Architekt in Deutschland notwendig? Bauplanung mit Software vs. Architektenpflicht
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Architekt in Deutschland notwendig? Bauplanung mit Software vs. Architektenpflicht
Baden-Württemberg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob Sie in Deutschland einen Architekten benötigen, hängt von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes (hier: Baden-Württemberg) und der Art des Bauvorhabens ab.
Architektenpflicht: In vielen Bundesländern ist für bestimmte Bauvorhaben die Architektenpflicht vorgeschrieben. Das bedeutet, dass ein Architekt für die Planung und Bauleitung verantwortlich sein muss. Dies dient der Qualitätssicherung und der Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften.
Eigenplanung mit Software: Die Planung mit professioneller Software kann eine gute Grundlage bieten, ersetzt aber nicht die Fachkenntnisse und Erfahrung eines Architekten. Ein Architekt berücksichtigt neben den technischen Aspekten auch gestalterische, funktionale und wirtschaftliche Aspekte.
Statiker: Die Prüfung der Statik durch einen Statiker ist in jedem Fall erforderlich, unabhängig davon, ob ein Architekt beteiligt ist oder nicht. Der Statiker ist für die Standsicherheit des Gebäudes verantwortlich.
Was Sie selbst machen können: Sie können Vorarbeiten leisten, wie z.B. das Sammeln von Informationen, das Erstellen von Skizzen oder die Auswahl von Materialien. Die eigentliche Planung und Bauleitung sollte jedoch von einem Fachmann übernommen werden, um Fehler und Risiken zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich bei der zuständigen Baubehörde in Baden-Württemberg nach den geltenden Vorschriften zur Architektenpflicht für Ihr konkretes Bauvorhaben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architektenpflicht
- Die Architektenpflicht ist die gesetzliche Verpflichtung, bei bestimmten Bauvorhaben einen Architekten mit der Planung und Bauleitung zu beauftragen. Sie dient der Qualitätssicherung und der Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bauantrag - Statiker
- Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne, die sicherstellen, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Statik, Standsicherheit, Tragwerksplanung - Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden und enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Baupläne, Baubeschreibung und statische Nachweise.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauvorhaben - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauvorhaben - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauantrag - HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist eine verbindliche Preisregelung.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen - Bauleitung
- Die Bauleitung umfasst die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten. Der Bauleiter ist dafür verantwortlich, dass das Bauvorhaben gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt wird.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Baukoordination, Baustellenmanagement
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann ist ein Architekt in Deutschland Pflicht?
Die Architektenpflicht ist in den Landesbauordnungen geregelt und hängt von der Art und Größe des Bauvorhabens ab. In der Regel gilt sie für Neubauten und größere Umbauten. - Kann ich ein Haus komplett ohne Architekten bauen?
In einigen Fällen, z.B. bei kleineren Bauvorhaben oder genehmigungsfreien Bauvorhaben, ist dies möglich. Informieren Sie sich jedoch vorher genau über die geltenden Bestimmungen. - Welche Vorteile bietet ein Architekt?
Ein Architekt verfügt über Fachkenntnisse in den Bereichen Planung, Gestaltung, Bauleitung und Baurecht. Er kann Sie bei der Umsetzung Ihrer Wünsche unterstützen und sicherstellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. - Was kostet ein Architekt?
Die Kosten für einen Architekten richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Sie sind abhängig vom Umfang und Schwierigkeitsgrad des Bauvorhabens. - Was macht ein Statiker?
Ein Statiker berechnet die Standsicherheit eines Gebäudes und erstellt die erforderlichen statischen Nachweise. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Gebäude den Belastungen standhält. - Kann ich die Bauleitung selbst übernehmen?
In einigen Fällen ist dies möglich, wenn Sie über ausreichende Fachkenntnisse verfügen. Klären Sie dies jedoch vorher mit der Baubehörde ab. - Was ist ein Bauantrag?
Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Baugenehmigung, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss. Er enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie z.B. Baupläne, Baubeschreibung und statische Nachweise. - Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
Das Bauen ohne Baugenehmigung ist illegal und kann zu hohen Strafen führen. Im schlimmsten Fall kann die Baubehörde den Abriss des Gebäudes anordnen.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag
Inhalte und rechtliche Aspekte eines Architektenvertrags. - Baukostenplanung
Methoden zur Ermittlung und Kontrolle der Baukosten. - Energieberatung
Die Rolle eines Energieberaters bei der Planung eines energieeffizienten Gebäudes. - Barrierefreies Bauen
Aspekte der barrierefreien Gestaltung von Gebäuden. - Denkmalschutz
Besonderheiten bei der Planung und Durchführung von Bauvorhaben an denkmalgeschützten Gebäuden.
-
Architekt sparen: Eigenplanung vs. Architektenleistung
Nein ...
einen Architekten zu beauftragen wäre purer Luxus.
Ein Häuschen planen kann doch jeder. 🙂 -
Architektenleistung: Wertschätzung und gesellschaftlicher Wandel
Was sind das hier heute nur wieder für Fragen?
An die Kollegen hier:
Ein Großteil der Bevölkerung scheint in dem Glauben zu sein, dass Architekten und Ingenieure keine geldwerten Leistungen erbingen, deren Leistungen also überflüssig ist und eingespart werden kann.
Das war doch nicht immer so. Woran liegt es? -
Eigenplanung: Hausbau ohne Architekt – Erfahrungen & Kritik
Ich plane meine Häuser generell ohne Architekten
Angefangen vom Grunddriss, der Raumaufteilung, der Dachform und der Türen und Fenster. Die Möblierung wird bereits in der Planundgsphase zusammengestellt. Alle meine Kunden sind Top zufrieden. Keines meiner Kinder hat sich bei meinen LEGO Häusern jemals über mangelnde Statik oder geringen Nutzundgswert beschwert. Rohrleitundgen habe ich gepart, lediglich die Beleuchtung ist manchmal nicht ganz einfach, weil es bei Lego nur die dicken Kabel gibt.
Hier geht es bei einer Architektenleistung nicht nur um eine Designerstellung, sondern auch um die Einhaltung von Vorschriften und Regularien. Die Entwurfsplanung ist ein netter Ansatz, kann aber eine ordentliche Ingenieurleistung nicht ersetzen.
Sie können noch so viel lesen oder Programme ausprobieren, aber eine vernünftige Leitungsplanung werden Sie damit nicht hinbekommen. Das gilt auch für andere Gewerke, wie Dachkonstruktion oder Statik. -
Architektenpflicht: Baugenehmigung – Architekt erforderlich!
Selbst bei Fertighaus gibt es
einen Architekten. Denn nur der darf die Baugenehmigung einreichen (OK, ein paar andere dürfen das auch noch). Und ohne Baugenehmigung geht nichts.
Fazit: Gehen Sie mit Ihrem Entwurf zum Architekt oder Fertighausanbieter und sagen dem: So hätte ich das gerne.
Je nach dem kann das passen (z.B. bezüglich Statik) oder auch nicht. Kann günstig sein oder Teuer werden.
Wenn dann der Architekt noch seine Dinge einbringt, KANN das was werden. -
Architekt vs. Eigenleistung: Ironische Betrachtung der Kompetenzen
Nein lieber Mario,
... Sie können das selber sicher viel besser als ein Architekt, der - warum eigentlich - mindestens 4 Jahre an der Uni/FH rumggammelt hat und dann nun weitere Jahre im Berufsleben herumvagabundiert.
Ich als Architekt habe übrigens auch gerade eine neue Marktlücke entdeckt: Sind mal nicht genügend Aufträge da, biete ich Blinddarmoperationen und andere, kleinere operative Eingriffe für einen sehr guten Preis an. Kann ja nicht so schwierig sein, oder?
Manchmal bin ich wirklich sprachlos ... manchmal ...
schönen Sonntag noch.
Thomas -
Bauplanung: Profi-Software für Ausschreibung – Wo ist Mario?
Ja, wo ist er denn ...
Ja, wo ist er denn der Mario?
Vielleicht hat er ja auch die Profi-Software für die Ausschreibungen?
Schade, dass es für die Bauüberwachung noch keine gibt.
Mann oh Mann ...
Freundliche Grüße -
Bauleiter-Software: Hilfestellung in Aussicht – Bald verfügbar!
@Volker
eine Hilfsstellung für den BL gibt es demnächst 😉
Ohne Werbung mach zu wollen. -
Forum-Kritik: Sachlichkeit vs. hilfreiche Antworten – Architekten
Dachte BAU.DE wär ein sachliches Portal ...
Sorry an alle Architekten, die so tolle sachliche Ratschläge
gegeben haben! Ich hoffe ihr habt, die AGBs gelesen ...
Ein dickes Dankeschön, an denjenigen mit der informativen
Aussage ...
Solche Antworten machen die Seite kaputt!
Grüße Mario -
Planungskosten sparen: Architekt vs. Eigenleistung – Erwartungen
Also Mario..
Guten Morgen,
Ihre Frage zielt ja im Prinzip nur darauf ab, Planungskosten des Architekten / Ingenieurs wegzusparen, bzw. die ganze Leistung eines Architekten wegzusparen. Was erwarten Sie da für Antworten in einem Forum, wo größtenteils Architekten und Ingenieure kostenlos Antworten geben?
Zitat:
"Solche Antworten machen die Seite kaputt! "
Ich sehe das genau andersherum:
Solche Fragen machen die Seite kaputt!
Sie können doch nicht erntshaft erwarten, dass Ihnen hier jemand alle nötigen Schritte erläutert und ansprechend präsentiert, die Sie unternemhen müssen um an eine Baugenehmigung und an Ausführungsreife Baupläne zu kommen.
Also hier meine brauchbare Antwort:
Nehmen Sie Ihren Vorentwurf und machen Sie mit einem Architekten einen unverbindlichen Termin.
Der Architekt kann Ihnen dann schon sagen, was von Ihrem Entwurf realisierbar ist und ob sich Ihre Eigenleistung beim Honorar anrechnen lässt. Informieren Sie sich bei diesem Termin über die Leistungsphasen der HOAIAbk. und stimmen Sie bei diesem Termin genau ab, wann ein Architektenvertrag als abgeschlossen gilt. Der Rest sollte sich dann ergeben.
