Dachausbau.
-
Reihenhaus Standsicherheit: Eigenständigkeit & Abrissrisiko
Die Reihenmittelhäuser
die ich kenne, bleiben auch alleine stehen ...
Ich schätze dass ihr Bauträger das nicht verlangen kann ...
Die Frage ist hier: Warum muss das (2005 er?) Haus nebendran abgerissen werden?
Gruß -
Standsicherheit: Jedes Reihenhaus muss eigenständig stehen
Was'n das?
Grundsätzlich muss jede Baumaßnahme standsicher sein.
Für sich standsicher sein.
Es könnte ja auch sein, dass bei einer Reihenhausbebauung (oder auch bei Doppelhaushälfte) einige Häuser erst später gebaut werden (weil erst dann Käufer da sind). So lange sollte das erste Haus natürlich dann auch stehen bleiben.
Fazit: Die Standsicherheit eines Gebäudes darf niemals von einem anderen Gebäude abhängig sein. Wo kämen wir da hin? merkwürdiges Ansinnen Ihres Bauträger ... merkwürdig ...
Thomas -
Standsicherheit Reihenhaus: Argumente gegen Bauträger-Forderung
Standsicherheit - Reihenhaus - seitliche Aussteifung vorgeschrieben?
Erstmal Danke für die Antworten, die mir argumentative Hilfe geben. Ich brauche es aber noch schlagkräftiger damit ich dem Bauträger Paroli geben kann. Deshalb hier jetzt die etwas genauere Beschreibung meines Problems mit dem Bauträger und mit der Bitte um weitere hilfreiche Kommentare:
Die Reihenhäuser sind alle errichtet und verkauft
und seit einem Jahr wohnen alle Käufer schon in den Reihenhäusern. (Kaufvertrag von 2003,
Fertigstellung/Übergabe: Dezember 2006
Wir haben bis auf die restlichen 5 % alles bezahlt.
Jetzt schickte der Bauträger an alle Käufer ein Schreiben dieses Inhaltes:
"Ihr Haus ist Bestandteil der Reihenhausbebauung (Hauszeile x). Der Nachweis der seitlichen Aussteifung setzt den Bestand der Reihen- bzw. der Doppelhausbebauung voraus. Deshalb bedarf es gegenüber der Baurechtsbehörde noch der Eintragung folgender Baulast:
Zur Vorlage bei der Baurechtsbehörde:
"Hiermit erteile (n) ich/wir meine/unsere Zustimmung zum Eintrag folgender Baulast:
"Der Grundstückseigentümer ... geht gegenüber der Baurechtsbehörde die Verpflichtung ein, sein Reihehausgebäude erst dann abzubrechen, wenn zuvor die Standsicherheit Aufgrund der,
durch den Abbruch veränderten Lasteinwirkungen auf die verbleibenden Gebäude nachgewiesen und evtl. notwendige Maßnahmen durchgeführt wurden. Gleiches gilt für Veränderungen am Gebäude, soweit diese Auswirkungen in o.a. Sinne haben können. "
Ort Datum Unterschrift
Auf Nachfrage sagte mir der Bauträger: Wenn das Reihenhaus des Nachbarn entfernt würde,
wäre meines nicht mehr standsicher gegen Winddruck oder Windsog und der Nachbar müsste
dann auf seine Kosten ein Gutachten von einem Statiker machen lassen und entsprechende Stützungsmaßnahmen auf seinem Grundstück zum Stützen meines Reihenhauses aufbauen.
Umgekehrt müsste ich die Stützungsmaßnahmen für das Reihenhaus meines Nachbarn auf
meine Kosten machen, wenn ich mein Reihenhaus abreißen würde.
Die Kosten für die Eintragung dieser Baulast würde der Bauträger übernehmen.
Nun der Inhalt des notariellen Kaufvertrages:
Die Häuser werden nach dem Stand der Technik erbaut -
Im Notarvertrag findet sich keine Aussage, dass die Häuser für sich alleine nicht standsicher wären und eine seitliche Aussteifung nicht gegeben ist, geschweige denn erforderliche Stützungsmaßnahmen bei Abriss eines Reihenhauses, also kein Hinweis auf eine solche Baulast.
Fragen also: Muss ich die Baulast akzeptieren und das unterschreiben? Welche denkbaren Konsequenzen sind möglich? Kann ich fordern, dass der Bauträger den Bau verbessert, sodass die seitliche Aussteifung gewährleistet ist, wenn das überhaupt noch möglich ist.