Gruß -
Architekt als 'Stempelaugust': Kosten vs. Haftung – Realität
Nene ...
Andreas.
Lass mal sein. Bei i-bä und maihämmer gibt es dafür schon Lösungen.
Wer will denn einen Kunden, der nur nen Stempelaugust sucht (um den er nicht rumkommt), dafür 200 € (Rechnung brauche ich nicht) geben will und - wenn der Antrag abgelehnt wird, natürlich sofort mit dem Anwalt auf (kostenlose) Nachbesserung drängt.
Nein Danke - lieber geh ich mit meinen Kindern spazieren! -
Traumhaus: Allein planen? Rechtliche Möglichkeiten prüfen!
aggro?
wollte doch nur wissen ob das rechtlich möglich ist,
wollte nur mal mein traumhaus bauen,
und habe mich gefragt ob ich allein den weg gehen kann
PS: danke für die Antwort -
Bauplanung: Architekt nur für Baugesuch – Alternative Wege
Traumhaus ist doch kein Problem
einfach den Entwurf von Ihnen nehmen und abklären ob und WIE das so geht (Bebauungsplan etc. etc.).
Klar, kostet Geld. LPAbk. 1-4 ist halt nicht umsonst. Aber das sind MUSS kosten. Und keine KANN Kosten. Die zahlt jeder.
Natürlich können Sie den Architekt auch nur für LP 1-4 (Baugesuch) beauftragen. Wo ist das Problem.
Habe ich auch so gemacht. Den Rest hat dann die Baufirma gemacht. Alternativ selbständigen Bauleiter beauftagen.
Nur leider klappt dann oft die Koordination nicht und dann haben Sie evtl. ein Problem. Und aus dem Traumhaus wird ein Ärger-Haus.
Daher gibt es diesen Berufsstand.
NICHT um Sie zu ärgern.
Klar, kann man auch alles "anders" machen. Viele Wege führen nach Rom. Nur der schnellste ist halt die Teure "Maut-Autobahn". Landstraße dauert halt länger. -
Baurecht: Bauantrag ohne Architekt – Grenzen & Ausnahmen
erste Hürde: Baurecht
Hallo Mario,
planen zeichnen, ausschreiben, ... können und dürfen Sie alles machen. Beim Bauantrag klemmt es dann das erste mal. Wenn Ihr "Gebäude" eine Garage bis 100 m², ein Behelfsbau oder ein untergeordnetes Gebäude ist, dann dürfen Sie auch den Baiantrag stellen. Wenn es aber größer und besser sein soll, geht ohne so einen teuren Planvorlageberechtigten nichts mehr.
Böse Zungen behaupten, dass sich die Architekten hier ein Monopol erhalten würden, aber so einer hat wenigstens eine Berufshaftpflicht, die dann einspringen sollte, wenn was in die Hosen geht.
Lesen Sie den Link, dann wissen Sie ab wann Sie die/Ihre Grenze erreicht haben.
Gruß aus Baden -
Architektenleistung: Wertschätzung durch Information & Kommunikation
Wertschätzung
fehlende Wertschätzung (hier: Für die Leistung eines Architekten, etc.)
resultiert aus mangelnder Information, Kommuntikation.
Viele Bauherren sind offensichtlich der Meinung "was die Eltern geschafft haben, schaffen wir auch".
Die Frage ist nur: Hätten die Eltern (1950,1960, 1970) das Vorhaben erfolgreich abgeschlossen, wenn sie so bauen müssten wie heute?
Was macht eigentlich Ihre Interessenvertretung (Architektenkammer?) dagegen?
Ich kann mich nicht erinnern, jemals irgendwas in punkto Image-Bildung gesehen/gehört zu haben.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt notwendig? Bauplanung mit Software vs. Architektenpflicht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt in Deutschland zwingend erforderlich ist, wenn Bauherren ihre Gebäude bereits mit professioneller Software planen. Es wird erörtert, welche Leistungen selbst erbracht werden können und wann die Architektenpflicht greift. Dabei spielen Aspekte wie Baugenehmigung, Statikprüfung und die Rolle des Statikers eine wichtige Rolle. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit Eigenplanung, während andere die Notwendigkeit und den Wert der Architektenleistung betonen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baurecht: Bauantrag ohne Architekt – Grenzen & Ausnahmen wird darauf hingewiesen, dass der Bauantrag in den meisten Fällen nur von einem Planvorlageberechtigten (oft ein Architekt) eingereicht werden darf, was die Eigenplanung einschränkt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenpflicht: Baugenehmigung – Architekt erforderlich! bestätigt, dass für die Baugenehmigung in der Regel ein Architekt benötigt wird, auch wenn ein Fertighausanbieter involviert ist.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Beiträge thematisieren die Kostenfrage und die Möglichkeit, Planungskosten zu sparen, indem bestimmte Leistungen in Eigenregie erbracht werden. Der Beitrag Planungskosten sparen: Architekt vs. Eigenleistung – Erwartungen beleuchtet die Erwartungshaltung an Architekten in Foren, in denen diese kostenlos Ratschläge geben.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Bauplanung: Architekt nur für Baugesuch – Alternative Wege wird die Option erwähnt, einen Architekten lediglich für die Leistungsphasen 1-4 (Baugesuch) zu beauftragen und den Rest der Bauplanung und -ausführung selbst oder mit einer Baufirma zu realisieren.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig über die Architektenpflicht in Baden-Württemberg informieren und prüfen, welche Leistungen sie selbst erbringen können. Es empfiehlt sich, mit einem Architekten oder Fertighausanbieter über den Entwurf zu sprechen und die Möglichkeiten und Kosten abzuklären. Der Beitrag Traumhaus: Allein planen? Rechtliche Möglichkeiten prüfen! rät dazu, die rechtlichen Möglichkeiten der Eigenplanung zu prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Architektenpflicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
- … Abstandsflächen: Architekt verantwortlich? …
- … Abstandsflächen auf Ihrem Grundstück? Architekt haftbar? Informieren Sie sich über Ihre Rechte und das richtige …
- … Abstandsflächen, Architekt, Nachbarrecht, Grundstück, Bauplan, Haftung, Bayern, Baurecht …
- … Architektur, Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Grundstücksrecht …
- … Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen …
- … ausreizen . Er hat mir nun den Plan vorgelegt, den sein Architekt erstellt hat. …
- … dass er sich da nicht auskenne, der Plan stamme von seinem Architekten und der habe mit ihm darüber nicht gesprochen. Ich habe …
- … Unterschrift verweigert und heute nun legt mir mein Nachbar den vom Architekten geänderten Plan vor, wobei nun die Abstandsfläche auf meiner Seite …
- … Darf ein Architekt bewusst so planen und einen derartigen Plan den Nachbarn zur Unterschrift …
- … Gespräch suchen: Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Nachbarn und seinem Architekten. Vielleicht lässt sich das Problem gütlich lösen. …
- … Die Planvorlageberechtigung des Architekten bedeutet, dass er berechtigt ist, Baupläne einzureichen. Ob er jedoch …
- … von den Umständen des Einzelfalls ab. Hierbei spielen die Qualifikationen des Architekten, die Einhaltung der einschlägigen Normen und Gesetze sowie eventuelle Pflichtverletzungen …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Architekten oder Bausachverständigen begutachten und ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu. …
- … Die Planvorlageberechtigung ist die Befugnis, Baupläne bei der Baubehörde einzureichen. Sie wird in der Regel Architekten und Ingenieuren mit entsprechender Qualifikation erteilt. Verwandte Begriffe: Bauantrag, …
- … Baugenehmigung, Architekt. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung …
- … Frage: Was bedeutet Planvorlageberechtigung?Die Planvorlageberechtigung ist die Befugnis eines Architekten oder Ingenieurs, Baupläne bei der Baubehörde einzureichen. Sie setzt in …
- … Frage: Haftet der Architekt für Fehler in der Planung?Der Architekt haftet für Fehler in …
- … Haftung des ArchitektenIn welchen Fällen haftet ein Architekt für Planungsfehler oder Bauaufsichtsfehler? …
- … Architektenpflicht: Nachbarinteressen vs. Eigene Rechte …
- … Der Architekt vertritt die Interessen Ihres Nachbarn, …
- … Bauvorschriften: Architektenhaftung bei fehlerhafter Planung? …
- … (durch einen von Ihnen bestimmten Fachmann/Frau zu diesen Fragen (Anwalt, Architekt). Andernfalls: no go …
- … Baurecht: Nachbarrechte kennen & Architektenfehler vermeiden …
- … die auf das Nachbargrundstück fallen, und die daraus resultierende Frage der Architektenhaftung. Es wird diskutiert, wie man sich als betroffener Nachbar verhalten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurecht: Nachbarrechte kennen & Architektenfehler vermeiden kann das "Standhaft bleiben und nicht unterschreiben" massiv nach …
- … 1775829871,/forum/architektur/11425.php,/forum/architektur/11421.php,/forum/architektur/11418.php,/forum …
- … /architektur/11417.php,/forum/architektur/11416.php,/forum/architektur/11411.php,/forum …
- … /architektur/11407.php,/forum/architektur/11390.php,/forum/architektur/11388.php,/forum …
- … /architektur/11387.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
- … Architektenkosten bei Ablehnung …
- … Was passiert mit den Architektenkosten, wenn der Bauantrag abgelehnt wird? Infos zu Honorar, Risiko …
- … Architektenkosten, Bauantrag, Ablehnung, Honorar, Baukosten, Risiko, Bauamt, Planung, Architekt …
- … Architektur, Baurecht, Bauantrag, Honorar, Baukosten …
- … Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: …
- … Nun meine Frage: wenn ich einen Architekten mit der Planung und dem Einreichen des Bauantrags beauftrage, wird …
- … Wenn ein Bauantrag abgelehnt wird, sind Architektenkosten trotzdem fällig, da die erbrachten Leistungen (Planung, Entwurf) vergütet werden …
- … müssen. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und dem Leistungsstand. …
- … der Beauftragung des Architekten eine schriftliche Vereinbarung über die Honorarfrage im Falle einer Ablehnung des Bauantrags zu treffen. Dies kann beispielsweise eine Staffelung des Honorars nach Leistungsphasen oder eine Klausel beinhalten, die das Honorar im Falle einer Ablehnung reduziert. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architektenleistungen. …
- … Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Baukosten …
- … ArchitektenhonorarDas Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten. …
- … Frage: Was passiert mit den Architektenkosten, wenn der Bauantrag abgelehnt wird?Auch bei Ablehnung des Bauantrags …
- … sind Architektenkosten fällig, da die erbrachten Leistungen (Planung, Entwurf) vergütet werden müssen. Die Höhe richtet sich nach HOAIAbk. und Leistungsstand. …
- … Frage: Kann ich die Architektenkosten vermeiden, wenn der Bauantrag abgelehnt wird?Eine vollständige Vermeidung …
- … Frage: Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und …
- … dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten. …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn der Bauantrag abgelehnt wurde?Ja, das ist …
- … möglich. Allerdings sind die bis dahin erbrachten Leistungen des ersten Architekten zu vergüten. …
- … HOAIAbk. verstehenEine verständliche Erklärung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. …
- … Architektenvertrag richtig gestaltenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten, um sich abzusichern. …
- … Architektenkosten: Genehmigungsfähige Planung als Architektenpflicht …
- … der Architekt eine genehmigungsfähige Planung anzufertigen. Wenn Sie einen Architekten einschalten hat dieser also zuerst einmal zu prüfen, ob Ihr Bauwunsch denn genehmigungsfähig ist. Wenn Ihre Vorstellung voraussichtlich nicht genehmigungsfähig ist, muss der Architekt Sie so beraten, dass ein genehmigungsfähiger Entwurf dabei rauskommt. …
- … Für eine möglichst einfach gehaltene Bauvoranfrage sollten sich aber die notwendigen Architektenkosten auf wenige Arbeitsstunden reduzieren lassen, sodass Sie nicht allzu viel …
- … Architekt gesucht: Schwierigkeiten bei E-Mail-Anfragen …
- … Danke, dann bleibt es nur einen Architekten zu finden:) Komisch, alle die ich über örtliche oder …
- … Architektensuche: Regionale Architekten vs. MyHammer-Angebote …
- … Architekt von MYH, der wohlmöglich 300 km weit entfernt wohnt, die Genehmigungsfähigkeit …
- … im Umkreis von 10-20 km um Ihren Wohnort schon einen freiberufliche Architekten oder Bauingenieur gibt, der das in Kürze und mit kurzen …
- … Architekten-Anfrage: Kostentransparenz im Vorfeld wichtig …
- … und wie soll der Architekt von MYH, der wohlmöglich 300 km weit entfernt wohnt, die …
- … Architektensuche: Fokus auf Wohnbau statt Großprojekte …
- … Architekt finden: Suchkriterien für kleine Bauvorhaben anpassen …
- … Architektensuche: Offline-Architekten als Alternative? …
- … Architektensuche: Homepage kein Muss für & …
- … Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen …
- … dreht sich um die Frage, wie man einen geeigneten Architekten für ein Garagenbauprojekt findet, insbesondere im Hinblick auf die Genehmigungsfähigkeit des Bauantrags und die damit verbundenen Architektenkosten. Es wird betont, dass Architekten verpflichtet sind, eine …
- … genehmigungsfähige Planung zu erstellen und Bauherren entsprechend zu beraten. Die Schwierigkeit, Architekten zu finden, die auf E-Mail-Anfragen reagieren und sich auf kleinere …
- … Projekte spezialisieren, wird thematisiert. Regionale Architekten werden gegenüber überregionalen Anbietern wie MyHammer bevorzugt, um die Genehmigungsfähigkeit vor Ort besser beurteilen zu können. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenkosten: Genehmigungsfähige Planung als Architektenpflicht wird hervorgehoben, dass Architekt …
- … Kostentransparenz im Vorfeld einer Architektenbeauftragung ist entscheidend, wie im Beitrag Architekten-Anfrage: Kostentransparenz im Vorfeld wichtig betont wird. Bauherren sollten klar kommunizieren, …
- … welche Leistungen sie benötigen und nachfragen, wie sich die Architektenkosten zusammensetzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihre Suchkriterien anpassen und gezielt nach kleinen Büros oder 1-Mannbüros suchen, die sich auf Wohnbau und kleinere Projekte spezialisieren, wie im Beitrag Architekt finden: Suchkriterien für kleine Bauvorhaben anpassen empfohlen wird. Es wird …
- … auch geraten, im Bekanntenkreis nach Empfehlungen zu fragen und regionale Architekten zu bevorzugen. …
- … 1775830145,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11157.php,/forum/architektur/11099.php, …
- … forum/architektur/11082.php,/forum/architektur/11069.php,/forum/architektur/11060.php,/forum/architektur/11058.php,/forum/architektur/11043.php,/forum/architektur/11033.php, …
- … forum/architektur/11007.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- … Architekt Rücktritt: Schadensersatz? …
- … Architekt tritt zurück – Welche Schadensersatzansprüche habe ich? Honoraranspruch prüfen & richtig vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Rücktritt, Vertrag, Schadensersatz, Honorar, Bauvertrag, Eingabeplanung, Rechtsanwalt, Klage, Zeitverzug …
- … Architektur, Bauvertrag, Schadensersatz, Baurecht, Honorar …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & …
- … mal eine Frage zum Schadensersatz wenn der Architekt vorzeitig (in meinem falle nach Fertigstellung der Eingabeplanung) aus dem mündlich geschlopssenen Bauvertrag mit einzelauftragsvergabe aussteigt. er hat mir gesagt, dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ginge - gleichzeitig aber für seinen Stammkunden, die Kommune ein ähnliches Objekt wie meines entwickelt und begleitet. …
- … Wenn ein Architekt vorzeitig aus einem Bauvertrag zurücktritt, können Schadensersatzansprüche entstehen. Dies gilt …
- … Grund des Rücktritts: Die gesundheitlichen Gründe des Architekten könnten relevant sein, schließen aber Schadensersatz nicht automatisch aus. …
- … Mögliche Ansprüche umfassen Mehrkosten durch einen neuen Architekten, entgangene Mieteinnahmen (Monatsmieten) aufgrund von Zeitverzug und Kosten für die Genehmigungsplanung. …
- … Honorarrechnung: Überprüfen Sie die Honorarrechnung des Architekten genau. Geleistete Arbeiten sind zu vergüten, nicht erbrachte Leistungen …
- … ? Gefahr: Ein unkoordinierter Wechsel des Architekten kann zu erheblichen Bauverzögerungen und Mehrkosten führen. …
- … HonorarDie Vergütung für die Leistungen des Architekten. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und den vertraglichen Vereinbarungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, …
- … BauvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt oder Bauunternehmer, der die Erbringung von Bauleistungen regelt. Der Bauvertrag kann schriftlich oder mündlich geschlossen werden.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk. …
- … EingabeplanungTeil der Architektenleistung, bei der die Baupläne …
- … Frage: Welche Schadensersatzansprüche habe ich, wenn der Architekt zurücktritt?Antwort: Mögliche Schadensersatzansprüche umfassen Mehrkosten für einen neuen Architekten, …
- … Frage: Muss ich das Honorar des Architekten trotz Rücktritt zahlen?Antwort: Ja, für die bis zum Rücktritt …
- … erbrachten Leistungen hat der Architekt Anspruch auf Honorar. Nicht erbrachte Leistungen dürfen jedoch nicht berechnet werden. Überprüfen Sie die Honorarrechnung sorgfältig. …
- … Frage: Was ist, wenn der Architekt aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt?Antwort: Auch wenn der Rücktritt aus …
- … Frage: Kann ich den Architekten verklagen?Antwort: Eine Klage ist möglich, wenn der Architekt seine …
- … Was bedeutet Einzelauftragsvergabe?Antwort: Bei Einzelauftragsvergabe werden die einzelnen Leistungsphasen des Architekten (z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) separat beauftragt. Dies ermöglicht eine flexiblere Steuerung …
- … des Projekts, kann aber auch zu Problemen führen, wenn ein Architekt vorzeitig aussteigt. …
- … Architektenvertrag kündigenGründe und Vorgehensweise bei der Kündigung eines Architektenvertrags. …
- … Honorarabrechnung des Architekten prüfenWie Sie die Honorarrechnung Ihres Architekten richtig prüfen und …
- … Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt …
- … WENN der Architekt NACHWEISLICH die gesundheitlichen Gründe nur vorgeschoben hat wird's ärgerlich …
- … wohl auf einen Kompromiss rauslaufen, das kann man auch bei der Architektenkammer (Schlichtungsstelle) lösen, ist einen Versuch Wert. …
- … Architektenrücktritt: Bevorzugung anderer Kunden als Grund …
- … danke für die schnelle Antwort! der Architekt hat ... …
- … der Architekt hat …
- … Schadensersatzforderung: Architekt hat Recht auf Nachbesserung …
- … der Architekt ein Recht auf Nachbesserung. Das ist ihm offensichtlich nicht eingeräumt worden. Stattdessen wird eine Tektur gemacht. Und dann werden mal eben so pauschal 3 Monatsmieten als Schadenersatz gefordert (anders ausgedrückt: ganz einfach nicht bezahlt). …
- … Architektenrechnung: Berücksichtigung von Genehmigungskosten …
- … der Architekt ... …
- … nicht ganz richtig verstanden. klar hat der Architekt nachgebessert und die Tektur selbst erledigt. doch mir sind trotzdem die Genehmigungskosten und Kosten für Nichteinhaltung öffentlicher Baunormen angefallen. …
- … ferner ist es nicht so, dass ich einfach nicht bezahle. Ich bat um Berücksichtigung dieser Positionen in der Endrechnung. ein Gespräch mit dem Architekten war fruchtlos. …
- … Architektenhonorar: Umsatzdruck bei öffentlichen Aufträgen …
- … Obwohl es besser schriftlich laufen sollte, werden viele Architektenverträge in der Tat mündlich geschlossen, allerdings häufig nur bis zur …
- … Genehmigungsplanung. Das läuft so ab, dass der Architekt Entwürfe fertigt und schließlich die Genehmigungsplanung anfertigt und der Bauherr diese Pläne unterzeichnet und beim Bauamt einreicht. Bei vielen mündlichen Architektenverträgen ist die Abgabe des Bauantrags beim Bauamt der erste …
- … schriftliche Hinweis für den Architekt, das überhaupt ein Vertrag besteht. Sofern der Bauherr die Pläne nachweislich verwendet, z.B. für den Bauantrag, ist das Honorar für den Architekten für die Leistungsphasen 1-4 gesichert. Wenn die Planung vorher …
- … die bis dahin angefallen Planungsleistungen nicht bezahlen will, dann gerät der Architekt oft in Beweisnot, dass überhaupt ein Auftrag besteht. Mir sind Gerichtsurteile …