Ist es potentiell gefährlich in solch einem Haus zu wohnen in der Erdbebenregion Zone 1
In Baden Württemberg Hausgröße: 5 m x 10 m, 15 cm Kalksandstein, keine aussteifenden tragenden Innenwände vorhanden?
Was sagt die Landesbauordnung Baden-Württemberg zur Standsicherheit von Reihenhäusern - dem seitlichen Aussteifungsnachweis. - ab wann ist es nach der Landesbauordnung Baden-Württemberg verpflichtend, dass Reihenhäuser für sich alleine standsicher sein müssen, also den seitlichen Aussteifungsnachweis erbringen müssen?
Wer hat hier absichtlich oder unabsichtlich geschlafen - der Architekt - der Bauträger - die Baurechtsbehörde?
Vielen herzlichen Dank und vorsichtig sein beim Hauskauf
[email protected] -
Baulast: Nachteil beim Reihenhaus-Verkauf – Risiko beachten!
Baulast?
Hallo,
als Baurechtslaie würde ich sagen, dass jede Baulast einen Nachteil darstellt. Denken Sie bspw. an den Verkauf des Hauses. Jeder potentielle Käufer wird Baulasten "einpreisen", die ihn irgendwann ereilen können.
Ich würde das nicht so einfach akzeptieren, wenn der Bauträger mit solchen Dingen kurz vor knapp um die Ecke kommt.
Stehen Sie schon im Grundbuch?
Viele Grüße -
Reihenhaus-Abriss: Restzahlung nur mit Standsicherheits-Garantie!
In dem Fall
würde ich die restl 5 % erst zahlen, wenn der Bauunternehmer mir garantiert, dass das Gebäude im vollem Umfang gebrauchstauglich bleibt, wenn ein Nachbar sein Gebäude abreißt. Mit Bankgarantie!
Gruß -
Reihenhaus Statik: Aussteifungsproblem – Baulast vermeiden!
Von alleine kommen die da auch nicht drauf.
Irgendwo muss es da doch Haken.
Evtl. wurde die Statik geprüft und dabei festgestellt, dass eben dieses Aussteifungsproblem besteht.
Eine Baulasterklärung abgeben müssen Sie ja nicht. Also erstmal abwarten.
Gruß -
Reihenhaus Aussteifung: Reichen 5% für nachträgliche Herstellung?
5 %?
ob das reichen würde, fehlende Aussteifung herzustellen? -
Reihenhaus Standsicherheit: Baurechtliche Grundlagen (BayBO)
Na Mahlzeit ...
Ihrem Generalunternehmer würde ich was husten!
Ich zitiere mal aus der BayBOAbk. (dürfte für B-W ähnlich sein, habe die LBOAbk. aber gerade nicht zur Hand ... ich Schlamper ...):
"Art. 13 Standsicherheit: Jede bauliche Anlage muss im ganzen, in ihren einzelnen Teilen und für sich allein standsicher sein. Die Standsicherheit muss auch während der Errichtung und bei Änderung und dem Abbruch gewährleistet sein. Die Standsicherheit anderer baulicher Anlagen und die Tragfähigkeit des Baugrundes des Nachbargrundstückes dürfen nicht gefährdet werden. "
Was ist wenn des Nachbars Hütte abbrennt (soll's ja geben)? Dürfen Sie Ihre auch gleich mit entsorgen?
Würde ich und nimmer unterschreiben, sondern den Generalunternehmer aufforden nachzubessern. Möge er sich etwas taugliches einfallen lassen.
Gruß
Thomas -
Reihenhaus Stabilität: Architektenwunsch vs. Statik-Bedenken
Standsicherheit - Reihenhaus - Standsicherheit - neue Erkenntnis
Vielen Dank für Ihre Antworten! Sie ermutigen mich!
Da mir der Plan des Reihenhauses 5 x 10 m, drei Etagen (Außenwände aus 17 cm Kalksandstein, innen keine gemauerten tragenden Wände, statt dessen nur Gipskartonplatten-Wände) vorkam wie ein schmales Kartenhaus, hatte ich die zwei Architekten des Bauträgers schon vor dem Kaufvertrag gebeten, mir statt der Gipskartonwände rechts und links von der typischen Reihenhaustreppe feste, tragende Wände zu mauern oder in Beton herzustellen. Ich begründete mein Verlangen damit, dass es sich um Erdbebenzone 1 handele und ich doch die Stabilität als Problem sehen würde. Diese Maßnahme haben beide Architekten abgelehnt, mit der Begründung, es gäbe bei Erdbeben für das Reihenhaus kein statisches Problem und außerdem könnte mein Wunsch nicht realisiert werden wegen Platzbedarf für Leitungen. Wenn mir nun die Fachleute sagten es wäre kein Platz und versicherten, das Haus wäre auch gegen Erdbeben standsicher, wollte ich dies nun mal glauben und machte den Kaufvertrag.