- … Verträge immer nach der Leistungsphase 4 Genehmigungsplanung . Selten kann ein Architekt nachweisen, dass er einen mündlichen Vertrag über die Leistungsphase 4 hinaus …
- … Zum Mietausfall: Nachdem Ihnen der Architekt mitgeteilt hat, dass er die weiteren Leistungsphasen nicht ausführen will, hätten …
- … der Mehrkosten verlangen, falls ein anderes Büro teurer als der erste Architekt ist. Allerdings gilt bei mündlichen Beauftragungen grundsätzlich der Mindestsatz nach HOAIAbk.. …
- … Mündlicher Architektenvertrag: Alternative durch Bauunternehmen …
- … Problem war dann noch, dass der Architekt noch per Hand zeichnete und nur einen vergrößerten plan dem Bauunternehmen …
- … nun stellt sich die Frage warum ich überhaupt diesen Architekten gewählt habe - weil meine Eltern bereits 2x mit ihm …
- … Architektenvertrag: Kündigung, Pflichten und Schadensersatz …
- … oder? Eine etwas unsymmetrische Rechtsauffassung, wenn der arme Architekt nahezu jeden Mist machen kann, bis der Vertrag mit Nachbesserungsmöglichkeit, …
- … Architektenleistung: Genehmigungsfähige Planung vs. Honoraranspruch …
- … Ich bin ja nun auch nicht immer einer der Hosianna bei den Architekten ruft. Aber: bis zum vorletzten Post sah es so …
- … aus: Architekt hat seine Arbeit (mehr oder weniger gut) geleistet, AGAbk. zieht ab. Ganz einfach pauschal so. Und so geht das nun nicht. …
- … Nu geht es weiter: Projekt ist in der Nachbarkommune verwirklicht worden. Ergo: keine genehmigungsfähige Planung = überhaupt kein Geld, der Architekt schuldet eine genehmigungsfähige Planung. …
- … was ist zu beweisen: BH sagt, Architekt sagt. Architekt sagt: habe ich nie gesagt. …
- … sauer bin ich aber, dass ich das Ursprungsgrundstück gekauft habe, da mir der Architekt sagte, dass ich mein Objekt dort bauen könne, was dann …
- … Mündlicher Vertrag: Nachweis und Konsequenzen beim Architekten …
- … werfen Sie einiges durcheinander. Aus einem schriftlichen Vertrag kann auch der Architekt natürlich nicht so einfach ohne Konsequenzen aussteigen. …
- … Lph 5-9 bestand wird der Architekt, sofern man vom ihm Geld will, wahrscheinlich bestreiten. Sollte der Architekt im Streitfall zugeben, das ein Vertrag über 5-9 bestand oder …
- … Architektenfehler: Nicht nutzbares Grundstück durch Fehlplanung …
- … Och nö, nicht wieder diese sinnlose Diskussion sonst schlage ich mich mal völlig auf Bauherrenseite: Architekt versemmelt eine Planung und nun hat der Bauherr ein für …
- … Mündliche Verträge: Gültigkeit und Architektenpflichten …
- … Planungsleistungen: Nachweis mündlicher Beauftragung durch Architekt …
- … Architektenvertrag: Vorplanung, Kosten und Bauüberwachung …
- … der Architekt hatte ein ähnliches obekt für die ... …
- … der Architekt hatte …
- … und -Begleitung enthält. es war immer die rede von der vollumfänglichen Architektenbegleitung, da ich als leihe keine einzelauftragsvergabe durchführen kann, v.a. nicht …
- … in der vom Architekten genannten Zeit von 6 Monaten (Baubeginn bis Bezugsfertigkeit). …
- … m.e. ist aber hier unstrittig ob der Architekt bis zum Ende beauftragt war oder nicht, da der Rechtsanwalt …
- … des Architekten auch von Beendigung des vertragsverhaeltnisses spricht. …
- … er schreibt zwar weiter, dass ich damit einverstanden gewesen wäre - doch was heißt einverstanden? ich hatte den kauf des 2. Grundstücks angeleiert, war mit Banken in Verhandlungen und musste sehen, dass es vorwärts geht, zumal der Architekt schon vor Eingabeplanung krankheitsbedingt ausfiel und 3 Wochen Verzögerung entstanden. …
- … nach Genehmigung eine rüge der gemeine erhielt sah ich, dass der Architekt auf 50 ° abgeändert hatte, was natürlich mehr umbauten Raum und …
- … damit kosten bedeutet. das Angebot des Architekten im Rahmen der Tektur die Dachneigung zu ändern lehnte ich ab, da ich z.Z. schon den Generalunternehmer beauftragt hatte. …
- … 2.) Dazu muss natürlich auch die Beauftragung der Leistungsphasen über 4 hinaus bewiesen werden. Wenn tatsächlich über 4 hinaus beauftragt wurde, hätte dem Architekten eine Frist zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten gesetzt werden …
- … mich nicht wundern, wenn sich herausstellen würde, dass die Schuld des Architekten da vielleicht doch nicht (so groß) vorhanden ist, wie von …
- … ferner habe ich den Architekten sowohl im Gespräch als auch schriftlich um eine einvernehmliche Lösung …
- … Werkpläne: Architektenrücktritt aus gesundheitlichen Gründen …
- … mit fristsetzen etc. für die weiteren bauphasen ist ja schön und recht. doch was will man machen wenn einem ein alter Architekt (so um die 70) sagt, dass er es gesundheitlich nicht …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatz, Honorar & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Rücktritt eines Architekten nach Fertigstellung der Eingabeplanung und die daraus resultierenden Schadensersatzansprüche. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt wird dringend empfohlen, frühzeitig einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um die Erfolgsaussichten einer Klage zu prüfen und formale Fehler zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Architekt hat grundsätzlich ein Recht auf Nachbesserung, bevor Schadensersatz gefordert werden …
- … kann. Dies wird im Beitrag Schadensersatzforderung: Architekt hat Recht auf Nachbesserung hervorgehoben. Die Berücksichtigung von Genehmigungskosten in der Endrechnung ist ein weiterer wichtiger Punkt, der im Beitrag Architektenrechnung: Berücksichtigung von Genehmigungskosten diskutiert wird. …
- … dass Architekten im System zum Umsatz machen "verdammt" sind, was im Beitrag Architektenhonorar: Umsatzdruck bei öffentlichen Aufträgen thematisiert wird. Dies kann zu …
- … zentrale Rolle, wie im Beitrag Mündlicher Vertrag: Nachweis und Konsequenzen beim Architekten deutlich wird. …
- … Fristsetzung, um Ihre Position zu stärken. Weitere Informationen zur Vorgehensweise bei Architektenrücktritt finden Sie im Beitrag Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei …
- … 1775829547,/forum/architektur/11334.php,/forum/architektur/11314.php,/forum/architektur/11294.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11270.php,/forum …
- … /architektur/11177.php,/forum/architektur/11153.php,/forum/architektur/11129.php,/forum …
- … /architektur/11113.php,/forum/architektur/11108.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kosten Bauskizze: Preise für Bauantrag Badumbau (10m²) mit Flachdach?
- … Architekt Bauskizze: Kosten für Bauantrag? …
- … Architekt für Bauskizze gesucht? Erfahren Sie hier die Kosten für einen Bauantrag beim Badumbau (10m²) mit Flachdach. …
- … Architekt, Kosten, Bauskizze, Bauantrag, Badumbau, Flachdach, Leistungsphasen, Honorar, Architektenkosten, …
- … Architektur, Bauplanung, Baukosten, Baurecht, Umbau …
- … Architekt Kosten Bauskizze: Preise für Bauantrag Badumbau (10m²) mit Flachdach? …
- … wie viel wird ein Architekt für eine Bauskizze verlangen, die er anfertigen soll, damit man …
- … irgendeine Schnapszahl, weil ich überhaupt keine Vorstellung habe, wieviel so ein Architekt dafür verlangt. Kann man den Architekten eigentlich auch damit beauftragen, …
- … Die Kosten für einen Architekten für eine Bauskizze, die für einen Bauantrag benötigt wird, hängen …
- … (10 m²) mit Dachschräge zu einem Flachdach fallen typischerweise folgende Architektenleistungen an: …
- … Die Architektenhonorare werden in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … geregelt. Die Kosten können jedoch variieren, da Architekten innerhalb der HOAIAbk.-Sätze einen gewissen Spielraum haben. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Architekten einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen. …
- … Holen Sie Angebote von mehreren Architekten ein und lassen Sie sich die Kosten detailliert aufschlüsseln. Achten Sie darauf, dass alle erforderlichen Leistungen für den Bauantrag enthalten sind. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- …
- … anrechenbaren Baukosten, der Honorarzone und der Leistungsphase berechnet werden. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone. …
- … Bauwerks erforderlich sind. Sie dienen als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenhonorar, Baukosten. …
- … Frage: Wie wird das Honorar eines Architekten berechnet?Antwort: Das Honorar eines Architekten wird in der …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. Es hängt von den anrechenbaren Baukosten, der Honorarzone und der Leistungsphase ab. …
- … Frage: Kann ich den Bauantrag auch ohne Architekten einreichen?Antwort: In einigen Bundesländern ist für bestimmte Bauvorhaben …
- … ein Architekt erforderlich (Architektenpflicht). Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde über die geltenden Bestimmungen. …
- … Frage: Was sind anrechenbare Baukosten?Antwort: Anrechenbare Baukosten sind die Kosten, die zur Herstellung des Bauwerks erforderlich sind. Sie dienen als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. …
- … des Bauvorhabens an. Je höher die Honorarzone, desto höher ist das Architektenhonorar. …
- … Frage: Was kostet ein Architekt für einen Badumbau?Antwort: Die Kosten für einen Architekten für …
- … ArchitektenvertragInhalte und wichtige Punkte, die bei einem Architektenvertrag zu beachten sind. …
- … Architekt Honorar: Stundenlohn vs. Pauschale für Bauskizze …
- … Architekt Kosten Bauskizze: Badumbau mit Flachdach …
- … geprüft werden, ob das Bauamt die Flachgaube genehmigt, wie im Beitrag Architekt Honorar: Stundenlohn vs. Pauschale für Bauskizze erwähnt. …
- … Architektenhonorars kann flexibel gestaltet werden, da die Baukosten unterhalb der HOAIAbk.-Tabellenwerte …
- … Bauskizzen sowohl auf Stundenbasis als auch als Pauschalhonorar ein. Der Beitrag Architekt Honorar: Stundenlohn vs. Pauschale für Bauskizze gibt hierzu wichtige Hinweise. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumteilung durch Türen: Architektenpflicht bei Nutzungsänderung im Reihenhaus?