Leider sehe ich nun meine damaligen Bedenken mehr als bestätigt. Da schon Windlast problematisch ist, frage ich mich auch wie es denn nun mit der Standsicherheit bei einem kleinen Erdbeben, z.B. Stärke 5,5 bestellt ist.
Nun errichtet der Bauträger weitere, vollkommen baugleiche Reihenhausgruppen in unmittelbarer Nähe zu dem von mir gekauften und gestern habe ich mir diese einmal angesehen: Alle jetzt im Rohbau erstellten Reihenhäuser haben rechts und links von der Treppe eine massive, gegossene 15 cm starke Betonwand, genau so wie ich es vor dem Notarvertrag den beiden Architekten vorgeschlagen habe.
Danke an Herrn Bock für die LBOAbk. aus Bayern. Die Landesbauordnung aus Baden-Württemberg ist gleichlautend, da steht aber unter Punkt (2) noch etwas was ich nicht verstehe was da gemeint ist:§ 13 Standsicherheit
(1) Bauliche Anlagen müssen sowohl im ganzen als auch in ihren einzelnen Teilen
sowie für sich allein standsicher sein. Die Standsicherheit muss auch während der
Errichtung sowie bei der Durchführung von Abbrucharbeiten gewährleistet sein.
(2) Die Verwendung gemeinsamer Bauteile für mehrere bauliche Anlagen ist
zulässig, wenn durch Baulast und technisch gesichert ist, dass die gemeinsamen
Bauteile beim Abbruch einer der aneinanderstoßenden baulichen Anlagen stehen
bleiben können.
Gilt (2) nur für die gemeinsame Bodenplatte oder kann damit das statische Problem meines gekauften Reihenhauses einfach per Baulast zugunsten des Bauträgers jetzt oder in Zukunft mir angelastet werden. (In Zukunft weil das Baurechtsamt im Falle eines späteren Abrisses einfach eine Auflage macht, Nachbarhäuser zu stützen - wenn der Bauträger nicht mehr existent ist?
Mit dem Bauträger hatte ich und die anderen Käufer mehrere Probleme. Bei mir wurde der Keller erst betoniert, dann nach Aushärten teilweise wieder abgebrochen weil die Fensterausschnitte an unpassender Stelle eingesetzt worden waren. Dann wollte der Bauträger eine Mauerecke ohne Überbindemaß der Steine einfach so stehen lassen. Dann hat er das ganze Dachgeschoss verschimmeln lassen. Zum Schimmelproblem gibt es ein Bundesgerichtshofurteil vom 29.6.2006: Lediglich 10 x 10 cm Schimmel sind in einem Dachstuhl nach diesem Urteil tolerabel.
Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat
Irina -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Reihenhaus Standsicherheit: Baurechtliche Aspekte und Statik-Anforderungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Reihenhaus in Baden-Württemberg (Baujahr 2005) ohne das Nachbarhaus standsicher sein muss. Expertenmeinungen bestätigen, dass jedes Gebäude für sich standsicher sein muss. Eine Baulast kann den Wert des Hauses mindern. Die restliche Kaufsumme sollte erst nach Erhalt einer Garantie für die Standsicherheit gezahlt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baulast: Nachteil beim Reihenhaus-Verkauf – Risiko beachten! erwähnt, stellt eine Baulast einen potenziellen Nachteil dar, der sich beim Verkauf negativ auswirken kann. Daher sollte man eine solche Vereinbarung nicht ohne weiteres akzeptieren.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Reihenhaus Standsicherheit: Baurechtliche Grundlagen (BayBO) verweist auf die BayBOAbk., die besagt, dass jede bauliche Anlage im Ganzen und in ihren Teilen standsicher sein muss. Dies gilt auch während des Abbruchs eines Nachbargebäudes.
🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht das Risiko, dass der Bauträger nachträglich eine Baulast eintragen lassen möchte, um die fehlende Aussteifung des Reihenhauses zu kompensieren. Dies sollte kritisch hinterfragt werden, wie im Beitrag Reihenhaus Statik: Aussteifungsproblem – Baulast vermeiden! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Zahlung der restlichen 5% sollte eine Bankgarantie gefordert werden, die die Gebrauchstauglichkeit des Gebäudes nach dem Abriss eines Nachbargebäudes sicherstellt (siehe Reihenhaus-Abriss: Restzahlung nur mit Standsicherheits-Garantie!). Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte zu wahren.