- … Architektenpflicht bei Raumteilung? …
- … Raumteilung im Reihenhaus: Ist bei Nutzungsänderung eine Architektenpflicht gegeben? Alle Infos zu Baugenehmigung & Architektenleistungen hier …
- … Raumteilung, Architektenpflicht, Nutzungsänderung, Reihenhaus, Baugenehmigung, Bauantrag, Heilpraktikerpraxis, Schleswig-Holstein …
- … Baurecht, Architektenrecht, Nutzungsänderung, Raumplanung, Bauantrag …
- … Raumteilung durch Türen: Architektenpflicht bei Nutzungsänderung im Reihenhaus? …
- … Es kam die Antwort, wir seien nicht bauzeichnungsberechtigt und sollten einen Architekten …
- … genehmigte ohne Architekt. …
- … Nach 18 Monaten fordert nun das Finanzamt den beteiligten Architekten und alle Unterlagen der …
- … besteht nun doch Architektenpflicht? …
- … Reihenhauses und die damit verbundene Nutzungsänderung (Wohnzimmer wird Behandlungsraum) kann eine Architektenpflicht auslösen. Dies hängt von den Bauordnungen des jeweiligen Bundeslandes (hier …
- … Architektenpflicht: In vielen Bundesländern ist für genehmigungspflichtige Bauvorhaben die Vorlage von Bauvorlagen durch einen Architekten vorgeschrieben. Dies bedeutet, dass ein Architekt die Baupläne erstellen …
- … ? Gefahr: Ohne die erforderliche Baugenehmigung und Architektenleistungen können Bußgelder drohen. Zudem kann die Nutzungsänderung untersagt werden, was …
- … ob für die Nutzungsänderung eine Baugenehmigung erforderlich ist und ob eine Architektenpflicht besteht. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Architekten oder einen …
- … Architektenpflicht …
- … Die Architektenpflicht ist die gesetzliche Verpflichtung, dass bestimmte Bauvorhaben nur mit …
- … der Mitwirkung eines Architekten durchgeführt werden dürfen. Dies betrifft insbesondere die Erstellung von Bauplänen und die Einreichung von Bauanträgen.Verwandte Begriffe: Bauvorlageberechtigung, Bauantrag, Bauordnung …
- … Frage: Was bedeutet Architektenpflicht?Die Architektenpflicht bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben ein …
- … Architekt die Baupläne erstellen und den Bauantrag einreichen muss. Dies soll sicherstellen, …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Architekten?Einen geeigneten Architekten finden Sie über die Architektenkammer …
- … Empfehlungen von Bekannten oder anderen Bauherren. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung mit Nutzungsänderungen und den örtlichen Bauvorschriften hat. …
- … Anbauten möglich. Bei Nutzungsänderungen, die eine gewisse Komplexität aufweisen, ist die Architektenpflicht in der Regel vorgeschrieben. …
- … Frage: Was kostet ein Architekt für …
- … eine Nutzungsänderung?Die Kosten für einen Architekten für eine Nutzungsänderung richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Die Kosten hängen von der Art …
- … Architektenhonorar bei NutzungsänderungErläuterung der Berechnungsgrundlagen für das Architektenhonorar bei Nutzungsänderungen nach HOAIAbk.. …
- … Haftung des Architekten bei NutzungsänderungInformationen zur Haftung des Architekten bei Fehlern im …
- … Raumteilung Reihenhaus: Architektenpflicht bei Nutzungsänderung? …
- … in Schleswig-Holstein, die zu einer Nutzungsänderung (Wohnzimmer wird Heilpraktikerpraxis) führt, eine Architektenpflicht besteht. Das Bauamt sah aufgrund der Geringfügigkeit von einem Architekt …
- … der Bauvorlagen ab, um festzustellen, ob tatsächlich eine Architektenleistung erforderlich ist. Beachten Sie die spezifischen Baurecht-Bestimmungen für Nutzungsänderungen in Schleswig-Holstein. …
- … 1775830086,/forum/architektur/10934.php,/forum/architektur/11317.php,/forum/architektur/11249.php, …
- … forum/architektur/11227.php,/forum/architektur/11157.php,/forum/architektur/11089.php,/forum/architektur/11033.php,/forum/architektur/10836.php,/forum/architektur/10811.php, …
- … forum/architektur/10732.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorplanungsauftrag mit Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Honorar-Rückerstattung?
- … Architekt setzt Wünsche nicht um? Infos zur Kündigung eines Vorplanungsauftrags. Welche Gründe gelten? Honorar-Rückerstattung? Jetzt informieren! …
- … Vorplanungsauftrag, Architekt, Kündigung, Honorar, Baurecht, Anbau, Entwurf, Rückerstattung …
- … Architektur, Baurecht, …
- … Vorplanungsauftrag mit Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Honorar-Rückerstattung? …
- … wir haben mit einem Architekten ein Vorplanungsauftrag abgeschlossen. Jetzt haben wir das Problem, dass …
- … dieser Architekt nichts von dem umsetzt was wir ihm vorgeben, und sich anscheinend auch nicht richtig mit dem Baurecht auskennt. Bei dem Vorhaben handelt es sich um einen Anbau (Wohnraumerweiterung). …
- … Ob Sie einen Vorplanungsauftrag mit einem Architekten kündigen können, hängt von den Vertragsbedingungen und den Gründen …
- … Mangelhafte Leistung: Wenn der Architekt die vereinbarten Leistungen nicht erbringt oder sich nicht an Ihre Vorgaben …
- … Fehlerhafte Beratung: Wenn der Architekt falsche oder unvollständige Informationen liefert, insbesondere im Hinblick auf das Baurecht. …
- … Vertrauensverlust: Wenn das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und dem Architekten gestört ist. …
- … Setzen Sie eine Frist: Fordern Sie den Architekten schriftlich auf, die Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben. …
- … Kündigen Sie schriftlich: Wenn der Architekt die Mängel nicht behebt, kündigen Sie den Vertrag schriftlich und begründen Sie die Kündigung. …
- … Honorar-Rückerstattung: Ob Sie Anspruch auf eine Rückerstattung des Honorars haben, hängt davon ab, inwieweit der Architekt seine Leistungen erbracht hat. Wenn der Architekt seine Leistungen mangelhaft …
- … Ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Grundlagen für die weitere Planung eines Bauvorhabens schafft. …
- … die Erstellung von Entwürfen, Kostenschätzungen und die Klärung baurechtlicher Fragen.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Leistungsphasen, Entwurfsplanung …
- … Die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich in …
- … der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.).Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenhonorar, Leistungsphasen …
- … Grundlage für die weitere Planung und Ausführung des Bauvorhabens.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Visualisierung …
- … eines Vorplanungsauftrags mit einem Architekten?Antwort: Gründe können mangelhafte Leistung, fehlerhafte Beratung bezüglich des Baurechts oder ein Vertrauensverlust sein. Es ist wichtig, diese Gründe zu dokumentieren und dem Architekten die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben, bevor man kündigt. …
- … Frage: Wie sollte man vorgehen, wenn der Architekt die Vorgaben nicht umsetzt?Antwort: Zuerst sollte man das Gespräch mit dem Architekten suchen und die Probleme klar ansprechen. Wenn das nicht …
- … Frage: Was ist, wenn der Architekt Freihandzeichnungen statt detaillierter Pläne liefert?Antwort: Der Umfang der zu erbringenden …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Baurecht bei einem Vorplanungsauftrag?Antwort: Der Architekt muss das Baurecht berücksichtigen und sicherstellen, dass der Entwurf den geltenden …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt die Kündigung nicht akzeptiert?Antwort: Wenn der Architekt die Kündigung nicht …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Mangelhafte ArchitektenleistungWas Sie bei mangelhafter Architektenleistung tun können. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Grundlagen der …
- … Architektenvergütung. …
- … Architekten …
- … oder ähnliches. Darauf steht folgendes: Vorplanungs-Auftrag zwischen Herr/Frau (Bauherr) und Architekt. Der Bauherr beauftragt den Architekten mit folgenden Leistungen: 2 Varianten …
- … Was kann man denn Aufgrund der vereinbarten Leistungen jetzt von dem Architekten erwarten? Ich hoffe doch mehr als 4 Seiten handschriftliche Skizzen …
- … Vorplanungsauftrag kündigen: Honorar & Architektenpflichten …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Unzufriedenheit mit der Umsetzung eines Vorplanungsauftrags durch den Architekten ist eine Kündigung unter Umständen möglich. Entscheidend sind die …
- … deren Erfüllung. Eine Pauschalhonorarvereinbarung definiert den Leistungsumfang. Die Kommunikation mit dem Architekten sollte transparent und nachvollziehbar sein, um eventuelle Mängel zu dokumentieren. …
- … Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Vorplanungsauftrag: Vertragsprüfung – Pflichten des Architekten betont die Notwendigkeit einer detaillierten Vertragsprüfung, um die Pflichten des Architekten im Rahmen des Vorplanungsauftrags zu verstehen. Dies ist entscheidend …
- … Vorentwurfsplanung umfasst. Dies dient als Grundlage, um zu beurteilen, ob der Architekt seinen vertraglichen Verpflichtungen nachgekommen ist. …
- … den vereinbarten Leistungsumfang. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und fehlenden Leistungen des Architekten. Ziehen Sie bei Unklarheiten einen Baurecht-Experten oder einen anderen Architekt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Keller voller Wasser? Drainage nachträglich notwendig? Infos zu Kosten, Architektenhaftung & Risiken bei fehlerhafter Planung. Jetzt informieren! …
- … Wasserschaden, Architekt, Haftung, Kosten, Lehmboden, Grundwasser, WU-Keller …
- … Bauwesen, Abdichtung, Architektenrecht, Schadensregulierung, Wasserschaden …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden? …
- … unser Architekt hat uns zu Beginn …
- … wie gar kein Wasser auf! Haben wir jetzt die Möglichkeit den Architekten wenigstens an den Kosten zu beteiligen? Er hätte sich doch …
- … Wasserschäden im Keller nun nachträglich eine Drainage installieren müssen, obwohl Ihr Architekt ursprünglich davon abgeraten hat. Ein WU-Keller (wasserdichter Beton) schützt zwar vor …
- … In Ihrem Fall stellt sich die Frage der Architektenhaftung. Wenn der Architekt aufgrund mangelnder Kenntnis der Grundstücksverhältnisse (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserspiegel) …
- … Klären Sie mit einem Anwalt für Baurecht, ob ein Planungsfehler des Architekten vorliegt und welche Ansprüche Sie geltend machen können. …
- … werden häufig bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen hinzugezogen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur …
- … Architektenhaftung …
- … Die Architektenhaftung bezeichnet die Verantwortung des Architekt …
- … für die entstandenen Kosten haftbar gemacht werden. Die Architektenhaftung ist in Deutschland gesetzlich geregelt.Verwandte Begriffe: Bauherrenhaftung, Produkthaftung, Gewährleistung …
- … Frage: Haftet der Architekt für die Kosten der nachträglichen Drainage? …
- … Antwort: Der Architekt haftet, …
- … Antwort: Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der …
- … Architektenvertrag: Rechte und Pflichten …
- … Informationen zu den Rechten und Pflichten von Bauherren und Architekten im Rahmen eines Architektenvertrags. …
- … Architektenhaftung: Mehrkosten bei Drainage-Nachrüstung …
- … 1) Haftbar ist der Architekt in solchen Fällen grundsätzlich nur für die Mehrkosten gegenüber der …
- … 3) Ist dem Architekt die Möglichkeit einzuräumen, den Schaden gering zu halten, in dem er …
- … also losrennen (oder schon gerannt sind) und drauflos buddeln, dürfte Ihr Architekt aus der Haftung sein. …
- … Und die Kosten, die Ihnen entstanden wären, wenn der Architekt gleich den Wassereinbruch über die Fenster verhindert hätte, gehen zu Ihren …
- … Planungsfehler Architekt: Keine Drainage empfohlen – Haftung? …
- … Architekten …
- … wegen Kosten o.ä.) und man den Ausführen Glauben schenken mag unser Architekt hat uns zu Beginn des Baus von einer Drainage abgeraten , …
- … um einen Planungs- und Beratungsfehler des Architekten. Wenn dem so ist, sogar um einen gravierenden. …
- … Und natürlich gehört eine Baugrunduntersuchung, auch wenn diese zumeist von den Bauherren (BH) wegen der Kosten, und vom Architekten, eben wiederum wegen der Ankündigung von Zusatzkosten beim BH, …
- … Sie die Maßnahme (also Ihr Gebäude und die zugehörige Planung des Architekten) sachverständig überprüfen. …
- … Drainage: Architekt, Lehmboden & …
- … der Suppe stehen, war schon beim Bodenaushub zu erkennen. Da unser Architekt aber weder oft noch regelmäßig am Bau war, ist ihm das …
- … Drainage ... aber ich habe immer gedacht, wir haben einen erfahrenen Architekten, der beurteilt das schon richtig. Tja, falsch gedacht! …
- … Denn es macht mich stutzen, dass keinerlei Angaben zur Reaktion des Architekten vorhanden sind, aber wohl schon fleißig geplant wird. …
- … Mag ja sein, dass der Architekt (z.B. weil ortskundig) um eine Grundwasserproblematik wusste, diese nur unterschätze oder …
- … Drainage: Durchführung nur mit Architekten-Absprache! …
- … nichts ohne Absprache gemacht haben. Wir haben die Aktion mit dem Architekten durchgesporchen und los ging's. Nur über eine mögliche Übernahme …
- … Kostenfalle Drainage: Vorher mit Architekt über Geld reden! …
- … Sie wollen das Geld fremder Leute (Ihres Architekten) ausgeben. ICH würd Ihnen was husten, dies ohne meine Zustimmung …
- … Juristisch (Achtung NICHT moralisch) mag es sogar so sein, dass Ihr Architekt gar nicht zu haften hat, da Sie ihm ja eine (falsche) …
- … Unser Architekt will nicht haften! Was können wir tun? …
- … Architektenhaftung: Wasserschaden durch Planungsfehler? …
- … das war die Architektenfreundliche Variante …
- … Der Architekt könnte durchaus verantwortlich sein. Ein Abdichtungskonzept zu erarbeiten ist nach jüngster …
- … wenn er nur mit der Eingabeplanung beauftragt war. Zumindest ist der Architekt jetzt Ansprechpartner, was das Konzept für die Beseitigung von Mängeln, die …
- … Auch die harte Tour ist denkbar: Inanspruchnahme des Architekten wegen gesamtschuldnerischer Haftung für alle Baufehler. Spätestens dann würde ich …
- … mich als Architekt auf die Suche nach der Ursache machen, schon um mich selbst zu entlasten. …
- … Architektenpflichten: Planung, Entwässerung & Baugenehmigung …
- … Natürlich ist auch meine Auffassung teilweise (oder auch mehr) nicht Kollegen (Architekten-) freundlich. Kann damit aber leben. …
- … hier der Kollege Architekt - ist neben der genehmigungsfähigen Planung für die Planung eines Vorhabens nach den anerkannten Regeln der Technik verantwortlich (vgl. BGBAbk.; es muss zum gewöhnlichen Gebrauch geeignet sein und nicht mit Mängeln behaftet sein). Was ist nun der Wassereintritt (im Übrigen der größte Feind des Baues, wie bekannt ist) anderes als ein - m.E. gravierender - Baumangel? …
- … Allerdings ist dies so eine Sache mit der einen Hälfte der Geschichte [ohne den anderen gehört zu haben], dennoch bleibt die Verantwortung für den Vorschlag und eben auch die Forderung (beim Bauherrn) für die Hinzuziehung der an der Planung fachlich Beteiligter beim Architekten. Nochmals, ohne Bodengutachten geht nichts in Ordnung. Nur mal …
- … Hinweis, dass wir nichts in Auftrag gegeben haben, ohne mit dem Architekten gesprochen zu haben! Er wird nicht einfach vor das Ergebnis …
- … ist. Ich muss hier noch einmal die Frage stellen, ob ein Architekt - auch zur eigenen Absicherung - nicht vorab verbindlich bei Fachleuten …
- … Mit dem kleinen Unterschied, dass wir das Geld - laut des Architekten - anderweitig einsetzen können und natürlich auch getan haben. Auf …
- … Architektenvertrag: Beratungspflicht & Sonderfachleute …
- … Natürlich muss Sie Ihr Architekt beraten. Dies insbesondere hinsichtlich der fachlich Beteiligten und benötigten Sonderfachleute. …
- … Bauaufgabe. insbesondere wird er alle anstehenden Fragen auf berechtigtes Verlangen des Architekten unverzüglich entscheiden. …
- … den Architekten vom Bauherrn beauftragt. Er beauftragt zunächst folgende Sonderfachleute für: …
- … Hierzu hätte Ihr Architekt Sie beraten müssen. …
- … absurdum führt, teile ich. Mit der Einschränkung, dass auch hier den Architekten Beratungspflichten treffen und natürlich, und dies insbesondere, geeignete anderweitige Maßnahmen …
- … Architekt nicht erreichbar: Gespräch & Abnahmepflicht? …
- … Herr Kaiser, ein Gespräch wird heute stattfinden. Bin gespannt, wie es abläuft. Wir versuchen nämlich schon seit fast 10 Tagen unseren Architekten zu erreichen. …
- … andere Frage ... ist es als nachlässig zu beurteilen, wenn ein Architekt die Arbeiten der einzelnen Gewerke nicht abnimmt ? Bei uns war es …
- … ich würde vorschlagen, bevor sie uns und Ihren Architekten weiter mit der Drainage quälen ;-) , …
- … klären, welche Art Wasser bei Ihnen vorhanden ist. Dann muss der Architekt darauf hin sein Abdichtungskonzept (evtl.) überarbeiten. Tut er das nicht, muss …
- … Wie begründet der Architekt denn, dass seine Nicht-Fehlentscheidungsaussage? …
- … vorzunehmen. Allerdings ist es Aufgabe des Architekten, hierbei als Sachverständiger Begleiter zu helfen. …
- … Drainage: Architekt, Grundwasserspiegel & Abdichtung …
- … Unser Architekt hat gesagt, das eine Drainage nicht den steigenden Grundwasserspiegel abfängt. Das …
- … Ich war der Meinung, dass ein Architekt (er ist auch Sachverständiger für Bauschäden) sich die Arbeiten ansehen muss, …
- … Bauleitung: Architekt muss Mängel anzeigen & Abnahme …
- … Recht hat Ihr Architekt, wenn er bei Grundwasser von einer Dränung abrät. Unabhängig …
- … Natürlich muss ein Architekt, der mit LPAbk. 8 (Bauleitung) beauftragt ist, die Arbeiten der Handwerker …
- … Abdichtung: Architekt nannte keine Alternativen zu Lichtschächten …
- … wäre ein Bodengutachten zu erstellen etc. habe ich aus Richtung des Architekten überhaupt noch nicht gehört. …
- … die ich durchaus annehme, dass ein Architekt keine Hebamme oder ähnliches ist, finde ich in unserem speziellen Fall doch, dass er sich relativ wenig engagiert hat. Selbst die Handwerker haben sich ständig bei uns beschwert, dass der Architekt nie zu erreichen sei. …
- … Architekten-Zeichnung …
- … Da wir beide den ganzen Tag nicht präsent sein können, der Architekt aber nicht zu erreichen war, konnten wir nicht mehr eingreifen ... …
- … sinnige Lösung. Einen Dränung wäre wohl kaum preiswerter. Zu Lasten des Architekten gingen dann die bereits montierten Lichtschächte. …