Die Standsicherheit eines Reihenhauses ist ein komplexes Thema, das sowohl baurechtliche als auch statische Aspekte umfasst. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Argumentationshilfen für Hauskäufer, die mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind. Es ist wichtig, die eigenen Rechte zu kennen und sich nicht von Bauträgern unter Druck setzen zu lassen. Die frühzeitige Einholung von Expertenrat kann helfen, kostspielige Fehler zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reihenhaus, Standsicherheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
- … wir haben ein Reihenhaus, in dem typischerweise die Therme und der Wasserspeicher (160 L) im …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte, die auf ein Gebäude …
- … ReihenhausEin Reihenhaus ist ein Haus, das zusammen mit anderen Häusern eine Reihe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau?
- … Anforderungen an Gebäude und Grundstücke regelt. Sie enthält Bestimmungen über Brandschutz, Standsicherheit, Schallschutz und Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung …
- … gemeinsamen Grundstück verbunden ist. Beide Gebäude bilden zusammen ein Doppelhaus.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück 12m Breite bebaubar? Baurecht, Bebauungsplan & Teilung für Neubau?
- … Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Bauausführung, die Standsicherheit, den Brandschutz und die Abstandsflächen.Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung, Bebauungsplan …
- … Grundriss-Inspiration: Doppelhaus/Reihenhaus für 12m …
- … Doppelhaus- oder Reihenhaus-Grundriss ... :-)) …
- … Doppelhaus/Reihenhaus: Fenster-Erweiterung für 12m …
- … Berg, ich werde mal im Doppelhaus/Reihenhaus schauen. Es lassen sich ja dann Fenster in den Seiten erweitern. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Als Anhaltspunkt für die Planung können Grundrisse von Doppel- oder Reihenhäusern dienen (siehe Grundriss-Inspiration: Doppelhaus/Reihenhaus für 12m). Fenster können in den Seiten erweitert werden, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Bauvorschriften, Risiken & Genehmigung?
- … Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Geht das? …
- … Holzständerhaus neben Massivhaus im Reihenhaus? Infos zu Bauvorschriften, Risiken und ob es genehmigt wird. Jetzt …
- … Holzständerhaus, Reihenhaus, Bauvorschriften, Genehmigung, Grundstück, Massivhaus, Bauherrengemeinschaft, Bauschäden …
- … Baurecht, Holzbau, Reihenhaus …
- … Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Bauvorschriften, Risiken & Genehmigung? …
- … möglich ist, wollte aber sichergehen: Wir denken über den Kauf eines Reihenhausgrundstücks nach, das nicht in Bauträgerhand ist. Die Häuser werden zum …
- … sind natürlich entsprechend eng. Die Frage: Falls wir nun beabsichtigten, unser Reihenhaus in Holzständerbauweise zu errichten und der/die Grundstücksnachbar/n massiv bauen …
- … Ob ein Holzständerhaus neben einem Massivhaus in einem Reihenhausgebiet gebaut werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von …
- … baulichen Anforderungen in einem Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen zu Brandschutz, Standsicherheit, Schallschutz und anderen Aspekten des Bauens.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugesetzbuch …
- … Frage: Welche Bauvorschriften sind relevant für ein Holzständerhaus im Reihenhausgebiet? …
- … Schallschutz im ReihenhausWie kann der Schallschutz zwischen den Reihenhäusern verbessert werden? …
- … Reihenhaus: Bebauungsvorschriften ohne Materialvorgaben …
- … Holzständerhaus im Reihenhaus: Bauvorschriften und Genehmigung …
- … Reihenhausgebiet ist unter Einhaltung der Bauvorschriften grundsätzlich möglich. Bebauungsvorschriften regeln oft …
- … und den lokalen Gegebenheiten auskennt. Beachten Sie dabei auch den Beitrag Reihenhaus: Bebauungsvorschriften ohne Materialvorgaben, um zu prüfen, ob es Einschränkungen gibt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand 17,5 cm: Statik fehlt – Gutachten notwendig? Kosten & Risiken?