- … den Architekten nicht mal Feuer unterm Hintern gemacht, wenn die Handwerker ständig meckern - oder haben Sie? Wenn ja, was spricht denn der Architekt dazu? …
- … Treppe: Architekt & Bauunternehmer tragen Schuld an Fehlern …
- … sind für die Treppe schon mal zwei dran - Architekt und BU. …
- … Denn natürlich muss der Architekt Vorgaben zur Treppe machen und der Bauunternehmer darf, wenn die …
- … Architekt: Schlechte Kommunikation & Ignorierte Wünsche …
- … Es gibt so viele Dinge, die irgendwie rein gar nicht koordiniert wurden etc. So haben wir z.B. einen verlängerten Dachüberstand über der Terrasse ... als sich so langsam das Dach verzog, sagte dann der Bauunternehmer, dass wir ja auch zwei Stützen benötigen und ob uns das denn keiner gesagt hätte?! Nö ... hatte keiner! Wir hatten den Wunsch nach einer breiten Kellertreppe (von der Garage aus) - die haben wir auch - aber die Kellertür ist nur 73 cm breit. Ich finde für diese Kleinigkeiten hat man doch einen Architekten ... das ist doch sein Job, eine harmonische, abgestimmte …
- … Architekt: Mängelfeststellung & Planungsfehler prüfen lassen! …
- … Ihr Architekt scheint - ein eher etwas unguter Kollege - mehr Dreck …
- … Ihnen beschreibe, was wir bisher haben und was wir mit dem Architekten besprochen haben. …
- … Vorfeld haben wir mit anderen Bauherren gesprochen, die bereits mit unserem Architekten gebaut hatten. Mit einer Ausnahme haben alle gesagt, dass die …
- … Architekt: Geringe Präsenz = Geringer Preis? …
- … Der Architekt war in der Präsenz ein wenig dünn (was vorher schon …
- … Aber bei den ach so schweineteuren Architekten gilt das ja nicht - da kann sich ja dumm …
- … Architekt: Gute Kalkulation trotz niedrigen Preises? …
- … Architekt: Mist gebaut oder Bauherr gepfuscht? …
- … so habe ich den Eindruck.? Hat Ihr Architekt etwa nicht alle Leistungen beauftragt bekommen, bzw. haben Sie Ihren Architekten weiter etwa ins Handwerk gepfuscht? Also konkret,? hat Ihr …
- … Architekt nun Mist gebaut, oder ist dieser etwa auf Ihrem Hof gewachsen …
- … zwar am Stück) und die daraus ggf. resultierenden wirklichen Versäumnisse Ihres Architekten aufdeckt. Nur so können Sie zu dem gelangen was Ihre …
- … Intention ist, nämlich die Minderung nach BGBAbk., also dem Architekten was aus dem Fleisch schneiden . Dies gelingt allerdings nur, wenn die Karten auf den Tisch kommen und für diese Leistung auch bezahlt wird. …
- … Forum: Unglaubwürdige Ausführungen & Architekten-Kritik …
- … mich habe hier hinreißen lassen, meine Unzufriedenheit bezüglich weiterer Leistungen unseres Architekten zu notieren, tut mir fast schon wieder leid. Denn wir …
- … und wenden, werden Sie meine Einstellungen hinsichtlich meiner Erwartungen an einen Architekten nicht ändern. Ich habe einen Teil Ihrer Hinweise aufgenommen und …
- … wie Sie ja wissen, hatten wir gestern ein Gespräch mit unserem Architekten. Dass es im Laufe einer Bauzeit stressige Situationen gibt, die …
- … auch mal ein scharfes Wort mit sich bringen, ist sicher keinem Architekten fremd. …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Architektenhaftung & Wasserschaden im Keller …
- … bei Wasserschäden im Keller wirft Fragen nach Architektenhaftung, korrekter Ausführung und Genehmigungspflicht auf. Ein Bodenaustausch mit geeignetem Material ist oft notwendig. Die Kommunikation mit dem Architekten sollte transparent sein, und dessen Leistungen (Planung, Bauleitung, Mängelbeseitigung) …
- … 🔴 Risiko: Wenn der Architekt Planungs- oder Bauüberwachungsfehler begangen hat, kann er haftbar gemacht werden. Eine …
- … Mängelfeststellung durch einen Sachverständigen ist ratsam, wie im Beitrag Architekt: Mängelfeststellung & Planungsfehler prüfen lassen! empfohlen wird. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine nachträgliche Drainage können erheblich sein. Es ist wichtig, vorab mit dem Architekten über die Kostenübernahme zu sprechen, wie in Kostenfalle Drainage: …
- … Vorher mit Architekt über Geld reden! geraten wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache des Wasserschadens, prüfen Sie die Genehmigungsfähigkeit der Drainage, und sprechen Sie mit Ihrem Architekten über die Kosten und die möglichen Haftungsfragen. Ziehen Sie …
- … bei Bedarf einen Sachverständigen hinzu. Weitere Informationen zur Architektenhaftung finden Sie im Beitrag Planungsfehler Architekt: Keine Drainage empfohlen – Haftung?. …
- … 10601.php,/forum/alternat/10507.php,/forum/alternat/10408.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/architektur/11401.php,/forum/architektur/11337.php,/forum/architektur/11321.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bau Mehrkosten: Muss Architekt vorab informieren? Rechtliche Pflichten & Kostenvoranschlag
- … Muss der Architekt über Mehrkosten beim Bau informieren? Welche Rechte haben Bauherren? Jetzt informieren …
- … Mehrkosten Bau, Architekt Mehrkosten, Kostenvoranschlag Bau, Bauvertrag, Bauleistungsbeschreibung, Nachtrag Bau, Architektenpflichten, Baukosten …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauwesen, Kostenplanung …
- … Architekt vorab informieren? Rechtliche Pflichten & Kostenvoranschlag …
- … Wir wurden kürzlich von unserem Architekten darauf hingewiesen, dass Mehrkosten bei der Gründung entstanden sind. Diese sollen sich auf ca. 10000,- belaufen, die Rechnung vom Tiefbauer liegt hierfür noch nicht vor. Die Maßnahmen, die zu den Mehrkosten geführt haben, wurden uns jedoch erst angezeigt, als diese bereits vollständig ausgeführt waren. …
- … Frage: Ist es zulässig, uns diese Mehrkosten aufzudrücken, wenn wir keinen Einfluss darauf hatten? In der Bauleistungsbeschreibung steht zwar, dass wir Mehrkosten bei der Gründung tragen müssen. Hätte der Architekt uns diese nicht VOR der Maßnahme (Kostenvoranschlag) anzeigen müssen? …
- … Grundsätzlich gilt: Ein Architekt ist verpflichtet, Sie als Bauherrn über zu erwartende Mehrkosten zu informieren, …
- … sobald er Kenntnis davon erlangt. Diese Informationspflicht ergibt sich aus dem Architektenvertrag und dem daraus resultierenden Treueverhältnis. …
- … Wenn der Architekt seine Informationspflicht verletzt hat, können Sie unter Umständen Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Architekten eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten und eine schriftliche Begründung für …
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung …
- … die rechtliche Grundlage für die Zusammenarbeit.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Dienstvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … über bestimmte Tatsachen oder Umstände zu informieren. Im Baurecht hat der Architekt eine Informationspflicht gegenüber dem Bauherrn.Verwandte Begriffe: Aufklärungspflicht, Hinweispflicht, Transparenz. …
- … Errichtung eines Bauwerks anfallen. Sie umfassen unter anderem Materialkosten, Lohnkosten und Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Herstellungskosten, Projektkosten, Baubudget. …
- … wenn der Architekt Mehrkosten verschweigt? …
- … Wenn der Architekt Mehrkosten verschweigt und diese nicht rechtzeitig kommuniziert, kann er schadensersatzpflichtig sein. Sie haben als Bauherr das Recht, auf eine transparente Kostenkontrolle zu bestehen. …
- … Ob Sie die Mehrkosten zahlen müssen, hängt von den Umständen ab. Wenn der Architekt seine Informationspflicht verletzt hat und Sie dadurch einen Schaden erlitten …
- … davon abweichen, sollten aber im Rahmen bleiben. Wesentliche Überschreitungen müssen vom Architekten rechtzeitig angezeigt werden. …
- … Auch bei unvorhersehbaren Umständen (z.B. schwieriger Baugrund) besteht eine Informationspflicht des Architekten. Er muss Sie unverzüglich informieren und die Notwendigkeit der Maßnahmen …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen, wenn es zu ständigen Mehrkosten kommt? …
- … Eine Kündigung des Architektenvertrags ist unter Umständen möglich, wenn das Vertrauensverhältnis durch ständige …
- … Architektenhaftung bei FehlplanungWelche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Planung durch den Architekten? …
- … Bau Mehrkosten: Architekt muss informieren! …
- … des Architekten entscheidend. Bauherren sollten sich über ihre Rechte und Pflichten im Klaren sein. Die VOBAbk./B regelt Nachtragsleistungen und Vergütungsansprüche. Ein detaillierter Kostenvoranschlag und eine präzise Bauleistungsbeschreibung sind essenziell, um Kostenüberschreitungen zu vermeiden. Bei fehlender Information durch den Architekten können Schadensersatzansprüche entstehen. …
- … wenn unvorhergesehene Bodenverhältnisse vorliegen. Eine frühzeitige Information des Bauherrn durch den Architekten ist hierbei entscheidend, um gemeinsam Lösungen zu finden und die …
- … sollten vor Baubeginn einen detaillierten Kostenvoranschlag und eine umfassende Bauleistungsbeschreibung vom Architekten einfordern. Bei auftretenden Mehrkosten ist eine sofortige Rücksprache mit dem …
- … Architekten ratsam, um die Ursachen zu klären und mögliche Einsparpotenziale zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus: Architektenpflicht bei Hanglage? Bebauungsmöglichkeiten, Kosten & Sondergenehmigung?
- … Fertighaus: Architekt bei Hanglage? …
- … Fertighaus auf Hanggrundstück: Architektenpflicht, Bebauungsmöglichkeiten & Sondergenehmigungen. Jetzt informieren und Baukosten planen! …
- … Architektenpflicht, Hanglage, Bebauungsmöglichkeiten, Sondergenehmigung, Grundstück, Bebauungsplan, Bauamt, Baukosten …
- … Baurecht, Architektur, …
- … Fertighaus: Architektenpflicht bei Hanglage? Bebauungsmöglichkeiten, Kosten & Sondergenehmigung? …
- … wir haben ein Fertighaus gekauft, dies beinhaltet laut Vertrag auch die Architektenleistung mit Grundstücksbesichtigung und Klärung der Bebauungsmöglichkeiten. das Grundstück wurde …
- … sich vom Architekten nur aus dem Auto raus angesehen und für bebenerdig erklärt, obwohl wir daraufhinwiesen, dass es unserer Meinung nach leichte Hanglage hat. wie es sich jetzt rausstellte bei einer Länge von 30 m ca. 1 m. laut Bebauungsplan ist eine Sockelhöhe von 50 cm erlaubt. dies hat bei unserem Grundstück zur folge, dass eine hälfte des Hauses ca. 40 cm unter der erde …
- … liegt. da alle anderen Nachbarn deutlich Höher gebaut haben, erkundigten wir uns beim Bauamt, da teilte man uns mit, dass wir für dieses Grundstück ohne weiteres eine Sondergenehmigung erhalten hätten, damit das ganze Haus ohne Erdabtragung rausschaut. da der Keller bereits fast fertig ist, ist eine Erhöhung nicht mehr so kostengünstig, andererseits kommt eine Erdabtragung und Befestigung des Grundstücks mit Beton, da die Nachbarn ja Höher liegen, auch nicht billig. wäre es die Aufgabe des Architekten gewesen uns darüber zu informieren, da wir im vorgespräch …
- … Ein Fertighausvertrag, der Architektenleistungen beinhaltet, verpflichtet den Architekten zur Klärung der Bebauungsmöglichkeiten. Die …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bebauungsmöglichkeiten durch einen unabhängigen Architekten oder einen Bausachverständigen prüfen. Klären Sie die Notwendigkeit einer Sondergenehmigung …
- … Architektenpflicht …
- … In vielen Bundesländern besteht Architektenpflicht für die Planung und Bauleitung von Wohnhäusern. Das bedeutet, …
- … dass Bauherren einen Architekten beauftragen müssen, der die Planung einreicht und die Bauausführung überwacht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauleitung, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Frage: Was bedeutet Architektenpflicht?Antwort: In vielen Bundesländern besteht Architektenpflicht für die Planung …
- … und Bauleitung von Wohnhäusern. Das bedeutet, dass Bauherren einen Architekten beauftragen müssen, der die Planung einreicht und die Bauausführung überwacht. …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Architekt seine Leistung nicht ordnungsgemäß erbringt?Antwort: Wenn der Architekt seine …
- … Architektenvertrag: Leistungen und PflichtenÜberblick über die typischen Leistungen eines Architekten und die Rechte und Pflichten des Bauherrn. …
- … gefallen ist, den Vertrag hevorzusuchen und zu interpretieren, welche Beratungspflicht ein Architekt als Subunternehmer des Fertighauslieferanten gehabt haben könnte, ist nur für einen …
- … Fertighausbau in Hanglage: Architektenpflicht und Bebauungsmöglichkeiten …
- … Klärung der Architektenpflicht und Bebauungsmöglichkeiten entscheidend. Die korrekte Festlegung des Höhenmaßes für den Fertigfußboden im Erdgeschoss ist essenziell, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Ein frühzeitiger Gang zum Bauamt wird dringend empfohlen, um alle relevanten Aspekte wie Bebauungsplan und Sondergenehmigungen zu klären. Die Beratungspflicht des Architekten und der Fertighauslieferanten sollte in Anspruch genommen werden, um …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Klärung der Architektenpflicht bei Hanglage ist besonders wichtig, da spezielle Anforderungen an die …
- … Statik und den Bauantrag gestellt werden können. Die Einbeziehung eines Architekten kann helfen, kostspielige Fehler zu vermeiden und die Bebauungsmöglichkeiten optimal auszuschöpfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zum Bauamt auf, um den Bebauungsplan und mögliche Sondergenehmigungen zu prüfen. Klären Sie die Beratungspflicht des Architekten und der Fertighauslieferanten, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte …
- … 1775832104,/forum/architektur/10725.php,/forum/architektur/10427.php,/forum/honorar/10125.php,/forum/honorar …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewerkeabnahme mit Architekt: Pflichten, Mängelprotokoll & Vorgehen in Baden-Württemberg?
- … Gewerkeabnahme: Architekt, Pflichten, Mängel – BW …
- … Gewerkeabnahme mit Architekt: Was sind Ihre Pflichten? Wie läuft das Mängelprotokoll ab …
- … Gewerkeabnahme, Architekt, Bauherr, Mängelprotokoll, Pflichten, Baden-Württemberg, Bauleitung, Abnahme …
- … Baurecht, Bauwesen, Architektur, Bauabnahme, Mängel …
- … Gewerkeabnahme mit Architekt: Pflichten, Mängelprotokoll & …
- … einige Gewerke fertiggestellt und auch abgenommen worden. Wir bauen mit einem Architekt vergeben zusammen mit ihm die Gewerke, soweit läuft alles gut und …
- … weitgehend ohne Ärger. Mein Architekt ist bei den Abnahmen immer mit dabei, sagt mir aber nun schon wiederholt, dass es meine Pflicht als Bauherr ist die Mängel zu erkennen und anzumerken. Er schreibt dann das Protokoll und prüft die Erledigung. Was ich nun bei dieser Argumentation nicht verstehe ist die Tatsache, dass ich mir doch einen Experten (den Architekten) mit ins Boot geholt habe um mich zu unterstützen. …
- … beurteilen ob alle Gewerke richtig ausgeführt sind. Entspricht die Darstellung meines Architekten der normalen Ausführung der Bauleitung mit der mein Architekt von …
- … Bei der Abnahme von Gewerken mit einem Architekten gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Als Bauherr sind …
- … die Leistung des jeweiligen Gewerkes im Wesentlichen mangelfrei erbracht wurde. Der Architekt unterstützt Sie dabei als Bauleiter und Fachmann. …
- … Wichtig: Der Architekt prüft, …
- … Rolle des Architekten: Bauleitung, Überwachung der Ausführung, Erstellung des Mängelprotokolls, Beratung des Bauherrn. …
- … und Koordination der Bauarbeiten. Sie wird in der Regel von einem Architekten oder Ingenieur durchgeführt. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Projektsteuerung. …
- … Abnahme nicht anwesend sein kann?In diesem Fall können Sie Ihren Architekten bevollmächtigen, die Abnahme in Ihrem Namen durchzuführen. Die Vollmacht sollte …
- … Was tun, wenn ich mit der Argumentation des Architekten bei der Abnahme nicht einverstanden bin?Sie haben das Recht, …
- … die Bauleitung bei der Abnahme?Die Bauleitung, in der Regel der Architekt, überwacht die Ausführung der Bauarbeiten und stellt sicher, dass die Leistung …
- … Die Rolle des Architekten bei der BauabnahmeAufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten bei der …
- … Pflichten bei Gewerkeabnahme: Architekt vs. Bauherr …
- … hat Ihr Architekt sicher recht. Nur Sie allein …
- … Streitpunkte sind Schönheitsfehler und/oder optische Mängel. Auch dabei sollte Ihr Architekt einschätzen können, ob ein Mangel vorliegt. …
- … Architekt zur Objektüberwachung verpflichtet? …
- … Wenn ihr Architekt mit der LPAbk. 8 …
- … Problem: Architekt zieht sich auf Formalrecht zurück! …
- … Antworten. Ich befürchte das sich mein Architekt definitiv auf die formalrechtliche Geschichte zurückzieht. Wie sonst erklärt sich eine Antwort bzgl. seiner Meinung bei Gewerk x, das müssen sie als Bauherr selbst beurteilen ! Von der vertragsrechtlichen Seite ist für mich die Sache ja noch nachvollziehbar, dass aber eigentlich überhaupt keine Beurteilung von seitens der Bauleitung gefordert werden kann finde ich eigentlich nicht richtig. Denn das heißt ich als Laie muss mir zu jeder Bauabnahme einen Gutachter mit hinzuholen, der nochmals Geld kostet. Eigentlich bräuchte ich den Architekt in seiner Funktion als Bauleiter überhaupt nicht! …
- … Architektenpflichten: Mängelerkennung bei Bauabnahme! …
- … Sie haben dem Architekten sämtliche Leistungsphasen übertragen? …
- … HOAIAbk. LPAbk. 8: Architekt muss Mängel bei Abnahme feststellen! …
- … Gewerkeabnahme mit Architekt: Pflichten und Mängelprotokoll …
- … beim Bauherrn, aber der Architekt mit Objektüberwachung (HOAIAbk. LPAbk. 8) ist zur Mängelprüfung verpflichtet. Architekten dürfen sich nicht auf formale Aspekte zurückziehen, sondern müssen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Problem: Architekt zieht sich auf Formalrecht zurück! kann es vorkommen, dass Architekten …
- … ✅ Zusatzinfo: Wenn der Architekt mit der LPAbk. 8 (Objektüberwachung) nach HOAIAbk. beauftragt ist, sollte die …
- … Mängelprüfung seine Aufgabe sein, wie im Beitrag HOAIAbk. Leistungsphase 8: Architekt zur Objektüberwachung verpflichtet? erläutert wird. Die Rechnungsprüfung gehört ebenfalls dazu. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag HOAI LPAbk. 8: Architekt muss Mängel bei Abnahme feststellen! stellt klar, dass der Architekt …
- … wurden, wie im Beitrag Architektenpflichten: Mängelerkennung bei Bauabnahme! betont wird. Bei Unsicherheiten oder Uneinigkeiten kann die Hinzuziehung eines Baugutachters sinnvoll sein. …
- … 1775824172,/forum/architektur/10480.php,/forum/heizung/11725.php,/forum/honorar/10551.php,/forum/alternat …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Architektenpflicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Architektenpflicht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Architektenpflicht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Architektenpflicht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt in Deutschland notwendig? Bauplanung mit Software vs. Architektenpflicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt notwendig? Pflichten, Software & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Architektenpflicht, Bauplanung, Baugenehmigung, Bauantrag, Statiker, Softwareplanung, Eigenplanung, Baden-Württemberg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!