- … Statikunterlagen und eine ungewöhnlich geringe Wandstärke bei tragenden Wänden können die Standsicherheit des Gebäudes gefährden. …
- … ? Gefahr: Eine fehlende oder mangelhafte Statik kann die Standsicherheit des Gebäudes gefährden und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. …
- … die Statik mangelhaft ist, müssen Sie umgehend Maßnahmen ergreifen, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. Dies kann beispielsweise durch Verstärkung der Wände …
- … von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Stabilität von Gebäuden zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre …
- … Gebäude (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und ableitet. Sie ist für die Standsicherheit des Gebäudes von entscheidender Bedeutung.Verwandte Begriffe: Aussteifende Wand, Lastabtragung, Mauerwerk …
- … zu einer bestimmten Fragestellung. Im Baubereich kann ein Gutachten beispielsweise die Standsicherheit eines Gebäudes oder die Ursache eines Bauschadens beurteilen.Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Expertise, …
- … Bei tragenden Wänden ist die Wandstärke ein wichtiger Faktor für die Standsicherheit.Verwandte Begriffe: Mauerwerksdicke, Bauteildicke, Querschnitt …
- … einem anderen Gebäude direkt an einer gemeinsamen Wand verbunden ist.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus …
- … mangelhaft ist, muss die Konstruktion verstärkt oder angepasst werden, um die Standsicherheit zu gewährleisten. Dies kann mit erheblichen Kosten verbunden sein. …
- … Architekten?Antwort: Ein Architekt entwirft das Gebäude, während ein Statiker die Standsicherheit berechnet und sicherstellt, dass die Konstruktion hält. Beide arbeiten eng zusammen. …
- … fehlende Statik kann erhebliche Risiken bergen, insbesondere im Hinblick auf die Standsicherheit des Gebäudes. Es wird dringend empfohlen, ein Gutachten von einem qualifizierten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenbelastbarkeit prüfen: Tragfähigkeit für schweren Heizkörper (240kg) im Altbau?
- … ich bewohne in Niedersachsen ein 1-Fam. -Reihenhaus, Baujahr. 1963, in dem 14-stufige Wängenholztreppen verbaut sind. Da ich demnächst …
- … Kräften und Spannungen in ruhenden Bauteilen befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baustatik, Festigkeitslehre, Tragwerksplanung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand erkennen: Grundriss prüfen, Statik & Risiken beim Wanddurchbruch?
- … Wir haben ein Reihenhaus gekauft und möchten gerne einen Teil einer Wand entfernen. Kann man …
- … in ruhenden Systemen befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Standsicherheit von Bauwerken nachzuweisen und die Dimensionierung von Bauteilen zu bestimmen.Verwandte Begriffe: …
- … den Baugrund geleitet werden. Eine funktionierende Lastabtragung ist entscheidend für die Standsicherheit des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Baugrund …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung in Rheinland-Pfalz: Fehlende Vorlageberechtigung – Folgen & Risiken?
- … Rheinland-Pfalz, Reihenhaus mit 3 Einheiten, Kauf vom Bauträger, vereinfachtes Verfahren für Bauantrag. …
- … StatikDie Statik ist der rechnerische Nachweis der Standsicherheit eines Bauwerks. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Bauvorlagen. Verwandte Begriffe: …
- … Tragwerksplanung, Standsicherheit, Baustatik. …
- … Statik: Mangelhaftigkeit – Standsicherheit wirklich gefährdet? …
- … fachkundiger Betrachtung möglicherweise auf wenige Fragen in einzelnen Positionen, wodurch die Standsicherheit vielleicht gar nicht beeinträchtigt ist. …
- … Die Standsicherheit ist auch nicht direkt gefährdet, lediglich die Lastabtragung des Daches ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumteilung durch Türen: Architektenpflicht bei Nutzungsänderung im Reihenhaus?
- … Raumteilung im Reihenhaus: Ist bei Nutzungsänderung eine Architektenpflicht gegeben? Alle Infos zu Baugenehmigung & Architektenleistungen hier! …
- … Raumteilung, Architektenpflicht, Nutzungsänderung, Reihenhaus, Baugenehmigung, Bauantrag, Heilpraktikerpraxis, Schleswig-Holstein …
- … Raumteilung durch Türen: Architektenpflicht bei Nutzungsänderung im Reihenhaus? …
- … Ein Reihenhaus-Erdgeschoss (in Schleswig-Holstein) wurde von uns selbst nachträglich (was vom …
- … Die nachträgliche Raumteilung eines Reihenhauses und die damit verbundene Nutzungsänderung (Wohnzimmer wird Behandlungsraum) kann …
- … Gebäuden regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Gestaltung, die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Landesbauordnung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reihenhaus, Standsicherheit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reihenhaus, Standsicherheit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reihenhaus, Standsicherheit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Reihenhaus, Standsicherheit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Reihenhaus Standsicherheit: Muss ein Reihenhaus ohne Nachbarhaus stehen können? (BW, 2005)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Reihenhaus Standsicherheit: Alleinstehend möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Reihenhaus, Standsicherheit, Statik, Baurecht, Abriss, Stützung, Baden-Württemberg, Bauträger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!